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Thomas Bernhard Holtbrügge11.12.22
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Hilfe, Fenster gehen nicht mehr runter | SEAT LEON

Hallo. Seit gestern Abend gehen alle Fenster nicht mehr runter. Von der Fahrertür her geht keines der 4 Fenster mehr runter. Von den anderen Schaltern an den Türen auch nicht. Das Komische ist: wenn ich draußen mit dem Schlüssel abschließen oder öffne und den Schlüssel dabei am Endpunkt festhalte, fahren alle Fenster brav rauf und runter.
Bereits überprüft
Die eventuell beteiligten Sicherungen links außen F5 F14 als auch alle anderen dort sind ganz. Auf der Relaisbox F2 F8 okay. Bzw. die F2 gibt es nicht und die komische grüne dicke daher Thermosicherung 30A scheint auch okay. Messe zumindest da Durchgang bzw. 1 Ohm. War mir nicht klar, ob das ok ist daher dort einfach mal ne 10er reingesteckt. Nicht passiert. Was kann es sein? Komfortsteuergerät? Spiegelverstellung geht auch nicht. Tankklappe, Zentralverriegelung. Innenbeleuchtung geht aber. Sollte ich mal die linke Türverkleidung abnehmen ob dort der Stecker von den Schaltern abgefallen ist? Von den anderen Türen geht es aber auch nicht. Nur mit dem Schlüssel außen Komisch.
Elektrik

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Thomas Bernhard Holtbrügge26.05.23
Thomas Bernhard Holtbrügge: Nee nicht wirklich. Alle raus und Sichtprüfung. Habe mir gerade erstmal so eine Diodenprüflampe bestellt.Mein Uraltteil mit Glühfaden wollte ich da nicht unbedingt nehmen. 12.12.22
Eugen K.: Bei Sicherungen ist es besser diese durchzumessen. Ein Haarriss zb. erkennst du bei einer sichtprüfung nicht. 12.12.22
Also fettes Danke an alle die mit geholfen haben mich fortzubilden was CAN und co angeht. Viel gelernt was ich hoffentlich nicht mehr brauche. Die Lösung war doch die Sicherung Plstz 6 Zentralveriegelung. Die ist ja das Zündplus für das KSB. Da bei beiden Steckern das Schwarzwaldes je an Pin 5 kein Zündplus hatte habe ich nochmal den Sicherungskasten zerpflückt. Dabei stellte sich heraus das die Sicherung am Kontakt zum KSG rumgebrusselt hat und letztendlich noch nach hinten rausgeschoben war. Ich komme aufs KSG. Massig Fehler. Die werd ich erstmal löschen dann Probefahrt machen alle Türen öfter öffnen und schließen um zu schauen was für Fehler so überbleiben. Die Austiegsleuchte h.l. geht noch nicht und die Benzinpumpe läuft auch nicht beim Türöffnen. Daher werde ich mich wohl noch den Mikroschaltern zuwenden müssen. Denke mal das bekomme ich selber hin. Besten Dank Thomas
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HELLA Relais, Kraftstoffpumpe (4RP 008 189-151)

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Eugen K.12.12.22
Wenn es von keiner anderen Tür geht, liegt es weder am Schalter noch an einem Kabelbruch. Mess mal ob du an der Schaltereinheit Spannung hast. Solltest du an keinem Schalter Spannung anliegen haben, dann ist dir eine Sicherung durchgebrannt oder das Steuergerät hat sich aufgehangen. Hast du mal die Batterie abgeklemmt? Hast du die Sicherungen durchgemessen gegen Masse?
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Manfred B.12.12.22
Wenn die Heber laufen ist es schonmal nicht die Stromversorgung bzw. Sicherung. Das könnte mal wieder ein gemeiner aber einfacher Kabelbruch sein. Zur / von der Hauptkonsole Fahrertür / Steuergerät in Verbindung zu den anderen Türen bzw. Fenstern. Grad bei diesen geringen Temperaturen sind bereits angeknakste ältere Kabel da in Gefahr. Mal in den "Gummi-Elefantenrüssel" - Übergang Fahrertür zur A-Säule gucken. Ansonsten die übliche Vorgehensweise mit Fehlerspeicher auslesen lassen oder Batterie eine Zeitlang abklemmen falls sich ein Steuergerät aufgehängt hat. Aber mal abwarten was Andere nachher näheres wissen.
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Josef Rumpfinger12.12.22
Ich würde mal die Kabeldurchführung von der Karosse zur Tür ganz genau prüfen, Gibt auch Repsätze dafür. Sicherungen hast ja schon geprüft. Hast Du mal eine gesamte Fehlerabfrage durchgeführt? Wär noch Interessant ob da was hinterlegt ist..
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Horst Gröschel12.12.22
Ich hatte ein ähnliches Problem Bei ihm war es die schalteinheit selbst Kann allerdings auch ein kabelbruch sein Ich würde mir eine schalteinheit beim verwerter besorgen Alte raus neue gebrauchte rein Wen alles wieder gut läuft ok wen nicht das Kabel zur schalteinheit prüfen
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Thomas Bernhard Holtbrügge12.12.22
Josef Rumpfinger: Ich würde mal die Kabeldurchführung von der Karosse zur Tür ganz genau prüfen, Gibt auch Repsätze dafür. Sicherungen hast ja schon geprüft. Hast Du mal eine gesamte Fehlerabfrage durchgeführt? Wär noch Interessant ob da was hinterlegt ist.. 12.12.22
Kam nur dazu, daß Mororsteuergerät auszulesen dann machte mein Laptopakku schlapp. Werde ich noch machen wenn ich nur das Ladegerät finden würde grrr. DANKE schon mal an alle für die guten Tips. Das gibt eine gewisse Sicherheit. Ohne Fensterheber ist blöd wie ich Samstag in Essen Cit y beim Weihnachtsmarkt feststellen durfte. Karte Parkhaus ziehen oder aussteigen: keine Changse mit vielen Gestressten hinter dir 😵‍💫
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Thomas Bernhard Holtbrügge12.12.22
Eugen K.: Wenn es von keiner anderen Tür geht, liegt es weder am Schalter noch an einem Kabelbruch. Mess mal ob du an der Schaltereinheit Spannung hast. Solltest du an keinem Schalter Spannung anliegen haben, dann ist dir eine Sicherung durchgebrannt oder das Steuergerät hat sich aufgehangen. Hast du mal die Batterie abgeklemmt? Hast du die Sicherungen durchgemessen gegen Masse? 12.12.22
Nee nicht wirklich. Alle raus und Sichtprüfung. Habe mir gerade erstmal so eine Diodenprüflampe bestellt.Mein Uraltteil mit Glühfaden wollte ich da nicht unbedingt nehmen.
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Manfred B.12.12.22
Thomas Bernhard Holtbrügge: Nee nicht wirklich. Alle raus und Sichtprüfung. Habe mir gerade erstmal so eine Diodenprüflampe bestellt.Mein Uraltteil mit Glühfaden wollte ich da nicht unbedingt nehmen. 12.12.22
Der alte Glühfaden ist aber meist die bessere Variante.
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Thomas Bernhard Holtbrügge12.12.22
Manfred B.: Der alte Glühfaden ist aber meist die bessere Variante. 12.12.22
Teils teils. Mit der alten Birne sieht man ja ob auch Strom kommt. Die Diode zeigt wohlmöglich ja geringe Spannung an wo aber Trotzdem kein Strom Amp kommt. Ich hatte Angst damit was empfindliches zu zerstören. Mir wird aber gerade klar das du Recht hast: wo 10 oder 30 A abgesichert ist wird man mit dem Prüfbirnchen auch nichts killen können. So Update: - Alle Sicherungen mit dem Multimeter gemessen. Überall liegt Strom an. An manchen Sicherungen komischerweise 5V. Aber keine die relevant sind. - Komfortsteuergerät ausgelesen dort keine Fehler hinterlegt. - Habe die Gummizelle Elefantenrüssel zwischen Tür und A Säule mal abgemacht kann da so direkt kein Kabelbruch Scheuerstelle sehen. Ist alles brav mit Baumwollband umwickelt. - Linke Verkleidung ab. Der 9 Pin Stecker am Fensterheberschalter war dran Der kann ja auch schlecht von alleine abgehen. Werde mich jetzt schlau machen welche von den 9 Pins Strom haben müssen. Ob dem so ist und ob die Spannung raus gegeben wird.
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Thomas Bernhard Holtbrügge12.12.22
Thomas Bernhard Holtbrügge: Teils teils. Mit der alten Birne sieht man ja ob auch Strom kommt. Die Diode zeigt wohlmöglich ja geringe Spannung an wo aber Trotzdem kein Strom Amp kommt. Ich hatte Angst damit was empfindliches zu zerstören. Mir wird aber gerade klar das du Recht hast: wo 10 oder 30 A abgesichert ist wird man mit dem Prüfbirnchen auch nichts killen können. So Update: - Alle Sicherungen mit dem Multimeter gemessen. Überall liegt Strom an. An manchen Sicherungen komischerweise 5V. Aber keine die relevant sind. - Komfortsteuergerät ausgelesen dort keine Fehler hinterlegt. - Habe die Gummizelle Elefantenrüssel zwischen Tür und A Säule mal abgemacht kann da so direkt kein Kabelbruch Scheuerstelle sehen. Ist alles brav mit Baumwollband umwickelt. - Linke Verkleidung ab. Der 9 Pin Stecker am Fensterheberschalter war dran Der kann ja auch schlecht von alleine abgehen. Werde mich jetzt schlau machen welche von den 9 Pins Strom haben müssen. Ob dem so ist und ob die Spannung raus gegeben wird. 12.12.22
Ach so: Hatte das Fahrzeug auch 20 Min. von der Batterie abgeklemmt um das KSB zu resetten falls sowas klappt.
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Manfred B.12.12.22
Hört sich gut an die Vorgehensweise. Viel Erfolg
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RS Ingenieurdienstleistung12.12.22
Thomas Bernhard Holtbrügge: Teils teils. Mit der alten Birne sieht man ja ob auch Strom kommt. Die Diode zeigt wohlmöglich ja geringe Spannung an wo aber Trotzdem kein Strom Amp kommt. Ich hatte Angst damit was empfindliches zu zerstören. Mir wird aber gerade klar das du Recht hast: wo 10 oder 30 A abgesichert ist wird man mit dem Prüfbirnchen auch nichts killen können. So Update: - Alle Sicherungen mit dem Multimeter gemessen. Überall liegt Strom an. An manchen Sicherungen komischerweise 5V. Aber keine die relevant sind. - Komfortsteuergerät ausgelesen dort keine Fehler hinterlegt. - Habe die Gummizelle Elefantenrüssel zwischen Tür und A Säule mal abgemacht kann da so direkt kein Kabelbruch Scheuerstelle sehen. Ist alles brav mit Baumwollband umwickelt. - Linke Verkleidung ab. Der 9 Pin Stecker am Fensterheberschalter war dran Der kann ja auch schlecht von alleine abgehen. Werde mich jetzt schlau machen welche von den 9 Pins Strom haben müssen. Ob dem so ist und ob die Spannung raus gegeben wird. 12.12.22
Mach bitte nicht nur eine Sichtprüfung am Kabelstrang zwischen Tür und A-Säule, sonder wackel und zieh mal richtig am Kabel. Einen Kabelbruch wirst du nicht immer von außen sehen. Evtl. kannst du beim Wackeln auch den Fensterheber betätigen, die Kontakte kommen vielleicht kurz zusammen.
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Thomas Bernhard Holtbrügge13.12.22
RS Ingenieurdienstleistung: Mach bitte nicht nur eine Sichtprüfung am Kabelstrang zwischen Tür und A-Säule, sonder wackel und zieh mal richtig am Kabel. Einen Kabelbruch wirst du nicht immer von außen sehen. Evtl. kannst du beim Wackeln auch den Fensterheber betätigen, die Kontakte kommen vielleicht kurz zusammen. 12.12.22
So ich habe jetzt das Ekelklebeband entfernt und in Beide Seiten: in die Tür rein und in die A Säule reingeschaut. Dort sieht alles bestens aus. Türen hinten vor allem H.L. Die ich sehr oft benutze kann nichts sein da dort direkt ein Stecker in der B Säule ist. Vorne rechts hab ich nicht mehr geschaut da ich zu sehr durchgefroren war. Der Leo hat auf jeden Fall ein Steuergerät am Motor in der Tür. Den Stecker links unten im Fussraum zum Leitungsbaum Tür sollte ich mal abziehen und drauf stecken. Schnall aber nicht wie wollte da auch nicht kaputt machen bei der Käkte
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Manfred B.13.12.22
Thomas Bernhard Holtbrügge: So ich habe jetzt das Ekelklebeband entfernt und in Beide Seiten: in die Tür rein und in die A Säule reingeschaut. Dort sieht alles bestens aus. Türen hinten vor allem H.L. Die ich sehr oft benutze kann nichts sein da dort direkt ein Stecker in der B Säule ist. Vorne rechts hab ich nicht mehr geschaut da ich zu sehr durchgefroren war. Der Leo hat auf jeden Fall ein Steuergerät am Motor in der Tür. Den Stecker links unten im Fussraum zum Leitungsbaum Tür sollte ich mal abziehen und drauf stecken. Schnall aber nicht wie wollte da auch nicht kaputt machen bei der Käkte 13.12.22
Respekt bei der Kälte. Wenn du die Kabel auch unter Bewegung und Zug geprüft hast... fällt mir noch ein einfacher Versuch ein - das Steuergerät mal länger gut warmfönen, ev. anschließend sogar etwas dezent beklopfen. Tut nebenbei den Fingern gut (die Wärme) und sogar dem Kunststoff deiner genannten Steckverbindung beim lösen. An den Schaltern der Fahrertür war nichts weiter festzustellen ? Und die Zusatzkabel (Lautsprecher, Verstärker...) wurden völlig separat verlegt und sauber angeschlossen ohne sich wo Strom oder Masse zu mopsen ? Das gebogene braune Massekabel macht mich etwas neugierig / kann ich nicht zuordnen - aber das nur nebenbei. Tja, am ende des Tages hilft wohl nur noch Glück oder systematisches durchmessen mit Stromlaufplan...
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Manfred B.13.12.22
sorry, ich nochmal bin grad über -an Manchen nur 5V- gestolpert. Das kenn ich nur nach Schaltungen / Steuergeräten aber nicht an der Hauptverteilung bzw. den Sicherungen. Macht mich grübelig. Da sollte doch noch Systemspannung anliegen (!?) Könnte noch ein Ansatz sein wenn du die "5V Sicherungen" zuordnen kannst. Wie gesagt, Stromlaufplan würde helfen - ev. kannst du etwas aus der Carmin App rauslesen. Grundsätzlich wäre es zur Eingrenzung auch wichtig zu wissen auf welchem Weg die Heber über den Funkschlüssel angesteuert werden (Motorsteuergerät, Komfortsteuergerät... ?) und andererseits über welchen Weg wenn direkt angetastet wird (Türsteuergerät... ?) Hoffe andere hier wissen mehr.
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Thomas Bernhard Holtbrügge15.12.22
Manfred B.: sorry, ich nochmal bin grad über -an Manchen nur 5V- gestolpert. Das kenn ich nur nach Schaltungen / Steuergeräten aber nicht an der Hauptverteilung bzw. den Sicherungen. Macht mich grübelig. Da sollte doch noch Systemspannung anliegen (!?) Könnte noch ein Ansatz sein wenn du die "5V Sicherungen" zuordnen kannst. Wie gesagt, Stromlaufplan würde helfen - ev. kannst du etwas aus der Carmin App rauslesen. Grundsätzlich wäre es zur Eingrenzung auch wichtig zu wissen auf welchem Weg die Heber über den Funkschlüssel angesteuert werden (Motorsteuergerät, Komfortsteuergerät... ?) und andererseits über welchen Weg wenn direkt angetastet wird (Türsteuergerät... ?) Hoffe andere hier wissen mehr. 13.12.22
So... ich komme so langsam voran. Wegen Tip aus anderem Forum studiere ich jetzt aufmerksam das SSP 193 Komfortsystem. Eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten: 1. Das Komfortsteuergerät ist in den Notlauf gegangen. Warum auch immer dann gehen die Scheiben nur noch mit dem Schüssel. Wäre nicht so toll weil neues oder gebrauchtes ja neu codiert werden muss und ich noch nicht weiß wie das geht. 2. Das Türsteuergerät Fahrertür zuständig für Scheibe, Außenspiegel. Also genau das was nicht mehr geht hat nee Make bzw. wird nicht richtig bestromt bzw. wird vom Komfortsteuergerät nicht mehr gefunden angesteuert. Das kann natürlich auch wieder ein Kabelbruch sein. Mir wird einiges klarer. Werde jetzt nochmal Labtop dran packen und schauen ob das Zentralsteuergerät alle anderen 4 Türsteuergeräte erreicht. (Müsste aber eigentlich weil beim Schlüssel umdrehen ja alle Scheiben hoch gehen) Scheiss kompliziert. Ich war 1976 in der Lehre VW und darf jetzt mit 62 noch Fortbildung machen. Was mir bis heute noch übel aufstösst das wir einfachen Gesellen damals NIE irgendwelche SSP oder Anleitungen zu Gesicht bekommen haben.Bei Problemen kam dann ab und an unser Chef der strohdoof war uns tat schlau mit seinen Lösungen. Jetzt weiß ich auch warum. Er hatte ja als Einzigster vollzugriff auf die Unterlagen. Ich berichte wenn ich weiter komme.
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Eugen K.15.12.22
Thomas Bernhard Holtbrügge: So... ich komme so langsam voran. Wegen Tip aus anderem Forum studiere ich jetzt aufmerksam das SSP 193 Komfortsystem. Eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten: 1. Das Komfortsteuergerät ist in den Notlauf gegangen. Warum auch immer dann gehen die Scheiben nur noch mit dem Schüssel. Wäre nicht so toll weil neues oder gebrauchtes ja neu codiert werden muss und ich noch nicht weiß wie das geht. 2. Das Türsteuergerät Fahrertür zuständig für Scheibe, Außenspiegel. Also genau das was nicht mehr geht hat nee Make bzw. wird nicht richtig bestromt bzw. wird vom Komfortsteuergerät nicht mehr gefunden angesteuert. Das kann natürlich auch wieder ein Kabelbruch sein. Mir wird einiges klarer. Werde jetzt nochmal Labtop dran packen und schauen ob das Zentralsteuergerät alle anderen 4 Türsteuergeräte erreicht. (Müsste aber eigentlich weil beim Schlüssel umdrehen ja alle Scheiben hoch gehen) Scheiss kompliziert. Ich war 1976 in der Lehre VW und darf jetzt mit 62 noch Fortbildung machen. Was mir bis heute noch übel aufstösst das wir einfachen Gesellen damals NIE irgendwelche SSP oder Anleitungen zu Gesicht bekommen haben.Bei Problemen kam dann ab und an unser Chef der strohdoof war uns tat schlau mit seinen Lösungen. Jetzt weiß ich auch warum. Er hatte ja als Einzigster vollzugriff auf die Unterlagen. Ich berichte wenn ich weiter komme. 15.12.22
Selbst wenn das Steuergerät eine Macke haben sollte, eine Möglichkeit gäbe es das mal aufzumachen, eventuell ist es nur eine Lötstelle die nicht intakt ist. Oder bei ecu.de anfragen zwecks Reparatur.
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Manfred B.15.12.22
mußte ich eben doch lachen. Bei Letzterem erkenne ich mich 1 zu 1 wieder. 85-88 + 5 Jahre und Chef Geschichten ohne Ende. Nichmal ne richtige ZF konnte er stecken. Und heute... schöne neue Welt mit den rollenden Computern die immer mehr zu Weltraumshuttle mutieren. Aber zur Sache, wenn es richtung Steuergerät geht versuche es mit Wärme u. Klopfen um was zu testen. Wie Eugen sagt, mal schlau reingucken und ggf. z.B. mit ECU telefonieren oder/und einsenden.
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Thomas Bernhard Holtbrügge17.12.22
Manfred B.: mußte ich eben doch lachen. Bei Letzterem erkenne ich mich 1 zu 1 wieder. 85-88 + 5 Jahre und Chef Geschichten ohne Ende. Nichmal ne richtige ZF konnte er stecken. Und heute... schöne neue Welt mit den rollenden Computern die immer mehr zu Weltraumshuttle mutieren. Aber zur Sache, wenn es richtung Steuergerät geht versuche es mit Wärme u. Klopfen um was zu testen. Wie Eugen sagt, mal schlau reingucken und ggf. z.B. mit ECU telefonieren oder/und einsenden. 15.12.22
Kurz Update. Ich habe mit Laptop und VAG com 3.11 Version von 2009 es endlich geschafft die Steuergeräte auszulesen. Es werden 4 angezeigt aber eben das Komfortsteuergerät KSG wie auch die Steuergeräte der Türen nicht. Einige meinten das hätte nicht zu sagen und könnte an meiner alten Software liegen oder dem klk Verbindungskabel. Daher muss nicht unbedingt das KSG defekt sein nur weil es von mir nicht gefunden wird. Also vcds besorgen oder OBD Eleven was mir zu teuer ist. Also erstmal Werkstatt Montag und mit vcds auslesen. Die Batterie ist 7 Jahre 🙂 Rest könnt ihr euch ja denken. Die blaue Varta muss jetzt wohl auch noch her. KSG gibt es für 49€ muss dann natürlich entsprechend kodiert werden. Blöd nur wenn man den alten Code nicht mehr kopieren kann weil das alte KSB nicht mehr erreichbar ist. FRAGE: Mein Nachbar meinte das KSB kann man auch mit dem Schüssel kodieren wenn man die Tastenkombinationen kennt. Das Autu spinnt eh gern rum wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche habe. Kann es sein das ich zufällig irgendwie anders kodiert habe daher dem KSB gesagt keine Fensteröffnung über die Schalter zuzulassen 🤔🤔🤔
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Manfred B.17.12.22
Versehentlich anders codiert kann ich mir schwer vorstellen, das wäre ja ein 6er im Lotto. Und nur mit dem Schlüssel ? Ich weis nich... Aber wo du Batterie 7J erwähnst - sollte es wirklich son dummer Fehler sein... das durch Unterspannung die weniger wichtigen Systeme in den Notlauf schalten und bleiben ? Hatte das kürzlich beim Corsa D . Musste mechanisch aufschließen und die Elektronik war verwirrt. Ich auch, denn zum Starten hat es dennoch gereicht. Geh mal auch in Richtung Batterie, schaden kann es nicht.
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Thomas Bernhard Holtbrügge23.12.22
Manfred B.: Versehentlich anders codiert kann ich mir schwer vorstellen, das wäre ja ein 6er im Lotto. Und nur mit dem Schlüssel ? Ich weis nich... Aber wo du Batterie 7J erwähnst - sollte es wirklich son dummer Fehler sein... das durch Unterspannung die weniger wichtigen Systeme in den Notlauf schalten und bleiben ? Hatte das kürzlich beim Corsa D . Musste mechanisch aufschließen und die Elektronik war verwirrt. Ich auch, denn zum Starten hat es dennoch gereicht. Geh mal auch in Richtung Batterie, schaden kann es nicht. 17.12.22
Der Horror geht weiter.... umso mehr du Leute fragst umso mehr widersprüchliche Aussagen bekommt man da viele wirklich keinen Plan haben. Also mit der Batterie ist es doch nicht die hatte sich wohl nur tief entladen als ich länger mit vagcom versucht habe auf das Komfortsteuergerät zu kommen. Die macht nach längerer Fahrt wieder guten Eindruck. Ich war dann hier in einer Werkstatt der wie er meint Top Hardwarekiste hat mit Wlanstick. Bei ihm wird auch kein Komfortsteuergerät oder Türsteuergerät angezeigt. Er sagt es müsse aber angezeigt werden sonst wäre es defekt. Mittlerweile ist ein gebrauchtes gekommen. Dran gemacht taucht auch nicht auf bei meinem VAG com. Dann zu Skoda hier die hatten früher auch Seat machen jetzt aber nur noch Seat Service. Dort mit einemälteren erfahrenen Autoelektriker gesprochen. Er meinte 100% das Steuergerät in der linken Tür am Motor defekt. Von Notlauf hätte er noch nie was gehört obwohl es eindeutig im ssp 199 so beschrieben steht. Er meinte auch das das Komfortsteuergerät eh nie angezeigt wird. Komisch ich kann mich genau erinnern das vor einem Jahr nee andere Werkstatt da 17 Fehler gelöscht hatte. Da werd ich nochmal hinfahren. Der Linke Scheibenwischermotor wo das Türsteuergerät dran ist kostet bei Seat 998€ das KSG nur 780€ Alles aus Spanien. Habe aber gesehen das es von Metzger wohl Neue Motoren gibt die so bei 148€ liegen. Doch viel wie ich finde falls nicht kaputt. Ich lach mich schlapp wenn das doch noch ein Kabel ist.
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Manfred B.23.12.22
man man man kenn ich, da macht man was durch wie gesagt, die Werkstatt hat den Stromlaufplan und es sollte systematisch gemessen werden. Dürfte Machelohn max. 100-150 kosten aber man hat ein klares Ergebnis. Rest kannst du dann ja wieder selber machen. Anders ist man ab einem gewissen Punkt nur blind am Stochern, raten und teuer auswechseln. Leider... Was erstmal nichts kostet (nochmal) RUF ECU.de (Fa. Glaubitz) an. Interessante I-Net Seite u. sind freundlich und kompetent. Bei meinem Hyundai Atos Fall hier hab ich von dem Techniker dort sehr gute Hilfe und Infos bekommen. u.A. Solldaten zum Messen usw... - MSG neu 1T€ aber gibt's nicht mehr. Letztendlich dort für 230 pauschal instand gesetzt und alles super. Die andere Werkstatt noch, ok. Aber Teil von Metzger ...hm, Risiko, meist nicht sehr hochwertig. Sonst besser mal über die Verwerter gehen.
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Thomas Bernhard Holtbrügge24.12.22
Manfred B.: man man man kenn ich, da macht man was durch wie gesagt, die Werkstatt hat den Stromlaufplan und es sollte systematisch gemessen werden. Dürfte Machelohn max. 100-150 kosten aber man hat ein klares Ergebnis. Rest kannst du dann ja wieder selber machen. Anders ist man ab einem gewissen Punkt nur blind am Stochern, raten und teuer auswechseln. Leider... Was erstmal nichts kostet (nochmal) RUF ECU.de (Fa. Glaubitz) an. Interessante I-Net Seite u. sind freundlich und kompetent. Bei meinem Hyundai Atos Fall hier hab ich von dem Techniker dort sehr gute Hilfe und Infos bekommen. u.A. Solldaten zum Messen usw... - MSG neu 1T€ aber gibt's nicht mehr. Letztendlich dort für 230 pauschal instand gesetzt und alles super. Die andere Werkstatt noch, ok. Aber Teil von Metzger ...hm, Risiko, meist nicht sehr hochwertig. Sonst besser mal über die Verwerter gehen. 23.12.22
Ja es stimmt sonst sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Vieleicht doch mal abgeben. In Berlin habe ich gestern angerufen. Der Herr dort sagte aber das der Herr mit dem Plan bis Januar im Urlaub ist. Ich rufe dann nochmal an. Fenster bleibt halt zu. Gut das ich nicht mehr rauche. Frau muss halt nicht mehr so viel quasseln weil sonst die Scheiben schnell beschlagen. Frohes Fest 😊
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Thomas Bernhard Holtbrügge19.02.23
Also es geht weiter da Fenster immer noch nicht gehen. Habe ecu Berlin mal angerufen die machen er Motorsteuergeräte und keine Steuergeräte an den Fensterhebern. Nachdem ich hier 3 Komfortsteuergeräte und 3 Fensterhebermotoren rumliegen habe. Alle Test Ergebnislos mit Gebrauchtteilen, wende ich mich wohl die Tage wieder dem Kabelsalat und den Mikroschaltern zu. 1. Der Golf4 daher auch mein Leon hat wohl die Funktion das er alle Fensterschalter im Innenraum nur freigibt wenn aufgeschlossen wurde und eine Tür geöffnet und geschlossen. Das soll davor schützen das jemand ins Fahrzeug unberechtig eindringt bzw. mit Drähten und co einfach so ohne Schlüssel die Schalter bedient um reinzukommen. Bin mir nicht so ganz im klaren über die Funktion. Aber wen 1 Mikroschaler oder mehrere nicht angeben das die Tür offen ist gibt er natürlich die Fensterheberschalter nicht frei. Angeblich gibt es v.l. 4 Mikroschalter. Kann mich aber nur an einen erinnern. Sonst viel mir gerade auf das die Einstigesleuchte h.l. nicht geht beim Tür öffnen. Da auch kein Strom kommt. Daher die Tür immer auf zu ist auch wenn sie offen ist. 3. Es gibt ja noch die Funktion das sich das Fahrzeug wenn aufgeschlossen wird und während 3-4 sek. keine Tür geöffnet wird sich das Fahrzeug wieder abschließt. Das hat es auch gemacht was mich oft genervt hat. Hatte gedacht das wären fremde Funksignale oder sowas. Habe die Funktion gerade mal getestet. Sie geht nicht mehr. Daher müsste da ja eine Tür offen melden obwohl sie zu ist. Hinten links wird aber wohl gemeldet zu wenn offen da die Einstiegsleuchte nicht mehr geht. Mir schwirrt die Birne. Bevor ich da nochmal alles zerupfe fällt ja noch einem was ein. Kennt jemand die Kabelfarben der Svhalter dann könnte ich die mal messen ohne alles zu zerrupfen. Einer bei VW meinte die ganzen Kabel der Mikroschalter gingen durch die Hevkklappe. Das kann ich mir jetzt echt nicht vorstellen.
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Thomas Bernhard Holtbrügge19.02.23
Ach sooo beim Aufschließen surft die Benzinpumpe auch nicht. Komme wohl nicht drum rum v.l und h.l erstmal Mikroschalter nachsehen. Bin mir auch nicht klar ob die irgendwie in Reihe sind oder was
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Thomas Bernhard Holtbrügge19.02.23
Thomas Bernhard Holtbrügge: Ach sooo beim Aufschließen surft die Benzinpumpe auch nicht. Komme wohl nicht drum rum v.l und h.l erstmal Mikroschalter nachsehen. Bin mir auch nicht klar ob die irgendwie in Reihe sind oder was 19.02.23
So gerade mal Mikroschalter getestet wobei nicht klar ist welche v.l. soll es ja 4 geben. Keine Ahnung. Also v.r. Tür auf und mit FB abgeschlossen. Dann Tür und der Blinker bestätigt das Schließen. h.r. Ebenso. h.l. eben nicht da ist dann wohl der Schalter platt. Komisch wenn ich vorne links die Tür auf habe kann ich nicht per FB verriegeln. Ist das normal oder wiederum ein Hinweis auf defekten Mikroschalter.
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Thomas Bernhard Holtbrügge16.05.23
Kleines Update: mit vcds und auch Boschsoftware in der Werkstatt ist das KSB überhaupt nicht erreichbar. Dem gebe ich jetzt mal Vorang um dort Fehler auszulesen. Also wieder mal messen: Obd Buchse: Pin 7 Verbindung Pin 25 blauer Tachostecker steht. Pin 12 und 13 Masse auch da. plus kommt auch. Am KSG kommt auch Pin 5 Zündplus usw Kabel i.o. ABER Der Tacho immo3 fungiert wohl auch als Gateway. Daher wird von dort das KSG angepingt wenn die Zündung an ist damit es wohl erst dann die Schalter innen für die Fenster frei gibt. Also Verdacht auf defekten Tacho. Angeblich soll ich probieren den Gateway neu anzulernen. Keine Ahnung wie das geht. Ich bestell jetzt mal einen gebrauchten Tacho mit Code von meinem hab ich den zum Glück gefunden. Scheint ja wichtig für die Wegfahrsperre zu sein..... Melde mich dann nochmal. Eine Frage: sehe ich das richtig das vcds letztendlich über den Tacho Gateway auf das KSG zugreift.
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Manfred B.16.05.23
Moin. Alles ein Wahnsinn was... Leider kenn ich mich nicht so spezifisch aus. Weil das hier wohl die wenigsten noch sehen, würde ich sagen das du für diese Fragen einen frischen Talk aufmachst. Am besten mit dem Hinweis auf diesen ungelösten Fall. Ev. wühlt sich dann jemand durch unsre Texte und weis genaueres für dich. Sind ja auch immer mal andere hier dabei. LG
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Motor zieht nicht mehr nach Turbowechsel
Hallo, ich habe den Turbo an meinem Auto gewechselt. Es war kein Billigprodukt aus China, sondern Garrett original. Seitdem zieht der Wagen gar nicht mehr. Der Motor dreht nur noch bis 2000 Umdrehungen trotz Vollgas. Wenn er es aber durch Bergabfahrt mal über 3000 Umdrehungen schafft, geht er ab wie die Hölle. Im Fehlerspeicher steht "Ladedruck Grenzwert unterschritten". Die VTG Verstellung arbeitet. Ich weiß jedoch nicht, ob sie korrekt arbeitet. Anbei ein Video, was die Verstellung macht. Zieht kurz nach Motorstart direkt zur Druckdose hin auf die Anschlagschraube.... Ich denke, dass das Gestänge vom Turbo nicht korrekt eingestellt ist, zumal das Auto mit dem alten Turbo lief... Weiß jemand zufällig, wie weit die Schraube der Druckdose bzw. die Anschlagschraube des "Verstellhebels" der VTG rausgedreht werden muss beim ARL Motor ( in cm)? Danke.
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Kevin Schreder 25.06.24
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Geringe Leistung/Ruckeln/Rußen
Hi, ich fahre einen Seat 1.9 Tdi, ARL mit 150 PS Pumpe Düse. Seit kurzem hat der Motor zeitweise keine volle Leistung- er dreht dann zwar hoch, aber wenn der Fehler da ist, geschieht dies relativ "kraftlos" und er erreicht dann nicht einmal das Ende vom Drehzahlband. Zudem rußt er dann extrem stark, wenn er der Fehler auftritt. Der Wagen beschleunigt dann nur noch sehr langsam. Wenn ich kurz vom Gas gehe und dann wieder Gas gebe, ist der Fehler weg. Manchmal hat der Motor bei höheren Drehzahlen dann auch noch "Aussetzer" (nur wenn der Fehler auftritt). Meistens tritt der Fehler auf, wenn man längere Zeit mit wenig Gas gefahren ist, dann jedoch Vollgas beschleunigen will (bspw. Autobahnauffahrt). Der Fehler tritt allerdings nicht immer auf... Fehlerspeicher ist leer. Ich habe einen KFZ-Mechaniker in der Familie- der ist mittlerweile ratlos. Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich habe vor 1 Jahr ziemlich viel in den Wagen investiert, daher möchte ich das Auto ungern "verschrotten"... Vielen Dank.
Motor
Kevin Schreder 10.09.21
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Schlechte Gasanahme ab Betriebstemperatur
Mein Leon nimmt schon länger schlechter Gas von unten her an.1200 bis ca.2500 U/min. So eine Art Loch. Wenn er kalt ist, daher so 20 bis 60° hat, zieht er sehr gut durch. Klar, ist ja auch fetter. Daher vermute ich das er irgendwie zu mager läuft unten rum wenn auf Betriebstemperatur.
Motor
Thomas Bernhard Holtbrügge 11.04.22
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Keine OBD Diagnose möglich 1M
Ich habe ja ein Problem mit einem Seat Leon Baujahr 2003 1,6 16V. Bei dem Fahrzeug ist es nicht möglich sich mit einem Steuergerät per OBD zu verbinden. Es ist ein originales Radio verbaut. An der OBD Buchse liegen 12 Volt an, Zündungsplus und Masse. Pin 7, die K-Leitung hat Durchgang zu Plus. Das wird der Fehler sein warum der Wagen sich nicht auslesen lässt. Nur leider finde ich die Ursache nicht. Das Auto ist ja quasi ein Golf 4, gibt es da eventuell irgendwelche Standardfehler, die dazu führen, dass Pin 7 mit der Plusleitung verbunden ist. Ich kann leider den k-Leitungsknotenpunkt nicht finden bei dem Wagen sonst würde ich die Leitungen einmal einzeln auseinanderdröseln.
Elektrik
Thorsten S. 01.08.23
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Auto springt schlecht an
Hallo in die Runde, mein Auto springt sehr schlecht an. Ich habe bereits die Tandempumpe und den Dieselfilter ausgetauscht und die PDE abgedichtet. Jetzt bin ich mir unsicher, ob das Problem direkt an den PDE liegt oder möglicherweise am Starter. Einige haben mir auch gesagt, dass es einfach nur die Glühstifte sein könnten. Vielen Dank im Voraus!
Motor
Christian Radulovic 16.08.23

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Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
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Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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