fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Kevin Schreder10.09.21
Gelöst
0

Geringe Leistung/Ruckeln/Rußen | SEAT LEON

Hi, ich fahre einen Seat 1.9 Tdi, ARL mit 150 PS Pumpe Düse. Seit kurzem hat der Motor zeitweise keine volle Leistung- er dreht dann zwar hoch, aber wenn der Fehler da ist, geschieht dies relativ "kraftlos" und er erreicht dann nicht einmal das Ende vom Drehzahlband. Zudem rußt er dann extrem stark, wenn er der Fehler auftritt. Der Wagen beschleunigt dann nur noch sehr langsam. Wenn ich kurz vom Gas gehe und dann wieder Gas gebe, ist der Fehler weg. Manchmal hat der Motor bei höheren Drehzahlen dann auch noch "Aussetzer" (nur wenn der Fehler auftritt). Meistens tritt der Fehler auf, wenn man längere Zeit mit wenig Gas gefahren ist, dann jedoch Vollgas beschleunigen will (bspw. Autobahnauffahrt). Der Fehler tritt allerdings nicht immer auf... Fehlerspeicher ist leer. Ich habe einen KFZ-Mechaniker in der Familie- der ist mittlerweile ratlos. Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich habe vor 1 Jahr ziemlich viel in den Wagen investiert, daher möchte ich das Auto ungern "verschrotten"... Vielen Dank.
Bereits überprüft
Geprüft wurden Einspritzdüsen, Nockenwelle und Kolbenringe erneuert, Verstellung Turbolader auf Leichtgängigkeit, Unterdruckventile Turbolader erneuert, Kraftstofffördereinheit im Tank gereinigt, Dieselfilter erneuert, Ladedrucksensor erneuert, Laduluftsystem auf Dichtheit geprüft, Fehlerspeicher ausgelsen, Werte diverser Messwertblöcke mittels Werkstatthandbuch auf plausibilität geprüft, geprüft wurde außerdem der Kat (ist nicht verstopft), geprüft wurde auch das AGR- Ventil (ob darüber evtl. Ladedruck entweicht- ist nicht der Fall). Außerdem wurde das Motorsteuergerät geprüft- ist in Ordnung. Kompression wurde geprüft- liegt in der Toleranz. Steuerzeiten stimmen auch.
Motor

SEAT LEON (1M1)

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (383.280) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (383.280)

HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-571) Thumbnail

HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-571)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211)

Mehr Produkte für LEON (1M1) Thumbnail

Mehr Produkte für LEON (1M1)

13 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Kevin Schreder11.09.21
Kevin Schreder: Problem gelöst: Ich habe aufvulkanisierte Schnellverschlüsse an den Ladeluftschläuchen. Diese Aufvulkanusierung (Verbindung von Alu- Schnellverschluss auf Ladedruckschlauch) hat sich ein einer Stelle gelöst. Komischerweise wohl nicht immer- denn das Ladeludtsystem wurde ja abgedrückt und war damals dicht... Egal, nach wochenlangem Suchen rennt er jetz wieder Danke nochmal an alle für die Tipps 11.09.21
Nochmals alles kontrolliert, dann ist es mir aufgefallen, dass sich das Alu-Stück gelöst hat vom Schlauch
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
Profile Fallbackimage
Enrico Knölle10.09.21
Hängt das AGR ventil vllt zeitweise? Wurde das mal gereinigt oder angeschaut?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf10.09.21
Ich denke eins deiner PDE's ist defekt. Lass die Pumpe Düse Elemente prüfen
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Kevin Freygang10.09.21
Zieh mal den Stecker vom LMM ab und guck ob’s besser wird, wenn ja ist dieser kaputt
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Matze8310.09.21
Lass doch mal eine Messfahrt machen. Also messwerte von sämtlichen Sensoren während der fahren aufnehmen und danach auswerten. Vielleicht ist der Fehler so kurz vorhanden das das Steuergerät es noch nicht als Fehler ablegen will.
0
Antworten
profile-picture
Ceyhan Nezirov10.09.21
Hallo, hatte gleiche Problematik bei meinem Golf 5 1.9tdi gehabt lag an dem Pümpe Düse Kabelbaum.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Matze8310.09.21
Ceyhan Nezirov: Hallo, hatte gleiche Problematik bei meinem Golf 5 1.9tdi gehabt lag an dem Pümpe Düse Kabelbaum. 10.09.21
Der Kabelbaum wird aber dann auch als Fehler abgelegt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler10.09.21
Matze83: Der Kabelbaum wird aber dann auch als Fehler abgelegt. 10.09.21
Nein, wird er nicht, nur wenn auf Dauer er Unterbrechung hat. Ich hatte mehrere dieser Fälle
2
Antworten
profile-picture
David Drewes10.09.21
Der Fehler Kabelbaum wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Wenn der Kabelbaum defekt ist tritt, steigt ab und an auf 1-2 Zylindern die Einspritzung aus. Hat dann auch Notlauf zur Folge bzw. kurze Ruckler / zeitweise Leistungsverlust. Wurden die Ladedruckventile N75 geprüft? Da kann man AgR / N75 quer tauschen zum Testen. Beim LMM hat man permanent keine Leistung. Die Ladeluftstrecke ab Turbo wurde schon geprüft auf Risse oder Löcher? Bei hoher Lastanforderung kann es auch zu den beschriebenen Symptomen kommen. Ansonsten schließe ich mich mit der Logfahrt an, um die üblichen Verdächtigen auszuschließen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ralf Fetting10.09.21
Kabelbaum aber bitte nur direkt bei VW kaufen! Habe schon schlechte Erfahrungen mit Kabelbäumen aus dem Netz gemacht!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Dietmar MAI10.09.21
Ralf Fetting: Kabelbaum aber bitte nur direkt bei VW kaufen! Habe schon schlechte Erfahrungen mit Kabelbäumen aus dem Netz gemacht! 10.09.21
Mit originalen leidet auch!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kevin Schreder11.09.21
Hi, vielen Dank für die Tipps. Pumpe-Düse Kabelbaum hab ich schon gekauft- wollte ich demnächst auch mal noch wechseln. Habe gestern nur bemerkt, dass man den Ventildeckel nicht runter bekommt, weil das AGR/Ansaugstutzen im Weg ist (kann nicht hochheben, damit Schrauben vom Ventildeckel aus den Bohrungen im Zylinderkopf kommen). Ich möchte den Ansaugstutzen nur ungern abschrauben (viel Aufwand). Hat Jmd. da vllt. noch einen Trick, wie man den Ventildeckel auch so ab bekommt? N75 etc. wurde alles neu gemacht. AGR ist leichtgängig und Ladeludfsystem ist auch dicht. Log-Fahrt hab ich auch bereits gemacht, allerdings kommt da eine laaange Excel-Datei raus, bei deren Auswertung ich den Überblick verliere. LMM hab ich auch schon abgezogen- dann zieht er garnicht mehr, daher denke ich, dass der i.O. ist. Falls Jmd. so eine Datei von der Log-Fahrt schonmal ausgewertet hat, kann ich gerne die Datei schicken- ich fühle mich damit ziemlich überfordert.... Dies war mein erster Eintrag auf Fabucar, von daher kenne ich mich noch nicht so gut mit allen Funktionen aus. Vielen Dank nochmal für alles
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kevin Schreder11.09.21
Problem gelöst: Ich habe aufvulkanisierte Schnellverschlüsse an den Ladeluftschläuchen. Diese Aufvulkanusierung (Verbindung von Alu- Schnellverschluss auf Ladedruckschlauch) hat sich ein einer Stelle gelöst. Komischerweise wohl nicht immer- denn das Ladeludtsystem wurde ja abgedrückt und war damals dicht... Egal, nach wochenlangem Suchen rennt er jetz wieder Danke nochmal an alle für die Tipps
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SEAT LEON (1M1)

0
Votes
29
Kommentare
Gelöst
Hilfe, Fenster gehen nicht mehr runter
Hallo. Seit gestern Abend gehen alle Fenster nicht mehr runter. Von der Fahrertür her geht keines der 4 Fenster mehr runter. Von den anderen Schaltern an den Türen auch nicht. Das Komische ist: wenn ich draußen mit dem Schlüssel abschließen oder öffne und den Schlüssel dabei am Endpunkt festhalte, fahren alle Fenster brav rauf und runter.
Elektrik
Thomas Bernhard Holtbrügge 11.12.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten