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Johannes Doss17.01.25
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Kuriose sporadische Aussetzer | AUDI A4 B7

Hallo. Seit einiger Zeit kommt es bei meinem Audi A4 B7 3.2 Quattro Handschalter zu diesen, im Video zu sehenden, Aussetzern. Dabei ruckelt das ganze Fahrzeug. Schub bleibt aus. Selbst im Stand läuft der Motor nicht auf allen Zylindern. Vom Gefühl her läuft er während der Aussetzer nur auf 3 Zylindern. Nach ein paar Neustarts ist das Problem wieder verschwunden. Es beginnt zufällig während der Fahrt mit dem Erscheinen der ESP Lampe. Danach blinkt die MKL und er läuft unrund. ESP ausschalten ändert nichts. Der Fehler ist total sporadisch und lässt sich nicht provozieren. In den meisten Fällen läuft das Auto ohne Probleme und Aussetzer und hat volle Leistung. Ich hoffe, jemand hat eine Idee.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher gibt keine Informationen über das Problem. Das einzige, was im Fehlerspeicher stand, war Zündaussetzer Zylinder 3. Daraufhin wurden alle Zündspulen sowie der Saugrohrdrucksensor getauscht. Keine Veränderung. Aufgetreten ist das Problem kurze Zeit nach Tausch der Zündkerzen im Oktober. Diese kommen nächste Woche nochmals neu. Jedoch mit wenig Hoffnung.
Kfz-Technik

AUDI A4 B7 (8EC)

Technische Daten
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HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Einspritzventil (51277382) Thumbnail

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Daniel Hohe17.01.25
Hallo. Hast du mal den Luftmassenmesser bei zündung abgesteckt und dann eine Testfahrt gemacht? Ob er dann besser läuft? Das ESP braucht die Information vom Luftmassenmesser um die Motorleistung zu reduzieren wenn es Regeln muss. Daher denke ich bei dem Fehler Bild immer als erstes an den Luftmassenmesser. Wenn der abgesteckt ist wird die selbe Kombination an leuchten angehen.
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Daniel Hohe17.01.25
Abstecken bei Zündung aus sollte das heißen
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Johannes Doss17.01.25
Daniel Hohe: Hallo. Hast du mal den Luftmassenmesser bei zündung abgesteckt und dann eine Testfahrt gemacht? Ob er dann besser läuft? Das ESP braucht die Information vom Luftmassenmesser um die Motorleistung zu reduzieren wenn es Regeln muss. Daher denke ich bei dem Fehler Bild immer als erstes an den Luftmassenmesser. Wenn der abgesteckt ist wird die selbe Kombination an leuchten angehen. 17.01.25
Moin.Dieser Motor besitzt keinen Luftmassenmesser. Er hat lediglich einen Saugrohrdrucksensor. Dieser misst Druck und Temperatur.
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Marcel M17.01.25
Daniel Hohe: Hallo. Hast du mal den Luftmassenmesser bei zündung abgesteckt und dann eine Testfahrt gemacht? Ob er dann besser läuft? Das ESP braucht die Information vom Luftmassenmesser um die Motorleistung zu reduzieren wenn es Regeln muss. Daher denke ich bei dem Fehler Bild immer als erstes an den Luftmassenmesser. Wenn der abgesteckt ist wird die selbe Kombination an leuchten angehen. 17.01.25
Ich hätte auch gesagt das es vielleicht der Luftmassenmesser "LLM" wäre. Aber hat geschrieben das er den Saugrohrdrucksensor "MAP Sensor" gewechselt hat, es sei denn er hat den Luftmassenmesser "LLM" noch zusätzlich.
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Wilfried Gansbaum17.01.25
Wenns blinkt erkennt der Verbrennungsaussetzer. Auslesen welcher Zylinder betroffen ist und mal Kerze und Spule mit je einem anderen Zylinder quertauschen und gucken ob es mitwandert. Wenn nicht, dann Kompression prüfen (wäre untypisch bei einem sporadischen Problem aber weniger Aufwand als der nächste Punkt) Wenn iO, Einspritzventil quertauschen. Wenn bei keinem Tausch was mitwandert, im Fehlerfall dir Ansteuerung von Einspritzung und Zündung prüfen. Wenn iO, kann es nur an der Motormechanik liegen.
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Marcel M17.01.25
Sind den alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden. Bei Ersatzteile aus dem Zubehör oder Internet funktionieren oft nicht wenn sie nicht Erstausrüster oder OE Qualität sind.
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Johannes Doss17.01.25
Marcel M: Sind den alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden. Bei Ersatzteile aus dem Zubehör oder Internet funktionieren oft nicht wenn sie nicht Erstausrüster oder OE Qualität sind. 17.01.25
Es wurden nur Teile mit Erstausrüster Qualität verbaut
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Johannes Doss17.01.25
Marcel M: Ich hätte auch gesagt das es vielleicht der Luftmassenmesser "LLM" wäre. Aber hat geschrieben das er den Saugrohrdrucksensor "MAP Sensor" gewechselt hat, es sei denn er hat den Luftmassenmesser "LLM" noch zusätzlich. 17.01.25
Ein LMM gibt es nicht.
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Daniel Hohe17.01.25
Johannes Doss: Moin.Dieser Motor besitzt keinen Luftmassenmesser. Er hat lediglich einen Saugrohrdrucksensor. Dieser misst Druck und Temperatur. 17.01.25
Ach ja jetzt hab ich das graue Kästchen auch gesehen was du bereits geprüft hast, das hab ich ignoriert 🙈. Hast du auch mal den FS vom ESP/Abs ausgelesen? Ist da noch was hinterlegt?
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Johannes Doss17.01.25
Daniel Hohe: Ach ja jetzt hab ich das graue Kästchen auch gesehen was du bereits geprüft hast, das hab ich ignoriert 🙈. Hast du auch mal den FS vom ESP/Abs ausgelesen? Ist da noch was hinterlegt? 17.01.25
Alles leer. Es sind insgesamt nur verbrennungsaussetzer auf Zylinder 3 abgelegt
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Daniel Hohe17.01.25
Johannes Doss: Alles leer. Es sind insgesamt nur verbrennungsaussetzer auf Zylinder 3 abgelegt 17.01.25
Dann wird dir nur übrig bleiben so vorzugehen wie es Wilfried vorgeschlagen hat.
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Rudi Klaus17.01.25
Hallo, mach neue und gute Zündkerzen rein.
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Johannes Doss17.01.25
Rudi Klaus: Hallo, mach neue und gute Zündkerzen rein. 17.01.25
Es wurden bereits erneut gute und neue Zündkerzen verbaut. Zum dritten Mal. Kann man daher leider ausschließen
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Johannes Doss20.02.25
Das Problem ist einfach wieder verschwunden....
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Auto riecht manchmal nach verbranntem Gummi/Öl
Hallo! Ich habe das Problem, dass mein Auto meistens nach dem Einparken nach verbranntem Gummi/Öl riecht. Was genau von den beiden ist, kann ich nicht sagen. Ich habe gelesen, dass es von der verschlissenen Kupplung kommen kann? Was mich aber wundert, da die eigentlich noch nicht viel gesehen hat, zumindest laut Vorbesitzer und Rechnung. Allerdings kommt die ziemlich spät, was meines Wissens auch mit der Entlüftung zu tun haben könnte (nicht gemacht). Meine Frage ist jetzt, ob ich die Kupplung einmal rausnehmen oder ob es da andere Ursachen gibt. Danke dir im Voraus.
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Jonas Brandt 21.02.24

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