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Herr Lange17.01.25
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Probleme mit Beleuchtung nach Batteriewechsel | VW GOLF IV

Hallo in die Runde, ich habe einen Golf 4 aus dem Baujahr 2001 und im Winter war die Batterie total leer (nur knapp 4 Volt), als das Auto abgestellt war. Wir haben nun eine neue Batterie mit den gleichen Werten eingebaut, und ich habe festgestellt, dass das Aufblendlicht und die Beleuchtung des Kombiinstruments kurz ausgehen, bis der Motor gestartet ist. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Danke euch!
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Herr Lange03.02.25
Robert Ballmann: So, extra für euch getestet und es ist normal. Ich habe es mit einem Golf4 Bj2002 1,4 APX probiert.An die schmutzigen Finger dürft ihr euch nicht stören. Zum Glück hat mein Sohnemann das nicht gesehen.😂 17.01.25
Klar dargestellt Vor dem batteriewechsel war das im golf 4 anders Aber es scheint nochmal zu sein Danke fürs extra testen👍
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Robert Ballmann17.01.25
Während dem Startvorgang kann das normal sein. War das denn vorher nicht so?
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Bernd Frömmel17.01.25
Ich meine auch das ist normal. Zumindest die Hauptscheinwerfer werden beim Start abgeschaltet wegen Spannungsabfall....
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Eugen K.17.01.25
Robert Ballmann: Während dem Startvorgang kann das normal sein. War das denn vorher nicht so? 17.01.25
Das ist normal. Ist auch so gewollt, das die gesamte Spannung während des starten nur dem Anlasser zur Verfügung steht. Am besten das Licht erst einschalten, wenn der Motor läuft. Robert bin da ganz deiner Meinung.
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Ingo N.17.01.25
Bernd Frömmel: Ich meine auch das ist normal. Zumindest die Hauptscheinwerfer werden beim Start abgeschaltet wegen Spannungsabfall.... 17.01.25
Eigentlich, wegen dem X Relais... 😉 Oder auch Starterschaltkreis Entlastungs Relais. - Klugscheisser Modus off - 😇
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Dieter Beck17.01.25
Robert Ballmann: Während dem Startvorgang kann das normal sein. War das denn vorher nicht so? 17.01.25
Hallo ich finde den ganzen licht krams sowieso kontra produktiv hauptsächlich im winter ,erst läuft der motor dann wird das licht eingeschaltet ,nach dem ersten geräuchstest dann auch das radio ,mit den neueren mist coming home und litghing home wird erstmal die batteriebgeschwächt ,dann womöglich kurzstrecke ,wie soll die dann wieder schnell voll werden ?
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Herr Lange17.01.25
Robert Ballmann: Während dem Startvorgang kann das normal sein. War das denn vorher nicht so? 17.01.25
Das war vor dem batterie wechsel nicht so Klar die wurden beim starten ein stück dunkler, aber die waren nicht ganz aus
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Robert Ballmann17.01.25
Dieter Beck: Hallo ich finde den ganzen licht krams sowieso kontra produktiv hauptsächlich im winter ,erst läuft der motor dann wird das licht eingeschaltet ,nach dem ersten geräuchstest dann auch das radio ,mit den neueren mist coming home und litghing home wird erstmal die batteriebgeschwächt ,dann womöglich kurzstrecke ,wie soll die dann wieder schnell voll werden ? 17.01.25
Das geht nur, wenn der Generator danach mit gut 15V lädt. Das ist dann Emission sparend.😉
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Bernd Frömmel17.01.25
Herr Lange: Das war vor dem batterie wechsel nicht so Klar die wurden beim starten ein stück dunkler, aber die waren nicht ganz aus 17.01.25
Auf keinen Fall. Bei VW schaltet das Hauptlicht auf alle Fälle aus beim starten....
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Robert Ballmann17.01.25
Herr Lange: Das war vor dem batterie wechsel nicht so Klar die wurden beim starten ein stück dunkler, aber die waren nicht ganz aus 17.01.25
Dann schaue dir den Sicherungskasten an der Batterie genau an. Da verschmoren gerne Sicherungen. Außerdem könnte ein Haarriss an einer Blattsicherung sein. Da würde ich zuerst ansetzen,da du dort als letztes dran warst. Wenn du da nichts findest,gehst du weiter an das Lichtschalter. Knopf rein drücken und auf Standlicht drehen. Dann müsste man es raus gezogen bekommen. Dort prüfst du,ob an der Pin Xz beim Starten Spannung anliegt. Wenn da keine Spannung ankommt, könnte es an einem defekten Zündanlassschalter liegen,der den von Ingo erwähnte X Kontakt nicht frei gibt.
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Robert Ballmann17.01.25
Bernd Frömmel: Auf keinen Fall. Bei VW schaltet das Hauptlicht auf alle Fälle aus beim starten.... 17.01.25
Ich werde das heute Abend prüfen. Mein Sohn hat einen Baugleichen. Ich gehe auch davon aus, kann es aber nicht mit 100 prozentiger Sicherheit sagen.
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Herr Lange17.01.25
Bernd Frömmel: Auf keinen Fall. Bei VW schaltet das Hauptlicht auf alle Fälle aus beim starten.... 17.01.25
Währe daa so, hätte ich den beitrag nicht erstellt
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Oliver Kruth17.01.25
Könnte ja auch der Anlasser sein der zuviel Strom zieht, ich würde mal die Spannung der Batterie wärend des Startens messen und auch gleich mitprüfen ob die Klemmen gut sitzen.
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Tom Werner17.01.25
Polklemmen an der Batterie fest angezogen? Masseverbindungen von Batterie zur Karosserie/ Motor/ Getriebe auf Korrosion und festen Sitz prüfen. Plusleitungen von Batterie zum Anlasser/ Lima/ Sicherungskasten auch prüfen. Blattsicherungen auf Batterie prüfen.
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Ingo N.17.01.25
Bernd Frömmel: Auf keinen Fall. Bei VW schaltet das Hauptlicht auf alle Fälle aus beim starten.... 17.01.25
Würde ich auch so sehen... Sonst hätten die Sparfüchse aus Wolfsburg dieses Relais sicher weg gelassen... 👇
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Herr Lange17.01.25
Ingo N.: Würde ich auch so sehen... Sonst hätten die Sparfüchse aus Wolfsburg dieses Relais sicher weg gelassen... 👇 17.01.25
Aber schaltet das relais auch das abblendlicht?
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Mark Donner17.01.25
Herr Lange: Aber schaltet das relais auch das abblendlicht? 17.01.25
Ja
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Bernd Frömmel17.01.25
Robert Ballmann: So, extra für euch getestet und es ist normal. Ich habe es mit einem Golf4 Bj2002 1,4 APX probiert.An die schmutzigen Finger dürft ihr euch nicht stören. Zum Glück hat mein Sohnemann das nicht gesehen.😂 17.01.25
Sag ich doch das das so muss 👍😃😉
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Robert Ballmann03.02.25
Robert Ballmann: So, extra für euch getestet und es ist normal. Ich habe es mit einem Golf4 Bj2002 1,4 APX probiert.An die schmutzigen Finger dürft ihr euch nicht stören. Zum Glück hat mein Sohnemann das nicht gesehen.😂 17.01.25
Gerne geschehen.😎
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