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Tim Castiglia 107.06.24
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Startprobleme beim warmen Motor | AUDI A4 B5

Moin zusammen, ich hab mir vor Kurzem den Audi gekauft. Der hat Probleme mit dem Starten wenn er warm ist und ist mir auch schon auf dem Weg nach Hause ausgegangen. Zuerst hatte ich die Vermutung gehabt, dass Kraftstoffpumpenrelais sei defekt. Ich hab das ausgetauscht, Motor lief nur ganz kurz und hat sich dann abgeschaltet. Dann ging es weiter auf die Fehlersuche. Durch etliche Foren durch gestöbert hab ich denn auch mal den Temperatursensor ausgetauscht. Problem besteht immer noch. Dann haben wir die Zündverteilerkappe aufgemacht. Sah nicht mehr schön aus. Die hab ich auch gestern ausgetauscht, heute morgen nochmal ran gesetzt, Motor lief, aber ging nach ca. 5 Minuten aus bzw. als ich die Relaisplatte wieder abbauen wollte, hat das Relais verrückt gespielt aber auch nur vom Kraftstoff, schlussendlich ging er nicht mehr an. Kraftstoffpumpenrelais hab ich auch schon auseinander gebaut und reingesetzt, bei Zündung schließt der Kontakt nicht. Der Motor läuft. Im kalten Zustand schließt der, aber öffnet den auch nach ca. 5 Minuten.
Bereits überprüft
Kraftstoffpumpenrelais, Kühlmitteltemperatursensor, Zündverteiler, Relais Kontakt X
Fehlercode(s)
LÄSSTSICHNICHTAUSLESEN
Motor
Elektrik

AUDI A4 B5 (8D2)

Technische Daten
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METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906182)

METZGER Kabelreparatursatz, Kraftstoffdrucksensor (2324221) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Kraftstoffdrucksensor (2324221)

HELLA Zündspule (5DA 230 036-491) Thumbnail

HELLA Zündspule (5DA 230 036-491)

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16er Blech Wickerl07.06.24
Kannst du den Kraftstoffdruck messen (lassen)? Kommt im Motorraum genug Kraftstoff an?
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Tim Castiglia 107.06.24
Es kommt genug Kraftstoff an wenn ich den Manuell schließe den Kontakt
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Tim Castiglia 107.06.24
16er Blech Wickerl: Kannst du den Kraftstoffdruck messen (lassen)? Kommt im Motorraum genug Kraftstoff an? 07.06.24
Es kommt genug Kraftstoff an wenn ich den Manuell schließe den Kontakt
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Tom Werner07.06.24
Zündfunke noch da wenn der ausgegangen ist? Da gab es Probleme mit Hallgeber/ Zündspule.
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Thomas Herstein07.06.24
Zündanlasschalter prüfen. Gehen gerne mal kaputt nach all den Jahren.
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Gelöschter Nutzer07.06.24
Du sagst selber das KPR lief nur kurzfristig mit, danach war der Kontakt offen, was ja nicht sein sollte. Mal daran gedacht nachzuschauen warum der Kontakt nicht mehr zustande kommt? Spanungsversorgung zum Relais geprüft? Ansteuerung zum Relais geprüft? Kontakt Probleme Stecker oder Sockel vom Relais Träger? Kabel zum Relais rückverfolgen?
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Günter Czympiel07.06.24
Liegt den vom Zündanlassschalter noch Spannung an am Relais, wenn der Kontakt sich geöffnet hat? Wenn nicht am Zündanlassschalter prüfen ob da noch Spannung rauskommt. Wäre gut wenn du einen Schaltplan hättest.
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Tim Castiglia 107.06.24
Günter Czympiel: Liegt den vom Zündanlassschalter noch Spannung an am Relais, wenn der Kontakt sich geöffnet hat? Wenn nicht am Zündanlassschalter prüfen ob da noch Spannung rauskommt. Wäre gut wenn du einen Schaltplan hättest. 07.06.24
Schaltplan hab ich
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Günter Czympiel07.06.24
Tim Castiglia 1: Schaltplan hab ich 07.06.24
Dann sind alle Voraussetzungen erfüllt um den Fehler ein zu kreisen.
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Marcel M07.06.24
Wenn du das Kraftstoffpumpen Relais überbrückt läuft er den dann weiter als 5 min? Mögliche Defekte oder Ursachen: - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor - Kraftstoffhaltedruck Prüfen - Kraftstofffilter verstopft ggf austauschen - Luftmassenmesser abstecken und dann Probefahrt machen ob er dann länger läuft als 5 min. - Temperatursensor Prüfen - Kühlmitteltemperatursensor Prüfen - Mit einem Diagnosegerät die Werte vom Kraftstoff versorgung Prüfen
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Christian Bolz07.06.24
Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen. Das wäre das erste .........
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Tim Castiglia 107.06.24
Christian Bolz: Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen. Das wäre das erste ......... 07.06.24
Lässt sich nicht auslesen
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16er Blech Wickerl07.06.24
Tim Castiglia 1: Lässt sich nicht auslesen 07.06.24
Kein Tester vorhanden, oder kommst du mit deinen Tester (welcher Tester) nicht in die Steuergeräte rein? Sicherungen, Relais schon kontrolliert?
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Gelöschter Nutzer07.06.24
16er Blech Wickerl: Kein Tester vorhanden, oder kommst du mit deinen Tester (welcher Tester) nicht in die Steuergeräte rein? Sicherungen, Relais schon kontrolliert? 07.06.24
Vor Baujahr 97 wird es auch mit VCDS da oft Problematisch. Geht oft nur Motorsteuergerät.
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Tim Castiglia 107.06.24
Gelöschter Nutzer: Vor Baujahr 97 wird es auch mit VCDS da oft Problematisch. Geht oft nur Motorsteuergerät. 07.06.24
Ist bj 95
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Christian Bolz08.06.24
Gelöschter Nutzer: Vor Baujahr 97 wird es auch mit VCDS da oft Problematisch. Geht oft nur Motorsteuergerät. 07.06.24
Ich dachte eigentlich das beim B5 unter Vorfacelift und Nach Facelift unterschieden wird. Meiner war von 98, also ein Vorfacelift der problemlos ausgelesen werden konnte. Und nein, der hatte noch kein Canbus.
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Gelöschter Nutzer08.06.24
Christian Bolz: Ich dachte eigentlich das beim B5 unter Vorfacelift und Nach Facelift unterschieden wird. Meiner war von 98, also ein Vorfacelift der problemlos ausgelesen werden konnte. Und nein, der hatte noch kein Canbus. 08.06.24
Mit einem "alten" USB Multiscan oft Problemlos...mit dem neuen Hex V2 nicht mehr so leicht...oft auch gar nicht. Gib das schon einige Bericht zu auf VCDS Seiten. Habe es auch nach dem Update auf die 23.xx Software noch nciht versucht mit dem alten Modem, aber es wird häufig davon gesprochen das es nicht mehr bei allen gehen würde.
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Tim Castiglia 109.06.24
So hab jetzt Auto ausgelesen mit dem Carly Adapter das ging tatsächlich und folgende Fehler zeigte er an https://reports-html.mycarly.io/fault-report?lng=de&id=LR66658fd599d22fbc12c09fdd1b1652898d3d7dde5ce9cde5c7a326d36a8af0a1355dec73369206828c596367
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Tim Castiglia 109.06.24
Marcel M: Wenn du das Kraftstoffpumpen Relais überbrückt läuft er den dann weiter als 5 min? Mögliche Defekte oder Ursachen: - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor - Kraftstoffhaltedruck Prüfen - Kraftstofffilter verstopft ggf austauschen - Luftmassenmesser abstecken und dann Probefahrt machen ob er dann länger läuft als 5 min. - Temperatursensor Prüfen - Kühlmitteltemperatursensor Prüfen - Mit einem Diagnosegerät die Werte vom Kraftstoff versorgung Prüfen 07.06.24
Luftmassen Sensor hab ich angesteckt und liegt trotzdem nur 5 Minuten
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Tim Castiglia 109.06.24
Tom Werner: Zündfunke noch da wenn der ausgegangen ist? Da gab es Probleme mit Hallgeber/ Zündspule. 07.06.24
Der wurde am Donnerstag komplett ausgetauscht Hallgeber/Zündverteiler
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Tim Castiglia 109.06.24
So Update… Heute nach intensiver Suche hab ich heute nochmal alles nachgeschaut, -Zündfunke i.O. -Kraftstoff i.O. -Zündanlasser i.O. -Relais i.O. -Relaisplatte i.O -Verkabelung (vermutlich 1 Wackelkontakt am Stecker zur Relaisplatte (Kabel zum schließen des Kontaktes)) -Batterie i.O. -Luftmassensensor i.O. -Motor lief heute mal länger als 5 Min bin heute auch ca 2 Km gefahren -KraftstoffRelais schließt sogar manuell denn man überbrückt -Mit Carly Adapter konnte ich das Auto Auslesen Fehlermeldung sieht Anhang und Link (falls link geht) Link: https://reports-html.mycarly.io/fault-report?lng=de&id=LR66658fd599d22fbc12c09fdd1b1652898d3d7dde5ce9cde5c7a326d36a8af0a1355dec73369206828c596367
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Thomas Schäfer-Hönig18.08.24
Tim Castiglia 1: So Update… Heute nach intensiver Suche hab ich heute nochmal alles nachgeschaut, -Zündfunke i.O. -Kraftstoff i.O. -Zündanlasser i.O. -Relais i.O. -Relaisplatte i.O -Verkabelung (vermutlich 1 Wackelkontakt am Stecker zur Relaisplatte (Kabel zum schließen des Kontaktes)) -Batterie i.O. -Luftmassensensor i.O. -Motor lief heute mal länger als 5 Min bin heute auch ca 2 Km gefahren -KraftstoffRelais schließt sogar manuell denn man überbrückt -Mit Carly Adapter konnte ich das Auto Auslesen Fehlermeldung sieht Anhang und Link (falls link geht) Link: https://reports-html.mycarly.io/fault-report?lng=de&id=LR66658fd599d22fbc12c09fdd1b1652898d3d7dde5ce9cde5c7a326d36a8af0a1355dec73369206828c596367 09.06.24
hast du dein Problem gelöst?
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Tim Castiglia 118.08.24
Thomas Schäfer-Hönig: hast du dein Problem gelöst? 18.08.24
Tatsächlich ja War der Kurbelwellensensor
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Thomas Schäfer-Hönig18.08.24
Tim Castiglia 1: Tatsächlich ja War der Kurbelwellensensor 18.08.24
hab leider dein Problem erst jetzt gesehen, das wäre auch meine Vermutung gewesen.
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