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Dennis Schnieder13.02.22
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Linker Anschluß von der Hochdruckpumpe undicht | VW

Guten Abend liebe Community, ich hab ein großes Problem mit meinem Auto. Ich habe den Becher Stößel gewechselt bei der Hitachi Hochdruckpumpe und nach dem zusammenbauen festgestellt, wenn ich die Zündung einschalten oder die Fahrertür öffne, dass der linke Anschluss bei der Verschraubung undicht ist und es unterhalb des Messing raus spritzt, irgendwie komisch. Hab ich etwas falsch gemacht ? Falsch rum gedreht links oder rechts rum ? Hab gehört, dass einige links einen Schlauch drauf haben aber ich habe beide Anschlüsse mit Stahlrohr. Gibt es Teile einzeln ? Oder umbauen mit Schlauch, weil bin verzweifelt und weil es tropft und ich nicht damit fahren kann. Hoffe, mir kann jemand helfen. Danke
Bereits überprüft
Habe die Pumpe nochmal ausgebaut versucht die Schraube nachzuziehen ohne Erfolg
Fehlercode(s)
Keine
Motor

VW

Technische Daten
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HELLA Dichtung (9GD 100 140-001) Thumbnail

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Thomas Scholz13.02.22
Warum postest du es nochmal ?
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Doozer202413.02.22
Hallo! Sind die Dichtungen von dem Anschluss okay?
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Gelöschter Nutzer13.02.22
Doppelpost..
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Gelöschter Nutzer13.02.22
Doozer2024: Hallo! Sind die Dichtungen von dem Anschluss okay? 13.02.22
Den Beitrag gibt es schon 😉 Auf den hattest schon geantwortet.
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Dennis Schnieder13.02.22
Thomas Scholz: Warum postest du es nochmal ? 13.02.22
Sorry wegen dem neuen Bild
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Dennis Schnieder13.02.22
Doozer2024: Hallo! Sind die Dichtungen von dem Anschluss okay? 13.02.22
Ja waren ok und wenn nicht kann man die wechseln gut
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Thomas Scholz13.02.22
Dennis Schnieder: Sorry wegen dem neuen Bild 13.02.22
Ok
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Andre Steffen13.02.22
Also, du meinst den linken Anschluss mit der Hohlschraube? Nicht den rechten Anschluss mit der Überwurfmutter, oder? Bei der linken Verschraubung sollte man eigentlich immer neue Dichtungen benutzen. Wie fest hast du den Anschluss gezogen? Die Dichtungen brauchen eigentlich kein wahnsinnig hohes Drehmoment. Die Hohlschraube hält auch nicht so viel Drehmoment aus. Also, immer vorsichtig festziehen, sonst kann die Schraube brechen und wird undicht. Und zwei Dichtungen hast du auch wieder eingebaut? Eine zwischen Schraubenkopf und dem Anschluss und eine zwischen dem Anschluss und dem Messingteil.
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Dennis Schnieder13.02.22
Andre Steffen: Also, du meinst den linken Anschluss mit der Hohlschraube? Nicht den rechten Anschluss mit der Überwurfmutter, oder? Bei der linken Verschraubung sollte man eigentlich immer neue Dichtungen benutzen. Wie fest hast du den Anschluss gezogen? Die Dichtungen brauchen eigentlich kein wahnsinnig hohes Drehmoment. Die Hohlschraube hält auch nicht so viel Drehmoment aus. Also, immer vorsichtig festziehen, sonst kann die Schraube brechen und wird undicht. Und zwei Dichtungen hast du auch wieder eingebaut? Eine zwischen Schraubenkopf und dem Anschluss und eine zwischen dem Anschluss und dem Messingteil. 13.02.22
Ja genau links die hohlschraube und nicht rechts weil ist nur links undicht. Ups nein habe ich nicht neue Dichtung eingebaut und denke dann zu fest gezogen mist. Das wird wohl das Problem sein die Dichtung kaputt sind. Könntest du mir vielleicht einen link schicken oder wid das genau heißt damit ich im netz schauen kann oder bei VW nachfragen wird ja wohl nicht so teuer sein schraube ist noch ok danke
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Dennis Schnieder13.02.22
Dennis Schnieder: Ja genau links die hohlschraube und nicht rechts weil ist nur links undicht. Ups nein habe ich nicht neue Dichtung eingebaut und denke dann zu fest gezogen mist. Das wird wohl das Problem sein die Dichtung kaputt sind. Könntest du mir vielleicht einen link schicken oder wid das genau heißt damit ich im netz schauen kann oder bei VW nachfragen wird ja wohl nicht so teuer sein schraube ist noch ok danke 13.02.22
Und dann links rum raus und rechts rum leicht Rest ziehen oder so wie rechts
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Andre Steffen14.02.22
Dennis Schnieder: Und dann links rum raus und rechts rum leicht Rest ziehen oder so wie rechts 13.02.22
Denke wohl, dass es ein Rechtsgewinde ist. Am besten, mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Und kontrollier bitte die Schraube, dass die nicht schon defekt ist.
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Daniel.14.02.22
Prüfe mal die Gewinde. Nicht das das Gewinde überprüft ist.
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Doozer202414.02.22
Gelöschter Nutzer: Den Beitrag gibt es schon 😉 Auf den hattest schon geantwortet. 13.02.22
Moin! Ja , weiß ich doch😉
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Dennis Schnieder14.02.22
Andre Steffen: Denke wohl, dass es ein Rechtsgewinde ist. Am besten, mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Und kontrollier bitte die Schraube, dass die nicht schon defekt ist. 14.02.22
Ok du meinst rechtsgewinde also muss ich rechts rum los und links rum zum fest Schrauben. Hab beim maulschlüssel leider kein Drehmoment aber denke handfest
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Dennis Schnieder14.02.22
Daniel.: Prüfe mal die Gewinde. Nicht das das Gewinde überprüft ist. 14.02.22
Gewinde ist ok sondern eher die Dichtung
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Dennis Schnieder14.02.22
Andre Steffen: Denke wohl, dass es ein Rechtsgewinde ist. Am besten, mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Und kontrollier bitte die Schraube, dass die nicht schon defekt ist. 14.02.22
Hättest du für mich vielleicht einen link oder seite wo ich das bekommen kann und wonach ich genau suchen muss bezeichnung danke
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Andre Steffen14.02.22
Dennis Schnieder: Ok du meinst rechtsgewinde also muss ich rechts rum los und links rum zum fest Schrauben. Hab beim maulschlüssel leider kein Drehmoment aber denke handfest 14.02.22
Nein, links rum lösen und rechts rum festziehen. Die Dichtungen holst du am Besten direkt bei Audi/VW. Nimm die Schraube auch gleich mit, dann siehst du ja genau, wie rum sie rein und raus gedreht wird. Wegen dem Drehmoment vielleicht mal direkt bei VW nachfragen, eventuell geben sie dir eine Auskunft. Ansonsten mit Gefühl anziehen.
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Dennis Schnieder14.02.22
Andre Steffen: Nein, links rum lösen und rechts rum festziehen. Die Dichtungen holst du am Besten direkt bei Audi/VW. Nimm die Schraube auch gleich mit, dann siehst du ja genau, wie rum sie rein und raus gedreht wird. Wegen dem Drehmoment vielleicht mal direkt bei VW nachfragen, eventuell geben sie dir eine Auskunft. Ansonsten mit Gefühl anziehen. 14.02.22
War grad bei VW und habe mir die hohlschraube bestellen lassen und ist morgen da war nicht vorrätig aber der sagte mir da gibt es keine dichtnur die hohlschraube mmh und was jetzt weiß du was das für ein Maß ist die kupferdichtung mir woanders einfach eine besorge. Hoffe dann ist alles wieder dicht danke für die Info
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Andre Steffen14.02.22
Dennis Schnieder: War grad bei VW und habe mir die hohlschraube bestellen lassen und ist morgen da war nicht vorrätig aber der sagte mir da gibt es keine dichtnur die hohlschraube mmh und was jetzt weiß du was das für ein Maß ist die kupferdichtung mir woanders einfach eine besorge. Hoffe dann ist alles wieder dicht danke für die Info 14.02.22
Also, bei dieser Art von Anschlüssen kenne ich das nur mit zwei Dichtungen (Kupferringe), aber der gute Herr von VW wird es besser wissen. Dann sollte das anscheinend so dicht werden.
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Dennis Schnieder14.02.22
Andre Steffen: Also, bei dieser Art von Anschlüssen kenne ich das nur mit zwei Dichtungen (Kupferringe), aber der gute Herr von VW wird es besser wissen. Dann sollte das anscheinend so dicht werden. 14.02.22
Das hoffe ich doch mal und er auch in seinem Computer geschaut hatte mit den Zeichnungen der Bauteile und sagte da steht nix dabei und keine Dichtungen verbaut sind. Trotzdem ich danke dir und berichte wenn alles geklappt hat und dicht ist
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Andre Steffen14.02.22
Dennis Schnieder: Das hoffe ich doch mal und er auch in seinem Computer geschaut hatte mit den Zeichnungen der Bauteile und sagte da steht nix dabei und keine Dichtungen verbaut sind. Trotzdem ich danke dir und berichte wenn alles geklappt hat und dicht ist 14.02.22
Bevor du die Hohlschraube reindrehst kontrollier noch, ob der Anschluss an der Pumpe, wo du die Schraube rein drehst, fest ist. Nicht, dass der sich raus gedreht hat.
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Dennis Schnieder14.02.22
Andre Steffen: Bevor du die Hohlschraube reindrehst kontrollier noch, ob der Anschluss an der Pumpe, wo du die Schraube rein drehst, fest ist. Nicht, dass der sich raus gedreht hat. 14.02.22
Ok in Ordnung, du meinst die Messingschraube oberhalb. Und die erst rausdrehen zum Lösen der Leitung und dann die wieder reindrehen und dann die Hohlschraube. Kenn mich da nicht so aus bei der Schraube
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Andre Steffen14.02.22
Dennis Schnieder: Ok in Ordnung, du meinst die Messingschraube oberhalb. Und die erst rausdrehen zum Lösen der Leitung und dann die wieder reindrehen und dann die Hohlschraube. Kenn mich da nicht so aus bei der Schraube 14.02.22
Nein, erst die Hohlschraube raus, dann Leitungsanschluss zur Seite drücken und dann das Messingteil mit einem Schlüssel o.ä. kontrollieren, ob es festgeschraubt ist (glaube so 30Nm). Dann Leitung wieder dran und neue Hohlschraube reindrehen und vorsichtig festziehen (glaube 15Nm).
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Dennis Schnieder14.02.22
Andre Steffen: Nein, erst die Hohlschraube raus, dann Leitungsanschluss zur Seite drücken und dann das Messingteil mit einem Schlüssel o.ä. kontrollieren, ob es festgeschraubt ist (glaube so 30Nm). Dann Leitung wieder dran und neue Hohlschraube reindrehen und vorsichtig festziehen (glaube 15Nm). 14.02.22
Ok in Ordnung danke mal schauen ob ich es hinbekommen werde
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Dennis Schnieder14.02.22
Dennis Schnieder: Ok in Ordnung danke mal schauen ob ich es hinbekommen werde 14.02.22
Die hohlschraube bekomme ich erst ja raus wenn ich oben an der messing Verschraubung mit dem maulschlüssel los drehen da sonst nix zum Schrauben ist an dem linken Anschluss
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Andre Steffen14.02.22
Dennis Schnieder: Die hohlschraube bekomme ich erst ja raus wenn ich oben an der messing Verschraubung mit dem maulschlüssel los drehen da sonst nix zum Schrauben ist an dem linken Anschluss 14.02.22
Nein, du musst nur die Schraube drehen, das Messingteil sollte sich eigentlich nicht mitdrehen. Laut VW sollte das Messingteil mit erneuert werden, wenn es raus geschraubt wurde. Sonst kann es da undicht werden.
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Dennis Schnieder14.02.22
Andre Steffen: Nein, du musst nur die Schraube drehen, das Messingteil sollte sich eigentlich nicht mitdrehen. Laut VW sollte das Messingteil mit erneuert werden, wenn es raus geschraubt wurde. Sonst kann es da undicht werden. 14.02.22
Mmh seltsam davon hat der bei VW nichts gesagt die auch zu wechseln. Wie soll ich denn nur die hohlschraube rausdrehen wenn ich nur oberhalb der Leitung die messing Mutter habe zum drehen steh grad auf dem Schlauch
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Andre Steffen15.02.22
Dennis Schnieder: Mmh seltsam davon hat der bei VW nichts gesagt die auch zu wechseln. Wie soll ich denn nur die hohlschraube rausdrehen wenn ich nur oberhalb der Leitung die messing Mutter habe zum drehen steh grad auf dem Schlauch 14.02.22
Indem du die Schraube am Schraubenkopf mit dem passenden Werkzeug drehst und dabei mit einem Schlüssel die Messingmutter festhälst. Die Mutter sollte sich im besten Fall nicht mitdrehen.
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Dennis Schnieder15.02.22
Andre Steffen: Indem du die Schraube am Schraubenkopf mit dem passenden Werkzeug drehst und dabei mit einem Schlüssel die Messingmutter festhälst. Die Mutter sollte sich im besten Fall nicht mitdrehen. 15.02.22
Achso ok dann werde es mal probieren und schauen ob ich es schaffe danke
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Dennis Schnieder15.02.22
Habe es hin bekommen es lag an der hohlschraube danke allen für die hilfe
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Dennis Schnieder18.02.22
Andre Steffen: Nein, du musst nur die Schraube drehen, das Messingteil sollte sich eigentlich nicht mitdrehen. Laut VW sollte das Messingteil mit erneuert werden, wenn es raus geschraubt wurde. Sonst kann es da undicht werden. 14.02.22
Danke schön für deine Infos und Tipps. Hat mir geholfen und das Problem gelöst und somit erledigt es die hohlschraube war wie du geschrieben hast es alles funktioniert lg
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Andre Steffen18.02.22
Das freut mich...👍👍👍 Dann mal weiterhin gute Fahrt.
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