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Patrick G.06.05.24
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Drehzahlmesser | OPEL ASTRA H GTC

Hallo, ich habe ein etwas seltsames Problem mit meinem Drehzahlmesser. Der Fehler tritt sporadisch auf. Meistens funktioniert er normal. Manchmal zeigt er 1000 bis 1500 Umdrehungen zu wenig an und heute (Montag) fand er, dass er kein Bock hatte aufzustehen und auf der 0 liegen blieb. Das Problem tritt nach längerer Standzeit (also mindestens mehrere Stunden) auf, aber nicht immer und lässt sich in 90% der Fälle mit Zündung aus, Zündung ein beheben. Der Motor läuft jedoch normal weiter, ohne Ruckeln oder ähnlichem. Er nimmt auch normal Gas an. Keine Warnlampe. Weiß jetzt auch nicht, wie ernst ich den Fehler einstufen sollte. Sofort reagieren, oder ignorieren solange er fährt ? Wetter (Spritzwasser) könnte ich jetzt auch erstmal ausschließen, da der Fehler sowohl bei nassen als auch bei trockenem Wetter auftritt. Ich weiß nicht genau, wo das Signal abgegriffen wird, ob Drehzahl- gleich Kurbelwellensensor ist und welche Stecker in Betracht kommen könnten. Vielleicht hatte jemand schon mal so ein Symptom und weiß etwas mehr. Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
Motor
Elektrik

OPEL ASTRA H GTC (A04)

Technische Daten
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HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (17442) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (17442)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (23680) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (23680)

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Mehr Produkte für ASTRA H GTC (A04)

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Gelöschter Nutzer06.05.24
Stecker Kombiinstrument prüfen. Möglicherweise Kalte Lötstelle auf KI
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Thorsten Höpfner06.05.24
Steckverbindungen überprüfen, externen Drehzahlmesser an die Verkabelung Klemmen und Signal beobachten bzw. um Verkabelung ausschließen zu können.
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Franz Rottmann06.05.24
KWS kann man ausschließen, da der Motor sonst gar nicht laufen würde. Entweder ein Problem mit der Verkabelung vom MSG zum KI, oder das KI selbst hat ein Problem (Was ich vermute). Schau mal den Kabelbaum im Motorraum nach, ob du Besuch von Nagetieren hattest. Stecker am Kombiinstrument prüfen und mal bei einem Instandsetzer (z.B. ECU.DE) nachfragen, ob das Problem bekannt ist.
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Gelöst
Nockenwellenversteller
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Opel Astra H gtc z16 Baujahr 2009 Ausslass Nockenwellenverstellung, Fehlercode P001466 Getauscht bis jetzt: Zahnriemen mit beiden Nockenverstellern Beide Magnete Neu angelernt Hatte Leistungsverlust. Es ist besser geworden nach dem Tausch, aber bei warmen Motor kommt der Fehler. Wer hat einen Tipp ? Ich komme nicht mehr weiter.
Motor
Arnold Schwarzbach 10.04.24
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Gelöst
AFL Störung
Ich hatte bereits einen Beitrag zu diesem Thema, jedoch leider ohne Erfolg. Das Kurvenlicht blinkt ständig im Tacho und langsam nervt es. Die Scheinwerfer kalibrieren sich nach dem Start sofort und auch ganz normal. Sobald beide wieder hochgefahren sind, geht das rechte Licht nach unten, sodass dieses fast nichts mehr bringt, weil es gefühlt nur 2 m vor dem Auto ausleuchtet. Die Steuergeräte wurden einem Spezialisten in die Hand gedrückt, der keinen Fehler an diesen Feststellen konnte und auch der Sicherungskasten, alle Stecker an diesem und an den Scheinwerfern sind ohne Korrosion. Langsam komme ich an meine Grenzen und weiß nicht mehr weiter. Könnte ein Kabelbruch irgendwo vorliegen? Ich hoffe, dass jemand bereits Erfahrung damit hatte und etwas berichten kann. Danke schonmal an alle ✌🏼
Elektrik
Eyham Bachi 07.03.22
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Gelöst
Lüftermotor
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Lüftermotor. Es ist einer mit 3-Pins verbaut. Sobald der Lüfter angesteuert wird, egal ob von der Wassertemperatur oder Klimaanlage, fliegt die 40A Sicherung und die Warnlampe (Auto mit Schraubenschlüssel) geht an. Was könnte ich noch versuchen? Hat jemand schon mal sowas gehabt? Für was ist der mittlere Anschluss am Lüftermotor? Auch mal da Spannung draufgeben? Wenn ja, auch 12V? Vielen Dank schon mal.
Motor
Elektrik
Patrick G. 27.06.24
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Gelöst
Motor geht während der Fahrt aus, nimmt kein Gas an
Hallo in die Runde, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Auto während der Fahrt einfach ausgeht. Es nimmt kaum Gas an und irgendwann würgt es ab. Ich kann das Auto danach zwar direkt wieder starten, aber nachdem der Fehler einmal aufgetreten ist, geht das Fahrzeug nach 2-3 Sekunden wieder aus. Im Fehlerspeicher sind viele Kommunikationsfehler zum Motorsteuergerät gespeichert. Außerdem wird der Bremslichtschalter und der P1700 angezeigt. Auf einem Video ist klar zu sehen, wie das Auto ausgeht. Die Lichter flackern nicht, sondern leuchten dauerhaft – das sieht auf dem Video nur so aus. Sobald der Fehler auftritt und die Zündung gestartet wird, hört man, wie die Drosselklappe öffnet und schließt. Ich vermute stark, dass dies dazu führt, dass der Motor abwürgt. Mir scheint, als würde das alles erst passieren, wenn das Auto etwas wärmer wird. Starte ich das Fahrzeug nach einer Nacht Ruhepause, läuft es wieder ganz normal. Liegt das Problem also an der Drosselklappe oder dem zugehörigen Positionssensor? Oder ist es eher das UEC oder ECM? Vielleicht auch der Positionssensor vom Gaspedal? Obwohl keine Fehlercodes in diese Richtung anzeigen. Vielen Dank.
Motor
Elektrik
Adrian M 23.04.25
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Gelöst
Motor springt schlecht bis gar nicht an
Guten Tag alle zusammen, ich bin ein wenig überfordert. Mein Auto springt sehr schlecht bis gar nicht mehr an. Ich stand auf der Raststätte und habe bei den gestrigen Temperaturen von ca. 35 Grad den Motor laufen gelassen für 3-4 Minuten. Als ich losfahren wollte, habe ich wohl den Motor abgewürgt, was mir selbst sehr merkwürdig vorkam. Es fühlte sich an, als ob er keinen Sprit annimmt im Moment, in dem ich Gas gegeben habe. Seit dem springt der Motor erst beim 2. 3. Versuch mit langem Orgeln an oder manchmal gar nicht, bis Kaltstarthilfe eingesprüht wird. Leider hat er damit auch gar keine Leistung mehr. Diese kommt und geht, wie ein Ruckeln beim Gas geben, die meiste Zeit bleibt die Leistung aber eher weg. Als hätte der Wagen einen Wackler?! Der Spritverbrauch ist enorm hoch. Die Zumesseinheit hat bereits Probleme gemacht, was sich aber gelegt hatte vor kurzem. Zu meinem Pech leuchtet auch keine Lampe im Tacho :( Bitte um Hilfe.
Motor
Eyham Bachi 20.07.22

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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
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Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Moin Leute, habe da ein Problem mit meinem Audi. Der kommt nicht durch die Abgasuntersuchung, da im OBD der Wert für die Motortemperatur -40 Grad angezeigt wird. Wir haben schon sämtliche Sensoren getestet und neu gemacht. Kabel durchgemessen ob irgendwo eine Unterbrechung vorliegt. Nichts hat bisher geholfen. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Über Erweiterte Messwerte wird mir auch ein Wert von den Sensoren angezeigt. Ich persönlich vermute jetzt das Steuergerät. Aber vielleicht hat da mal jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen was das ist. Bin mit meinem Latein am Ende.
Motor
Elektrik
Philipp Tode 14.08.22
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Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Hallo, ich habe die C-Klasse vor ca. 4 Wochen mit einer beschädigten Stoßstange hinten gekauft. Habe das Auto selbst auf den Trailer rauf und runter gefahren. Dann stand das Auto ca. 1 Woche. Nach dieser Woche sprang es ohne Probleme an und wurde in die Garage gefahren. Danach habe ich mich an die Stoßstange gemacht, wurde gewechselt. Die Tage darauf habe ich das Auto von innen gereinigt, von außen poliert usw. Nach einer Weile kam die Meldung im Cockpit, Motor starten, siehe Betriebsanleitung. Habe mir da nichts bei gedacht, ZV funktionierte weiterhin. Wieder ein paar Tage später versuchte ich das Auto zu starten und es ging nicht. Im Cockpit kam die Meldung Parkbremse lösen+ESP ohne Funktion. Im Cockpit leuchtet alles wie gewohnt. Dreht man den Schlüssel in Position 3, passiert nichts. Batterien wurde mit einem AGM Ladegerät am Auto geladen und wurde nicht ausgebaut, die Meldung Motor starten ist weg, Auto geht nicht an. Überbrücken hat nichts gebracht, Relais für Anlasser wurde überbrückt, diese funktionieren. Strombegrenzer wurde überbrückt, alle Sicherungen geprüft, nichts. Bin einen steilen Berg mit dem Auto runter um im 2 Gang zu starten, leider ohne Erfolg. Es fährt im Gang runter, Motor dreht, springt aber nicht an. Bin mit meinem Latein am Ende. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen da das Auto noch nicht angemeldet ist. Somit kann ich auch nicht eben in eine Werkstatt fahren. Aktuell vermute ich die Wegfahrsperre, aber warum sollte sie sich aktiviert haben? Wer kann helfen?
Motor
Elektrik
Thomas Wagstyl 04.07.23
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