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Robert Schneider13.08.22
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Nicht bestandene Abgasuntersuchung | SKODA FABIA I Combi

Hallo, mein Nachbar hat vor ca. 6 Monaten seinen Katalysator und die Lambdasonde vor Kat wechseln lassen. Die Fehlermeldung: P0420 Katalysatorsystem, Bank 1 : Wirkung zu gering ist nach wie vor da. Der TÜV-Prüfer meinte das beide Sonden nicht regeln. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. was wir prüfen könnten?
Bereits überprüft
Fehler ausgelesen
Fehlercode(s)
P0420
Motor

SKODA FABIA I Combi (6Y5)

Technische Daten
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Robert Schneider19.08.22
Es war die Sonde vor dem Katalysator. Die stammt aus dem Zubehör und war ein NoName Artikel.
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Wilfried Gansbaum13.08.22
Originalteile verwendet? Zubehörkats wandeln oft nicht stark genug um und/oder lösen sich schnell wieder auf. Kann gerade nicht nachgucken, aber hat der nicht auch noch einen zweiten Kat? Wenn die Sonden nicht regeln Verkabelung prüfen bzw anhand der Abgasmessung gucken ob er zu fett oder zu mager läuft. Alles auf Dichtheit prüfen.
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Sven H.13.08.22
Hallo Robert, der Fehler kann auch an der Nachkatsonde liegen. Außerdem mal Verkabelung und Stecker der Sonden prüfen. Falschluft könnte auch ein Thema sein, Unterdruckschläuche und KGE z. B. Optimal wäre mal das Ansaugsystem abzunebeln.
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Robert Schneider13.08.22
Moin, ich habe das ansaugsystem gerade abgenebelt. Alles dicht
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Ingo N.13.08.22
Wenn die vorkat Sonde nicht regelt, ist diese entweder defekt oder der Motor läuft generell zu Fett (defekte Einspritzdüsen/Injektoren z.B.) oder zu mager (Falschluft/Kraftstoff Versorgung). Die Nachkat Sonde soll auch nichts regeln. Die "guckt" nur! Wenn dort Spannungs Schwankungen sind, passt generell was nicht. Idealerweise erzeugt sie graphisch gesehen eine gerade Linie.
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Dieter Beck13.08.22
Hallo wenn er das hat wechseln lassen, warum nicht zum nachbessern ,wurde die au nicht gleich gemacht oder zumindest gemessen ob alles wieder passt!?
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Robert Schneider13.08.22
Dieter Beck: Hallo wenn er das hat wechseln lassen, warum nicht zum nachbessern ,wurde die au nicht gleich gemacht oder zumindest gemessen ob alles wieder passt!? 13.08.22
Das ist schon mindestens 6 Monate her Anscheinend wurde nicht gemessen
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Sven H.13.08.22
Robert Schneider: Moin, ich habe das ansaugsystem gerade abgenebelt. Alles dicht 13.08.22
Ok… prüfe mal die Nachkatsonde was die anzeigt. Wenn die Mist erzählt kann der Fehler Katwirkung zu gering auch kommen. Wie die Werte aussehen müssen hat ja Ingo schon beschrieben.
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Ingo N.13.08.22
Sven H.: Ok… prüfe mal die Nachkatsonde was die anzeigt. Wenn die Mist erzählt kann der Fehler Katwirkung zu gering auch kommen. Wie die Werte aussehen müssen hat ja Ingo schon beschrieben. 13.08.22
Am besten beide Sonden graphisch anzeigen lassen wenn möglich. Wenn die Nachkat Sonde die gleichen Ausschläge hat wie die vorkat Sonde liegt ein defekt des Katalysator nahe. Die vorkat Sonde sollte (im Leerlauf) regelmäßig auf und ab schwingen. Die Nachkat Sonde sollte das nur in stark abgeschwächter Form tun. (Idealerweise eine gerade Linie bezieht sich auf den Bestfall der meist nicht erreicht wird)
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Roger13.08.22
Die Vorkatsonde sollte auf einem DSO gemessen schwingen, dieNachkatsonde eher stabile Werte zeigt. Sollte die beiden Werte gleich sein kommt der Fehler P0420 Mögliche Ursache:Undichtheiten im Abgas oder Ansaugstrang etc.
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Robert Schneider13.08.22
Roger: Die Vorkatsonde sollte auf einem DSO gemessen schwingen, dieNachkatsonde eher stabile Werte zeigt. Sollte die beiden Werte gleich sein kommt der Fehler P0420 Mögliche Ursache:Undichtheiten im Abgas oder Ansaugstrang etc. 13.08.22
Undichtigkeiten im ansaugstrang können ausgeschlossen werden, wir habe ihn bereits abgenebelt
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Wilfried Gansbaum13.08.22
Ingo N.: Am besten beide Sonden graphisch anzeigen lassen wenn möglich. Wenn die Nachkat Sonde die gleichen Ausschläge hat wie die vorkat Sonde liegt ein defekt des Katalysator nahe. Die vorkat Sonde sollte (im Leerlauf) regelmäßig auf und ab schwingen. Die Nachkat Sonde sollte das nur in stark abgeschwächter Form tun. (Idealerweise eine gerade Linie bezieht sich auf den Bestfall der meist nicht erreicht wird) 13.08.22
Erhöhter Leerlauf! Ganz wichtig Im LL kommt die LL-Ruheregelung dazu. Deshalb die Drehzahl anheben
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Matze13.08.22
Ich würde fast behaupten das ein Einspitzventil nachtropft . Eigentlich ein bekanntes Problem bei dem 14 Motor
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