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Leann Laura Köhler19.05.23
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Motor klappert | SKODA FABIA I Combi

Hi, mein Motor klappert im kalten und warmen Zustand und vorhin ging die Kontrollleuchte an (orange). Was könnte das sein? Danke im Voraus.
Motor
Geräusche

SKODA FABIA I Combi (6Y5)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Motoröl (101140) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT957K3) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT957K3)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101142) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101142)

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT957(SET)) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT957(SET))

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Leann Laura Köhler22.05.23
OK komme aus der Werkstatt. Auto ist Top in Schuss nur das AGR Ventil ist wohl nen bissl verschmutzt (soll ich bei Gelegenheit reinigen lassen) und das Geschepper kommt von einem Schutzblech unten am Motor das an einem Schweißpunkt gerissen ist. Also nichts dramatisches Danke nochmal für eure Tipps
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (19906)

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Denis Müller19.05.23
Als erstes mal den fehlerspeicher auslesen. Klingt nach Ventil trieb. Steuerzeiten ggf prüfen
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Derk Brummelman19.05.23
Denis Müller: Als erstes mal den fehlerspeicher auslesen. Klingt nach Ventil trieb. Steuerzeiten ggf prüfen 19.05.23
Kette erzetsen und tandbederf
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Patrick Frieß19.05.23
Ohne Fehlermeldung, ist das jetzt Raten! Klingt nicht so gut, würde ich schnell mal nachschauen lassen,was die Meldung ist.Vor allem keine grossen Strecken mehr fahren! Bevor noch ein kapitaler Schaden ansteht.mfg P.F
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Jörg Wellhausen19.05.23
Derk Brummelman: Kette erzetsen und tandbederf 19.05.23
Hallo Derk, der Motor hat einen Zahnriemen! Der Motor ist Baugleich mit dem vom Fabia meiner Schwester.
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Jörg Wellhausen19.05.23
Hallo Leann, als erstes würde ich mal den Poly V Riemen des Nebentriebes demontieren und hören ob das Geräusch dann weg ist. Hast Du eine Klimaanlage im Auto? Wenn ja, bitte mal ausschalten!
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Ingo N.19.05.23
Mach doch bitte nochmal ein Video, und dabei 2-3 gasstösse. Dann kann man besser hören, ob es vom Ventiltrieb oder Nebenagregaten/Kurbeltrieb kommt.
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Leann Laura Köhler19.05.23
Ok hab 0 plan von der Technik 😊 es ist mein erstes Auto und am Montag hab ich einen Termin in einer Werkstadt. Fahren werde ich bestimmt nicht soll nicht noch schlimmer werden. Nach dem was hier geschrieben wurde scheint es wohl nichts all zu dramatisches zu sein.
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Ingo N.19.05.23
Leann Laura Köhler: Ok hab 0 plan von der Technik 😊 es ist mein erstes Auto und am Montag hab ich einen Termin in einer Werkstadt. Fahren werde ich bestimmt nicht soll nicht noch schlimmer werden. Nach dem was hier geschrieben wurde scheint es wohl nichts all zu dramatisches zu sein. 19.05.23
Das könnte auch ein Lagerschaden/Kolbenkipper sein. Ich will dir keine Angst machen. Aber das erbetene Video währe hilfreich...
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Rudi Adrian19.05.23
Jörg Wellhausen: Hallo Derk, der Motor hat einen Zahnriemen! Der Motor ist Baugleich mit dem vom Fabia meiner Schwester. 19.05.23
Ganz normal kenne ich von ganz vielen Motoren in dieser baureihe. Wegen der Motor Lampe fehlerspeicher auslesen bestimmt agr.
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Leann Laura Köhler19.05.23
Hier das Video
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Michael Heine 119.05.23
Derk Brummelman: Kette erzetsen und tandbederf 19.05.23
Dieser Motor hat 2 Zahnriemen, keine Kette.
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Ingo N.19.05.23
Leann Laura Köhler: Hier das Video 19.05.23
Ein Video aus dem Motorraum währe besser aber alleine kaum zu bewerkstelligen heutzutage. 🤷‍♂️ Du solltest mit dem Auto nicht mehr unnötig umherfahren. Für mich hört sich das ganz klassisch nach einem Pleullager Schaden an. 🥴 Ist der Ölstand ok? Wann war der letzte Ölwechsel?
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Leann Laura Köhler19.05.23
Ölstand ist ok, letzter Wechsel war Ende April
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Rudolf G19.05.23
Kolbenkipper.
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Ingo N.19.05.23
Rudolf G: Kolbenkipper. 19.05.23
Nö! Definitiv nicht! Kolbenkipper werden beim Gas geben sofort signifikant lauter und ändern dabei kaum die Frequenz. Pleullager Schaden ändert fast nur die Frequenz, ohne nennenswert lauter zu werden!
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Ingo N.19.05.23
Leann Laura Köhler: Ölstand ist ok, letzter Wechsel war Ende April 19.05.23
Ich nehme an, das der Ölwechsel in einer Werkstatt war? Wenn du schon Ehrlicherweise sagst, das du wenig Ahnung hast. Sonst hätte ich gefragt, welches öl da drauf gekippt wurde...
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Thomas Wengler19.05.23
Hydro defekt evt kolbenkipper, klingt zumindest so. Ölstand mal prüfen dazu. Tippe aber auf kolbenkipper was aber schon normal ist beim bky Motor. Oft sind es auch die umlenkrollen ect, aber das klingt dann anders. Erstmal nicht weiterfahren, nicht das der Schaden größer wird, könnte auch kolbenbolzen oder eine Lagerschale sein
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Ingo N.19.05.23
Thomas Wengler: Hydro defekt evt kolbenkipper, klingt zumindest so. Ölstand mal prüfen dazu. Tippe aber auf kolbenkipper was aber schon normal ist beim bky Motor. Oft sind es auch die umlenkrollen ect, aber das klingt dann anders. Erstmal nicht weiterfahren, nicht das der Schaden größer wird, könnte auch kolbenbolzen oder eine Lagerschale sein 19.05.23
Hast du schonmal einen Kolbenkipper gehört, der beim hochdrehen leiser und abtouren lauter wird? Ich kenne das nur von Pleullager.
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Roger19.05.23
Das wird wohl auf ein Hydrostössel problem auslaufen Wo bei kurzen Gasstössen leiser wird,weil ja dann mit mehr Öl beaufschlagt wird
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Martin. 20.05.23
Versuchs mal mit Hydrostößel Additiv, Dosierung 150ml auf 3l Motoröl Deines Skodas. Vor jedem neuen Ölwechsel eine Motorschlammspülung. Ab 150.000 km lohnt auch ein Wechsel des Getriebeöls, trotz Lifetimebefüllung. Habe einen Kingbolen 7, das Auslesegerät ist der Hammer.
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Rudolf G20.05.23
Ingo N.: Nö! Definitiv nicht! Kolbenkipper werden beim Gas geben sofort signifikant lauter und ändern dabei kaum die Frequenz. Pleullager Schaden ändert fast nur die Frequenz, ohne nennenswert lauter zu werden! 19.05.23
Das Geräusch sitzt schon in meinem Ohr. Skoda Fabia 1 MKB BUD. Das Gleiche bei dem bekannten. Das gleiche bei meiner Schwester. Das gleiche kommt nach dem Austauschmotor CGGB. Und den ersten Motor BUD habe ich persönlich außeinander geschraubt. Alles ist einem Kolben in Tablettenform mit schmalem Hemd zu verdanken.
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Rudi Adrian20.05.23
Rudolf G: Das Geräusch sitzt schon in meinem Ohr. Skoda Fabia 1 MKB BUD. Das Gleiche bei dem bekannten. Das gleiche bei meiner Schwester. Das gleiche kommt nach dem Austauschmotor CGGB. Und den ersten Motor BUD habe ich persönlich außeinander geschraubt. Alles ist einem Kolben in Tablettenform mit schmalem Hemd zu verdanken. 20.05.23
Ganz genau! Diese Motoren brauchen auch öl daran erkennt man es gleich habe selber schon solche Motoren gefahren ob audi,seat,vw überall das gleiche Geräusch aber sie laufen alle noch der meiste über 300.000km. Bei einem habe ich neue kolben verbaut und da waren auch die kolbenbolzen leicht eingelaufen dann war ruhe!👍
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Thomas Wengler21.05.23
Ingo N.: Hast du schonmal einen Kolbenkipper gehört, der beim hochdrehen leiser und abtouren lauter wird? Ich kenne das nur von Pleullager. 19.05.23
Ingo, hatte ich schon öfter, dachten auch sind die Lager, kommt natürlich darauf an wieviel spiel die schon haben, hier ist es echt schwer zu lokalisieren woher, wenn man nicht den Wagen vor sich hat
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Ingo N.21.05.23
Thomas Wengler: Ingo, hatte ich schon öfter, dachten auch sind die Lager, kommt natürlich darauf an wieviel spiel die schon haben, hier ist es echt schwer zu lokalisieren woher, wenn man nicht den Wagen vor sich hat 21.05.23
Da gebe ich dir natürlich recht. Ganz besonders dankenswert ist es wenn die TE's die neuesten Audiofilter und noise Canceler bei ihren Handys während der Aufnahme eingeschaltet haben... 🙈🤦‍♂️ Habe schon manches mal gedacht "Ist da Wasser in den Zylindern oder warum blubbert das so?" 😅😂🤪
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Leann Laura Köhler22.05.23
OK komme aus der Werkstatt. Auto ist Topp in Schuss nur das AGR Ventil ist wohl nen bissl verschmutzt (soll ich bei Gelegenheit Reigen lassen) und das geschepper kommt von einem Schutzblech unten am Motor das an einem schweiß Punkt gerissen ist. Also nichts dramatisches
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Rudolf G27.05.23
Hoffentlich kommt keine Enttäuschung nach der Reparatur, dass das Geräusch nicht weg ist.
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Motorenkenner2762Gestern
Leann Laura Köhler: OK komme aus der Werkstatt. Auto ist Topp in Schuss nur das AGR Ventil ist wohl nen bissl verschmutzt (soll ich bei Gelegenheit Reigen lassen) und das geschepper kommt von einem Schutzblech unten am Motor das an einem schweiß Punkt gerissen ist. Also nichts dramatisches 22.05.23
Hi Laura! Es ist nun schon eine Weile her, mich würde interessieren ob der Wagen noch immer läuft. War es wirklich nur das Blech? Das Geräusch war schon heftig unschön.
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Gelöst
Ausfall eines Zylinders
Guten Morgen und frohe Weihnachten 🤗 Habe mir im November einen Skoda Fabia Kombi,Bj 2002,1.4 16v gekauft. Bei dem Auto geht immer die mkl an, wenn ich zwischen 90 und 120 km/h fahre. Ich habe mir da keine Gedanken gemacht, da das Auto trotz leuchtender mkl ganz normal läuft und sie auch nach ca. 3mal starten wieder ausgeht. Gestern sind wir nach Tschechien gefahren (war viel Schnee auf der Autobahn). Ca. 80 km vor der Grenze verliert das Auto Leistung und läuft nur noch auf 3 Zylindern, die mkl fängt an zu blinken. Zurückfahren war nicht mehr, da wir ja fast da waren. Ich bin also so weitergefahren. In Tschechien ging das Auto auf einmal während der Fahrt aus. Neu gestartet, lief das Auto wieder normal für 10 km. Dann wieder auf 3 Zylinder. Ich habe das Auto dann ca 2 Stunden abgestellt. Wir haben dann die Heimreise angetreten, mkl aus und das Auto lief ohne Probleme die 250km nach Hause. Ich bin total überfragt, Ich hatte während der Fahrt auf 3 Zylinder die Vermutung, dass ein Zylinder keinen Sprit bekommt, aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass irgendwas mit der Zündung nicht stimmt? Auslesen kann ich leider nicht. Danke für die Hilfe🤗
Motor
Elektrik
Stefan Neuhäuser 26.12.21

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