fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Marcel Frankenberger02.09.23
Ungelöst
0

Wastegate Klappe vom Turbolader hängt | VW GOLF VI

Hallo Leute, eine Frage zu meinem privaten Auto. Beim VW Golf 6 1.4 90KW 122PS CAXA hängt die Wastegate Klappe vom Turbolader. Vor 3½ Jahren hatte ich schon mal das selbe Problem gehabt, dann den Turbolader getauscht. Ein kompletter generalüberholter Turbolader von einem bekannten, namhaften Hersteller. Zweiter Turbolader drin seit 3½ Jahren und seit dem Wechsel hat er erst 31000KM gelaufen. Jetzt fängt das selbe Problem wieder an, beim Beschleunigen nach einer z. B. Kreuzung. Leicht spürbares Ruckeln vom Motor, im Fehlerspeicher keine Einträge. Nach kurzem Überlegen was das sein könnte, ist es mir wieder eingefallen, dass ich vor 3½Jahren das selbe Problem schon mal hatte und da hat die Wastegate Klappe vom Turbolader gehangen. Ich hab gleich die Wastegate Klappe überprüft mit einer Vakuum Druckpumpe und siehe da, wieder das selbe Problem. Jetzt zu meiner Frage: Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es da technisch Änderungen gibt TPI Verbesserungen von VW oder anderen Hersteller mit dem man das Problem endgültig aus der Welt schaffen kann und damit das Problem nicht wieder nach der Reparatur auftaucht ? Ich hab im Internet gelesen, da soll es angeblich ein Hitzeblech Abdeckblech für den Bereich Wastegate Klappe und Steuergestänge geben. Kann mir vielleicht jemand dazu was sagen? Vielen Dank schon mal im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Marcel
Bereits überprüft
Fehlerspeicher 0 Fehler, Wastegate Klappe vom Turbolader hängt mit Vakuum Druckpumpe überprüft.
Motor

VW GOLF VI (5K1)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (245.800) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (245.800)

LEMFÖRDER Lenker, Radaufhängung (33402 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lenker, Radaufhängung (33402 01)

BOSCH Buchse (1 000 301 091) Thumbnail

BOSCH Buchse (1 000 301 091)

HERTH+BUSS ELPARTS Hülse (95945361) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Hülse (95945361)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
10 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz02.09.23
Ja da gab es eine TPI Allerdings von Audi Da es ja ein Konzern ist kann es sein das die TPI auch auf den Golf zutrifft
8
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcel Frankenberger02.09.23
Thomas Scholz: Ja da gab es eine TPI Allerdings von Audi Da es ja ein Konzern ist kann es sein das die TPI auch auf den Golf zutrifft 02.09.23
Okay danke für den Hinweis. Kannst du mir vielleicht sagen oder weißt du was in der TPI von Audi drin steht?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß02.09.23
Hallo Guten Abend : Du kommst da aber nicht daran vorbei das dieses Ventil funktionsfähig ist. Die Teile kann man so erwerben sind nicht teuer , aber der Einbau erfordert schon einige Kenntnisse und ist schon sehr aufwendig. Mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz02.09.23
Marcel Frankenberger: Okay danke für den Hinweis. Kannst du mir vielleicht sagen oder weißt du was in der TPI von Audi drin steht? 02.09.23
Nein leider nicht Ich weiß nur das aufgrund von schwergängigkeit bzw klemmen etwas an der Klappenverstellung geändert wurde
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel02.09.23
Patrick Frieß: Hallo Guten Abend : Du kommst da aber nicht daran vorbei das dieses Ventil funktionsfähig ist. Die Teile kann man so erwerben sind nicht teuer , aber der Einbau erfordert schon einige Kenntnisse und ist schon sehr aufwendig. Mfg P.F 02.09.23
Am Ende des Tages kommt es doch zu einem neuen Turbolader..... An den TE Das Problem ist ja das die welle der Klappe verklemmt. Wie willst du das mit Software oder von außen ändern? Wenn du technisch begabt bist, könntest du den Turbo zerlegen und versuchen die Welle wieder gangbar zu bekommen.....
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß02.09.23
Bernd Frömmel: Am Ende des Tages kommt es doch zu einem neuen Turbolader..... An den TE Das Problem ist ja das die welle der Klappe verklemmt. Wie willst du das mit Software oder von außen ändern? Wenn du technisch begabt bist, könntest du den Turbo zerlegen und versuchen die Welle wieder gangbar zu bekommen..... 02.09.23
Die Welle bekommt man nicht so einfach gangbar,weil die läuft einseitig ein und Du musst die Buchse rausnehmen mit Speziellen Abzieher und die neue Buchse einpressen und festschweissen! Ist nicht ganz so einfach! Mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel02.09.23
Patrick Frieß: Die Welle bekommt man nicht so einfach gangbar,weil die läuft einseitig ein und Du musst die Buchse rausnehmen mit Speziellen Abzieher und die neue Buchse einpressen und festschweissen! Ist nicht ganz so einfach! Mfg P.F 02.09.23
Deswegen ja der erste Satz, das es wohl auf Ersatz gehen wird.....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze03.09.23
Zusätzlich würde ich mal nach Zündaussetzer schauen. Block 14 15 und 16 .
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Flix Müller04.02.24
Hi, ich hatte/habe das selbe Problem. Leider ist das tatsächlich ein hausgemachtes Problem ... Ich hatte mit knapp 100.000km ( was vor 80tkm so passiert ist entzieht sich meiner Kenntnis) auch ein hängendes Wastegate. Daraufhin habe ich einen generalüberholten Turbolader verbauen lassen. Etwa 10.000 km und 1 1/2 Jahre später wieder dasselbe. Da ich glücklicherweise den alten Lader noch vollständig Zuhause liegen habe bekommt dieser nun eine neue Wastegate Klappe und als kleines Präsent noch eine Forge Druckdose mit Serien Feder (die Druckdose habe ich gekauft in der Hoffnung diese schafft das Wastegate noch zu bewegen) .. ich überlege nur aktuell noch ob ich die Klappe mit Hochtemperaturfesten Trennmittel schmiere... Ich bin mir nicht sicher ob die verkokung dann noch stärker mit dem Trennmittel verbackt. Was meint ihr dazu?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Flix Müller02.03.24
Flix Müller: Hi, ich hatte/habe das selbe Problem. Leider ist das tatsächlich ein hausgemachtes Problem ... Ich hatte mit knapp 100.000km ( was vor 80tkm so passiert ist entzieht sich meiner Kenntnis) auch ein hängendes Wastegate. Daraufhin habe ich einen generalüberholten Turbolader verbauen lassen. Etwa 10.000 km und 1 1/2 Jahre später wieder dasselbe. Da ich glücklicherweise den alten Lader noch vollständig Zuhause liegen habe bekommt dieser nun eine neue Wastegate Klappe und als kleines Präsent noch eine Forge Druckdose mit Serien Feder (die Druckdose habe ich gekauft in der Hoffnung diese schafft das Wastegate noch zu bewegen) .. ich überlege nur aktuell noch ob ich die Klappe mit Hochtemperaturfesten Trennmittel schmiere... Ich bin mir nicht sicher ob die verkokung dann noch stärker mit dem Trennmittel verbackt. Was meint ihr dazu? 04.02.24
Hallo nochmal an denjenigen den die Sache dann auch beschäftigt. Ich habe ja schon den ersten Ersatz Lader verbaut und bin nun 10tsd Kilometer später wieder an der Stelle eines klemmenden Wastegate. Heute habe ich mit meinen kfz Freund das ganze mal freigelegt um auf eine frorge Druckdose umzurüsten. Die erste Erkenntnis ist nun dass sobald die Achse des Wastegate beim zurück fahren nach außen gezogen wird anfängt zu klemmen. Schon ein leichter Druck auf die Achse des Wastegate genügt das diese läuft. Wir haben nun die Position der Druckdose durch aufbohren der Halterung minimal geändert. Es wird etwas besser, aber nicht perfekt. Eigentlich müsste eine Feder gegen die Achse des Wastegate drücken dann würde das auf jeden Fall laufen. Das Problem ist, das in der Spalte die das Wastegate im Abgasstrom hat verkokt und diese Ablagerung dann natürlich wenn es nach außen gezogen wird die Bewegung hindert ... Auf dem Bild des Fragesteller ist auch im geöffneten Zustand zu sehen das die Achse herausgezogen steht und so auch klemmt. Eine Lösung kann ich noch nicht bieten, aber zumindest die Erkenntnis. Evtl kann jemand dazu noch mehr Input geben.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF VI (5K1)

0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Zündschloss defekt?
Hallo zusammen, ich möchte mal eure Meinung zu meinem Problem hören. Seit vorgestern kann ich mein Fahrzeug nicht mehr starten, da ich den Schlüssel nicht mehr drehen kann. Ich kann ihn um vielleicht 10-15 Grad drehen, die reichen auch damit bspw. das Radio angeht. Kriege ihn aber nicht annähernd bis auf Zündung. Hatte jemand dieses Problem schon mal? Kann mir jemand helfen den Fehler einzugrenzen? LG Chris
Elektrik
Chris_ 14.12.23
0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Geräusch nach Start nur nach längerer Standzeit
Moin, ich hab nach dem Motorstart ein kratzendes Geräusch. Allerdings nur nach längerer Pause, ca. 2 Stunden. Macht man den Motor nur kurz aus, bis zu ca. 30 min, ist das Geräusch nicht da. Eventuell kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank.
Motor
Geräusche
Christian Syttkowski 25.12.22
0
Votes
35
Kommentare
Gelöst
Turbolader keine Leistung / Regelklappe
Hallo, ich habe einen Golf 6 1.4 TSI mit Doppelaufladung und zu wenig Ladedruck / Leistung. P 2263: Turbolader / Kompressor keine Leistung P 10A0: Antrieb Regelklappe für Ansaugluft elektrischer Fehler Wir haben daraufhin die Regelklappe erneuert, da ich hier den Fehler vermutet habe. Allerdings ist der Ladedruck, wenn der Turbolader bei ca.3000 1/min "aktiviert" wird, viel zu gering. Im Kompressorbetrieb bis 2900 1/min ist der Ladedruck voll da. Ladeluftsystem wurde abgedrückt. Wer hat eine Idee?
Motor
Florian Schorr 03.08.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
29
Kommentare
Gelöst
Startet nicht mehr
Moin. Ich habe hier einen echten Härtefall. Der Golf war bei uns, da MKL an. Dem Auslesen nach war der Kurbelwellensensor defekt. Also haben wir den Sensor getauscht. Der Fehler ließ sich aber nicht löschen. Da der Tassenstößel ebenfalls Geräusche machte, tauschten wir diesen auch aus und nu kommts: Nach diesen Arbeiten lief der Golf kurzzeitig und die Fehler konnten gelöscht werden. Aber nun lässt er sich nicht mehr starten. Laut Diagnose kein Signal vom Kurbelwellensensor. Fehlerspeicher ist aber leer. Auch bei den Live Parametern gibt der Sensor kein Signal. Ansonsten hat der Wagen Sprit, einen Funken hat er auch und Luft sowieso. Wir verzweifeln echt, da wir den Wagen laufend bekommen haben und ein Kurbelwellensensor sowie ein Stößel nu keine große Sache sind.
Motor
Marcel Daim 06.09.23
0
Votes
27
Kommentare
Gelöst
Auto startet nicht
Hallo zusammen, ich habe seit heute Abend das Problem, dass mein Auto nicht mehr startet. Ich habe ein kleines Video anbei gepackt mit den Begleitsymptomen. Sobald ich die Zündung anschalte, geht es im Tacho rund. Wenn ich den Motor starten möchte, flackert alles nur noch. Kein Anlasser, nichts. Auch das Radio geht erst nach 2 Minuten Zündung an. Man hört ein leichtes Summen, kann nicht sagen wo es herkommt, welches aber irgendwann abbricht und wieder neu „hochfährt“. Abschließen funktioniert erst nach mehreren Versuchen. Man kann verriegeln, er öffnet wieder. Dieses Spiel diverse Male, bis er zu bleibt. Kofferraum öffnet gar nicht mehr. Batterie bereits überbrückt, Problem besteht nach wie vor. Hat jemand irgendeine Idee bevor ich den riesen Akt mit abschleppen angehe? Zündschloss vielleicht? Danke Euch im Voraus.
Elektrik
Chris_ 01.08.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF VI (5K1)

Gelöst
Zündschloss defekt?
Gelöst
Geräusch nach Start nur nach längerer Standzeit
Gelöst
Turbolader keine Leistung / Regelklappe
Gelöst
Startet nicht mehr
Gelöst
Auto startet nicht

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten