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Ma Hän10.07.24
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Fehler P1178 MKL | VW GOLF IV

Hallo zusammen, ich hatte zunächst immer die Fehlermeldung, dass das Steuergerät nicht kommunizier Dann Fehler Magnetfeder-Ventil Bremse. Dabei ging das Fahrzeug mehrfach bei Autobahnfahrt aus und es brannte ABS und/oder ESP Fehlerleuchte im Kombiinstrumen. Dann habe ich alle zugänglichen Massekabel gereinigt. Dann habe ich Gearsensor / Querbeschleunigungssensor gewechselt (Altteil. Danach keine Probleme und Fahrzeug blieb nicht mehr spontan weg/also ging nicht mehr aus. Nun heute Motorkontrollleuchte an🥴 Danke für Eure Hilfe im Voraus.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen und P1178 Lamdasonde Pumpstrom Unterbrechung… Hätte ich die Sensoren anlernen müssen oder benötige ich neue/andere Software fürs Steuergerät? Oder ist sonst eine Lösung machbar?
Fehlercode(s)
P1178
Motor

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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HELLA Sicherung (8JS 025 889-003)

HELLA Sicherung (8JS 089 015-003) Thumbnail

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HELLA Lambdasonde (6PA 358 066-121) Thumbnail

HELLA Lambdasonde (6PA 358 066-121)

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LÖSUNGSANTWORT
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Ma Hän11.07.24
André Brüseke: Hallo Also anlernen usw brauchst du nicht. Die Fehler haben ja auch schon loigisch nichts miteinander zu tun. Die Sonden sind einfach empfindlich, das ist eine 5 Polige... die wird einfach kaputt sein oder es liegt ein Kabelbruch vor... Denke das ist reiner Zufall jetzt... 10.07.24
Vor-Kat-Sonde (von Febi) nach weniger als 10tkm defekt… Hatte ich vom Gefühl her eigentlich ausgeschlossen, es scheint jedoch die Ursache gewesen zu sein
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Tom Werner10.07.24
Sicherung/ Verkabelung zur Lamdasonde prüfen. Möglich wäre auch das die Lambdasonde defekt ist.
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Ma Hän10.07.24
Tom Werner: Sicherung/ Verkabelung zur Lamdasonde prüfen. Möglich wäre auch das die Lambdasonde defekt ist. 10.07.24
Sicherungen habe ich alle geprüft und sogar auf Verdacht getauscht Beide Sonden habe ich (von Febi) vor Kurzem getauscht ( keine 10tkm beim Kattausch)….
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Tom Werner10.07.24
Ma Hän: Sicherungen habe ich alle geprüft und sogar auf Verdacht getauscht Beide Sonden habe ich (von Febi) vor Kurzem getauscht ( keine 10tkm beim Kattausch)…. 10.07.24
Febi Lambdasonden sind nicht gerade die 1. Wahl. Ich bevorzuge NGK/ NTK.
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Marcel M10.07.24
Ma Hän: Sicherungen habe ich alle geprüft und sogar auf Verdacht getauscht Beide Sonden habe ich (von Febi) vor Kurzem getauscht ( keine 10tkm beim Kattausch)…. 10.07.24
Ich verwende Bosch Lambdasonden die sind oft Erstausrüster. Mein Tipp: Ich nehme die Ersatzteile die vorher drin waren. Also Beispiel wenn Bosch drin war mache ich auch eine Bosch wieder rein
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Ma Hän11.07.24
Marcel M: Ich verwende Bosch Lambdasonden die sind oft Erstausrüster. Mein Tipp: Ich nehme die Ersatzteile die vorher drin waren. Also Beispiel wenn Bosch drin war mache ich auch eine Bosch wieder rein 10.07.24
Ich hoffe ja, dass meine vor Kurzem eingebaute Sonde iO ist… Was und wie könnte ich die messen/testen….will nicht auf Verdacht wechseln… Was interessant wäre ist, ist die Software Update Geschichte wirklich eine Lösungsmöglichkeit
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André Brüseke11.07.24
Ma Hän: Sicherungen habe ich alle geprüft und sogar auf Verdacht getauscht Beide Sonden habe ich (von Febi) vor Kurzem getauscht ( keine 10tkm beim Kattausch)…. 10.07.24
...hattest duz aber nicht dabei geschrieben. Keine gute Idee...
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Ma Hän11.07.24
Werde mir Sondenkabel anschauen und ggf. die alten Originalen wieder einbauen
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Ma Hän11.07.24
Ma Hän: Werde mir Sondenkabel anschauen und ggf. die alten Originalen wieder einbauen 11.07.24
Offenbar war die Vor-Kat-Sonde von Febi nach knapp 10tkm defekt…. Habe nochmals alle Sicherungen geprüft und nicht auf Verdacht getauscht… Habe eine alte originale Sonde eingebaut und scheinbar funktioniert die jetzt 😉👍
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Ma Hän14.09.24
Habe nun eine intakte Vor-Kat-Sonde eingebaut und habe den Gearsensor (gebraucht erworben…ja ich weiß, das war heiß) und siehe: nach mittlerweile 4000km keine spontaner Motor-Aus, kein ABS-Kontrolllämpchen an und kein ESP..und noch viel besser….keine Fehlermeldungen mehr…
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