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Chris_30.07.23
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Zu fetter Motorlauf - aber warum? | VW GOLF VI

Hallo zusammen, mein Golf hat große Probleme mit dem Luft/Kraftstoffgemisch. Der Wagen lief schon länger beim Kaltstart und im Leerlauf mit kleinen Rucklern, die aber nie groß ins Gewicht fielen. Irgendwann wurde es aber sehr extrem, dass sobald er richtig warm war nach 30-45 Minuten fahrt extreme Fehlzündungen geschmissen hat. Zudem riecht er extrem nach unverbranntem Kraftstoff. Teilweise ist er nach dem Motor ausschalten kaum noch angesprungen. Habe ihn zu VW geschickt, die haben die Ventile gereinigt, was bei dem Motor bekanntlich auch problematisch ist. Problem hat sich, wie sich jetzt gezeigt hat, jedoch nicht erledigt. Bin mit den selben Symptomen liegengeblieben und mit ADAC abgeschleppt worden. Dieser hat den Wagen auch ausgelesen und folgende Codes gefunden: P2188, P0441, P2178. Ich habe mittlerweile die Einspritzdüse(n) im Verdacht. Habe vorhin auch das Öl geprüft. Habe vor 2 Wochen einen Ölwechsel gemacht und ihn bis Mitte gefüllt. Mittlerweile hat sich das Öl soweit verdünnt, dass es über Max. getreten ist. Ehrlicherweise habe ich jetzt auch wirklich keine Lust mehr ihn in die Werkstatt zu schicken. Die freien Werkstätten, die ich im Umkreis habe sind bei solchen Problemen absolut ratlos und VW ist mit weitaus zu teuer. Bezahle keine 1000+ fürs Düsen wechseln, was ich auch selber hinbekomme. Habt ihr sonst noch Ideen und Ansätze? Was würdet ihr euch anschauen? LMM mal anschauen und reinigen? Danke im Voraus für eure Antworten und viele Grüße Chris
Fehlercode(s)
P2188 ,
P0441 ,
P2178
Motor

VW GOLF VI (5K1)

Technische Daten
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11 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Chris_12.08.23
Chris_: Ja, deswegen ist der letzte Ölwechsel erst 2 Wochen alt da ich nach dem letzten Eingriff von VW nicht mit dem verdünnten Öl fahren wollte. Somit habe ich jetzt aber zweifellos feststellen können, dass er in dieser kurzen Zeit wieder extrem verdünnt hat, das Öl riecht auch sehr nach Kraftstoff. 30.07.23
Bernd Frömmel: Dann also erst mal die HD Pumpe erneuern und Öl mit Filter neu...... 31.07.23
Pumpe wie Öl ist gewechselt und seitdem läuft er wieder absolut ruhig, ich denke dass es sich damit erledigt habe sollte.
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HENGST FILTER Luftfilter (E488L)

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samuelkpk30.07.23
Bau die Düsen aus und lass sie beim Boschdienst abdrücken und prüfen, wahrscheinlich Tropfen die nach und schließen nicht richtig. Liefern die Temperatursensoren plausible Werte? Wäre noch ein Ansatz…
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samuelkpk30.07.23
Der Aktivkohlebehälter der Tankentlüftung könnte noch voll sein, aber davon gibt es vermutlich nicht die starke Ölverdünnung durch Benzin.
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Chris_30.07.23
samuelkpk: Bau die Düsen aus und lass sie beim Boschdienst abdrücken und prüfen, wahrscheinlich Tropfen die nach und schließen nicht richtig. Liefern die Temperatursensoren plausible Werte? Wäre noch ein Ansatz… 30.07.23
Temperaturen sind unauffällig… werde die Düsen mal ausbauen und prüfen lassen.
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Lord Marc Brandt30.07.23
Zieh mal den Unterdruckschlauch am Benzindruckregler ab. Dieser wird undicht sein und der Motor sich somit das Benzin über den Schlauch ansaugen.
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Robert Ballmann30.07.23
Der hat einen Fehlercode vom Tankentlüftungsventil drin. Prüfe ob das Magnetventil offen klemmt. Einfach den Schlauch der zum Ansaugkrümmer geht abziehen und verschließen. Wenn er dann besser läuft,hast du den Fehler.
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VW GOLF VI (5K1)

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Robert Ballmann30.07.23
Robert Ballmann: Der hat einen Fehlercode vom Tankentlüftungsventil drin. Prüfe ob das Magnetventil offen klemmt. Einfach den Schlauch der zum Ansaugkrümmer geht abziehen und verschließen. Wenn er dann besser läuft,hast du den Fehler. 30.07.23
Außerdem müsste er eine Hochdruckförderpumpe haben. Die werden gerne in Richtung Motor undicht. Dann läuft Benzin ins Öl. Die Dämpfe werden angesaugt und er läuft zu fett. Wenn man die Pumpe löst und raus zieht. Sieht man ,das an der Pumpe das Öl abgewaschen ist.
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Chris_30.07.23
Robert Ballmann: Außerdem müsste er eine Hochdruckförderpumpe haben. Die werden gerne in Richtung Motor undicht. Dann läuft Benzin ins Öl. Die Dämpfe werden angesaugt und er läuft zu fett. Wenn man die Pumpe löst und raus zieht. Sieht man ,das an der Pumpe das Öl abgewaschen ist. 30.07.23
Werde ich mir auch anschauen, danke!
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Bernd Frömmel30.07.23
Robert Ballmann: Außerdem müsste er eine Hochdruckförderpumpe haben. Die werden gerne in Richtung Motor undicht. Dann läuft Benzin ins Öl. Die Dämpfe werden angesaugt und er läuft zu fett. Wenn man die Pumpe löst und raus zieht. Sieht man ,das an der Pumpe das Öl abgewaschen ist. 30.07.23
Nicht zu vergessen die Ölverdünnung!!! Unbedingt einen Ölwechsel machen falls die HD Pumpe undicht sein sollte.... Bevor du die Pumpe ausbaut einfach mal Öldeckel auf und schnuppern, man riecht das eigentlich immer auch deutlich.....
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Chris_30.07.23
Bernd Frömmel: Nicht zu vergessen die Ölverdünnung!!! Unbedingt einen Ölwechsel machen falls die HD Pumpe undicht sein sollte.... Bevor du die Pumpe ausbaut einfach mal Öldeckel auf und schnuppern, man riecht das eigentlich immer auch deutlich..... 30.07.23
Ja, deswegen ist der letzte Ölwechsel erst 2 Wochen alt da ich nach dem letzten Eingriff von VW nicht mit dem verdünnten Öl fahren wollte. Somit habe ich jetzt aber zweifellos feststellen können, dass er in dieser kurzen Zeit wieder extrem verdünnt hat, das Öl riecht auch sehr nach Kraftstoff.
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