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Hakan Topcuoglu 118.03.24
Gelöst
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Rauchentwicklung am Fahrzeug | VW FOX Schrägheck

Hallo, mein VW Fox fängt plötzlich an zu qualmen. Woran kann das liegen? Das Kühlmittel ist voll und der Fehlerspeicher ist leer.
Motor

VW FOX Schrägheck (5Z1, 5Z3, 5Z4)

Technische Daten
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Hakan Topcuoglu 119.03.24
Nathan S: Hallo, wie heiß wird denn der Lüftermotor? Dreht der Lüfter noch oder ist der fest? Ich vermute letzteres. Umgehend abklemmen, Brandgefahr! 18.03.24
Hallo, geraucht hat er seitdem nicht mehr bin etwa 20km gefahren. War auch in der Werkstatt man konnte nichts finden auch kein Masse fehler alles lässt sich schön drehen und ab 105 grad geht der lüfter an und kühlt runter auf 105 grad
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Tom Werner18.03.24
Da ist der Lüftermotor abgeraucht. Der muss auf jeden Fall neu.
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Hakan Topcuoglu 118.03.24
Tom Werner: Da ist der Lüftermotor abgeraucht. Der muss auf jeden Fall neu. 18.03.24
Heist somit würde mein lüfterrad vorne sich nicht mehr drehen?
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Christian J18.03.24
Sieht man aber auch selten.
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Hakan Topcuoglu 118.03.24
Christian J: Sieht man aber auch selten. 18.03.24
Mit der hand lässt es sich Aufjedenfall drehen aber ich habe tatsächlich noch nie gesehen, dass der lüfterrad eigenständig läuft auch nach einer Autobahn fahrt nicht
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Tom Werner18.03.24
Hakan Topcuoglu 1: Heist somit würde mein lüfterrad vorne sich nicht mehr drehen? 18.03.24
Höchstwahrscheinlich, aber Vorsicht ⚠️ nicht mit Finger reingreifen, nicht das das trotzdem noch anläuft!
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Franz Rottmann18.03.24
Nach was riecht der Rauch denn? Wenn's der Kühlerlüfter ist sollte es sehr verbrannt nach Kunststoff riechen.
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Hakan Topcuoglu 118.03.24
Franz Rottmann: Nach was riecht der Rauch denn? Wenn's der Kühlerlüfter ist sollte es sehr verbrannt nach Kunststoff riechen. 18.03.24
Es riecht extrem nach Kunststoff
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Franz Rottmann18.03.24
Hakan Topcuoglu 1: Es riecht extrem nach Kunststoff 18.03.24
Wenn der schon raucht sollte er auch heiß sein, prüf das mal.... aber ohne die Fingerchen zu verbrennen.☝😉
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Tom Werner18.03.24
Nicht das es Kühlwasser ist, durch undichten Kühler?
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Hakan Topcuoglu 118.03.24
Nathan S: Hallo, wie heiß wird denn der Lüftermotor? Dreht der Lüfter noch oder ist der fest? Ich vermute letzteres. Umgehend abklemmen, Brandgefahr! 18.03.24
Habe nochmal kontrolliert der motor ist inzwischen kalt lüfterrad lässt sich etwas schwergängig aber drehen. Mir ist beim video auf dem plastik etwas Unebenheiten aufgefallen.
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Dieter Beck18.03.24
Hallo such mal wo der stecker dran geht ,zieh ihn ab und gib mal extern 12 volt auf den lüfter ob er dann läuft wenn er weoterhin raucht ,wie lange ist das denn schon so ,was zeigt deine temperatur im kockpit an ? Wird er nicht zu heiss ?
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Motorlüfter läuft nur hin-und wieder
Hallo liebe Gemeinde, mein Fox BJ 2006 155.000 auf der Uhr, zicket etwas rum was den Motorlüfter betrifft. Gestern stand ich im Stau und plötzlich ging die Temperaturleuchte an. Also wagen aus, gewartet und direkt nachhause. Zuhause Diagnosegerät dran und zuverlässig springt der Lüfter an und kühlt runter in beiden Stufen. Dann auf ein neues versucht und der Lüfter geht nicht mehr an und weit über 115 Grad. Habt Ihr eine Idee was dieses hin-und her sein könnte. Der Temperaturschalter Lüfter wurde bereits erneuert. Auch der Kühlmitteltemperatursensor. Danke euch vorab.
Motor
Steffen Berger 27.08.23
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Eine Fehlzündung oder was anderes?
Hallo zusammen, erst mal einige Eckdaten. Vw Fox 1.4 TDI (PD) 2006 MKB: BNM; GKB: HCS Und jetzt zur Problematik: Nachdem ich letzte Woche in meiner Werkstatt das Fahrzeug meiner Frau ein wenig aufgearbeitet hatte (ca. 8 Stunden) und wieder nach Hause wollte, nachdem ich fertig geworden war, sprang mein kleiner sparsamer Fox nicht mehr an, mit dem ich ja vor 8 Stunden ganz normal in die Werkstatt fuhr. Ich habe in der Vergangenheit schon einiges am Fox erneuert und instandgesetzt. Beispielsweise habe ich ein neues PD Element mit den VITON-Dichtungen von 07eins sowie die anderen Dichtungen der anderen beiden PD‘s ersetzt, die Tandempumpe erneut abgedichtet, einen Öl- und Filterwechsel durchgeführt, Glühkerzen, Glühkerzenkabel und etliche Steckergehäuse sowie Sensoren erneuert. Somit erhielt der kleine 3-Zylinder eine gute kosmetische Kur. Nachdem er nicht mehr ansprang, versuchte ich den Fehlerspeicher auszulesen (ODIS), leider ohne Erfolg, da keine Informationen hinterlegt waren. Danach prüfte ich die Kraftstoffzufuhr, da Diesel nur Kompression und Luft benötigt. Der Kraftstoff wurde gefördert und die Luftwege waren frei. Als nächstes nahm ich den Deckel ab und begann eine Abenteuerreise. Der Kopf musste runter und alles wurde erneuert… Ich habe den Zylinder mit 4-5 langsamen Umdrehungen gehont, die Kolbenringe und Abstreifringe erneuert (MAHLE), die Pleuellagerschalen ersetzt (Kolbenschmidt), Einlass- und Auslassventile erneuert (FEBI), etliche Dichtungen verwendet (ELRING), die Nockenwelle ausgetauscht, da der letzte Nocken eingelaufen war (VWKrankheit, Kolbenschmidt), Stößel erneuert (INA), Ventilschaftabdichtungen ausgetauscht (ELRING), den Spanner der Ölpumpe, das Kettenrad und die Kette (Satz von INA) sowie sämtliche Schrauben, Turbolader im Ganzen (Original Neu), 2 PDE‘s, VITON-Dichtungen (07eins) wurden alle eingestellt und nun läuft der Motor wieder. Also eine Generalüberholung, bis auf die Kurbelwelle. Im 1., 2., 4., 5. Gang läuft der Motor normal, der Leerlauf ist bei ca. 900 U/min etwas hart, aber das ist ja typisch für einen 3-Zylinder PD Motor. Der Motor läuft jedenfalls nicht unruhig. Im 3. Gang habe ich jedoch das Problem, dass es sich anfühlt, als würde der Motor sich verschlucken oder als würde etwas durchrutschen, besonders bei Teillast und leichtem Gas, bis 900 - 2000 U/min. Das ist ein leicht spürbares Problem, und ich bin mir nicht sicher, ob es ein Zündaussetzer ist. Der Fehlerspeicher spuckt nichts aus und der Spritverbrauch ist normal. Hat jemand eine Idee?
Motor
Furkan Karakelle 24.01.25
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Lichtmaschine gibt keinen Strom an Batterie weiter
Hallo zusammen, Die Lichtmaschine gibt 14,2 V dauerhaft raus. Wurde erneuert. Batterie zeigt nur beim Messen 11,5-12 Volt an im Leerlauf an. Diese ist eine Woche alt, also umgetauscht, da verdacht war, dass die Batterie kaputt ist. Vom Gehäuse Lima und Plus Pol Batterie zeigt mit der Multimeter 14,2 Volt an. Vom Pluspol Lima und Batteriepol Minus zeigt mir der Tester 12,8 Volt an. Was erkenne ich daraus? Ist mein Massekabel Pluspol Batterie defekt?
Elektrik
Thomas Radke 07.03.25
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Motor
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Martin Szeimies 1 23.04.23
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Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Horst Mayer 05.03.22
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Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
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Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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