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Furkan Karakelle24.01.25
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Eine Fehlzündung oder was anderes? | VW FOX Schrägheck

Hallo zusammen, erst mal einige Eckdaten. Vw Fox 1.4 TDI (PD) 2006 MKB: BNM; GKB: HCS Und jetzt zur Problematik: Nachdem ich letzte Woche in meiner Werkstatt das Fahrzeug meiner Frau ein wenig aufgearbeitet hatte (ca. 8 Stunden) und wieder nach Hause wollte, nachdem ich fertig geworden war, sprang mein kleiner sparsamer Fox nicht mehr an, mit dem ich ja vor 8 Stunden ganz normal in die Werkstatt fuhr. Ich habe in der Vergangenheit schon einiges am Fox erneuert und instandgesetzt. Beispielsweise habe ich ein neues PD Element mit den VITON-Dichtungen von 07eins sowie die anderen Dichtungen der anderen beiden PD‘s ersetzt, die Tandempumpe erneut abgedichtet, einen Öl- und Filterwechsel durchgeführt, Glühkerzen, Glühkerzenkabel und etliche Steckergehäuse sowie Sensoren erneuert. Somit erhielt der kleine 3-Zylinder eine gute kosmetische Kur. Nachdem er nicht mehr ansprang, versuchte ich den Fehlerspeicher auszulesen (ODIS), leider ohne Erfolg, da keine Informationen hinterlegt waren. Danach prüfte ich die Kraftstoffzufuhr, da Diesel nur Kompression und Luft benötigt. Der Kraftstoff wurde gefördert und die Luftwege waren frei. Als nächstes nahm ich den Deckel ab und begann eine Abenteuerreise. Der Kopf musste runter und alles wurde erneuert… Ich habe den Zylinder mit 4-5 langsamen Umdrehungen gehont, die Kolbenringe und Abstreifringe erneuert (MAHLE), die Pleuellagerschalen ersetzt (Kolbenschmidt), Einlass- und Auslassventile erneuert (FEBI), etliche Dichtungen verwendet (ELRING), die Nockenwelle ausgetauscht, da der letzte Nocken eingelaufen war (VWKrankheit, Kolbenschmidt), Stößel erneuert (INA), Ventilschaftabdichtungen ausgetauscht (ELRING), den Spanner der Ölpumpe, das Kettenrad und die Kette (Satz von INA) sowie sämtliche Schrauben, Turbolader im Ganzen (Original Neu), 2 PDE‘s, VITON-Dichtungen (07eins) wurden alle eingestellt und nun läuft der Motor wieder. Also eine Generalüberholung, bis auf die Kurbelwelle. Im 1., 2., 4., 5. Gang läuft der Motor normal, der Leerlauf ist bei ca. 900 U/min etwas hart, aber das ist ja typisch für einen 3-Zylinder PD Motor. Der Motor läuft jedenfalls nicht unruhig. Im 3. Gang habe ich jedoch das Problem, dass es sich anfühlt, als würde der Motor sich verschlucken oder als würde etwas durchrutschen, besonders bei Teillast und leichtem Gas, bis 900 - 2000 U/min. Das ist ein leicht spürbares Problem, und ich bin mir nicht sicher, ob es ein Zündaussetzer ist. Der Fehlerspeicher spuckt nichts aus und der Spritverbrauch ist normal. Hat jemand eine Idee?
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen.
Motor

VW FOX Schrägheck (5Z1, 5Z3, 5Z4)

Technische Daten
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Furkan Karakelle30.07.25
Also es waren mehrere Faktoren die hier mitgespielt haben. Zum einen war eine Düse defekt das Magnetventil hat nicht mehr richtig geschaltet, ausgetauscht und siehe da er lief besser, zum anderen, wurde der Synchronisationswinkel nochmal von mir eingestellt. Abdeckung vom Zahnriemen runter, die 3 kleinen 13er am Nockenwellenrad lösen und anschließend mit der Zentralscjraube der NW weiter gegen Uhrzeigersinn drehen, so das auf später verstellt wird. Der Winkel ist jetzt auf -0,06 Grad. Danke für all die Hilfe.
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CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT1028K3)

Dieses Produkt ist passend für VW FOX Schrägheck (5Z1, 5Z3, 5Z4)

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16er Blech Wickerl24.01.25
Kompression bzw. Druckverlusttest schon gemacht?
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Christian J24.01.25
Ist das wie ein schlagen. Prüf die motoraufhängung und drehmomentstütze
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Marcel M24.01.25
16er Blech Wickerl: Kompression bzw. Druckverlusttest schon gemacht? 24.01.25
Wie ich das verstanden habe hat er Kolben und Ventile und noch viel mehr schon alles gemacht. Daher denke ich nicht das der ein Kompressions Problem hat.
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Leon Langbein24.01.25
Ist der Kraftstoffzulauf von den PDEs über den Kopf? Durch die Vibrationen nutzt sich der Sitz der Injektoren ab und es kann zu solchen Problemen führen weil es nicht mehr ganz dicht wird auf einem zylinder.
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Marcel M24.01.25
Steuerzeiten Prüfen nicht das hier was schief gelaufen ist. (abstecken mit Spitzialwerkzeug)
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VW FOX Schrägheck (5Z1, 5Z3, 5Z4)

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Marcel M24.01.25
Ich habe mal gehört das die Zylinderkopf ganz gerne mal einarbeiten und somit nicht richtig dicht sind. Desweiteren Prüfe mal den Kabelstrang der im Zylinderkopf verlegt ist zu den Pumpedüse Elemente "PDE". Diese Kabel brechen ganz gerne. Ist ein bekannter Fehler bei VAG
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Günter Czympiel24.01.25
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet
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Furkan Karakelle24.01.25
Leon Langbein: Ist der Kraftstoffzulauf von den PDEs über den Kopf? Durch die Vibrationen nutzt sich der Sitz der Injektoren ab und es kann zu solchen Problemen führen weil es nicht mehr ganz dicht wird auf einem zylinder. 24.01.25
Daher die VITON Dichtringe. Die sind dicker und stützen ein wenig mehr. Es gibt einen Nachrpstsatz von 07eins für die PDE damit das wieder ausgeglichen wird kosten aber 300,- war mir zu knistig für
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Furkan Karakelle24.01.25
16er Blech Wickerl: Kompression bzw. Druckverlusttest schon gemacht? 24.01.25
Leider noch nicht schaffe ich erst morgen
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Furkan Karakelle24.01.25
Marcel M: Wie ich das verstanden habe hat er Kolben und Ventile und noch viel mehr schon alles gemacht. Daher denke ich nicht das der ein Kompressions Problem hat. 24.01.25
So ist es
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VW FOX Schrägheck (5Z1, 5Z3, 5Z4)

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Furkan Karakelle24.01.25
Marcel M: Steuerzeiten Prüfen nicht das hier was schief gelaufen ist. (abstecken mit Spitzialwerkzeug) 24.01.25
Steuerzeiten wurden mit spezialwerkzeug eingestellt sonst würde er ja nicht laufen
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Furkan Karakelle24.01.25
Marcel M: Ich habe mal gehört das die Zylinderkopf ganz gerne mal einarbeiten und somit nicht richtig dicht sind. Desweiteren Prüfe mal den Kabelstrang der im Zylinderkopf verlegt ist zu den Pumpedüse Elemente "PDE". Diese Kabel brechen ganz gerne. Ist ein bekannter Fehler bei VAG 24.01.25
Das Kabel ist ebenso neu von FEBI
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Furkan Karakelle24.01.25
Günter Czympiel: Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet 24.01.25
Der ist auch neu original VW
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Leon Langbein25.01.25
Dann würde ich solange die Parameter anschauen bis man etwas auffälliges findet.
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