Eine Fehlzündung oder was anderes? | VW FOX Schrägheck
Hallo zusammen,
erst mal einige Eckdaten.
Vw Fox 1.4 TDI (PD) 2006 MKB: BNM; GKB: HCS
Und jetzt zur Problematik:
Nachdem ich letzte Woche in meiner Werkstatt das Fahrzeug meiner Frau ein wenig aufgearbeitet hatte (ca. 8 Stunden) und wieder nach Hause wollte, nachdem ich fertig geworden war, sprang mein kleiner sparsamer Fox nicht mehr an, mit dem ich ja vor 8 Stunden ganz normal in die Werkstatt fuhr.
Ich habe in der Vergangenheit schon einiges am Fox erneuert und instandgesetzt. Beispielsweise habe ich ein neues PD Element mit den VITON-Dichtungen von 07eins sowie die anderen Dichtungen der anderen beiden PD‘s ersetzt, die Tandempumpe erneut abgedichtet, einen Öl- und Filterwechsel durchgeführt, Glühkerzen, Glühkerzenkabel und etliche Steckergehäuse sowie Sensoren erneuert. Somit erhielt der kleine 3-Zylinder eine gute kosmetische Kur.
Nachdem er nicht mehr ansprang, versuchte ich den Fehlerspeicher auszulesen (ODIS), leider ohne Erfolg, da keine Informationen hinterlegt waren. Danach prüfte ich die Kraftstoffzufuhr, da Diesel nur Kompression und Luft benötigt. Der Kraftstoff wurde gefördert und die Luftwege waren frei. Als nächstes nahm ich den Deckel ab und begann eine Abenteuerreise.
Der Kopf musste runter und alles wurde erneuert… Ich habe den Zylinder mit 4-5 langsamen Umdrehungen gehont, die Kolbenringe und Abstreifringe erneuert (MAHLE), die Pleuellagerschalen ersetzt (Kolbenschmidt), Einlass- und Auslassventile erneuert (FEBI), etliche Dichtungen verwendet (ELRING), die Nockenwelle ausgetauscht, da der letzte Nocken eingelaufen war (VWKrankheit, Kolbenschmidt), Stößel erneuert (INA), Ventilschaftabdichtungen ausgetauscht (ELRING), den Spanner der Ölpumpe, das Kettenrad und die Kette (Satz von INA) sowie sämtliche Schrauben, Turbolader im Ganzen (Original Neu), 2 PDE‘s, VITON-Dichtungen (07eins) wurden alle eingestellt und nun läuft der Motor wieder. Also eine Generalüberholung, bis auf die Kurbelwelle.
Im 1., 2., 4., 5. Gang läuft der Motor normal, der Leerlauf ist bei ca. 900 U/min etwas hart, aber das ist ja typisch für einen 3-Zylinder PD Motor. Der Motor läuft jedenfalls nicht unruhig. Im 3. Gang habe ich jedoch das Problem, dass es sich anfühlt, als würde der Motor sich verschlucken oder als würde etwas durchrutschen, besonders bei Teillast und leichtem Gas, bis 900 - 2000 U/min. Das ist ein leicht spürbares Problem, und ich bin mir nicht sicher, ob es ein Zündaussetzer ist. Der Fehlerspeicher spuckt nichts aus und der Spritverbrauch ist normal.
Hat jemand eine Idee?
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen.