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Thomas Radke07.03.25
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Lichtmaschine gibt keinen Strom an Batterie weiter | VW FOX Schrägheck

Hallo zusammen, Die Lichtmaschine gibt 14,2 V dauerhaft raus. Wurde erneuert. Batterie zeigt nur beim Messen 11,5-12 Volt an im Leerlauf an. Diese ist eine Woche alt, also umgetauscht, da verdacht war, dass die Batterie kaputt ist. Vom Gehäuse Lima und Plus Pol Batterie zeigt mit der Multimeter 14,2 Volt an. Vom Pluspol Lima und Batteriepol Minus zeigt mir der Tester 12,8 Volt an. Was erkenne ich daraus? Ist mein Massekabel Pluspol Batterie defekt?
Elektrik

VW FOX Schrägheck (5Z1, 5Z3, 5Z4)

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Thomas Radke07.03.25
Kezia i Felix: Schau mal ob irgendwo an den Anschlüssen oxidiert oder kein richtiger Kontakt vorhanden ist. Kabelschuh an Massekabel vielleicht lose Auch mal das Massekabel von Motor zur Karosserie prüfen Pluskabel auf festen Sitz prüfen 07.03.25
Masse defekt
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Marcel M07.03.25
Prüfe mal das Kabel was vom Generator "Lichtmaschiene" zur Batterie geht das wird bestimmt defekt sein. Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen
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Thomas Radke07.03.25
Also nur Plus und Minus auf Span prüfen? Muss ich von außen schauen wie das Kabel aussieht? Oder kann man es elektronisch prüfen? Beim Fox ist einfach alles im Motorraum ein einziges Kabel, alle Steuergeräte etc. Alles ein Kabelbaum....
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Tom Werner07.03.25
Mal Überbrückungskabel vom Batterie minus auf Motor Masse klemmen, dann nochmals an Batterie Spannung messen. Denke Massekabel von Batterie zur Karosserie/ Motor korrodiert.
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Claas07.03.25
Du wirst iwo eine Unterbrechung haben zur Batterie
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Kurbel07.03.25
Mal provisorisch Starthilfekabel von Minus Batterie zum Motorblock/Generator anschliessen und dann mal an Batterie messen. Masseverbindung zum Generator ist defekt.
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Kurbel07.03.25
Kurbel: Mal provisorisch Starthilfekabel von Minus Batterie zum Motorblock/Generator anschliessen und dann mal an Batterie messen. Masseverbindung zum Generator ist defekt. 07.03.25
Oder der Batteriemanager am Minuspol hat schlechte Verbindung/defekt.
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Thomas Radke07.03.25
Tom Werner: Mal Überbrückungskabel vom Batterie minus auf Motor Masse klemmen, dann nochmals an Batterie Spannung messen. Denke Massekabel von Batterie zur Karosserie/ Motor korrodiert. 07.03.25
Vielen Dank, werde gleich alles testen. Wenn der Stecker von Auto zum Lichtmaschinenregler defekt ist, läd die Batterie trotzdem? Die ist mir direkt am Kabel gerissen. Habe dies notbedürftig repariert. Sobald alles funktioniert würde ich diesen dann austauschen. Kann man den auch prüfen? Was muss ich am Multimeter einstellen?
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Thomas Radke07.03.25
Kurbel: Mal provisorisch Starthilfekabel von Minus Batterie zum Motorblock/Generator anschliessen und dann mal an Batterie messen. Masseverbindung zum Generator ist defekt. 07.03.25
Also Minus Batterie und Gehäuse am Generator?
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Thomas Radke07.03.25
Nach Überbrückung von Minuspol auf Motorblock, läd die Limo die Batterie nun mit voller Leistung. Wenn ich das Überbrückungskabel am Minus Pol vom Autokabel dran mache, läd es auch, aber sobald es am Auto festgemacht wird, geht wieder kein Strom von Lima zu Batterie. Was kann ich am Minus vom Auto machen? Habe schon abgeschliffen und gereinigt.
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Thomas Radke07.03.25
MinusPol Batterie und Kabelklemme verbunden mit Karosseriemassepunkt mit dem Überbrückungskabel läd auch nicht. Kann die Masse am Auto für den Minuspol der Batterie "defekt" sein?
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Kezia i Felix08.03.25
Dankeschön und viel Spaß weiterhin mit dem Auto
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Motorlüfter läuft nur hin-und wieder
Hallo liebe Gemeinde, mein Fox BJ 2006 155.000 auf der Uhr, zicket etwas rum was den Motorlüfter betrifft. Gestern stand ich im Stau und plötzlich ging die Temperaturleuchte an. Also wagen aus, gewartet und direkt nachhause. Zuhause Diagnosegerät dran und zuverlässig springt der Lüfter an und kühlt runter in beiden Stufen. Dann auf ein neues versucht und der Lüfter geht nicht mehr an und weit über 115 Grad. Habt Ihr eine Idee was dieses hin-und her sein könnte. Der Temperaturschalter Lüfter wurde bereits erneuert. Auch der Kühlmitteltemperatursensor. Danke euch vorab.
Motor
Steffen Berger 27.08.23
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Eine Fehlzündung oder was anderes?
Hallo zusammen, erst mal einige Eckdaten. Vw Fox 1.4 TDI (PD) 2006 MKB: BNM; GKB: HCS Und jetzt zur Problematik: Nachdem ich letzte Woche in meiner Werkstatt das Fahrzeug meiner Frau ein wenig aufgearbeitet hatte (ca. 8 Stunden) und wieder nach Hause wollte, nachdem ich fertig geworden war, sprang mein kleiner sparsamer Fox nicht mehr an, mit dem ich ja vor 8 Stunden ganz normal in die Werkstatt fuhr. Ich habe in der Vergangenheit schon einiges am Fox erneuert und instandgesetzt. Beispielsweise habe ich ein neues PD Element mit den VITON-Dichtungen von 07eins sowie die anderen Dichtungen der anderen beiden PD‘s ersetzt, die Tandempumpe erneut abgedichtet, einen Öl- und Filterwechsel durchgeführt, Glühkerzen, Glühkerzenkabel und etliche Steckergehäuse sowie Sensoren erneuert. Somit erhielt der kleine 3-Zylinder eine gute kosmetische Kur. Nachdem er nicht mehr ansprang, versuchte ich den Fehlerspeicher auszulesen (ODIS), leider ohne Erfolg, da keine Informationen hinterlegt waren. Danach prüfte ich die Kraftstoffzufuhr, da Diesel nur Kompression und Luft benötigt. Der Kraftstoff wurde gefördert und die Luftwege waren frei. Als nächstes nahm ich den Deckel ab und begann eine Abenteuerreise. Der Kopf musste runter und alles wurde erneuert… Ich habe den Zylinder mit 4-5 langsamen Umdrehungen gehont, die Kolbenringe und Abstreifringe erneuert (MAHLE), die Pleuellagerschalen ersetzt (Kolbenschmidt), Einlass- und Auslassventile erneuert (FEBI), etliche Dichtungen verwendet (ELRING), die Nockenwelle ausgetauscht, da der letzte Nocken eingelaufen war (VWKrankheit, Kolbenschmidt), Stößel erneuert (INA), Ventilschaftabdichtungen ausgetauscht (ELRING), den Spanner der Ölpumpe, das Kettenrad und die Kette (Satz von INA) sowie sämtliche Schrauben, Turbolader im Ganzen (Original Neu), 2 PDE‘s, VITON-Dichtungen (07eins) wurden alle eingestellt und nun läuft der Motor wieder. Also eine Generalüberholung, bis auf die Kurbelwelle. Im 1., 2., 4., 5. Gang läuft der Motor normal, der Leerlauf ist bei ca. 900 U/min etwas hart, aber das ist ja typisch für einen 3-Zylinder PD Motor. Der Motor läuft jedenfalls nicht unruhig. Im 3. Gang habe ich jedoch das Problem, dass es sich anfühlt, als würde der Motor sich verschlucken oder als würde etwas durchrutschen, besonders bei Teillast und leichtem Gas, bis 900 - 2000 U/min. Das ist ein leicht spürbares Problem, und ich bin mir nicht sicher, ob es ein Zündaussetzer ist. Der Fehlerspeicher spuckt nichts aus und der Spritverbrauch ist normal. Hat jemand eine Idee?
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Furkan Karakelle 24.01.25
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Rauchentwicklung am Fahrzeug
Hallo, mein VW Fox fängt plötzlich an zu qualmen. Woran kann das liegen? Das Kühlmittel ist voll und der Fehlerspeicher ist leer.
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Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
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Keine Leistung, ruckelt nach Neustart wieder i.O.
Hallo alle zusammen. Ich habe folgendes Problem mit meinem VW Fox von 2007 BMD Motor: Wenn ich losfahre, funktioniert noch alles, gute Gasannahme und guter Durchzug. Wenn ich dann zum Beispiel kurz Tanke und den Motor ausschalte, diesen dann wieder nach dem Tanken anschalte, hat der Motor keine richtige Leistung mehr. Er fängt an, zu ruckeln. Man merkt dieses regelrecht, beim Gasgeben merkt man Leistungslöcher. Wenn ich nun mit dem Auto kurz rechts ran fahre und den Motor für 5 Sekunden ausschalte und wieder starte, dann läuft er wieder und hat Leistung. Zieht auch wieder durch. Im Fehlerspeicher sind meistens folgende Fehler: P0136 Lambdasonde Schaltkreis Fehlfunktion Bank1 Sensor 2 P0341 Nockenwellenpositionssensor Schaltkreis Bereich / Betriebsverhalten P0140 Lambdasonde Schaltkreis keine Aktivität detektiert Bank1 Sensor 2 Hat vielleicht einer eine Idee, was es sein könnte? Hat der Fox überhaupt einen Luftmassensensor? Kann diesen nicht finden.
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Bastian Schaub 06.03.22
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