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Mario Schleinitz07.03.22
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Klackerndes Geräusch | VW TRANSPORTER T4 Bus

Hallo Community. Ich habe ein Problem mit nem VR6 AES mit LR Gasanlage in einem T4. Er hat immer wieder Fehlzündungen. Egal ob im Gas- oder Benzinbetrieb. Könnte das Geräusch von einer defekten Einspritzdüse herkommen oder kennt jemand die Ursache aus Erfahrung?
Bereits überprüft
Kerzen sammt Kabel erneuert.
Motor

VW TRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ)

Technische Daten
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STABILUS Gestängedämpfer, Einspritzanlage (1941DX)

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FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette (25222)

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METZGER Lagerung, Motor (8050929)

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AJUSA Dichtungssatz, Einspritzdüse (77009500)

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André Brüseke07.03.22
Wenn das Geräusch bei beiden Betriebsarten zu hören ist, kann es nicht an einer Einspritzdüse (eher Einspritzventil genannt) liegen... Hat der eine verteilerlose Zündung? Klingt als würde der klopfen...
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Mario Schleinitz07.03.22
Ja, er hat eine verteilerlose Zündung.
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Andre Steffen07.03.22
Für mich hört es sich ein wenig so an, als würde irgendwo ein Zündfunke überspringen.
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André Brüseke07.03.22
Angesichts der hohen Laufleistung würde ich dir empfehlen mal den Ventiltrieb zu prüfen, dazu musst du ja nur den Ventildeckel abnehmen und prüft die Steuerkette, dass die nicht schlackert... Nockenwellen würde ich auch mal genauer hinsehen... Des Weiteren haben die Motoren ab und zu mal Kolbenkipper bekommen, für mich klingt das dafür jetzt nicht dumpf genug, sondern eigentlich zu hell... Würde sagen es kommt von oben aus dem Ventiltrieb... Für einen Stößel klingt es ein bisschen hart, das Nageln...
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Doozer202407.03.22
Hallo! Eher Mechanisch, Evtl Ventiltrieb! Mach doch mal den Keilrippenriemen ab und ohne laufen lassen dann kann man die Nebenaggregate ausschließen, die dann mal mit der Hand drehen ob etwas auffällig ist! Ansonsten mal mit einem Stethoskop abhören! Kompression messen! Evtl kann man bei dem auch mal den Fehlerspeicher Auslesen!
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Christian Siro07.03.22
Der Schlauch im Vordergrund schaut nach Marder Besuch aus, oder?
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Gelöschter Nutzer07.03.22
Deutet auf Nockenwelle/Ventiltrieb hin. Wenn ein Ventil nicht mehr richtig öffnet, stimmt das Gemisch am betreffenden Zylinder nicht immer und es kommt zu Aussetzern. Evtl. sieht man das auch an den Zündkerzen, welcher Zylinder es ist.
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Karl-Heinz Ortsiefer07.03.22
Die Fehlzündungen können auch von Falschluft kommen, das mal überprüfen
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Dieter Beck07.03.22
Hallo, für einen Saugrohr-Einspritzer hört er sich eher wie Diesel oder Direkteinspritzer an, also da passt was nicht mit dem Motor!
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Günter Czympiel07.03.22
Kerzen ausbauen und Kerzenbild anschauen. Auch Kerzenstecker überprüfen.
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Peter Michael Müller07.03.22
Hallo Mario Kam das Geräusch schleichend oder war es plötzlich da? Ventiltrieb/Hydrostössel ist ein guter Kandiadat, aber auch Lagerspiel Kubelwelle/Pleuel, kann sich wie Dieselnageln anhören. Schonmal im Öl nach Spänen geguckt?
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Wolfgang Christofzik06.04.23
Christian Siro: Der Schlauch im Vordergrund schaut nach Marder Besuch aus, oder? 07.03.22
Das war kein marder schutzmantel tachowelle
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Gelöst
Leistungsverlust
Hallo, mein toller T4 :-( mag gerade nicht so wie er soll. Schleichender Motorleistungsverlust schlich sich wellenförmig voran, jetzt dauerhaft. Aktuell, kurz vom Urlaubsantritt, bin ich natürlich im Stress und ich wollte unbedingt mit dem T4 mit der Familie in den Urlaub fahren. Bin gerade etwas ratlos. Es füllt sich an, als ob der Motor gerne wollen würde aber nicht kann.
Motor
906 08.08.24
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Gelöst
Verzögerter Öldruck beim Kaltstart (Thermisches Problem)
Hallo, ich bin so langsam echt ratlos. Seit knapp einem halben Jahr habe ich nun beim Kaltstart Öldruckprobleme. Anfangs war die Öldruckanzeige beim Starten mal ein bis zwei Sekunden an, was mir damals schon bisschen komisch vorkam. Inzwischen bin ich teils bei ganzen 5-6 Sekunden angekommen in denen die rote Lampe blinkt und man auch deutlich hören kann, dass es in dieser Zeit im Motor klappert, sobald das Öl dann da ist, wird es auch schlagartig wieder ruhiger. Während der Fahrt gibt es absolut keine Auffälligkeiten. Öldruck wurde gemessen. Alles in Ordnung. Darauf habe ich das Öldruckhalteventil, das Öldruckregelventil und beide Öldruckschalter tauschen lassen. Ergebnis null. Das Öl wurde während dieser Fehlersuche von mir nun schon zweimal gewechselt. Es ist ein Liqui Moly 10w40 Diesel leichtlauf drin, das laut Erwin auch die VW Freigabe hat. Was allerdings besonders merkwürdig ist, dass dieses Problem einen thermischen Ursprung haben muss. Wenn ich nämlich den Wagen abstelle und nur für 5 Minuten die Motorhaube öffne und quasi ein bisschen ablüfte, ist das Problem beim nächsten mal nicht da. Wenn die Haube zu bleibt ist es voll da. Wenn der Wagen nicht richtig warm gefahren wird, ist es beim nächsten Start entweder gar nicht oder nur deutlich kürzer da. Das Kühlsystem ist dicht, Thermostat hatte ich letzten Winter getauscht, Kühlerlüfter und Kühlmittelnachlaufpumpe sind ebenfalls neu und auf Funktion geprüft. Ich hatte die ganze Zeit dieses Öldruckhalteventil im Verdacht, nun ist es aber neu und es hat keine Veränderung gebracht.
Motor
Simon Petersen 24.09.24
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Springt nicht mehr an
Guten Abend, Mein T4 springt leider nicht mehr an. Die Kontrollleuchte für die Vorglühanlage leuchtet gar nicht auf beim Zündung einschalten. Motor dreht kraftvoll, da ich eine neue Batterie verbaut habe. Zündanlassschalter und Relais 109 habe ich auch getauscht. Ohne Erfolg. In das Motorsteuergerät komme ich auch nicht rein.... Keine Kommunikation. Sicherungen sind auch alle heile.... Weiß nicht mehr weiter.... Evtl. MSG defekt? Danke schon mal für eure Hilfe.
Motor
Elektrik
Viktor Michaelis 04.09.22
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Gelöst
Standheizung funktioniert nicht
Guten Tag, seit einigen Tagen funktioniert meine Standheizung nicht mehr. Ich habe eine Luftstandheizung in meinem T4 verbaut. Es ist der Multivan 2, also die neuere Bedieneinheit. Baujahr Ende 2002 ist der Bus. Zur Fehlerbeschreibung. Vor einigen Monaten ist mir schon aufgefallen, dass wenn ich die Standheizung einschalte oder programmiert habe, läuft sie nur noch ca. 15-20min von den auf maximal eingestellten 120min. Danach lief die Zeit weiter runter, ohne, dass die Standheizung weiter lief. Seit jetzt nun ein paar Tagen läuft nur noch die Zeit runter und sie macht keinen Ton. Kein Klackern der Pumpe, kein Lüfter läuft. Ich habe mir eine Auslesesoftware bei eBay bestellt. Diese habe ich auch schon bereits auf meinem Ausleselaptop. Ich hatte mich schon in anderen Foren schlau gelesen. Da hat jemand geraten sie auszulesen. Ich will das die Standheizung wieder funktioniert auch mit dem Original T4 verbauten Bedienteil. Was wäre hier euer Weg? Bei der Software war ein Kabel von USB auf OBD und von OBD auf 3 Kabelklemmen (schwarz, rot, gelb). Muss ich auslesen? Wenn ja wo klemme ich dort diese Kabel an? Des weiteren wäre die Frage, wenn was defekt, woher Ersatzteile ? es weiteren als Anmerkung, soll aber nicht gleich verwirren, am Luftausgang (Durchgang nach hinten Fußraum zum Fahrersitz hin die Seite) habe ich festgestellt, als die Standheizung noch lief, dass es dort sehr heiß war. Bitte durch keine Bemerkung oder Feststellung von mir fehlleiten lassen. Kostengünstig und schnell wäre natürlich optimal. Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe. Gruß
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Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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