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Christian HorzelaGestern
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Bremssattel Führungshülsen mit oder ohne Tefloneinlage? | VW LUPO I

Hallo an alle! Habe heute an meinem Lupo die Führungshülsen inklusive Bolzen erneuert, da die noch Original von 1999 waren und ganz schön mitgenommen aussahen. Alles schön entrostet, leicht mit Silikonfett eingeschmiert, neue Hülse rein und anschließend den neuen Bolzen trocken mit Schraube eingesetzt. Der ATE Reparatursatz hatte in den Hülsen die weißen Tefloneinlagen. Nach mehrmaligen Versuchen bis zur Verzweiflung, habe ich alles ohne die Einlagen verbaut und bisher ist auch alles in Ordnung. Was meint ihr? Ohne Teflon auch möglich? Lieben Gruß
Wartung

VW LUPO I (6X1, 6E1)

Technische Daten
ATE Bremsscheibe (24.0120-0128.1) Thumbnail

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ATE Bremsscheibe (24.0118-0106.1) Thumbnail

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Tom WernerGestern
Sind da noch die Führungshülsen mit 8er Schrauben verbaut mit 6er Imbuss? Das Auge am Bremssattel wo die Gummiführungen drin sind schon richtig sauber gemacht?
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Christian HorzelaGestern
Tom Werner: Sind da noch die Führungshülsen mit 8er Schrauben verbaut mit 6er Imbuss? Das Auge am Bremssattel wo die Gummiführungen drin sind schon richtig sauber gemacht? Gestern
Ja genau die! Hab das "Auge" sauber gemacht und leicht mit Silikonfett eingeschmiert aber beim Versuch die neuen Hülsen mit eingesetzter Tefloneinlage einzusetzen, ging das überhaupt nicht. Dann habe ich die Einlagen raus genommen und wollte sie anschließend einlegen, das hat funktioniert aber die Bolzen haben nicht gepasst, das scheiß Teflon lag immer so ungünstig, dass das nicht ging ohne sie zu beschädigen. Dann wie oben beschrieben irgendwann ohne Teflon verbaut.
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Sven StormGestern
Die Tefloneinlage muß mit rein....... Und ganz wichtig! Es darf kein Fett verwendet werden, auch nicht Silikonfett!
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Thorsten HöpfnerGestern
Es sollten nur Zusätze als Schmiermittel verwendet werden, die dafür vorgesehen sind und den oder das Gummi nicht angreifen oder aufquellen lassen könnten um Folgefehler innerhalb der Bremsanlage zu verhindern. Ähnlich wie bei der Verwendung von Schutzhandschuhe die nicht Ölfest sind. Da kann man schön sehen wie innerhalb von wenigen Tagen der Handschuh Minimaus auf King King xxl heranwächst und förmlich aufquellt. Ähnlich verhält es sich dann ggfls. auch bei den Gummi und eine 100% Funktion nicht mehr gegeben ist.
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Christian HorzelaGestern
Sven Storm: Die Tefloneinlage muß mit rein....... Und ganz wichtig! Es darf kein Fett verwendet werden, auch nicht Silikonfett! Gestern
Dann muss ich mir wohl einen neuen Reparatursatz bestellen und das nochmal machen... Das "Auge" ist innen leicht mit Silikonfett eingeschmiert. Der Rest ist trocken. So ist es auch vorgesehen.
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Christian HorzelaGestern
Thorsten Höpfner: Es sollten nur Zusätze als Schmiermittel verwendet werden, die dafür vorgesehen sind und den oder das Gummi nicht angreifen oder aufquellen lassen könnten um Folgefehler innerhalb der Bremsanlage zu verhindern. Ähnlich wie bei der Verwendung von Schutzhandschuhe die nicht Ölfest sind. Da kann man schön sehen wie innerhalb von wenigen Tagen der Handschuh Minimaus auf King King xxl heranwächst und förmlich aufquellt. Ähnlich verhält es sich dann ggfls. auch bei den Gummi und eine 100% Funktion nicht mehr gegeben ist. Gestern
Genau dafür ist Silikonfett da 😉 Alles andere wie Plastilube, Kupferpaste, Keramik etc. hat an den Führungshülsen bzw. Bolzen nix zu suchen
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Sven StormGestern
Christian Horzela: Genau dafür ist Silikonfett da 😉 Alles andere wie Plastilube, Kupferpaste, Keramik etc. hat an den Führungshülsen bzw. Bolzen nix zu suchen Gestern
Falsch! Da darf kein Fett ran, das muß trocken und sauber zusammen gebaut werden 😉 https://youtu.be/W70Prt3yf-I?si=oMj61rKl4HGC0WA2
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Christian HorzelaGestern
Sven Storm: Falsch! Da darf kein Fett ran, das muß trocken und sauber zusammen gebaut werden 😉 https://youtu.be/W70Prt3yf-I?si=oMj61rKl4HGC0WA2 Gestern
Glaube wir reden bisschen aneinander vorbei 😅 wenn du den Abschnitt in dem Video mit dem Thema Montage der Führungsbolzen und wo er auf die Fehler eingeht. Das ist mir bekannt. Der Bolzen an sich ist auch trocken zu verbauen, auch das Gummi wird innen nicht gefettet. Wo man aber ganz leicht mit Silikonfett beigehen kann, ist das Gummi von außen und/oder das "Auge" im Sattel. Sonst sind die kaum zu verbauen, das Silikonfett erleichtert die Montage enorm. Da quillt auch nix auf oder so, da Silikonfett sich wunderbar mit Gummi verträgt und es trägt zum Korrosionsschutz am Sattel bei.
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Sven StormGestern
Ja gut, außen am Gummi kann man mit Silikonfett arbeiten 😄 Nur halt innen nicht 😉
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Sven StormGestern
Christian Horzela: Dann muss ich mir wohl einen neuen Reparatursatz bestellen und das nochmal machen... Das "Auge" ist innen leicht mit Silikonfett eingeschmiert. Der Rest ist trocken. So ist es auch vorgesehen. Gestern
Nimm am besten die Führungshülsen, die komplett aus Gummi sind 😉 Die Ringe im Inneren haben eine Funktion. Die verformen sich beim bremsen leicht und beim lösen der Bremse drücken die dann den Bremssattel ein paar Zehntel nach außen, dadurch liegt der äußere Bremsbelag nicht mehr an der Bremsscheibe.
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