fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Albert Theisenvor 4 Std
Ungelöst
0

Motor geht aus | VW GOLF IV Cabriolet

Sobald der Motor 84 Grad Öltemperatur erreicht hat, stottert der Motor und geht dann aus. Ich kann ihn zwar wieder starten, aber sobald ich Gas geben will, geht der Motor direkt aus. Wenn der Motor wieder abgekühlt ist, läuft er wieder einwandfrei. Ich hatte dieses Problem schon einmal und habe sämtliche Fühler und Thermoelemente ausgetauscht. Danach konnte ich sogar problemlos auf die Autobahn. Der Motor erreichte sogar seine Betriebstemperatur von ca. 90 Grad, ohne dass er aus ging. Eine Stelle hatte ich gefunden, am Stecker des Motorsteuergeräts. Dort fehlte eine Kabelummantelung. Ich hatte hier alles gereinigt und nach meinen Möglichkeiten abgedichtet. Krankheitsbedingt stand der Wagen jetzt in der Tiefgarage für rund 2,5 Monate. Ich wollte dann am Freitag eine Bewegungsfahrt machen, um die Batterie auch wieder aufzuladen. Nachdem ich einmal um den großen Block (ca. 10 km) gefahren bin, fing er bei ca. 84 Grad an zu stottern und ging dann aus. Er ließ sich zwar starten, ging aber, sobald ich Gas geben wollte wieder aus. Ich hatte schon in meinem ersten Beitrag mitgeteilt , dass ich schon sehr viele Teile ausgetauscht hatte. Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende.
Bereits überprüft
Ich wollte an einem Sicheren Platz mal versuchen wenn der Motor die Temperatur von 84 Grad erreicht hat und dann ausgeht ob ich ihn dann ausgelesen bekomme.
Motor

VW GOLF IV Cabriolet (1E7)

Technische Daten
JP GROUP Kraftstoffdruckregler (1116003000) Thumbnail

JP GROUP Kraftstoffdruckregler (1116003000)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

HELLA Relais, Kraftstoffpumpe (4RP 008 189-151) Thumbnail

HELLA Relais, Kraftstoffpumpe (4RP 008 189-151)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (07121) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (07121)

Mehr Produkte für GOLF IV Cabriolet (1E7) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF IV Cabriolet (1E7)

9 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüsekevor 4 Std
Kurbelwellensensor... Ist ein Riss drin, heisses Öl läuft rein -> Kurzschluss... Hatte ich häufiger schonmal...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüsekevor 4 Std
André Brüseke: Kurbelwellensensor... Ist ein Riss drin, heisses Öl läuft rein -> Kurzschluss... Hatte ich häufiger schonmal... vor 4 Std
Schau mal bitte wo der sitzt... es gibt Versionen die wohl nicht dort messen wo Öl ist und welche mit O-Ring, die müssten dann im Block sitzen... Ich finde beides beim suchen nach Teilen...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüsekevor 4 Std
Falls der bei deinem Test nicht mehr anspringen sollte, dann schaue bitte nur nach dem Drehzahlsignal, ob das fehlt... Wenn ja ist die These richtig... Keine Drehzahlangabe, kein Funke.
5
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.vor 3 Std
André Brüseke: Falls der bei deinem Test nicht mehr anspringen sollte, dann schaue bitte nur nach dem Drehzahlsignal, ob das fehlt... Wenn ja ist die These richtig... Keine Drehzahlangabe, kein Funke. vor 4 Std
Hat der AKS nicht noch einen Verteiler? 🤔 Da währe KWS irreführend. Hallgeber gehen aber genauso gerne kaputt und zicken bei Wärme rum...
0
Antworten
profile-picture
Albert Theisenvor 3 Std
André Brüseke: Falls der bei deinem Test nicht mehr anspringen sollte, dann schaue bitte nur nach dem Drehzahlsignal, ob das fehlt... Wenn ja ist die These richtig... Keine Drehzahlangabe, kein Funke. vor 4 Std
Ich meine ich hatte den Kurbelwellensensor ausgetauscht. Bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher. Habe noch einen neuen Originalen Sensor auf Lager. Der Austausch ist etwas aufwändig da man den Anlasser und Motorhalter entfernen muss um an den Sensor zu gelangen. Werde ich mal in Angriff nehmen. Gebe dann dazu eine Rückmeldung. Danke im Voraus.
0
Antworten
profile-picture
Albert Theisenvor 3 Std
Ingo N.: Hat der AKS nicht noch einen Verteiler? 🤔 Da währe KWS irreführend. Hallgeber gehen aber genauso gerne kaputt und zicken bei Wärme rum... vor 3 Std
Der hat noch einen Kurbelwellensensor. Ich hatte den kompletten Zündverteiler mit Hallgeber 1:1 in Original ( ca 350 € ) ausgetauscht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Wernervor 2 Std
Ich würde auch das Kraftstoffpumpenrelais und die Kraftstoffpumpe im Tank prüfen.
1
Antworten
profile-picture
Albert Theisenvor 1 Std
Tom Werner: Ich würde auch das Kraftstoffpumpenrelais und die Kraftstoffpumpe im Tank prüfen. vor 2 Std
die Kraftstoffpumpe ( Original) hatte ich ausgetauscht. Das Kraftstoffrelais kann ich austauschen da ich noch eins in Reserve habe.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfnervor 9 Min
Tank Be- und Entlüftung Funktion ist i.O ? Schläuche vom Unterdrucksystem sind fest, i.O und haben Durchgang ? Sollten diese gealtert oder bereits zu weich sein, könnten sich diese mit steigender Temperatur zusammenziehen und den Motor auch absterben lassen gerade auch im Bereich des Kraftstoffdruckregler.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF IV Cabriolet (1E7)

0
Votes
35
Kommentare
Gelöst
Auto startet nicht
Hallo zusammen. Mein Golf 3 1.9 TDI AFN startet nicht mehr. Vor 3 Monaten fing er an im kalten Zustand. Schlechter zu starten längeres Orgeln. Dann seit einem Monat auch schlechter zu starten im warmen Zustand. Bis er jetzt gar zwar den Anlasser durchdreht, aber ewig orgelt und nicht mehr startet. Im Fehlerspeicher stehen 2 Fehler, wobei der 1. Fehler schon seit 2 Jahren im Steuergerät steht und das Fahrzeug einwandfrei lief. 1. FEHLER 65535 Steuergerät defekt 28 10 Kurzschluss nach Plus - unterbrochen 2. FEHLER 00513 Geber für Motordrehzahl (G28) 27 10 unplausibles Signal - unterbrochen Hoffe, ihr habt eine Lösung?
Motor
Amelia Calita 15.02.23
0
Votes
25
Kommentare
Gelöst
Motorkontrollleuchte ohne Funktion
Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Meine MKL leuchtet gar nicht mehr. Auch nicht kurz, wenn ich die Zündung anschalte. Daher bin ich auch bei der ASU durchgefallen. Ich habe bereits den Tacho überprüft und auch gegen einen Bau gleichen, bei dem es die MKL definitiv tat, getauscht. Trotzdem ging die MKL nicht an. Nun habe ich das Steuergerät ausgebaut und dieses überprüfen lassen. Leider war dieses auch nicht defekt. Zusätzlich wurde ein neues gebrauchtes gekauft, die Daten von dem alten übertragen und auch hier ging nach Einbau die MKL nicht an. Somit liegt meine Vermutung bei der Verkabelung oder bei den Steckern, die in den Tacho gehen. Hat jemand mit diesem Problem Erfahrungen? Freue mich über jede Hilfe.
Motor
Elektrik
Max Meister 16.08.22
0
Votes
19
Kommentare
Gelöst
Motorraum Probleme
Moin, ich habe ein Golf 4 Cabrio günstig erwerben können – mit dem Fehler, dass er ruppig im Stand bei ca. 900 Umdrehungen läuft und sobald man Gas gibt, geht er nach ca. 10 Sekunden aus. Ich habe mit einem Launch-Tester den Fehlerspeicher ausgelesen – zurzeit ist nur drin, dass der Luftmassenmesser (LMM) ein zu geringes Signal liefert. Jedoch sind die Unterdruckschläuche neu, und der LMM sieht relativ neu aus und ist kein No-Name-Produkt. Zudem verändert sich nichts, wenn der LMM abgezogen ist. Ich habe den Zahnriemen gewechselt und dabei auch darauf geachtet, dass die Zwischenwelle auf ihrem OT-Punkt am Verteiler steht. Der Fehler hat sich danach nicht verändert. Die Zündspule ist auch neuwertig – die fehlte, als ich den Wagen bekommen habe. Ich hatte zuerst den Kurbelwellensensor in Verdacht – der ist es jedoch nicht gewesen. Vielleicht hat ja jemand schon mal dieses Fehlerbild gehabt. Ich wollte als nächstes mal mit VCDS auslesen und in den Messwerteblock gehen, ob ich da vielleicht des Rätsels Lösung finde.
Motor
Lars Doberstein 1 14.06.25
0
Votes
18
Kommentare
Gelöst
Startet zeitweise nicht
Hallo! Das Fahrzeug startet zeitweise nicht. Der Motor dreht, dass Fahrzeug springt aber nicht an. Die Kraftstoffpumpe läuft nicht. Es klingt als wenn die Wegfahrsperre nicht freischaltet. Der Fehler tritt ab und an auf, was eine Fehlersuche sehr schwierig macht. Ich kann auch nichts feststellen, dass es mit der Witterung zu tun. Es tritt bei allen Witterungen auf. Hat irgendjemand dieses Problem schon mal gehabt? Meine Vermutung liegt auf Kombiinstrument. Da dort ja die Wegfahrsperre mit verbaut ist. Ich kann und will aber nicht auf gut Glück irgendwas tauschen. Danke Euch.
Motor
Tim W. 10.09.23
0
Votes
14
Kommentare
Gelöst
Motor geht aus bei 80 Grad Öltemperatur / Unrunder Lauf bei 60 Grad
Hallo zusammen, im kalten Zustand läuft der Motor ohne Probleme. Bei ca. 50 - 60 Grad Öltemperatur meint man, dass der Motor leichte Zündaussetzer hat. Bei ca. 80 Grad Öltemperatur geht der Motor während der Fahrt aus. Er springt dann zwar wieder an , geht aber danach direkt wieder aus. Wenn ich ca. 30 Minuten warte, dann läuft der Motor wieder und ich komme zumindest bis zu meiner Garage.
Motor
Albert Theisen 11.07.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF IV Cabriolet (1E7)

Gelöst
Auto startet nicht
Gelöst
Motorkontrollleuchte ohne Funktion
Gelöst
Motorraum Probleme
Gelöst
Startet zeitweise nicht
Gelöst
Motor geht aus bei 80 Grad Öltemperatur / Unrunder Lauf bei 60 Grad

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten