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Albert Theisen11.07.24
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Motor geht aus bei 80 Grad Öltemperatur / Unrunder Lauf bei 60 Grad | VW GOLF IV Cabriolet

Hallo zusammen, im kalten Zustand läuft der Motor ohne Probleme. Bei ca. 50 - 60 Grad Öltemperatur meint man, dass der Motor leichte Zündaussetzer hat. Bei ca. 80 Grad Öltemperatur geht der Motor während der Fahrt aus. Er springt dann zwar wieder an , geht aber danach direkt wieder aus. Wenn ich ca. 30 Minuten warte, dann läuft der Motor wieder und ich komme zumindest bis zu meiner Garage.
Bereits überprüft
Ich habe viele Motorteile ausgetauscht ohne Erfolg. Letzte Aussage von KFZ Meister war, dass das Motorsteuergerät eventuell eine kalte Lötstelle hat
Fehlercode(s)
VCDSAuslesungMotorsteuergerätergabsporadichauftrettenderFehler.
Motor

VW GOLF IV Cabriolet (1E7)

Technische Daten
HELLA Sensor, Öltemperatur (6PT 009 107-691) Thumbnail

HELLA Sensor, Öltemperatur (6PT 009 107-691)

HELLA Starter (8EA 011 610-481) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Albert Theisen07.08.24
Andre Steffen: Zeigt der Kühlmitteltemperatursensor einen plausiblen Wert an? Vielleicht wird ein falscher Wert angezeigt und somit ist das Gemisch zu mager oder zu fett. 11.07.24
Hallo, ich habe den richtigen Kühlmittelsensor (blauer Ring) eingebaut. Der Wagen läuft wieder einwandfrei. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
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HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 107-421)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF IV Cabriolet (1E7)

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Tom Werner11.07.24
Möglich wäre Zündspule/ Hallgeber fehlerhaft.
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Manfred Wettling11.07.24
Spontan fallen mir 2 Ursachen ein: Der Kurbelwellensensor G28. Der sitzt etwas versteckt hinter dem Ölfilter, und der Hallgeber (Zündimpulsgeber) G40 im Zündverteiler. Hast Du die schon geprüft oder getauscht?
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Albert Theisen11.07.24
habe den Kurbelwellensensor und den kompletten Zündverteiler ( Baugleich ) ausgetauscht
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Jörg Wellhausen11.07.24
Albert Theisen: habe den Kurbelwellensensor und den kompletten Zündverteiler ( Baugleich ) ausgetauscht 11.07.24
Hallo Albert, was fehlt dem Motor wenn dieser bei 80°C ausgeht? Verwende doch nach dem Ausgehen des Motors und beim beginnen der "Zündaussetzer" mal an verschiedenen Bauteilen Eisspray um die Eigentliche Ursache zu finden! Handelte es sich sich bei den Tauschteilen um neue oder gebrauchte Teile?
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Albert Theisen11.07.24
Folgende Teile habe ich ausgetauscht.: Nockenwellensensor , Kühlwassertemperaturfühler , Öltemperaturfühler , Öldruckgeber oben und unten , Kurbelwellensensor , Anlasser , Wasserpumpe , Ölpumpe , Servoölpumpe , Klopfsensor ,Öldunstabsaugung , Zündverteiler komplett , Luftmassenmesser , Drosselklappe , Benzindruckhalteventil , Lufttemperatursensor in der Ansaugbrücke , alle Luftfilter , Ölfilter und Ölwechsel.
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Albert Theisen11.07.24
Es sind alles neue Originalteile
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Albert Theisen11.07.24
Drosselklappe wurde nach Vorgabe angelernt. Kann es tatsächlich sein das es eine kalte Lötstelle am Motorsteuergerät gibt. Nach dem Auslesen tritt der Fehler sporadisch auf ?
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Jörg Wellhausen12.07.24
Albert Theisen: Drosselklappe wurde nach Vorgabe angelernt. Kann es tatsächlich sein das es eine kalte Lötstelle am Motorsteuergerät gibt. Nach dem Auslesen tritt der Fehler sporadisch auf ? 11.07.24
Hallo Albert, ja das ist möglich. Du solltest wie ich es geschrieben habe Stück für Stück ein Bauteil nach dem anderen mit Eisspray kühlen! Natürlich kannst Du mit dem Motorsteuergerät beginnen?
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Albert Theisen12.07.24
Danke für den Tipp. Ich habe kommende Woche Urlaub und werde dann mal versuchen dem Problem auf die Schliche zukommen.
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Albert Theisen17.07.24
Habe gestern festgestellt das der Kühlwassertemperaturgeber ( Gelber Ring ) nicht für mein Modell ( E7 ) sondern für Golf 3 H1 ist: Vielleicht zeigt die Wassertemperatur schon nach 10 Minuten 90 Grad Temperatur an , was nicht Richtig sein kann. Habe jetzt den richtigen Bestellt und hoffe das damit das Problem gelöst werden kann. Das Motorsteuergerät wurde nochmal intensiv ausgelesen und es wurden keine Fehler festgestellt.
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Albert Theisen23.07.24
Hallo , habe heute den neuen Kühlwassersensor für meinen Wagen eingebaut. Kühlwassertemperatur OK. Öltemperatur 80 Grad und Motor läuft rund und geht nicht aus. Mache morgen noch eine Testfahrt auf der Autobahn . Wenn dann alles klappt habe ich den Fehler wohl gefunden. Ich danke allen für die guten Lösungsvorschläge. Mit freundlichen Grüßen.
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Albert Theisen07.08.24
Hallo zusammen. Habe am Sonntag eine Probefahrt auf der Autobahn erfolgreich absolviert und Motor läuft einwandfrei. Öltemperatur lag bei ca. 88 - 90 Grad. Kühlung funktioniert. Motor läuft wieder Super. Habe das Problem gelöst. Danke an die vielen hilfreichen Kommentare.
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