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Lars Doberstein 114.06.25
Gelöst
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Motorraum Probleme | VW GOLF IV Cabriolet

Moin, ich habe ein Golf 4 Cabrio günstig erwerben können – mit dem Fehler, dass er ruppig im Stand bei ca. 900 Umdrehungen läuft und sobald man Gas gibt, geht er nach ca. 10 Sekunden aus. Ich habe mit einem Launch-Tester den Fehlerspeicher ausgelesen – zurzeit ist nur drin, dass der Luftmassenmesser (LMM) ein zu geringes Signal liefert. Jedoch sind die Unterdruckschläuche neu, und der LMM sieht relativ neu aus und ist kein No-Name-Produkt. Zudem verändert sich nichts, wenn der LMM abgezogen ist. Ich habe den Zahnriemen gewechselt und dabei auch darauf geachtet, dass die Zwischenwelle auf ihrem OT-Punkt am Verteiler steht. Der Fehler hat sich danach nicht verändert. Die Zündspule ist auch neuwertig – die fehlte, als ich den Wagen bekommen habe. Ich hatte zuerst den Kurbelwellensensor in Verdacht – der ist es jedoch nicht gewesen. Vielleicht hat ja jemand schon mal dieses Fehlerbild gehabt. Ich wollte als nächstes mal mit VCDS auslesen und in den Messwerteblock gehen, ob ich da vielleicht des Rätsels Lösung finde.
Bereits überprüft
Steuerzeiten. Unterdruckschläuche. Zündkabel/Kerzen. Verteilerkappe/Finger. Kurbelwellensensor. Zündspule.
Fehlercode(s)
P0102
Motor

VW GOLF IV Cabriolet (1E7)

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (446.920) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (446.920)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (07186) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (07186)

PIERBURG Sekundärluftpumpe (7.21851.31.0) Thumbnail

PIERBURG Sekundärluftpumpe (7.21851.31.0)

METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380115) Thumbnail

METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380115)

Mehr Produkte für GOLF IV Cabriolet (1E7) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF IV Cabriolet (1E7)

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LÖSUNGSANTWORT
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Lars Doberstein 115.07.25
Wackelkontakt im Stecker vom LMM Vor-Kat Lambdasonde defekt
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HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF IV Cabriolet (1E7)

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Marcel M14.06.25
Zum Fehlercode P0102 folgendes Prüfen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Ansaugung mit Nebelmaschine abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen - Drosselklappe Prüfen ggf sauber machen oder fehlerhaft oder defekt - Denn Drosselklappen Poti Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Hat der schon ein elektronisches Fahrpedal? Möglich das dieses nicht inortnung ist das mal Prüfen - Leerlaufregelventil/Leerlaufregler Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Kraftstoffdruckregeler Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt
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Lars Doberstein 114.06.25
Marcel M: Zum Fehlercode P0102 folgendes Prüfen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Ansaugung mit Nebelmaschine abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen - Drosselklappe Prüfen ggf sauber machen oder fehlerhaft oder defekt - Denn Drosselklappen Poti Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Hat der schon ein elektronisches Fahrpedal? Möglich das dieses nicht inortnung ist das mal Prüfen - Leerlaufregelventil/Leerlaufregler Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Kraftstoffdruckregeler Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt 14.06.25
Elektronisches Gaspedal hat er noch nicht. Leerlaufregelventil bin ich mir auch nicht sicher ob er eins hat. Im Grunde ist das alles Golf 3 Technik mit ner 4er Optik. Der hat noch eine Simos Motorsteurung. Aber abnebeln wollte ich auch als nächstes und Drosselklappe reinigen. Hätte am liebsten nh Oszilloskop damit ich die einzelnen Signale besser prüfen kann, vll kann ich mir eins organisieren.
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Tom Werner14.06.25
Kurbelgehäuseentlüftung/ Sekundärluftsystem auf Dichtigkeit prüfen.
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Jörg Wellhausen14.06.25
Hallo Lars, mach doch bitte mal ein Video vom Motorlauf mit Blick auf den Motor und ein weiteres mit Blick auf das Kombiinstrument 🤔
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Lars Doberstein 114.06.25
Jörg Wellhausen: Hallo Lars, mach doch bitte mal ein Video vom Motorlauf mit Blick auf den Motor und ein weiteres mit Blick auf das Kombiinstrument 🤔 14.06.25
Werde ich nachher machen
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Jörg Wellhausen14.06.25
Lars Doberstein 1: Werde ich nachher machen 14.06.25
Hallo Lars wurde der Zündzeitpunkt mit einer Stroposkoplampe bei der richtigen Drehzahl geprüft und eingestellt? Läuft der Motor weiter wenn beim Gas geben Startpilot in den Ansaugbereich eingesprüht wird?
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Ingo N.14.06.25
Die Messwertblöcke kannst du ganz bequem auch mit dem kleinen Launch auslesen... Das funktioniert sehr gut bei VAG Fahrzeugen. Dafür schleppe ich mein VCDS Geraffel nicht zum Fahrzeug. 😉
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Lars Doberstein 114.06.25
Jörg Wellhausen: Hallo Lars wurde der Zündzeitpunkt mit einer Stroposkoplampe bei der richtigen Drehzahl geprüft und eingestellt? Läuft der Motor weiter wenn beim Gas geben Startpilot in den Ansaugbereich eingesprüht wird? 14.06.25
Den Zündzeitpunkt kann man bei diesem Motor nicht einstellen das wird vom Steuergerät gemacht. Der Verteiller hat einen Hallgeber, den muss man nur in Grundeinstellung bringen, was ich getan habe. Nein er läuft nicht weiter, es wird definitv vom Steuergerät was weggeschaltet.
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Lars Doberstein 114.06.25
Ingo N.: Die Messwertblöcke kannst du ganz bequem auch mit dem kleinen Launch auslesen... Das funktioniert sehr gut bei VAG Fahrzeugen. Dafür schleppe ich mein VCDS Geraffel nicht zum Fahrzeug. 😉 14.06.25
Mhm ich kann nur in den Parametern eine liste mit ein paar Funktionen auslesen. Ist jedoch beim Launch nicht so ganz plausibel ziemlich durcheinander und meiner Meinung kann ich nicht alles auslesen was laut SSP ausgelesen werden kann über den Messwerteblock. Bin da bei Launch nh bisschen aufgeschmissen.
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Ingo N.14.06.25
Übrigens, wenn der auf das abziehen des LMM nicht reagiert, ist der schon "aussen vor" und das MSG ist bereits im "Notlauf"... Der LMM wird sicherlich hin sein. Ansehen wird man dem ein Defekt nicht. Aber die Messwerte würde ich mir mit dem Launch mal anschauen. Du solltest auch die Spannungsversorgung des LMM mal prüfen.
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Ingo N.14.06.25
Lars Doberstein 1: Mhm ich kann nur in den Parametern eine liste mit ein paar Funktionen auslesen. Ist jedoch beim Launch nicht so ganz plausibel ziemlich durcheinander und meiner Meinung kann ich nicht alles auslesen was laut SSP ausgelesen werden kann über den Messwerteblock. Bin da bei Launch nh bisschen aufgeschmissen. 14.06.25
Lambdasonde, LMM und Zündzeitpunkt sollte definitiv möglich sein. In diese Richtung würde ich anfangen zu suchen.
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Rembert Brandenburg14.06.25
Ich würde mal die Leitung vom LMM zum Motorsteuergerät durchmessen 1:1 . Erst mal ohne LMM und dann mit . Das wäre für mich der allerste Ansatz bevor ich mir die ganzen anderen Sachen anschaue. Und wer sagt das der LMM nicht doch eine Macke hat 🤷
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Sascha Kalka15.06.25
Ich würde mal den Kraftstoffdruck messen. Im Betrieb wurde der Kraftstofffilter gewechselt? Oder ist er noch der erste drin?😆❤️
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Lars Doberstein 115.06.25
Lars Doberstein 1: Werde ich nachher machen 14.06.25
Also das ist das Fehlerbild. Dabei ist auch egal ob ich viel oder wenig Gas gebe, ob ruckartig oder langsam. Er riecht finde ich auch verdächtig nach Sprit als wenn er zu fett läuft.
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Lars Doberstein 116.06.25
Ingo N.: Übrigens, wenn der auf das abziehen des LMM nicht reagiert, ist der schon "aussen vor" und das MSG ist bereits im "Notlauf"... Der LMM wird sicherlich hin sein. Ansehen wird man dem ein Defekt nicht. Aber die Messwerte würde ich mir mit dem Launch mal anschauen. Du solltest auch die Spannungsversorgung des LMM mal prüfen. 14.06.25
Also dir Spannungsversorgung ist da, müssten ja 5V sein beim LMM. Was mich jedoch stutzig macht ist, dass das abziehen vom LMM keine Veränderung der Werte im Steuergerät hat, die ich auslese, normalerweise dürfte doch kein Signal in den Parametern angezeigt werden wenn der LMM abgezogen ist, oder?
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Ingo N.16.06.25
Lars Doberstein 1: Also dir Spannungsversorgung ist da, müssten ja 5V sein beim LMM. Was mich jedoch stutzig macht ist, dass das abziehen vom LMM keine Veränderung der Werte im Steuergerät hat, die ich auslese, normalerweise dürfte doch kein Signal in den Parametern angezeigt werden wenn der LMM abgezogen ist, oder? 16.06.25
Prinzipiell sollte dann nichts angezeigt werden...
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Lars Doberstein 101.07.25
Also der luftmassenmesser an sich ist in Ordnung. Leider habe ich keinen richtigen Schaltplan für den Motor zur Hand. Es müssten doch einmal 5v an Pin 4 Anliegen und an pin 2 doch 12v oder weiß einer von euch wie das bei dem ist.
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Lars Doberstein 115.07.25
So Problem gefunden in dem Stecker vom LMM war ein Wackelkontakt drin, und die Vor-Kat Lambdasonde war defekt. Jetzt läuft er wieder sauber.
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Motor
Amelia Calita 15.02.23

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