Motorraum Probleme | VW GOLF IV Cabriolet
Moin,
ich habe ein Golf 4 Cabrio günstig erwerben können – mit dem Fehler, dass er ruppig im Stand bei ca. 900 Umdrehungen läuft und sobald man Gas gibt, geht er nach ca. 10 Sekunden aus.
Ich habe mit einem Launch-Tester den Fehlerspeicher ausgelesen – zurzeit ist nur drin, dass der Luftmassenmesser (LMM) ein zu geringes Signal liefert.
Jedoch sind die Unterdruckschläuche neu, und der LMM sieht relativ neu aus und ist kein No-Name-Produkt.
Zudem verändert sich nichts, wenn der LMM abgezogen ist.
Ich habe den Zahnriemen gewechselt und dabei auch darauf geachtet, dass die Zwischenwelle auf ihrem OT-Punkt am Verteiler steht.
Der Fehler hat sich danach nicht verändert.
Die Zündspule ist auch neuwertig – die fehlte, als ich den Wagen bekommen habe.
Ich hatte zuerst den Kurbelwellensensor in Verdacht – der ist es jedoch nicht gewesen.
Vielleicht hat ja jemand schon mal dieses Fehlerbild gehabt.
Ich wollte als nächstes mal mit VCDS auslesen und in den Messwerteblock gehen, ob ich da vielleicht des Rätsels Lösung finde.
Bereits überprüft
Steuerzeiten.
Unterdruckschläuche.
Zündkabel/Kerzen.
Verteilerkappe/Finger.
Kurbelwellensensor.
Zündspule.
Fehlercode(s)
P0102