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Lars Doberstein 1vor 18 Std
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Motorraum Probleme | VW GOLF IV Cabriolet

Moin, ich habe ein Golf 4 Cabrio günstig erwerben können – mit dem Fehler, dass er ruppig im Stand bei ca. 900 Umdrehungen läuft und sobald man Gas gibt, geht er nach ca. 10 Sekunden aus. Ich habe mit einem Launch-Tester den Fehlerspeicher ausgelesen – zurzeit ist nur drin, dass der Luftmassenmesser (LMM) ein zu geringes Signal liefert. Jedoch sind die Unterdruckschläuche neu, und der LMM sieht relativ neu aus und ist kein No-Name-Produkt. Zudem verändert sich nichts, wenn der LMM abgezogen ist. Ich habe den Zahnriemen gewechselt und dabei auch darauf geachtet, dass die Zwischenwelle auf ihrem OT-Punkt am Verteiler steht. Der Fehler hat sich danach nicht verändert. Die Zündspule ist auch neuwertig – die fehlte, als ich den Wagen bekommen habe. Ich hatte zuerst den Kurbelwellensensor in Verdacht – der ist es jedoch nicht gewesen. Vielleicht hat ja jemand schon mal dieses Fehlerbild gehabt. Ich wollte als nächstes mal mit VCDS auslesen und in den Messwerteblock gehen, ob ich da vielleicht des Rätsels Lösung finde.
Bereits überprüft
Steuerzeiten. Unterdruckschläuche. Zündkabel/Kerzen. Verteilerkappe/Finger. Kurbelwellensensor. Zündspule.
Fehlercode(s)
P0102
Motor

VW GOLF IV Cabriolet (1E7)

Technische Daten
KAMOKA Sensor, Nockenwellenposition (108001) Thumbnail

KAMOKA Sensor, Nockenwellenposition (108001)

METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380115) Thumbnail

METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380115)

PIERBURG Ventil, Sekundärluftsystem (7.22778.80.0) Thumbnail

PIERBURG Ventil, Sekundärluftsystem (7.22778.80.0)

MEYLE Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (100 103 0014) Thumbnail

MEYLE Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (100 103 0014)

Mehr Produkte für GOLF IV Cabriolet (1E7) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF IV Cabriolet (1E7)

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Marcel Mvor 18 Std
Zum Fehlercode P0102 folgendes Prüfen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Ansaugung mit Nebelmaschine abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen - Drosselklappe Prüfen ggf sauber machen oder fehlerhaft oder defekt - Denn Drosselklappen Poti Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Hat der schon ein elektronisches Fahrpedal? Möglich das dieses nicht inortnung ist das mal Prüfen - Leerlaufregelventil/Leerlaufregler Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Kraftstoffdruckregeler Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt
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Lars Doberstein 1vor 18 Std
Marcel M: Zum Fehlercode P0102 folgendes Prüfen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Ansaugung mit Nebelmaschine abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen - Drosselklappe Prüfen ggf sauber machen oder fehlerhaft oder defekt - Denn Drosselklappen Poti Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Hat der schon ein elektronisches Fahrpedal? Möglich das dieses nicht inortnung ist das mal Prüfen - Leerlaufregelventil/Leerlaufregler Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Kraftstoffdruckregeler Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt vor 18 Std
Elektronisches Gaspedal hat er noch nicht. Leerlaufregelventil bin ich mir auch nicht sicher ob er eins hat. Im Grunde ist das alles Golf 3 Technik mit ner 4er Optik. Der hat noch eine Simos Motorsteurung. Aber abnebeln wollte ich auch als nächstes und Drosselklappe reinigen. Hätte am liebsten nh Oszilloskop damit ich die einzelnen Signale besser prüfen kann, vll kann ich mir eins organisieren.
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Tom Wernervor 18 Std
Kurbelgehäuseentlüftung/ Sekundärluftsystem auf Dichtigkeit prüfen.
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Jörg Wellhausenvor 18 Std
Hallo Lars, mach doch bitte mal ein Video vom Motorlauf mit Blick auf den Motor und ein weiteres mit Blick auf das Kombiinstrument 🤔
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Lars Doberstein 1vor 18 Std
Jörg Wellhausen: Hallo Lars, mach doch bitte mal ein Video vom Motorlauf mit Blick auf den Motor und ein weiteres mit Blick auf das Kombiinstrument 🤔 vor 18 Std
Werde ich nachher machen
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Jörg Wellhausenvor 17 Std
Lars Doberstein 1: Werde ich nachher machen vor 18 Std
Hallo Lars wurde der Zündzeitpunkt mit einer Stroposkoplampe bei der richtigen Drehzahl geprüft und eingestellt? Läuft der Motor weiter wenn beim Gas geben Startpilot in den Ansaugbereich eingesprüht wird?
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Ingo N.vor 17 Std
Die Messwertblöcke kannst du ganz bequem auch mit dem kleinen Launch auslesen... Das funktioniert sehr gut bei VAG Fahrzeugen. Dafür schleppe ich mein VCDS Geraffel nicht zum Fahrzeug. 😉
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Lars Doberstein 1vor 17 Std
Jörg Wellhausen: Hallo Lars wurde der Zündzeitpunkt mit einer Stroposkoplampe bei der richtigen Drehzahl geprüft und eingestellt? Läuft der Motor weiter wenn beim Gas geben Startpilot in den Ansaugbereich eingesprüht wird? vor 17 Std
Den Zündzeitpunkt kann man bei diesem Motor nicht einstellen das wird vom Steuergerät gemacht. Der Verteiller hat einen Hallgeber, den muss man nur in Grundeinstellung bringen, was ich getan habe. Nein er läuft nicht weiter, es wird definitv vom Steuergerät was weggeschaltet.
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Lars Doberstein 1vor 17 Std
Ingo N.: Die Messwertblöcke kannst du ganz bequem auch mit dem kleinen Launch auslesen... Das funktioniert sehr gut bei VAG Fahrzeugen. Dafür schleppe ich mein VCDS Geraffel nicht zum Fahrzeug. 😉 vor 17 Std
Mhm ich kann nur in den Parametern eine liste mit ein paar Funktionen auslesen. Ist jedoch beim Launch nicht so ganz plausibel ziemlich durcheinander und meiner Meinung kann ich nicht alles auslesen was laut SSP ausgelesen werden kann über den Messwerteblock. Bin da bei Launch nh bisschen aufgeschmissen.
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Ingo N.vor 17 Std
Übrigens, wenn der auf das abziehen des LMM nicht reagiert, ist der schon "aussen vor" und das MSG ist bereits im "Notlauf"... Der LMM wird sicherlich hin sein. Ansehen wird man dem ein Defekt nicht. Aber die Messwerte würde ich mir mit dem Launch mal anschauen. Du solltest auch die Spannungsversorgung des LMM mal prüfen.
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Ingo N.vor 17 Std
Lars Doberstein 1: Mhm ich kann nur in den Parametern eine liste mit ein paar Funktionen auslesen. Ist jedoch beim Launch nicht so ganz plausibel ziemlich durcheinander und meiner Meinung kann ich nicht alles auslesen was laut SSP ausgelesen werden kann über den Messwerteblock. Bin da bei Launch nh bisschen aufgeschmissen. vor 17 Std
Lambdasonde, LMM und Zündzeitpunkt sollte definitiv möglich sein. In diese Richtung würde ich anfangen zu suchen.
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Rembert Brandenburgvor 17 Std
Ich würde mal die Leitung vom LMM zum Motorsteuergerät durchmessen 1:1 . Erst mal ohne LMM und dann mit . Das wäre für mich der allerste Ansatz bevor ich mir die ganzen anderen Sachen anschaue. Und wer sagt das der LMM nicht doch eine Macke hat 🤷
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Gelöst
Auto startet nicht
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Motor
Amelia Calita 15.02.23

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