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Steve romeo30.09.21
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Turbo ruckelt/Aussetzer/zitternder Motorlauf | VW

Moin meine Lieben. Es geht um meinen VR6 Turbo, wo der Motor vor 5.000 km neu aufgebaut wurde. Leider läuft er, nachdem er 3 Monate stand nicht mehr richtig und läuft zitterig im Leerlauf und beim Fahren bockt er manchmal heftig. Der Hallgeber stand im Fehlerspeicher, wie man im Video sieht. Daraufhin einen neuen Zündverteiler inkl. Hallgeber von Bosch gekauft. Nun steht kein Fehler mehr im Fehlerspeicher aber er läuft trotzdem immer noch gleich. Nun habe ich schon folgendes gewechselt: -NGK Kerzen und Zündkabel. -Zündverteiler, Hallgeber, Kappe und Finger von Bosch. Sowie die Zündspule von Bosch. Außerdem der Benzinfilter. Leider alles ohne Erfolg. LAMBDA regelt nach 2 Minuten, sobald er sich aufwärmt. Wenn ich den LMM abziehe, läuft er noch schlechter. Im Video halte ich mit dem Gasfuß die Drehzahl konstant, jedoch sieht - und hört man, wie er diese Aussetzer hat. Beim Fahren merkt man die Aussetzer sehr gut. Egal ob Leerlauft, Teillast oder Vollast (was ich nur einmal probiert habe) Hat zufällig noch jemand einen Tipp, was es sein kann? Würde mich um Rückmeldung freuen. LG aus Luxemburg.
Bereits überprüft
Zündkerzen, Verteiler, Zündkabel, Zündspule alles neu von Bosch. Benzinfilter neu und LMM sowie Kurbelwellensensor gereinigt.
Fehlercode(s)
KeinFehlercode
Motor
Elektrik

VW

Technische Daten
PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02853.20.0) Thumbnail

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PIERBURG Ventil, Kraftstoffpumpe (7.20235.01.0)

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Steve romeo07.01.23
Der Kabelbaum der ESV war hin, sowie die Stecker. Neue Stecker und Kabel neu und funzt wieder einwandfrei:)
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BOSCH Buchse (1 000 301 091)

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Alexis Brändlin30.09.21
Wie sahen denn die Zündkerzen aus?
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Karl-Heinz Ortsiefer30.09.21
Dann kann das nur noch an der Kraftstoffversorgung liegen . Kraftstoffdruck messen am besten mit einem mechanischen Manometer. Einspritzdüsen. Temperaturfühler Kühlwasser. Zündung hast du ja richtig eingeblitzt müsste bei deinem sch mit Auslesegerät sein auf Zündung stellen und einblitzen
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Bryan Zordick30.09.21
Welcher MKB? Tippe auf Kraftstoffpumpe die langsam aufgibt. Hast mal Kompression gemessen?
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Steve romeo30.09.21
Alexis Brändlin: Wie sahen denn die Zündkerzen aus? 30.09.21
Eine war glaub ich etwas schwärzer und hat mehr nach Sprit gerochen.
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Steve romeo30.09.21
Bryan Zordick: Welcher MKB? Tippe auf Kraftstoffpumpe die langsam aufgibt. Hast mal Kompression gemessen? 30.09.21
Ja am Kraftstoff habe ich außer den Filter noch nix gewechselt. ;s Kompression ist im Kalten Zustand überall auf zwischen 8,9 und 9,1 bar.
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Steve romeo30.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Dann kann das nur noch an der Kraftstoffversorgung liegen . Kraftstoffdruck messen am besten mit einem mechanischen Manometer. Einspritzdüsen. Temperaturfühler Kühlwasser. Zündung hast du ja richtig eingeblitzt müsste bei deinem sch mit Auslesegerät sein auf Zündung stellen und einblitzen 30.09.21
Beim VR6 kann man glaub ich nix abblitzen, da Kette? Müsste auf alle Fälle mal die Düsen checken. Leider kann ich keine hören, wenn ich die mit VVDS antackten möchte... Temperaturfühler sieht auch relativ neu aus. Kraftstoffdruck muss ich auf alle Fälle mal messen. Aber dass die Pumpe dann so aussetzten könnte, ist auch komisch. Danke auf alle Fälle für die Antwort.
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Alexis Brändlin30.09.21
Steve romeo: Ja am Kraftstoff habe ich außer den Filter noch nix gewechselt. ;s Kompression ist im Kalten Zustand überall auf zwischen 8,9 und 9,1 bar. 30.09.21
Schau mal mit einer Kamerain die Zylinder, hab auch gerade deine Kompression gesehen. Um die 9 bar ist schon sehr wenig😳, wie ist er verdichtet?
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Steve romeo30.09.21
Alexis Brändlin: Schau mal mit einer Kamerain die Zylinder, hab auch gerade deine Kompression gesehen. Um die 9 bar ist schon sehr wenig😳, wie ist er verdichtet? 30.09.21
War bei meinem skyline unf Focus auch bei 9 Bar Kompression :) Deshalb sollte das alles i.o sein
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Bryan Zordick30.09.21
Steve romeo: War bei meinem skyline unf Focus auch bei 9 Bar Kompression :) Deshalb sollte das alles i.o sein 30.09.21
Verschleißgrenze beim VR6 ist bei 7,5 Bar. Also alles im Rahmen. Würde mich wie gesagt auf die Kraftstoffpumpe und den Kraftstoffdruck konzentrieren. Wieviel Octan tankst du?
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Alexis Brändlin30.09.21
Steve romeo: War bei meinem skyline unf Focus auch bei 9 Bar Kompression :) Deshalb sollte das alles i.o sein 30.09.21
Hab selber grad geschaut wo die verschleißgrenze ist... Hab nichts gesagt😅 Würde mir da mal die einspritzung anschauen. Wenn er schon nach sprit riecht. Wenn ich das richtig sehen könnte geht die lambda im Leerlauf auf 0,9 irgendwas. Das spricht ja schon für zu fett.
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Peter TP30.09.21
NGK Kerzen gegen Bosch tauschen.
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Karl-Heinz Ortsiefer30.09.21
Steve romeo: Beim VR6 kann man glaub ich nix abblitzen, da Kette? Müsste auf alle Fälle mal die Düsen checken. Leider kann ich keine hören, wenn ich die mit VVDS antackten möchte... Temperaturfühler sieht auch relativ neu aus. Kraftstoffdruck muss ich auf alle Fälle mal messen. Aber dass die Pumpe dann so aussetzten könnte, ist auch komisch. Danke auf alle Fälle für die Antwort. 30.09.21
Wenn der einen Verteiler hat kann auch die Zündung eingeblitzt werden die Markierung muss auf der Riemenscheibe oder auf den Schwungrad sein
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Steve romeo30.09.21
Bryan Zordick: Verschleißgrenze beim VR6 ist bei 7,5 Bar. Also alles im Rahmen. Würde mich wie gesagt auf die Kraftstoffpumpe und den Kraftstoffdruck konzentrieren. Wieviel Octan tankst du? 30.09.21
Hatte immer 102 octan getankt. Habe nun den LMM im verdachr, da der auch schon recht alt ist... Weist du zufällig wieviel Krafstoffdruck anliegen muss?
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Steve romeo30.09.21
Alexis Brändlin: Hab selber grad geschaut wo die verschleißgrenze ist... Hab nichts gesagt😅 Würde mir da mal die einspritzung anschauen. Wenn er schon nach sprit riecht. Wenn ich das richtig sehen könnte geht die lambda im Leerlauf auf 0,9 irgendwas. Das spricht ja schon für zu fett. 30.09.21
Lamda ist auf jeden Fall zu fett, da ich auch nicht die AU geschafft habe, weil die Lamda zu hoch ist ;s
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Steve romeo30.09.21
Peter TP: NGK Kerzen gegen Bosch tauschen. 30.09.21
Vorhin waren auch NGK drin und sind ja 5000km gelaufen 🤷‍♂️ Und diensins neu...
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Steve romeo30.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Wenn der einen Verteiler hat kann auch die Zündung eingeblitzt werden die Markierung muss auf der Riemenscheibe oder auf den Schwungrad sein 30.09.21
Den Verteiler kann man nämlich auch nicht drehen, der hat nur eine Position ;s
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Bryan Zordick30.09.21
Steve romeo: Hatte immer 102 octan getankt. Habe nun den LMM im verdachr, da der auch schon recht alt ist... Weist du zufällig wieviel Krafstoffdruck anliegen muss? 30.09.21
Welchen MKB hast du denn?
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Steve romeo30.09.21
Bryan Zordick: Welchen MKB hast du denn? 30.09.21
Ich glaube das ist der AAA, bin mir aber nicht sicher. Hat noch Verteilerzündung
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Bryan Zordick01.10.21
Steve romeo: Ich glaube das ist der AAA, bin mir aber nicht sicher. Hat noch Verteilerzündung 30.09.21
AAA sollte 3-3,5 Bar unter Volllast haben. Fang mal mit dem Kraftstoffdruckregler an, bevor du an die Kraftstoffpumpe gehst. Teilenummer: 078 133 534 C
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Karl-Heinz Ortsiefer01.10.21
Peter TP: NGK Kerzen gegen Bosch tauschen. 30.09.21
Das wird sicher nicht Helfen die Kerzen sind gleichwertig NGK ist vielleicht noch ein Zacken Besser
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Alexis Brändlin01.10.21
Steve romeo: Lamda ist auf jeden Fall zu fett, da ich auch nicht die AU geschafft habe, weil die Lamda zu hoch ist ;s 30.09.21
Dann schau mal ob die düsen evtl. Nachtropfen
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Mathias Treydte01.10.21
Falschluft bei einem oder mehreren Zylindern, Anreicherung ist okay da er ja zwischen fett und mager wechselt
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Steve romeo01.10.21
Ich hab nun den LMM in Verdacht. Wenn ich Ihn abziehe, geht die Drehzahl sofort auf 800 umdrehungen. Wenn ich Ihn sann wieder dran stecke, gehen die Umdrehungen wieder auf 1300.
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