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Fraz Ahmed06.02.22
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P0401-61 Hochdruck EGR-Ventil klemmt | FIAT

Hallo, hatte diverse sporadische Fehlercodes im Steuergerät und MIL war an. Nach dem Löschen der Fehlercodes und einer Probefahrt verhält sich das Fahrzeug jetzt normal. (gefühlt geringfügig weniger Leistung) Motorkontrollleuchte ist aus. Allerdings ist jetzt der Fehlercode P0401-61 nicht mehr sporadisch, sondern als permanent hinterlegt. Allerdings ohne MIL. Diese ist aus.
Bereits überprüft
Bei Betriebsdauer: 410073 min. : P0401-61 Hochdruck EGR-Ventil klemmt bei Betriebsdauer: 412982 min. : P0087-92 Druck Druckleitung bei Betriebsdauer 414914 min. : P0402-61 Kontrolle Luftmenge bei Betriebsdauer 414977 min. : P0238-61 Druck Turbo Nach dem Löschen der Fehlercodes und einer Probefahrt verhält sich das Fahrzeug normal. (gefühlt geringfügig weniger Leistung) Motorkontrollleuchte ist aus. Allerdings ist jetzt der Fehlercode P0401-61 nicht mehr sporadisch, sondern als permanent hinterlegt. Allerdings ohne MIL. Diese ist aus.
Fehlercode(s)
P0401-61 ,
P0087-92 ,
P0402-61 ,
P0238-61
Motor

FIAT

Technische Daten
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Thomas Scholz06.02.22
Hast du nicht noch Garantie? Frag mal bei Fiat nach
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Fraz Ahmed06.02.22
Thomas Scholz: Hast du nicht noch Garantie? Frag mal bei Fiat nach 06.02.22
Ne. Bei 600.000km und 2,5 Jahre gibt's weder Garantie noch Kulanz. Bei Mercedes würde man noch 40% des Arbeitslohn auf Kulanz bekommen. Aber bei Fiat gibt's null komma nix. Obwohl erste Hand, deutsches Fahrzeug und alle Inspektion bei Fiat gemacht.
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Fraz Ahmed06.02.22
Thomas Scholz: Hast du nicht noch Garantie? Frag mal bei Fiat nach 06.02.22
Lösung von Fiat sieht übrigens wie folgt aus: - Motor raus. - Neuen Turbolader - Neues Niederdruck und Hochdruck EGR inkl. aller Leitungen - Neuer DPF Und wenn der Motor schon mal draußen ist: - neu Kupplung mit Schwungrad und Ausrücklager - neuer Zahnriemen + Wasserpumpe und diverse Rollen - Keilrippenriemen und diverse Rollen Außerdem alle Schrauben die gelöst wurden durch neue austauschen. Rechnungsbetrag 7500€. Habe ich schon zwei mal bei anderen Fahrzeugen hinter mir. Ich würde das Problem gerne auf den tatsächlichen Defekt reduzieren und systematisch prüfen. Leider habe ich keine keine Ahnung wo ich da Anfangen kann. Meine Idee war zuerst rausfinden woher die plötzlich / sporadisch fehlende Luftmasse herkommt. Luftmassenmesser??? Müsste aber der dann auch nicht hinterlegt sein? Ansteuerung des EGR Ventil funktioniert ohne Probleme und es wird auch die Position des Ventil richtig angezeigt. Sollte der AGR-Kühler dicht sein müsste dann nicht der Fehler permanent vorliegen? Wie kann man ohne Ausbau prüfen ob der AGR-Kühler dicht ist? Selbst wenn er dann dicht ist kann man den dann ausbauen und reinigen und wieder einbauen. Dürfte weniger als die Fiat Lösung (7500€) kosten.
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Matze06.02.22
Agr versuchen zu reinigen oder tauschen
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Gelöschter Nutzer06.02.22
So ich Versuch dir mal etwas weiter zu helfen Alle Fehler hängen mehr oder weniger zusammen Fehler 401: AGR Ventil klemmt, ausbauen reinigen ggf tauschen Fehler 402 : AGR zuleitungen prüfen , reinigen AGR Kühler selbst prüfen reinigen / tsuschen Fehler 0238 : Ladedruck Sensor prüfen - Ladedruck versteller - Verbindung / Stecker prüfen Unterdruck Schläuche auf Beschädigungen prüfen ggf tauschen - schau mal ob sich da ein Schlauch zusammen zieht - Fehler 0087 : Kraftstoffdruck Sensor der Pumpe schlechter Kontakt Pumpe selbst hat ne Macke
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Haci Tekin09.02.22
Hallo, Die Injektoren überprüfen lassen. Es reicht die Rücjlaufmenge im Behälter für 4min laufen lassen sollte max.40ml sein pro Behälter. Die Injekoren werden defekt sein führen zu schlechte Verbrennung, dadurch geht der Dpf kaputt. Dpf zerlegt sich und leitet die gebrochene Lamellenstücke im Dpf zum ND/Agr und weiter zum HD/Agr zu Ladeluftkühler zum Turbo und im Motor rein. MfG Tekkon
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Gelöschter Nutzer07.03.22
Gibt es was neues von deinem Problem?
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Fraz Ahmed26.04.22
Gelöschter Nutzer: Gibt es was neues von deinem Problem? 07.03.22
Es wurden bei FIAT folgendes getauscht. - HD AGR Ventil - ND AGR Ventil - AGR Kühler - AGR Rohr - Turbolader - DPF - Softwareupdate Im Zuge dessen wurde dann noch Zahnriemen, Kette der Nockenwelle, Kupplung mitgemacht. Ca. 7500€ und 3 Wochen Standzeit hat der Spaß gekostet. Nach der Reparatur hat das Fahrzeug angefangen beim Kaltstart stark zu qualmen. Laut Fiat Werkstatt würde das an verschlissenen Kolbenrigen liegen. Aber vor der Reparatur habe ich kein schwarzen Qualm gehabt. Kolbenrige gehen ja nicht von heute auf morgen kaputt. Nach ca. 10.000km wieder das selbe Spiel. Die gleichen Fehler sind wieder hinterlegt gewesen. FIAT hat das HD AGR nochmal getauscht. Diesmal kostenlos. Plus wieder 3 Wochen Standzeit mit Mietwagen auf eigene Kosten. Danach kam die Motorkontrollleuchte alle 5000-6000km und nach 1000km ging sie wieder aus. Die Fehler waren als sporadisch weiterhin hinterlegt. Aktuell ist der Fehler vom Turbolader (P0238-61) wieder permanent hinterlegt. Dadurch Motorkontrollleuchte an. DPF Regenerierung aus. Bin schon 5000km mit Motorkontrollleuchte an jetzt gefahren. Der DPF wird sich auf kurz oder lang zusetzen. Aber ich bin auf das Auto angewiesen und weiß auch nicht mehr weiter. Kann das Fahrzeug nicht wieder für 3 Wochen bei FIAT ohne Erfolg abstellen. Diverse FIAT Foren im Internet berichten von dem selben Problem. FIAT sagt AGR und AGR Kühler tauschen. Dafür muss der Motor raus. DPF + Turbolader ab. Dann kommt man an den ND AGR Kühler dran. Das kann ich jetzt auch nicht nochmal auf Verdacht machen. Würde wieder 2000€ kosten. Manche Foren berichten davon das sie den Saugrohrdrucksensor, Magnetsteuerventil vom Turbolader und Differenzdrucksensor getauscht haben und nur noch mit Premium Diesel und Dieselzusatz fahren und jetzt das Probleme nicht mehr auftaucht. Das kann für mich auch keine Lösung sein. Bei 200.000km / Jahr kann ich kein Premium Diesel tanken um wirtschaftlich das Fahrzeug betreiben zu können. Mein Ansatz wäre es zum nächstmöglichen Zeitpunkt (irgendwann am Wochenende) folgendes zu prüfen. - Drosselklappe reinigen - Verkabelung Drosselklappe prüfen. (Stecker Korrosion, Durchgang zum ECU, 5V Referenz, Ansteuerung und gegen Masse/Kurzschluss untereinander, Stromversorgung) - Saugrohrdrucksensor reinigen und Verkabelung prüfen - Unterdruckschläuche vom Druckwandler prüfen ggf. mit Kabelbinder fixieren - Verkabelung Druckwandler prüfen - Leitungen Differenzdrucksensor spülen - Verkabelung Differenzdrucksensor prüfen - Verkabelung und Ansteuerung HD AGR prüfen - HD AGR Rohr auf Verkokungen prüfen ggf. reinigen - Rücklaufmenge der Injektoren in einem Becher auffangen und prüfen ob es 40mm in der Zeit übersteigt und ob die Rücklaufmenge untereinander identisch sind - Zwangsregeneration durchführen und hoffen das der Fehler gefunden wurde. - Falls der Fehler wieder auftaucht dann DPF versuchen vom Turbolader zu trennen und dann eine Probefahrt machen um zu sehen ob am Eingang des DPF ggf. eine Blockierung vorliegt. - ND AGR Kühler vom Turbolader trennen um zu sehen ob eine Blockierung des ND AGR Kühler vorliegt - HD AGR Leitung trennen um zu sehen ob eine Verstopfung im HD AGR Bereich vorliegt. Ich habe zwar Maschinenbau studiert, bin aber kein gelernter Kfzler. Mein Halbwissen habe ich mir aus diversen Quellen abgelesen und Schraube schon seit mehreren Jahren selber an Fiat Ducatos. Daher wäre ich auf Optimierung meines Plans angewiesen. Weil ich im Detail garnicht weiß, welche Aktion genau in der Motorsteueung bewirkt. Außerdem bräuchte ich noch einen Schaltplan vom ECU für den Marelli MJD9DF.A2 Motorsteuergerät. Kann da jemand helfen?
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Fraz Ahmed26.04.22
Das kommt in meinem Plan auch noch rein. - LMM Reinigung und Verkabelung prüfen - Lambdasonde / Sonden Reinigung und Verkabelung prüfen
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Fraz Ahmed11.03.23
Gelöschter Nutzer: Gibt es was neues von deinem Problem? 07.03.22
Der Fehler bei dem Fahrzeug konnte nicht gefunden werden. Habe einen Austauschmotor mit neuem Turbolader, 4 neue Düsen, 4 neue Glühkerzen und neuen Zahnriemensatz einbauen lassen. Habe insgesamt 4 von diesen Fahrzeugen. Jetzt hat der nächste exakt das selbe Problem. - Saugrohr Laderdruck zu hoch - AGR Durchfluss zu gering
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