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Bennigro21.05.23
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Zahnriemen an der Ampel gerissen | PEUGEOT 307 CC

Moin, mal wieder ein Problem. Meiner Ma ist während der Fahrt der Zahnriemen gerissen. ADAC geholt, er hat es dann festgestellt. Heute bin ich zu ihr hin, -> 200 km von mir, und hab mir das mal angeschaut. Hab die Zündkerzen raus geholt und mit ner Endoskop Kamera rein geschaut! Zylinder 1 Ventile minimal offen Zylinder 2 Ventile ca. 2 cm geöffnet Zylinder 3 Ventile zu Zylinder 4 Ventile zu Die Kolben sehen auch nicht aus als ob da was aufgesetzt hat. Hatte sie vielleicht Glück? Oder ist das ein Freiläufer? Also ich bin drauf und dran nen neuen ZR rauf zu machen und zu testen. Gute oder schlechte Idee?
Bereits überprüft
Ventile
Motor

PEUGEOT 307 CC (3B)

Technische Daten
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Ingo N.21.05.23
Ich kenne keine 16V Motoren, die Freiläufer währen. Das ist schon Bauart bedingt.
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Ingo N.21.05.23
Du kannst natürlich einen neuen Zahnriemen auflegen und den dann mal von Hand durchdrehen. Immerhin gewinnen ja auch fast jede Woche Leute im Lotto. 🤷‍♂️
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Jens Wolff21.05.23
Mit neuem Zahnriemen alleine wirst du kein Glück haben,da sind unter Garantie die Ventile krumm.
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Manuel Morgenstern21.05.23
Glaube nicht das du Glück hast. Aber versuch mal die Kompression zu "testen" Zündkerze raus kleine Finger rein und mal zur versuchen anzulassen. Sollte einen Druck aufbauen. Ist nich die perfekte Methode aber um es schnell abzuklären geht das. Ansonsten tatsächlich Druck richtig prüfen. Hoffnung hab ich allerdings wenig.
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Bennigro21.05.23
Warum sollten alle Ventile dicht sein die müssten dann doch krumm sein oder sehe ich das falsch
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Mandy C. S.21.05.23
Kann ich mir nicht vorstellen das der nicht ausgesetzt hat
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Manfred B.21.05.23
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Kannst du machen. Ein Druckverlusttest gibt dann Aufschluss.
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16er Blech Wickerl21.05.23
Bennigro Dreh doch den Motor Mal durch und schau mit dem Endoskop ob sich die Ventile bewegen
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Bennigro21.05.23
16er Blech Wickerl: Bennigro Dreh doch den Motor Mal durch und schau mit dem Endoskop ob sich die Ventile bewegen 21.05.23
Wie den wenn der zahnriemen gerissen ist
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Ingo N.21.05.23
Manuel Morgenstern: Glaube nicht das du Glück hast. Aber versuch mal die Kompression zu "testen" Zündkerze raus kleine Finger rein und mal zur versuchen anzulassen. Sollte einen Druck aufbauen. Ist nich die perfekte Methode aber um es schnell abzuklären geht das. Ansonsten tatsächlich Druck richtig prüfen. Hoffnung hab ich allerdings wenig. 21.05.23
Hast du gerade vorgeschlagen, den Motor ohne Zahnriemen zu drehen/lassen? 😳
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Lord Marc Brandt21.05.23
Da ist was faul. Vielleicht sogar die Nockenwelle gebrochen, weil Ventile aufgesetzt haben. Zwei Zylinder haben niemals zeitgleich die Ventile geschlossen. Mach mal dem Ventildeckel ab. Vielleicht sieht man schon mehr. Ansonsten ist ein „Quick and Dirty“-Weg einfach mal nen neuen Riemen aufzulegen und die Kompression zu prüfen oder gar einen Startversuch zu machen.
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Harry Laufenberg21.05.23
Kaufe einen neuen Zahnriemen der ist nicht so teuer , habe einen Bekannten dem ist das auch passiert und hatte Glück vielleicht hast du es auch
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Wolfgang Schaub21.05.23
Die Steuerzeiten sind doch eh schon verstellt. Dreh doch die Nockenwelle per Hand und schau dabei in die Zylinder, dann siehst du was Phase ist.
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Michael Schmidt MSR21.05.23
Fachgerechte Informationen helfen mehr als Polemik und Kopflose Reparatur Anleitungen Zuerst sollte man die Zündreihenfolge kennen Dann ist es wichtig zu wissen wie viele Ventile vorhanden sind Bei Motoren mit je einem Einlass- und Auslassventil darf nur ein Ventil geöffnet sein Bei 4 Ventilmotoren sind dann immer nur beide Einlass- bzw. beide Auslassventile gleichzeitig beteiligt. Sind nun Einlass- und Auslassventile offen hat sich die Frage nach Schäden erübrigt
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Ingo N.21.05.23
Michael Schmidt MSR: Fachgerechte Informationen helfen mehr als Polemik und Kopflose Reparatur Anleitungen Zuerst sollte man die Zündreihenfolge kennen Dann ist es wichtig zu wissen wie viele Ventile vorhanden sind Bei Motoren mit je einem Einlass- und Auslassventil darf nur ein Ventil geöffnet sein Bei 4 Ventilmotoren sind dann immer nur beide Einlass- bzw. beide Auslassventile gleichzeitig beteiligt. Sind nun Einlass- und Auslassventile offen hat sich die Frage nach Schäden erübrigt 21.05.23
Ich meine in den technischen Daten was von 1,6 16V gelesen zu haben.. Damit sollte sich die Frage nach der Anzahl der Ventile erübrigt haben. Die Ventile sind während der Überschneidung sehrwohl alle geöffnet, wenn auch nur kurz...
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Franz Rottmann21.05.23
Da du ja ein Endoskop hast kannst du die Nockenwelle drehen und schauen was die Ventile machen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
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Roger Luchsinger21.05.23
Wenn man auf den Kolbenboden im Zylinder schaut ( mit einem Endoskop Kamera) sieht man sicher auch spuren, wenn die Ventile aufgeschlagen sind
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Michael Schmidt MSR21.05.23
Sorry Überschneidung nicht korrekt beachtet Bei einer Zündfolge 1-3-4-2 1 beide zu, 2 Auslass offen, 3 Einlass offen, 4 Überschneidung 1 Auslass, 2 Überschneidung, 3 beide zu, 4 Einlass offen 1 Überschneidung, 2 Einlass offen, 3 Auslass offen, 4 beide zu 1 Einlass offen, 2 beide zu, 3 Überschneidung, 4 Auslass offen
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HillyBilli8521.05.23
Kaufe einen Zahnriemen und Dreh den Motor von Hand durch. Wenn der gerissen ist wird es einmal geknallt haben und das war es dann. Also zur genauen Schadensdiagnose muss eh der Kopf ab. Hoffnung hätte ich da keine das er kein Kontakt hatte und wäre mir auch zu Unsicher. Wenn ein Zahnriemen seine Zähne vereinzelt verliert könnte man eher Glück haben, dass der so wieder läuft. Das hatte ich schon bei Ford
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Patrick Feindt21.05.23
Bei einem 16 v ist der Motor nach einem zahnriemenriss auf jeden Fall diverse Ventile zu wechseln da viele Ventile einen auf dem Kopf kriegen
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Patrick Frieß21.05.23
Hallo guten Abend; Denke der Motor ist hin ! Ventile sind meistens krum, bei der Kolben berührung.mfg P.F
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Gelöschter Nutzer21.05.23
Denke auch Kopf runter und genaue Kontrolle .Selbst wenn die Ventile nicht krumm sind sollten diese ersetzt werden da einige Ventile dazu neigen nach dem Kontakt mit dem Kolben im anschließenden Motorlauf zu brechen und dann den ganzen Motor zerstören.
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Ingo N.21.05.23
Gelöschter Nutzer: Denke auch Kopf runter und genaue Kontrolle .Selbst wenn die Ventile nicht krumm sind sollten diese ersetzt werden da einige Ventile dazu neigen nach dem Kontakt mit dem Kolben im anschließenden Motorlauf zu brechen und dann den ganzen Motor zerstören. 21.05.23
Das schaut dann in etwa so aus 🥴🫣👇
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Alexander Pittrof22.05.23
Kopf runter und nachschauen, was anders bleibt dor nicht übrig um herauszufinden was wirklich defekt ist.
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Manuel Morgenstern22.05.23
Ingo N.: Hast du gerade vorgeschlagen, den Motor ohne Zahnriemen zu drehen/lassen? 😳 21.05.23
Nein natürlich nicht, ich ging davon aus das es klar ist....
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Manuel Morgenstern 24.08.24

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