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Roger Luchsinger16.07.23
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Schaltung schwergängig | FORD FIESTA V

Hallo zusammen, bei meinem Ford Fiesta geht die Schaltung sehr schwergängig beim Gangwechsel. Welches Problem liegt hier typischerweise vor? Hat jemand einen Tipp für mich?
Bereits überprüft
Schalteile sind in Ordnung
Getriebe

FORD FIESTA V (JH_, JD_)

Technische Daten
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Roger Luchsinger16.07.23
Mandy C. S.: Erstens Würde ich dann Getriebeölwechseln Zweitens hast du Vorn wo der untere Kühlergrill ist eine Kustoffabdekung am Gtriebe den kann man von Hand abklibsen, die Abnehmen und dort die Schaltseile an den verbindungen alles entrosten wenn was Rost da ist und einschmieren fetten. 16.07.23
Teile gereinigt und gefettet funktioniert wieder einwandfrei, das Getriebeöl wechsle ich nächste Samstag
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FEBI BILSTEIN Getriebeöl (32590)

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Löffler Reifen16.07.23
Km-Stand?
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Thomas Scholz16.07.23
Meistens ist die Kupplung verschlissen Oder es liegt ein Defekt an Ausrücklager oder Druckplatte vor Je nachdem wie alt deine Kupplung ist würde ich sie ersetzen
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Roger Luchsinger16.07.23
Km Stand 154325. Wenn das Getriebe kalt ist geht es ganz geschmeidig, wenn es dann warm ist geht's schwer ist mir gestern Abend aufgefallen
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Mandy C. S.16.07.23
So sieht das unter der Abdeckung aus
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Mandy C. S.16.07.23
Mandy C. S.: So sieht das unter der Abdeckung aus 16.07.23
Wie du auf dem Bild sehen kannst ist da drunter auch die Ölleifüllschraube 1 und darunter die Ablassschraube. Und Dieses Gestänge was du da Siehst das Säuberst du und fettest
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Patrick Frieß16.07.23
Guten Morgen: Könnte sein das dein Ausrücklager innerlich defekt ist.Weil Du kalt besser schalten kannst als warm.Da sind meistens die Nadellager innen gebrochen und reiben.mfg P.F
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Marcel Firfas16.07.23
Ist die Scachaltung auch bei Motor aus u. ohne Kupplung schwergängig?
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Roger Luchsinger16.07.23
Marcel Firfas: Ist die Scachaltung auch bei Motor aus u. ohne Kupplung schwergängig? 16.07.23
Ja
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HillyBilli8516.07.23
Mandy C. S.: Wie du auf dem Bild sehen kannst ist da drunter auch die Ölleifüllschraube 1 und darunter die Ablassschraube. Und Dieses Gestänge was du da Siehst das Säuberst du und fettest 16.07.23
Das ist nicht die Ablassschraube!! Wenn er eine hätte wäre diese am tiefsten Punkt. Das ist die Schaltarretierung. Diese ist nicht zum ablassen vorgesehen.
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HillyBilli8516.07.23
HillyBilli85: Das ist nicht die Ablassschraube!! Wenn er eine hätte wäre diese am tiefsten Punkt. Das ist die Schaltarretierung. Diese ist nicht zum ablassen vorgesehen. 16.07.23
Das Getriebe besitzt keine Ablassschraube
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Robert Ballmann16.07.23
Mandy C. S.: Wie du auf dem Bild sehen kannst ist da drunter auch die Ölleifüllschraube 1 und darunter die Ablassschraube. Und Dieses Gestänge was du da Siehst das Säuberst du und fettest 16.07.23
Genau. An der Markierten Stelle zerlegen, säubern und schmieren. Ist ein bekanntes Problem, bei den Getrieben.
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Franz Rottmann16.07.23
Die Doks hatten vor Jahren mal den Fall, daß ein Umlenkhebel fest ging wenn das Getriebe warm wurde. Die haben die Kunststoffbuchse etwas geweitet und neu geschmiert.
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HillyBilli8516.07.23
An den TE: nicht über dieser Schraube ablassen. Das ist die falsche Vorgehensweise. Wenn du Pech hast kannst das Getriebe aufmachen. Ford sieht normal auch keinen Ölwechsel vor deswegen gibts keine Ablassschraube
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Roger Luchsinger16.07.23
HillyBilli85: An den TE: nicht über dieser Schraube ablassen. Das ist die falsche Vorgehensweise. Wenn du Pech hast kannst das Getriebe aufmachen. Ford sieht normal auch keinen Ölwechsel vor deswegen gibts keine Ablassschraube 16.07.23
Ich werde das Öl absaugen, es hat wirklich keine Ölablassschraube ich habe nichts gefunden habe nachgeschaut
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HillyBilli8516.07.23
Roger Luchsinger: Ich werde das Öl absaugen, es hat wirklich keine Ölablassschraube ich habe nichts gefunden habe nachgeschaut 16.07.23
Ja absaugen ist auf jeden Fall eine Möglichkeit. So würde ich es machen.
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HillyBilli8516.07.23
Leider wurde mein Beitrag erst gelöscht um es richtig zu stellen deswegen habe ich es nochmal erwähnt.
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