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Andre Schell12.09.21
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Glühwendel bei warmem Motor + Leerlauf - P 2564 - Positionsgeber für Ladedrucksteller - unplausibles Signal | VW POLO V

Hallo, obiger Fehler taucht bei mir im Leerlauf auf, allerdings nur nach ca. 30 Sekunden Leerlauf und auch nur wenn der Motor betriebswarm ist. Wenn ich den Motor dann neu starte ist der Fehler weg und der Wagen fährt wieder normal. Ansonsten läuft der Wagen 1a und hat keine Probleme. Andere Fehler sind nicht abgelegt. Hatte das schonmal jemand oder weiß, was die Ursache sein kann?
Bereits überprüft
Fehler ausgelesen
Fehlercode(s)
P2564-PositionsgeberfürLadedrucksteller-unplausiblesSignal
Motor

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
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Andre Schell24.01.22
Alexander Wolf: Ich denke dein Ladedruck Versteller wird beim Warmenzustand des Motors klemmen. Erneuere den Versteller und stell das Gestänge korrekt ein. Dann hast du wieder ruhe. 12.09.21
Elektrischer Fehler der Druckdose.
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Karl-Heinz Ortsiefer12.09.21
Defekte Glühkerze der Geber defekt oder falsch eingestellt
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Andre Schell12.09.21
Da ich noch nichts am Lader verändert habe folgende Frage: Klappt der Aus-/Einbau beim cayb ohne weiteres? Viel Platz ist da nämlich nicht 😫
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André Brüseke12.09.21
Alexander Wolf: Ich denke dein Ladedruck Versteller wird beim Warmenzustand des Motors klemmen. Erneuere den Versteller und stell das Gestänge korrekt ein. Dann hast du wieder ruhe. 12.09.21
gehen ganz of kaputt die Teile wenn sie älter werden. Manchmal liegt es am Steuergerät, kann man öffnen.. Drähte brechen zum Steckverbinder des Kabelbaums am Gehäuse... Signal fällt weg oder E-Motor stockt... Spiel haben sie immer etwas... Getriebe habe ich noch nie kaputt gesehen. ziemlich robust... Verbaut auch bei Mercedes und im Chrysler 300cc mit denselben V Motoren...
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Andre Schell12.09.21
André Brüseke: gehen ganz of kaputt die Teile wenn sie älter werden. Manchmal liegt es am Steuergerät, kann man öffnen.. Drähte brechen zum Steckverbinder des Kabelbaums am Gehäuse... Signal fällt weg oder E-Motor stockt... Spiel haben sie immer etwas... Getriebe habe ich noch nie kaputt gesehen. ziemlich robust... Verbaut auch bei Mercedes und im Chrysler 300cc mit denselben V Motoren... 12.09.21
Werde die Tage mal noch mit vcds eine Prüfung der Ladedruckregelung durchführen und berichte dann von den Ergebnissen.
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André Brüseke12.09.21
So sieht das Teil von innen aus... löten ist sehr schwierig eins davon habe ich leider dreimal gelötet bis endlich Ruhe war. Derselbe Fehler, wurde warm... nix mehr....
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André Brüseke12.09.21
Andre Schell: Werde die Tage mal noch mit vcds eine Prüfung der Ladedruckregelung durchführen und berichte dann von den Ergebnissen. 12.09.21
Leider hat dein Motor ein anderes Teil glaube ich... habe mehrere Bilder gefunden. Das Teil mit der Druckdose dran hatte ich noch nicht... kannst ja mal schauen was bei dir verbaut ist... Kommt garantiert aufs selbe heraus...
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Andre Schell12.09.21
Das ist der Versteller bei mir...
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TW202112.09.21
Hallo, Prüf kalt und warm mal den Messwerteblock 120 dort müsste der spannungswert des Weggebers stehen dieser müsste sich in einem Fenster von 0.76v bis 3,3-3,9v bewegen. Parallel dazu noch ein Multimeter an der Druckdose angeschlossen um den Wert des MSG mit dem Multi zu vergleichen. Oder bei eingeschalteter Zündung mit einer Vakuumpumpe den Wert der Dose prüfen ggf. Mit Heißluftföhn erwärmen.
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Andre Schell12.09.21
TW2021: Hallo, Prüf kalt und warm mal den Messwerteblock 120 dort müsste der spannungswert des Weggebers stehen dieser müsste sich in einem Fenster von 0.76v bis 3,3-3,9v bewegen. Parallel dazu noch ein Multimeter an der Druckdose angeschlossen um den Wert des MSG mit dem Multi zu vergleichen. Oder bei eingeschalteter Zündung mit einer Vakuumpumpe den Wert der Dose prüfen ggf. Mit Heißluftföhn erwärmen. 12.09.21
Alles klar, werde ich am Dienstag erledigen. Bin aktuell noch im Ausland. 👍👌
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Matze12.09.21
Ladedruck Regelung wieder hängen. Gestänge am Turbo auf Leichtgängigkeit prüfen.
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Andre Schell19.09.21
Also das Gestänge ist leichtgängig, Druckdose hält den Druck. Habe beides mit einer Vakuumpumpe überprüft. Messen konnte ich leider nicht nicht. Was mir aufgefallen ist: Das N75 ist nach einer Fahrt von ca 15 km richtig heiß (man kann es nicht in den Händen halten). Zudem zischt es, wenn ich gefahren bin, den Wagen abstelle und den unteren Schlauch des N75 (auf Bild rot eingekreist) abziehe, es ist also Druck drauf. Ist das alles normal?
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Andre Schell07.06.22
Kurzes Update: Es war ein elektrischer defekt der Druckdose. Habe diese vor einiger Zeit gewechselt und der Fehler kam seitdem nicht mehr.
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André Brüseke07.06.22
André Brüseke: gehen ganz of kaputt die Teile wenn sie älter werden. Manchmal liegt es am Steuergerät, kann man öffnen.. Drähte brechen zum Steckverbinder des Kabelbaums am Gehäuse... Signal fällt weg oder E-Motor stockt... Spiel haben sie immer etwas... Getriebe habe ich noch nie kaputt gesehen. ziemlich robust... Verbaut auch bei Mercedes und im Chrysler 300cc mit denselben V Motoren... 12.09.21
Hey das ist aber doch nicht richtig der hat keine druckdose sondern das ist ein elektrischer versteller und das haben wir dir als lösungsvorschlag gegeben
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André Brüseke08.06.22
Das ist doch auch wieder nicht richtig der ladedrucksteller klemmte nicht der ist elektronisch intern defekt und ist gewechselt worden... handelt sich dabei um dieses Bauteil standardmäßig bei VW Mercedes und Chrysler verbaut wird. Das hat nichts mit mechanisch verklemmt zu tun... Ich habe hier noch ein Bild von einer Reparatur... die Kontakte zum E-Motor brechen intern.
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Andre Schell08.06.22
Also bei mir ist ganz klar ne Druckdose verbaut, die je nach Unterdruck die Stellung der Laderschaufeln verändert und die Stellung abgleicht (Soll/Ist). Dazu ist auf der Druckdose ein Potentiometer, welches in meinem Fall defekt war. Also habe ich "elektronischer Fehler" geschrieben. Irgendwas im innern ist defekt, da die Druckdose falsche Werte ans MSG geliefert hat.
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André Brüseke08.06.22
Andre Schell: Also bei mir ist ganz klar ne Druckdose verbaut, die je nach Unterdruck die Stellung der Laderschaufeln verändert und die Stellung abgleicht (Soll/Ist). Dazu ist auf der Druckdose ein Potentiometer, welches in meinem Fall defekt war. Also habe ich "elektronischer Fehler" geschrieben. Irgendwas im innern ist defekt, da die Druckdose falsche Werte ans MSG geliefert hat. 08.06.22
Die Druckdose ist mechanisch aber das Potentiometer das sitzt mit in dem Steuergerät was ich dir abgelichtet habe.... den Potentiometer Fehler bekommst du angezeigt, weil der Elektromotor sich nicht mehr bewegt hat (sporadisch)... genau in der roten Markierung brechen drähte... nur ein potentiometer... die druckdose ist dumm! die macht garnichts. die wird bedient. Die Druckdose wird die alte sein... mit sicherheit wurde lediglich die Verstelleinheit gewechselt... das ist aber nicht nur ein potentiometer...
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André Brüseke08.06.22
sorry Leute! Alles quatsch was ich schrieb... bei dir ist dann wohl diese Dose verbaut. Habe einem Riesen Denkfehler gemacht! Tut mir leid!
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Andre Schell08.06.22
Um genau zu sein, diese hier... ;-)
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