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Klaus Gruber09.10.21
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Starke Geräusche vom Ausrücklager | SEAT Mii

Hallo, ich habe starke Geräusche vom Ausrücklager. Ich habe schon in verschiedenen Foren gesucht und gelesen. Dort wird geschrieben, dass das Geräusch normal wäre. Das kann ich aber nicht so richtig glauben. Hat jemand Erfahrung damit?
Geräusche
Geräusche

SEAT Mii (KF1, KE1)

Technische Daten
LuK Ausrücksatz, Kupplungsbetätigung (514 0022 10) Thumbnail

LuK Ausrücksatz, Kupplungsbetätigung (514 0022 10)

SACHS Nehmerzylinder, Kupplung (6283 605 037) Thumbnail

SACHS Nehmerzylinder, Kupplung (6283 605 037)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (101058) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (101058)

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 001 613) Thumbnail

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 001 613)

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Mehr Produkte für Mii (KF1, KE1)

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Klaus Gruber07.04.23
Karl-Heinz Ortsiefer: Was besonderes Schlimmes habe ich nicht gehört. Weiter Fahren und beobachten 09.10.21
Läuft trotz Geräusche tadellos
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Karl-Heinz Ortsiefer09.10.21
Was besonderes Schlimmes habe ich nicht gehört. Weiter Fahren und beobachten
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Jascha Uhrig09.10.21
Das kann das Ausrücklager sein. Kann aber auch das Stützlager der Hauptwelle im Getriebe sein. Hatte das selbe Problem bei einem Polo 9N3 1.0L. Dort wurde auch erst das Ausrücklager vermutet, es stellte sich aber heraus, dass es das Lager im Getriebe war. GKB: JUS. Du kommst also nicht drum herum, das Getriebe auszubauen und zu prüfen. Aber normal sind diese Geräusche nicht.
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André Brüseke09.10.21
Ich höre da ein gleichbleibendes Geräusch... Mach mal noch eins... du musst dabei auf die Kupplung treten und wieder loslassen. Ein paar mal... nur so kann man das testen aufnehmen...
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Bernd Frömmel09.10.21
Was passiert wenn du die Kupplung trittst? Sind Geräusche auch beim Fahren zu hören?
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André Brüseke09.10.21
Schau mal, habe das dazu gefunden. Die Antwort kling ziemlich plausibel. Wie Bernd auch nochmal schrieb, du musst die Kupplung treten und schauen ob das Geräusch dann weg ist... es kommt aber vermutllich aus dem Getriebe... Vielleicht ist das ja von dir, weil du sagtest du hättest schon gefragt, habe nicht aufs Datum geachtet jetzt... Motor-Talk: Das Klappern kommt vom Getriebe und nicht von der Kupplung. Was man da hört ist das sogenannte Losräderklappern. Warum das jetzt erst auftritt liegt vermutlich daran, dass die Torsionsfedern in der Kupplung nachlassen. Die Torsionsfedern sollen die Vibrationen des Motors vom Getriebe fern halten. Im Laufe der Produktion wurde daher auch mal die Torsionsfeder geändert. Dass das bei kalten Temperaturen nicht auftritt liegt daran dass die Leerlaufdrehzahl unter einer gewissen Temperatur angehoben wird. Ebenso wenn die Klima läuft. Auch da wird die Drehzahl angehoben. Bei angehobener Leerlaufdrehzahl produziert der Motor weniger Vibrationen. Machen kann man da nicht viel. VW verbaut ne neue Kupplung. Aber auch die ist irgendwann durch. Weg bekommt man das nur wenn VW es schafft die Vibrationen im Leerlauf des Motors zu reduzieren, oder aber das Getriebe überarbeitet. Zitat Ende
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André Brüseke09.10.21
positiv ist schonmal, dass er (hoffe das ist richtig, denn ich hab nur ein normales Schwungrad finden können) kein ZMS verbaut hat, dann kann das schonmal nicht defekt sein. Wieviel hat denn das Fahrzeug gelaufen? Bei solchen Sachen/Fragen immer nicht ganz unereheblich...
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Alexander Wolf09.10.21
Ich finde das Geräusch nicht wirklich normal. Für mich hört es sich nach einem klappern der Druckplatte von der Kupplung an. Ich würde mir die seitlichen Federn der Druckplatte Mal anschauen ob sie intakt oder gebrochen sind. Man sollte sie sehen können wenn der Anlasser ausgebaut ist. Das würde ich Mal kontrollieren. Wenn du einen defekt feststellen kannst muss die Kupplung erneuert werden
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Klaus Gruber09.10.21
André Brüseke: positiv ist schonmal, dass er (hoffe das ist richtig, denn ich hab nur ein normales Schwungrad finden können) kein ZMS verbaut hat, dann kann das schonmal nicht defekt sein. Wieviel hat denn das Fahrzeug gelaufen? Bei solchen Sachen/Fragen immer nicht ganz unereheblich... 09.10.21
Das Fahrzeug hat 134000 Km auf der Uhr. Sobald ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg. Beim schalten und einkuppeln ist immer ein klacken zu hören, wenn ich ganz langsam einkuppeln, also mir länger Zeit lasse als sonst quietscht es kurz. Ich mache mir echt sorgen, dass was kaputt ist. Getriebecode: NZC
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Dieter Beck09.10.21
Klaus Gruber: Das Fahrzeug hat 134000 Km auf der Uhr. Sobald ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg. Beim schalten und einkuppeln ist immer ein klacken zu hören, wenn ich ganz langsam einkuppeln, also mir länger Zeit lasse als sonst quietscht es kurz. Ich mache mir echt sorgen, dass was kaputt ist. Getriebecode: NZC 09.10.21
Das hört sich nach ausrücklager an ,öffnen kupplung komplett machen!
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FabuCarGesponserter Beitrag

Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
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Hallo. Ich habe folgendes Problem. Meine Scheinwerfer funktioniert ab und an nicht (Abblendlicht). Es fing ganz sporadisch auf der rechten Seite in Fahrtrichtung an, dass der Scheinwerfer ab und an mal nicht anging und nachdem ich von außen ein bisschen draufgehauen habe, ging er wieder an. Jetzt geht es beim linken Scheinwerfer auch los und es kommt jetzt immer häufiger vor. Ich habe mal die Glühbirnen rausgenommen und sie geprüft, die Glühbirnen sind ganz. Ich habe auch an den Steckern gewackelt und ich konnte keinen Fehler feststellen. Ich habe auch ordentlich an der Lampe gerüttelt, um den Fehler vielleicht simulieren zu können, aber leider ohne Erfolg. Mein Eindruck ist, dass der Fehler sehr häufig auftritt, wenn die Glühbirnen kalt sind.
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Sommerpreisverleihung 2025 - Platz 1

TWIN BUSCH | 2-Säulenhebebühne TW242E-230 Platz 1: Perfekt für eure Schrauberhalle. Die 2-Säulenhebebühne TW242E-230 hebt bis zu 4,2 Tonnen. Mit der BASIC-Line Hebebühne lässt sich vom Smart bis zum Kleintransporter alles anheben. Ideal für schnelle und effiziente Arbeiten an deinen Fahrzeugen. Der Preis hat einen Wert von 2.300 EUR. Vielen Dank an TWIN BUSCH für diesen großartigen Preis! 🥳 Die besten FabuCar-Problemlöser, die am 31.07. ganz oben auf der Rangliste stehen, können sich auf tolle Preise freuen! Die finale Rangliste geben wir Anfang August bekannt.
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