fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Sascha Schneider24.05.23
Gelöst
0

Motor startet plötzlich nicht mehr | VW GOLF IV

Guten Abend. Folgendes Problem gerade mit meinem Golf IV Baujahr 1999 1.6V SR Motor: Ganz normal gefahren, bei der Sparkasse kurz das Auto hingestellt - Geld geholt. Zurückgekommen, wollte den Motor starten und merke schon beim Zündung drehen, dass das Summ-Geräusch fehlt. Auto springt nicht an, sondern gurgelt nur noch. Kann es sein, dass die Benzinpumpe jetzt einen Schaden hat und deswegen kein Benzin mehr gefördert wird? Oder könnte es das Relais 410 sein? Ich kenn mich mit Autos Null Komma Null aus, habe aber irgendwo mal von diesem Relais gehört. Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?
Bereits überprüft
Sicherungen geprüft - alle in Ordnung
Motor
Elektrik

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
HELLA Relaissockel (8JA 183 161-002) Thumbnail

HELLA Relaissockel (8JA 183 161-002)

HELLA Sicherungssatz (8JS 003 481-803) Thumbnail

HELLA Sicherungssatz (8JS 003 481-803)

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (51305416052) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (51305416052)

HELLA Sicherungssatz (8JS 711 683-903) Thumbnail

HELLA Sicherungssatz (8JS 711 683-903)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
22 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Sascha Schneider12.06.23
samuelkpk: Dann funktioniert aus irgendeinem Grund deine Vorförderpumpe wohl nicht. Du kannst die Spannungsversorgung an der Pumpe mal messen beim Starten. Wenn dort Spannung ankommt und sie nicht läuft, ist sie defekt. Wenn da keine Spannung ankommt ist entweder die Verkabelung oder das Kraftstoffpumpenrelais defekt. 24.05.23
Genau so war es... Die Benzinpumpe wurde neu eingebaut und dann lief das Auto wieder ohne Probleme
15
Antworten

PIERBURG Ventil, Kraftstoffpumpe (7.20235.01.0)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Ingo N.24.05.23
samuelkpk: Dann funktioniert aus irgendeinem Grund deine Vorförderpumpe wohl nicht. Du kannst die Spannungsversorgung an der Pumpe mal messen beim Starten. Wenn dort Spannung ankommt und sie nicht läuft, ist sie defekt. Wenn da keine Spannung ankommt ist entweder die Verkabelung oder das Kraftstoffpumpenrelais defekt. 24.05.23
Oder schlicht die Sicherung... 🤷‍♂️
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.24.05.23
Ingo N.: Oder schlicht die Sicherung... 🤷‍♂️ 24.05.23
Soll heissen, ziehe die mal raus und durchmessen. Auch die Kontakte im Sicherungskasten auf Korrosion prüfen. Man sieht es den Sicherungen nicht immer an, wenn die durch sind.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl25.05.23
Sascha Du könntest auch Mal die Tankpumpe extern mit 12 Volt bestromen, läuft dann die Pumpe und springt der Motor an?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Naunapper25.05.23
Einfachster test..... Einer startet und ein zweiter schlägt gegen den Tank. Wenn. Der Wagen dann anspringt hat die Pumpe geklemmt und stirbt so langsam.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202425.05.23
Ingo Naunapper: Einfachster test..... Einer startet und ein zweiter schlägt gegen den Tank. Wenn. Der Wagen dann anspringt hat die Pumpe geklemmt und stirbt so langsam. 25.05.23
Genau, paarmal mit der Faust oder Gummihammer von unten ungefähr mittig gegen den Tank hauen, meist sin die Pumpen verklemmt und lösen sich dann wieder, dann Hilft nur ein Austausch der Kraftstoffpumpe, am besten den Fiter auch erneuern
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.25.05.23
Bei dem Alter von dem Fahrzeug ist es wahrscheinlich die Pumpe selbst die kaputt ist und dann bringt es auch nichts mit dem Hammer drauf zu klopfen die verklemmt sich wieder.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel25.05.23
Solltest einen Pannendienst anrufen oder eine Werkstatt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultz25.05.23
Mandy C. S.: Bei dem Alter von dem Fahrzeug ist es wahrscheinlich die Pumpe selbst die kaputt ist und dann bringt es auch nichts mit dem Hammer drauf zu klopfen die verklemmt sich wieder. 25.05.23
....da bin ich voll bei Mandy, die Pumpe hat ihr Werk getan, jetzt muß sie raus...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl25.05.23
Aber zuerst Spannung messen, ob 12 Volt bei der Tankpumpe ankommen, sonst bringt die neue Pumpe auch nix.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Naunapper25.05.23
Mandy C. S.: Bei dem Alter von dem Fahrzeug ist es wahrscheinlich die Pumpe selbst die kaputt ist und dann bringt es auch nichts mit dem Hammer drauf zu klopfen die verklemmt sich wieder. 25.05.23
Es ging ja dabei nur um nen schnelltest bevor alle möglichen Kabel Sicherungen und Relais geprüft werden. Wenn er dann nochmal anspringt, weiß man schon mal das die Pumpe ausgetauscht werden muss, kann aber notfalls noch bis nach hause oder in die Werkstatt fahren.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.25.05.23
Ingo Naunapper: Es ging ja dabei nur um nen schnelltest bevor alle möglichen Kabel Sicherungen und Relais geprüft werden. Wenn er dann nochmal anspringt, weiß man schon mal das die Pumpe ausgetauscht werden muss, kann aber notfalls noch bis nach hause oder in die Werkstatt fahren. 25.05.23
Schon klar aber eine Pumpe die sich verklemmt hat bekommste so gut wie nicht mehr frei, ich hab mal von einem alten Audi Coupe eine Pumpe zerlegt die verklemmt war, hab sie frei bekommen keine frage aber beim ersten Bestomungs Test war die direkt wieder bockiert. Das war halt ein Satz mit X, und dicht hab ich sie auch nicht mehr bekommen. Aber ich weiß wie die innen aussieht das ist schon viel wert, ich bin auch eine wie die Autodocks, die kaputte Teile immer aufgemacht, da treibt mich einfach meine Neugier. oft frag ich mich dann wieso man da kein anderes Material für nutzt. Genauso wie in Steuergeräte wäre die Kabel der Lötverbindungen zu den Stecker dicker, dann würden die auch nicht so schnell Brechen, aber sie sind dünn wie ein Haar,
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.25.05.23
Mandy C. S.: Schon klar aber eine Pumpe die sich verklemmt hat bekommste so gut wie nicht mehr frei, ich hab mal von einem alten Audi Coupe eine Pumpe zerlegt die verklemmt war, hab sie frei bekommen keine frage aber beim ersten Bestomungs Test war die direkt wieder bockiert. Das war halt ein Satz mit X, und dicht hab ich sie auch nicht mehr bekommen. Aber ich weiß wie die innen aussieht das ist schon viel wert, ich bin auch eine wie die Autodocks, die kaputte Teile immer aufgemacht, da treibt mich einfach meine Neugier. oft frag ich mich dann wieso man da kein anderes Material für nutzt. Genauso wie in Steuergeräte wäre die Kabel der Lötverbindungen zu den Stecker dicker, dann würden die auch nicht so schnell Brechen, aber sie sind dünn wie ein Haar, 25.05.23
Das generiert Umsatz, Mandy! 😁🤪🤑
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.25.05.23
Ingo N.: Das generiert Umsatz, Mandy! 😁🤪🤑 25.05.23
Das ist richtig , nur können wir mit den ressourcen nicht mehr so weiter machen, das kostet und irgendwann den Kragen, wir haben die nicht im Überfluss.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.25.05.23
Mandy C. S.: Das ist richtig , nur können wir mit den ressourcen nicht mehr so weiter machen, das kostet und irgendwann den Kragen, wir haben die nicht im Überfluss. 25.05.23
Jaja, die liebe Nachhaltigkeit... 2020er Diesel in die Presse und Batterie Auto kaufen... 2021er Brennwert Gasheizung raus Wärmepumpe für den 1890er Altbau kaufen... Den 2 Jahre alten Kühlschrank verschrotten weil EEK B und einen mit EEK A kaufen! 👍 Aber wenn wir uns alle auf der Straße festkleben um Tempo 130 und das 9 Euro Ticket durchsetzen, werden wir den Planeten schon retten. 😉 Ironie off... Wollte ich mal loswerden... 😇
3
Antworten
profile-picture
Sascha Schneider25.05.23
Ingo N.: Jaja, die liebe Nachhaltigkeit... 2020er Diesel in die Presse und Batterie Auto kaufen... 2021er Brennwert Gasheizung raus Wärmepumpe für den 1890er Altbau kaufen... Den 2 Jahre alten Kühlschrank verschrotten weil EEK B und einen mit EEK A kaufen! 👍 Aber wenn wir uns alle auf der Straße festkleben um Tempo 130 und das 9 Euro Ticket durchsetzen, werden wir den Planeten schon retten. 😉 Ironie off... Wollte ich mal loswerden... 😇 25.05.23
Da geb ich dir vollkommen Recht 😀😀
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl25.05.23
Sascha Hast du schon kontrolliert ob 12 Volt an der Tankpumpe ankommt?
0
Antworten
profile-picture
Sascha Schneider27.05.23
16er Blech Wickerl: Sascha Hast du schon kontrolliert ob 12 Volt an der Tankpumpe ankommt? 25.05.23
Es kommt kein Strom an der Pumpe an.. Dann wird wohl die Pumpe verstorben sein
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl27.05.23
Sascha Schneider: Es kommt kein Strom an der Pumpe an.. Dann wird wohl die Pumpe verstorben sein 27.05.23
Wenn kein Strom eigentlich Spannung (12 Volt) ankommt, musst du die Sicherung, Kraftstoffpumpenrelais, Verkabelung prüfen. Denn ohne Spannung kann die Pumpe nicht laufen. Du kannst auch versuchen die Pumpe probeweise extern mit 12 Volt zu betreiben Läuft dann die Pumpe ist sie in Ordnung. Lâuft die Pumpe nicht, dann ist sie defekt. Spannungsversorgung musst du aber dann trotzdem wieder instand setzen. Oft nur die Sicherung oder das Relais.
0
Antworten
profile-picture
Sascha Schneider27.05.23
16er Blech Wickerl: Wenn kein Strom eigentlich Spannung (12 Volt) ankommt, musst du die Sicherung, Kraftstoffpumpenrelais, Verkabelung prüfen. Denn ohne Spannung kann die Pumpe nicht laufen. Du kannst auch versuchen die Pumpe probeweise extern mit 12 Volt zu betreiben Läuft dann die Pumpe ist sie in Ordnung. Lâuft die Pumpe nicht, dann ist sie defekt. Spannungsversorgung musst du aber dann trotzdem wieder instand setzen. Oft nur die Sicherung oder das Relais. 27.05.23
Ja wir gehen jetzt mal an das Relais 410 ran. Da hab ich einen interessanter Artikel gefunden. Der sehr viel Geld rein gesteckt hat und dann nur das Relais kaputt war
0
Antworten
profile-picture
Sascha Schneider12.06.23
16er Blech Wickerl: Sascha Hast du schon kontrolliert ob 12 Volt an der Tankpumpe ankommt? 25.05.23
Ja kam Spannung an 😀😀
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF IV (1J1)

0
Votes
69
Kommentare
Gelöst
Motor startet nicht mehr
Hallo zusammen, mein Auto ist gerade kaputtgegangen. Ich bin gerade von der Autobahn gekommen, bin mit einer Geschwindigkeit von 80–100 km/h wegen einer Baustelle gefahren und als ich von der Abfahrt herunterkam, hat es plötzlich kein Gas mehr angenommen. Als ich herunterschalten wollte und die Kupplung betätigte, ging der Motor aus und ich habe versucht, bei einer Geschwindigkeit von 10–15 km/h den Motor im 2. Gang durch ein "clutch Kick“ wieder zu starten. Der Motor sprang kurz an, ging aber sofort wieder aus, als ich zum Stehen kam. Seitdem startet das Auto nicht mehr … Hat jemand eine Idee? 💡 Danke im Voraus
Motor
Tom Tom 1 21.08.24
0
Votes
66
Kommentare
Gelöst
Motorschaden?
Guten Abend, Es geht weiter mit dem Golf. Habe nach Tausch von ZKD, Kopf, Nockenwelle und jetzt auch überholte PDE die im Video zu hörenden Geräusche. Das ist der zweite start mit neuen PDE! Nach ersten Start (1 Woche vorher) lief Motor 1h + 5 km und wurde dann abgestellt, weil er noch geruckelt hat (das PDE überholen lassen) da gabs es die Geräusche nicht. Erst nach der Standzeit. Was vermutet ihr? Pleuellagerschaden? Können die nach so einer Aktion kaputt gehen wenn man nicht weiß wie viel am Kopf geplant wurde? Vielleicht hatten die schon was (331tkm) und sind jetzt mit der neuen "Leistungsentfaltung" überfordert gewesen. Ich glaube kaum, dass mehrere Tage später ein Ventil in den Brennraum gefallen ist. Beim Orgeln gibt's keine Geräusche, erst bei Leerlaufdrehzahl. Vielen Dank im voraus
Motor
Richard Beierbach 01.02.22
0
Votes
64
Kommentare
Gelöst
Weißer Rauch nach ZKD Wechsel - Lösungen
Guten Tag, ich habe da auch gleich mal eine Frage. Ich fahre den 1.6 SR Motor und habe schon alles neu gemacht. Also Zylinderkopfdichtung und Zubehör wie Zahnriemen und Co. Aber der Wagen qualmt wie Sau in weiß hinten raus. Ich komme mit meinem Latein nicht mehr weiter. Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Jörn Vogelsang 16.02.25
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
45
Kommentare
Gelöst
Startet schlecht
Moin und Frohe Weihnachten erstmal! Mein Golf 4 1.9TDI (MKB: AGR) startet seit einigen Wochen relativ schlecht (so als ob er zu früh zündet und die Batterie zu schwach wäre). Zudem ist mir ein leichter Leistungsverlust aufgefallen; manchmal kommt's mir auch so vor, als würde ich im Teillastbetrieb mehr Gas brauchen, dass er beschleunigt oder die Geschwindigkeit hält. Folgendes ist bereits neu und kann meiner Meinung nach ausgeschlossen werden: -Einspritzdüsen sind vor ca. 1,5 Jahren neu gemacht worden (0.216er vom T4 AXG - Öffnungsdruck 210Bar) -Zahnriemenwechsel wurde Mitte/Ende Oktober gemacht (Spannrolle und Wasserpumpe ebenfalls neu), dabei wurde auch der Pumpenkopf von 10 mm auf 11 mm umgebaut und der statische Spritzbeginn neu eingestellt (in VCDS nur minimal über der blauen Ideallinie). Danach lief er aber problemlos und startete auch ohne Probleme -Batterie vor paar Tagen neu, da ich die alte aus Versehen tiefentladen habe Habe schon per VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen - nix. Erw. Messwerte während der Fahrt, da ich den LMM verdächtigt habe - Gaspedal und LMM scheinen laut VCDS i.O. zu sein, Ladedruck liegt auch an. Da Pumpenkopf sowie Düsen vom T4 AXG verbaut wurden, wurde auch die Software dementsprechend angepasst (Pumpenspannung, Einspritzbeginn etc.), diese funktionierte auch bis vor kurzem problemlos und der Wagen zog recht gut durch. - Daher schließe ich die Software aus. Nachdem ich die Lernwerte im MSG gelöscht habe, ging's für ein paar km von der Leistung her auch wieder, danach wieder dasselbe Problem (Startverhalten blieb gleich schlecht). Daraufhin erstmal den LMM sowie AGR-Ventil Softwareseitig komplett deaktiviert -> keine nennenswerte Verbesserung. Bin mittlerweile ratlos...
Motor
Elektrik
Fabian Baumgartner 24.12.23
2
Votes
45
Kommentare
Gelöst
Keine Komunikation über OBD
Hallo zusammen, habe bei meinem Golf das Problem, dass ich diesen nicht auslesen kann. Die Airbag Lampe ist an, wollte den Fehler lokalisieren. Habe bis jetzt mit Launch und Delphi versucht, keine Chance. Ist der zu alt dafür? Wie immer bedanke ich mich jetzt schon bei euch für eventuelle Hilfe.
Elektrik
Andylein 18.06.22

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Moin Leute, habe da ein Problem mit meinem Audi. Der kommt nicht durch die Abgasuntersuchung, da im OBD der Wert für die Motortemperatur -40 Grad angezeigt wird. Wir haben schon sämtliche Sensoren getestet und neu gemacht. Kabel durchgemessen ob irgendwo eine Unterbrechung vorliegt. Nichts hat bisher geholfen. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Über Erweiterte Messwerte wird mir auch ein Wert von den Sensoren angezeigt. Ich persönlich vermute jetzt das Steuergerät. Aber vielleicht hat da mal jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen was das ist. Bin mit meinem Latein am Ende.
Motor
Elektrik
Philipp Tode 14.08.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF IV (1J1)

Gelöst
Motor startet nicht mehr
Gelöst
Motorschaden?
Gelöst
Weißer Rauch nach ZKD Wechsel - Lösungen
Gelöst
Startet schlecht
Gelöst
Keine Komunikation über OBD

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Gelöst
Motortemperatur laut OBD -40 Grad
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten