Verkokung des Ansaugtraktes. Werkstatt oder selber machen? | AUDI A6 Allroad C6
Audi S6, 4G, C7, 4.0 TFSI, 309kw, 420PS
Ich wechsle mein Motoröl alle 10TKm und tanke nur 102 Oktan. Bislang ist alles soweit gut gegangen. Jetzt bei knapp 184TKm Laufleistung fängt es so langsam an im Teillastbereich (bei Vollgas ist nichts zu merken) zu ruckeln, was nach meiner Recherche wohl ein Zeichen der üblichen Verkokungen bei Direkteinspritzern sein könnte.
Ich habe jetzt eine Werkstatt gefunden, die mir ein Angebot über "mindestens 2000€" gemacht hat.
Da ich das Auto gerne noch länger fahren möchte und sonst alles in Ordnung ist stellt sich mir jetzt die Frage, ob der Preis gerechtfertigt ist oder ich lieber noch ein anderes Angebot einholen sollte?
Oder gibt es womöglich doch eine funktionierende DIY-Lösung wie einen chemischen Reiniger oder ähnliches? Auf YouTube findet man ja zu dem Thema einiges, nur funktioniert sowas überhaupt?
Vielen Dank