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Ricardo11vor 8 Min
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Rasseln im Stand, gelbe Ölkanne an, leicht unruhiger Lauf | BMW Z4 Roadster

Hallo zusammen, ich habe mir vorherige Woche einen BMW z4 e85 3.0i Baujahr 2003 gekauft. Nach der ersten Pause auf dem Heimweg fing der Wagen an beim/nach dem Startvorgang (siehe Video) zu "rasseln". Er stand wohl länger und wurde die letzten drei Jahre nur 1500km bewegt, daher die Überlegung ob der Anlasser "hängt" ? Oder klingt das doch eher nach Steuerkette? Ist die Ölpumpe/Antrieb der Ölpumpe defekt ? Kommt das Rasseln vielleicht auch daher? Soweit ich weiß wird diese ja durch eine Kette angetrieben? Außerdem zeigte er für 4-6 Sekunden ab Start die Gelbe Ölkanne an und er läuft (egal ob kalt oder warm) im Stand ein kleines bisschen unrund. Fehler wurden ausgelesen: Code: 0027C3 "Thermischer Ölniveau Sensor" Hat einer eine Idee, was das sein könnte ? Beste Grüße und vielen Dank vorab!
Fehlercode(s)
0027C3
Motor

BMW Z4 Roadster (E85)

Technische Daten
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Christian Jvor 2 Min
Gelbe öllampe besagt das du zuwenig Öl drin hast. Sollte der passen, ist der sensor defekt. Ein Geräusch hör ich nicht
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Ricardo11vor 1 Min
Christian J: Gelbe öllampe besagt das du zuwenig Öl drin hast. Sollte der passen, ist der sensor defekt. Ein Geräusch hör ich nicht vor 2 Min
Sorry, hätte ich dazu schreiben sollen… Öl ist genügend drin. Kann der Sensor so falsche Werte liefern, dass der Wagen leicht unrund läuft im Stand ?
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Schleifgeräusch von der Hinterachse
Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein Geräusch von der Hinterachse. Es ist ein schleifendes Geräusch wie ein metallisches Schleifen (siehe Video). In der Werkstatt habe ich das Geräusch auf einer Probefahrt vorgeführt und danach wurde der Z4 auf die Bühne gestellt - Räder freidrehend und im 3. Gang laufen lassen, um das Geräusch zu orten. Leider konnte man das Geräusch, sobald die Räder frei hingen, nicht mehr hören. Der Mechaniker hat die Achse abgehört und das Differential und er vermutet die Lager am Diff ausgangsseitig. Er meint das, da ein unregelmäßiges Geräusch zu hören ist. Ich hab’s mir auch angehört, konnte aber mangels Erfahrung nicht sagen, ob das normal ist. (Klang wie ein unregelmäßiges Mahlen). Zusätzlich dazu haben wir minimales vertikales Spiel feststellen können. (Beim hochdrücken der Antriebswelle am Differential). Als nächster Schritt soll das Öl im Differential gewechselt werden und auf Spähne untersucht werden. Außerdem wollen sie sich die Lager mal genauer anschauen. Ich denk mir ein Ölwechsel vom Differential kann nach 20 Jahren und knapp 170tsd km nicht schaden.😉 Aber so 100% sicher, ob es wirklich das Differential ist, weiß ich nicht. Normal liest man ja immer, dass sich das mit einem lauten Heulen bemerkbar macht, dass mit der Geschwindigkeit lauter wird. Bei mir hört man das aber nur bis 50km/h, oder dann wird es (wahrscheinlich) vom Fahr- und Windgeräusch übertönt… Ich hab das Gefühl, dass es auch etwas wärmeabhängig ist, bei warmen Temperaturen > 20°C fällt es einem mehr auf. Die letzten Tage war es kam noch zu hören. Es war aber auch recht kühl. Was meint Ihr ?
Geräusche
Frank Eschenfelder 30.05.22
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Drucksensor DSC
Hallo zusammen, bei meinem Z4 E85 leuchtet das Symbol für die Handbremse und für die DSC-Regelung dauerhaft orange. Laut Carly-Adapter ist ein Bremsdrucksensor Defekt, von denen der E85 wohl zwei Stück hat, die für die DSC-Regelung nötig sind. Meine Frage wäre daher, ob jemand weiß wo genau die sitzen, damit ich sie prüfen kann?
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Hallo, mein Z4 zeigt schon seit längerem folgendes Problem. Oft hat er nicht volles Drehmoment, ist eher leise und hört sich wie zugeschnürt an (Auspuff). Starte ich ihn neu, hat er meist volles Drehmoment und hört sich freier an, dreht auch freudiger hoch. Fehlerspeicher ist leer. Nockenwellensensoren Kurbelwellensensor, Luftmassenmesser und Lambdasonden Vorkat sind neu (alles BMW). Vanos habe ich überholt, jedoch habe ich diese in Verdacht. Magnetventil Auslass ölt aus Steckeranschluss. Hatte jemand schon einmal ein solches Problem und eine Lösung? Grüße
Motor
Harry Potter 30.06.23
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Hallo zusammen, die Kühlwassertemperatur vom Motor pendelt so zwischen 95 und 96 Grad. Dies ist ca.6-8 Grad heisser als sonst üblich. Lüfter läuft, unterer Kühlerschlauch nur leicht warm, oberer Kühlerschlauch sehr warm, Kühlmitteltemeraturanzeige steht ca.1mm über der Mitte. Thermostat noch nicht erneuert. Kühlsystem über die obere Schraube entlüftet. Was kann ich noch machen ?
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Hallo, die Lenkhilfe ist sporadisch ohne Funktion. Nach ein paar mal aus und an, geht es wieder. Nach ein paar Stunden stehen, ist sie wieder ohne Funktion. Was kann ich jetzt prüfen ?
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Motor
Elektrik
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