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Frank Eschenfelder30.05.22
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Schleifgeräusch von der Hinterachse | BMW Z4 Roadster

Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein Geräusch von der Hinterachse. Es ist ein schleifendes Geräusch wie ein metallisches Schleifen (siehe Video). In der Werkstatt habe ich das Geräusch auf einer Probefahrt vorgeführt und danach wurde der Z4 auf die Bühne gestellt - Räder freidrehend und im 3. Gang laufen lassen, um das Geräusch zu orten. Leider konnte man das Geräusch, sobald die Räder frei hingen, nicht mehr hören. Der Mechaniker hat die Achse abgehört und das Differential und er vermutet die Lager am Diff ausgangsseitig. Er meint das, da ein unregelmäßiges Geräusch zu hören ist. Ich hab’s mir auch angehört, konnte aber mangels Erfahrung nicht sagen, ob das normal ist. (Klang wie ein unregelmäßiges Mahlen). Zusätzlich dazu haben wir minimales vertikales Spiel feststellen können. (Beim hochdrücken der Antriebswelle am Differential). Als nächster Schritt soll das Öl im Differential gewechselt werden und auf Spähne untersucht werden. Außerdem wollen sie sich die Lager mal genauer anschauen. Ich denk mir ein Ölwechsel vom Differential kann nach 20 Jahren und knapp 170tsd km nicht schaden.😉 Aber so 100% sicher, ob es wirklich das Differential ist, weiß ich nicht. Normal liest man ja immer, dass sich das mit einem lauten Heulen bemerkbar macht, dass mit der Geschwindigkeit lauter wird. Bei mir hört man das aber nur bis 50km/h, oder dann wird es (wahrscheinlich) vom Fahr- und Windgeräusch übertönt… Ich hab das Gefühl, dass es auch etwas wärmeabhängig ist, bei warmen Temperaturen > 20°C fällt es einem mehr auf. Die letzten Tage war es kam noch zu hören. Es war aber auch recht kühl. Was meint Ihr ?
Bereits überprüft
Bremsen hinten erneuert komplett (Scheibe, Beläge, Handbremsbelagssatz)
Geräusche

BMW Z4 Roadster (E85)

Technische Daten
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VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (06013701) Thumbnail

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Frank Eschenfelder13.06.22
Der Chef der Werkstatt ist nochmal mit mir zusammen probe gefahren, um sich das Geräusch nochmal anzuhören, da er zuvor nichts auffälliges am Differenzial hören konnte, zumindest nichts was zu den beschriebenen Symptomen passt. Bei der Probefahrt kam dann die Vermutung auf, dass es an den Reifen liegen könnte die im Felgenbett durch Reibung Geräusche erzeugen. Nachdem ich mal andere Räder von nem Kumpel aufgezogen hab, ist das Geräusch weg. 🤩🥳 Also doch nicht das Differenzial. Werd mich dann nach neuen Reifen umschauen. Die wären nächstes Jahr eh fällig gewesen. Danke für all die Tipps.
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Christian J30.05.22
Für mich klingt das auch sehr nach diff. Wenn du Glück hast sind es nur die außenlager
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TomTom202530.05.22
Hallo! Genau, erstmal das Öl ansehen, ob Späne darin sind, Ich würde eher sagen das Geräusch sollte bei warmem Öl/Wetter lauter sein als bei kaltem! Kardanwelle/Lagerung war okay?
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Frank Eschenfelder30.05.22
TomTom2025: Hallo! Genau, erstmal das Öl ansehen, ob Späne darin sind, Ich würde eher sagen das Geräusch sollte bei warmem Öl/Wetter lauter sein als bei kaltem! Kardanwelle/Lagerung war okay? 30.05.22
Vor 2 Wochen, als es so warm war (> 25°C), war es sehr deutlich zu hören. Jetzt die letzten Tage war es kaum wahrnehmbar, es war aber auch unter 20°C und bin net länger gefahren. Kardanwelle ist ein guter Punkt da hatten wir nicht so den Fokus.
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Günter Czympiel30.05.22
War das Geräusch auch schon vor der Bremsrenreparatur? Wenn nicht dann mal beim fahren Handbremse / Fußbremse leicht betätigen ob sich das Geräusch verändert.
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Frank Eschenfelder30.05.22
Günter Czympiel: War das Geräusch auch schon vor der Bremsrenreparatur? Wenn nicht dann mal beim fahren Handbremse / Fußbremse leicht betätigen ob sich das Geräusch verändert. 30.05.22
Ja das Geräusch war auch schon vorher. Hatte eigentlich gehofft, das es an der Bremse lag. War aber nicht so.
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Thomas Scholz30.05.22
Das ist die richtige Vorgehensweise Erstmal was Öl wechseln und auf Späne hin kontrollieren Da du aber leichtes Spiel beschreibst gehe ich eher von einem defekten Lager aus
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Günter Czympiel30.05.22
Frank Eschenfelder: Ja das Geräusch war auch schon vorher. Hatte eigentlich gehofft, das es an der Bremse lag. War aber nicht so. 30.05.22
Dann würde ich auch erstmal das Öl im Differenzial auf Späne prüfen, mit einem biegsamen Stabmagnet über die Einfüllschraube.
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Drucksensor DSC
Hallo zusammen, bei meinem Z4 E85 leuchtet das Symbol für die Handbremse und für die DSC-Regelung dauerhaft orange. Laut Carly-Adapter ist ein Bremsdrucksensor Defekt, von denen der E85 wohl zwei Stück hat, die für die DSC-Regelung nötig sind. Meine Frage wäre daher, ob jemand weiß wo genau die sitzen, damit ich sie prüfen kann?
Elektrik
Korbinian Seidenspinner 25.05.23

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