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Harry Potter30.06.23
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Nicht immer volle Leistung, nach Neustart meist voll da | BMW Z4 Roadster

Hallo, mein Z4 zeigt schon seit längerem folgendes Problem. Oft hat er nicht volles Drehmoment, ist eher leise und hört sich wie zugeschnürt an (Auspuff). Starte ich ihn neu, hat er meist volles Drehmoment und hört sich freier an, dreht auch freudiger hoch. Fehlerspeicher ist leer. Nockenwellensensoren Kurbelwellensensor, Luftmassenmesser und Lambdasonden Vorkat sind neu (alles BMW). Vanos habe ich überholt, jedoch habe ich diese in Verdacht. Magnetventil Auslass ölt aus Steckeranschluss. Hatte jemand schon einmal ein solches Problem und eine Lösung? Grüße
Bereits überprüft
Nockenwellensensoren Kurbelwellensensor, Luftmassenmesser und Lambdasonden Vorkat sind neu (alles BMW). Vanos habe ich überholt, jedoch habe ich diese in Verdacht. Magnetventil Auslass ölt aus Steckeranschluss.
Motor

BMW Z4 Roadster (E85)

Technische Daten
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Thorsten Höpfner30.06.23
Moin zusammen, LMM Werte ermitteln und überprüfen, Schläuche auf Undichtigkeiten kontrollieren ggfs. abnebeln, wenn möglich.
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Denis Müller30.06.23
Hast du nach erneuern der ganzen Komponenten auch die Adaptionswete vom Motor zurück gesetzt per tester?
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Franz Rottmann30.06.23
Wenn das Magnetventil aus dem Stecker ölt, dann wäre das doch ein heißer Kandidat. Prüf auch mal ob es das Öl nicht durch den Kabelbaum bis zum MSG gedrückt hat.
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Harry Potter30.06.23
Denis Müller: Hast du nach erneuern der ganzen Komponenten auch die Adaptionswete vom Motor zurück gesetzt per tester? 30.06.23
Die Werte habe ich gelöscht.
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Harry Potter30.06.23
Thorsten Höpfner: Moin zusammen, LMM Werte ermitteln und überprüfen, Schläuche auf Undichtigkeiten kontrollieren ggfs. abnebeln, wenn möglich. 30.06.23
Die Schläuche sind alle neu. Werte deuten nicht auf Falschluft hin. LMM ist neu (BMW). Nach dem Tausch lief er besser. Aber Problem ist grundsätzlich immer noch vorhanden.
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Harry Potter30.06.23
Franz Rottmann: Wenn das Magnetventil aus dem Stecker ölt, dann wäre das doch ein heißer Kandidat. Prüf auch mal ob es das Öl nicht durch den Kabelbaum bis zum MSG gedrückt hat. 30.06.23
Kann ich das MSG mit Zündung aus rausziehen, oder muss die Batterie abgeklemmt werden? MSG sitzt im Wasserkasten links, oder? Das prüfe ich mal. Meinst du, das Magnetvent kann mal laufen und mal nicht?
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Dieter Beck30.06.23
Hallo hast du mal die disa verstelleinheit ausgebaut eventuell ein rep satz eingebaut ? Wenn diese nicht mehr richtig arbeitet hast du eventuell obenrum keine leistung ,oder untenrum kaum drehmoment ,denn diese steuert die ansaugwege des gemischs !
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Harry Potter30.06.23
Dieter Beck: Hallo hast du mal die disa verstelleinheit ausgebaut eventuell ein rep satz eingebaut ? Wenn diese nicht mehr richtig arbeitet hast du eventuell obenrum keine leistung ,oder untenrum kaum drehmoment ,denn diese steuert die ansaugwege des gemischs ! 30.06.23
Disa ist getauscht gegen eine überarbeitete.
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Dieter Beck30.06.23
Harry Potter: Disa ist getauscht gegen eine überarbeitete. 30.06.23
Dann nochmal die vanos mit den ventilen reinigen um eventuelle fehler zu sehen !
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Faro Heinemann01.07.23
Sie die Sensoren Originale BMW oder die Alternative zb von Hella die in den Shops angeboten werden als Alternative ...ich hab Meyle und Hella probiert ..Wagen brauchte gefühlt 1 -2 sek länger zum anspringen und es fehlten beim fahren gefühlt 50 % Leistung ..Wagen neu gestartet ging dann oft das Leistung da war aber mkl ging regelmäßig an
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Harry Potter01.07.23
Faro Heinemann: Sie die Sensoren Originale BMW oder die Alternative zb von Hella die in den Shops angeboten werden als Alternative ...ich hab Meyle und Hella probiert ..Wagen brauchte gefühlt 1 -2 sek länger zum anspringen und es fehlten beim fahren gefühlt 50 % Leistung ..Wagen neu gestartet ging dann oft das Leistung da war aber mkl ging regelmäßig an 01.07.23
Hella hatte ich auch probiert. Kraftvwar da, aber das Starten brauchte länger. Deshalb hab ich dann original BMW verbaut. Gestern habe ich alle Kontakte der Stecker zum Motorstumeuergerät mit Kontaktspray gereinigt. Batterie war ca. zwei Stunden abgeklemmt. Nun läuft es super. Hoffe es bleibt so.
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Harry Potter03.07.23
Es war wohl ein Kontaktproblem am Motorsteuergerät. Reinigung mit Kobtaktspray brachte Abhilfe!
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Gelöst
Schleifgeräusch von der Hinterachse
Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein Geräusch von der Hinterachse. Es ist ein schleifendes Geräusch wie ein metallisches Schleifen (siehe Video). In der Werkstatt habe ich das Geräusch auf einer Probefahrt vorgeführt und danach wurde der Z4 auf die Bühne gestellt - Räder freidrehend und im 3. Gang laufen lassen, um das Geräusch zu orten. Leider konnte man das Geräusch, sobald die Räder frei hingen, nicht mehr hören. Der Mechaniker hat die Achse abgehört und das Differential und er vermutet die Lager am Diff ausgangsseitig. Er meint das, da ein unregelmäßiges Geräusch zu hören ist. Ich hab’s mir auch angehört, konnte aber mangels Erfahrung nicht sagen, ob das normal ist. (Klang wie ein unregelmäßiges Mahlen). Zusätzlich dazu haben wir minimales vertikales Spiel feststellen können. (Beim hochdrücken der Antriebswelle am Differential). Als nächster Schritt soll das Öl im Differential gewechselt werden und auf Spähne untersucht werden. Außerdem wollen sie sich die Lager mal genauer anschauen. Ich denk mir ein Ölwechsel vom Differential kann nach 20 Jahren und knapp 170tsd km nicht schaden.😉 Aber so 100% sicher, ob es wirklich das Differential ist, weiß ich nicht. Normal liest man ja immer, dass sich das mit einem lauten Heulen bemerkbar macht, dass mit der Geschwindigkeit lauter wird. Bei mir hört man das aber nur bis 50km/h, oder dann wird es (wahrscheinlich) vom Fahr- und Windgeräusch übertönt… Ich hab das Gefühl, dass es auch etwas wärmeabhängig ist, bei warmen Temperaturen > 20°C fällt es einem mehr auf. Die letzten Tage war es kam noch zu hören. Es war aber auch recht kühl. Was meint Ihr ?
Geräusche
Frank Eschenfelder 30.05.22

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