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Linda Samira Schmidt02.10.25
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Vibriert und schüttelt sich unregelmäßig | BMW 5 Touring

Hallo zusammen, mein BMW 5er G31, Baujahr 02/2019, M550d xDrive schüttelt/vibriert unregelmäßig. Manchmal schüttelt das ganze Auto mit dumpfem Brummen, manchmal nicht. Hauptsächlich passiert es, wenn ich auf der Autobahn fahre und dann zum Beispiel von 180 km/h auf 100 km/h bremse. Mal macht er es, mal nicht. Beim Bremsen wird es schlimmer, und wenn ich kurz danach noch mal leicht bremse, schüttelt/vibriert das ganze Auto immer noch. Bremsen vorne und hinten sind komplett neu, mit Schrauben, Bolzen, Spreizblechen und Anti-Quietsch-Blechen, alles original BMW Material. Naben und Anlageflächen an den Felgen wurden mit einem Radnabenschleifer penibel sauber gemacht. Die Reifen vorne wurden erneuert, mit Stern BMW Kennung und gewuchtet. Die hinteren Reifen haben maximal 2 mm Profiltiefe Unterschied, was BMW vorschreibt. Zugstreben (vordere Querlenker) wurden gegen neue original BMW Zugstreben getauscht. Das Gummilager der rechten Zugstrebe war spürbar weicher als das der linken Zugstrebe. Das Fahrzeug wurde bei BMW komplett vermessen, alles war im grünen Bereich, bis auf die Spur hinten rechts um 6 Minuten, was korrigiert wurde. Ich habe die Bremse dreimal warm/heiß gebremst, ohne dass etwas Auffälliges passiert ist. Meine Kundin fährt mit dem Auto zur Arbeit, und das Auto schüttelt/vibriert. An einem Tag schüttelt er beim Bremsen, am anderen Tag wieder nicht, obwohl sie jeden Tag die gleiche Strecke zur Arbeit und zurück fährt. Das Lenkrad ist komplett ruhig, das Bremspedal auch. Nur das ganze Auto schüttelt/vibriert, teilweise richtig heftig, wie wenn man über Kopfsteinpflaster fährt. Bei der Bremse vorne pendeln die Zeiger um 20 deka Newton hoch und runter. Die Bremse hinten läuft nahezu perfekt, fast null Ausschlag an den Zeigern vom Bremsenprüfstand. Sie meinte, dass das Auto hin und wieder leicht zittert beim Fahren/leicht Beschleunigen. Hattet ihr schon mal so einen Fall? Habt ihr eine Idee? Danke euch.
Bereits überprüft
Bremsen vorne und hinten, Zugstreben links und rechts (Querlenker) erneuert mit original BMW Ersatzteilen, Reifen vorne Michelin Pilot Super Sport mit Stern(BMW Kennung) erneuert und gewuchtet. Felgen sind in Ordnung. Auto wurde bei BMW vermessen und die Spur vom rechten Hinterrad um 6 Minuten korrigiert, der Rest war alles im grünen Bereich.
Fahrwerk
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BMW 5 Touring (G31)

Technische Daten
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Linda Samira Schmidtvor 23 Std
16er Blech Wickerl: Wurde die Bremsanlage und die Felgenaufnahme schon mit einer Meßuhr vermessen? Da wird was unrund laufen oder eiern. 02.10.25
Dieter Beck: Hallo mir scheint die einfahrt der neuen bremsen ist ,krass misslungen ! 02.10.25
Bremsscheiben waren die Ursache. Aber ein Materialfehler, und nicht falsch eingebaut und nicht falsch eingebremst Neue Bremsscheiben, Bremsbeläge, Verschleißsensor und Schrauben, und das Problem ist behoben.
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ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-2716.2)

Dieses Produkt ist passend für BMW 5 Touring (G31)

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16er Blech Wickerl02.10.25
Wurde die Bremsanlage und die Felgenaufnahme schon mit einer Meßuhr vermessen? Da wird was unrund laufen oder eiern.
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Marcel M02.10.25
Automatik oder Schaltgetriebe? Bei Schaltgetriebe könnte das Zweimassenschwunrad "ZMS" sein Kardanwelle und Mitellager
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Tom Werner02.10.25
Obere Querlenker prüfen. Untere hintere Querlenker prüfen.
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Linda Samira Schmidt02.10.25
16er Blech Wickerl: Wurde die Bremsanlage und die Felgenaufnahme schon mit einer Meßuhr vermessen? Da wird was unrund laufen oder eiern. 02.10.25
Nein das wurde noch nicht gemacht. Auf dem Bremsenprüfstand schwanken die Zeiger bei der vorderen Bremse um 2 kleine Striche also 20 deka Newton sagte man mir. Hinten läuft nahezu perfekt.
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Linda Samira Schmidt02.10.25
Marcel M: Automatik oder Schaltgetriebe? Bei Schaltgetriebe könnte das Zweimassenschwunrad "ZMS" sein Kardanwelle und Mitellager 02.10.25
Nein ist ein Automatikgetriebe und das Auto hat einen xDrive Allradantrieb. Beide Hardyscheiben wurden bei BMW getauscht. Mittellager ist in Ordnung. Es fühlt sich definitiv von vorne an. Bremspedal und Lenkrad sind ruhig wenn das Auto schüttelt/vibriert. Das Problem tritt eigentlich nur auf der Autobahn auf wenn man zum Beispiel von 180 auf 100 runter bremst. Und auch nicht sofort, sondern erst nach kurzer Zeit bremsen, so erst nachdem die ersten 20-30 km/h runter gebremst sind. Erst dann schüttelt/vibriert das Auto.
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Linda Samira Schmidt02.10.25
Tom Werner: Obere Querlenker prüfen. Untere hintere Querlenker prüfen. 02.10.25
Wurde mehrmals im eingefederten und ausgefederten Zustand überprüft. Auch war das Auto 2 mal bei 2 verschiedenen TÜV auf der Rüttelplatte. Nichts festzustellen. Die vorderen Querlenker (Zugstreben) wurden durch originale neue BMW Zugstreben ersetzt, weil bei der rechten Zugstrebe das Gummilager spürbar weicher war als bei der linken Zugstrebe. Auto wurde bei BMW vermessen.
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Günter Czympiel02.10.25
Ich würde die Räder auf der Achse wuchten lassen, dann werden alle drehenden Teile der Achsen mit gewuchtet bis ins Differenzial. Die Räder müssen dann aber markiert werden, damit sie bei einer erneuten Demontage wieder auf die gleiche Stelle montiert werden.
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Linda Samira Schmidt02.10.25
Günter Czympiel: Ich würde die Räder auf der Achse wuchten lassen, dann werden alle drehenden Teile der Achsen mit gewuchtet bis ins Differenzial. Die Räder müssen dann aber markiert werden, damit sie bei einer erneuten Demontage wieder auf die gleiche Stelle montiert werden. 02.10.25
Die Räder sind nicht die Ursache. Ist mit den Winterrädern auch, und das sind nur 18 Zoll mit neuen Michelin Alpin 7 Winterreifen. Bei einer Unwucht würde das Lenkrad wackeln. Was es aber nicht tut.
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Thorsten Höpfner02.10.25
Drehrichtung und Drehzahl der Raddrehzahl Sensoren wurden ausgelesen und sind einheitlich ?
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Günter Czympiel02.10.25
Linda Samira Schmidt: Die Räder sind nicht die Ursache. Ist mit den Winterrädern auch, und das sind nur 18 Zoll mit neuen Michelin Alpin 7 Winterreifen. Bei einer Unwucht würde das Lenkrad wackeln. Was es aber nicht tut. 02.10.25
Es geht auch nicht eine Unwucht der Räder, alle drehenden Teile werden dadurch gewuchtet (Nabe Bremsscheibe Radlager usw.) ebenfalls kann man auf diese Weise sehen ob ein Höhenschlag vorhanden ist.
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Thorsten Höpfner02.10.25
Thorsten Höpfner: Drehrichtung und Drehzahl der Raddrehzahl Sensoren wurden ausgelesen und sind einheitlich ? 02.10.25
Bin da gedanklich bei den für das Differential notwendigen Werte der Sensoren. Eventuell Probefahrt mit abgestecktem Differential durchführen um Fehler innerhalb des Antriebsstrang einzukreisen bzw. ausschließen zu können. Schwingungstilger/ Differential prüfen ( wenn verbaut )
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Linda Samira Schmidt02.10.25
Thorsten Höpfner: Drehrichtung und Drehzahl der Raddrehzahl Sensoren wurden ausgelesen und sind einheitlich ? 02.10.25
Wie meinst du das? Die Laufrichtung der Bremsscheiben vorne wurde beachtet. Du meinst die ABS Sensoren auslesen, und prüfen ob alle Radgeschwindigkeiten gleich sind beim geradeausfahren? Das wurde noch nicht gemacht. Denkst du dass ein ABS Sensor oder eine Radnabe kaputt ist, und das ABS Regelungen sind durch ungleich gemessene Radgeschwindigkeiten sind?
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Linda Samira Schmidt02.10.25
Thorsten Höpfner: Bin da gedanklich bei den für das Differential notwendigen Werte der Sensoren. Eventuell Probefahrt mit abgestecktem Differential durchführen um Fehler innerhalb des Antriebsstrang einzukreisen bzw. ausschließen zu können. Schwingungstilger/ Differential prüfen ( wenn verbaut ) 02.10.25
Also erstmal das Verteilergetriebe ausstecken und testen? Und dann die Raddrehzahlen der ABS Sensoren überprüfen?
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Linda Samira Schmidt02.10.25
Dieter Beck: Hallo mir scheint die einfahrt der neuen bremsen ist ,krass misslungen ! 02.10.25
Es wurde über 1000km nicht stark gebremst, oder eine Schock/Vollbremsung gemacht. Danach wurde die Bremse langsam etwas mehr beansprucht. Eine Vollbremsung haben sie bis heute noch nicht gemacht.
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Thorsten Höpfner02.10.25
Ja, mit geeignetem Tester die Abs Sensoren überprüfen ob Werte einheitlich und i.O. sind. Bei einigen Modellen ist auch die Laufrichtung von Bedeutung, hier aber erstmal vorrangig die Überprüfung der einheitlichen Daten auslesen.
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Thorsten Höpfner02.10.25
Also von Luft im System die sich komprimieren liesse oder einer Blasenbildung innerhalb eines Bremsschlauchs und frischer Bremsflüssigkeit gehe ich jetzt eigentlich nicht aus, das sollten die bei BMW ja wohl ordentlich erledigt haben. Aber einen Grund für das Pendeln auf dem BremsenPrüfstand muß es ja geben.
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Linda Samira Schmidt02.10.25
Thorsten Höpfner: Also von Luft im System die sich komprimieren liesse oder einer Blasenbildung innerhalb eines Bremsschlauchs und frischer Bremsflüssigkeit gehe ich jetzt eigentlich nicht aus, das sollten die bei BMW ja wohl ordentlich erledigt haben. Aber einen Grund für das Pendeln auf dem BremsenPrüfstand muß es ja geben. 02.10.25
Mit der Bremsflüssigkeit wurde ja nichts gemacht.
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Thorsten Höpfner02.10.25
Linda Samira Schmidt: Mit der Bremsflüssigkeit wurde ja nichts gemacht. 02.10.25
Dann mal in den Rechnungen oder Serviceheft prüfen, wann der letzte Service / Bremsflüssigkeit war. Eigentlich sollte der beim erneuern der Bremse gleich mit gewechselt worden sein.
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Udo Hensler02.10.25
Hast du auch mal die antriebswellen überprüft? Leg doch mal 3 oder 4 Sack Zement oder sowas in den Kofferraum und mach eine Probefahrt
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Daniel.02.10.25
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Nicht das die kocht und der Abs Block verrückt spielt, es passiert ja nur im heißen Zustand, sprich bei hohen Geschwindigkeiten die stark abgebremst werden.
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Linda Samira Schmidt03.10.25
Daniel.: Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Nicht das die kocht und der Abs Block verrückt spielt, es passiert ja nur im heißen Zustand, sprich bei hohen Geschwindigkeiten die stark abgebremst werden. 02.10.25
Die Bremsflüssigkeit wurde im Mai letztes Jahr beim Service bei BMW gewechselt. Ob die Bremsflüssigkeit bei einmaligem abbremsen von 180 auf 100 schon kocht und so heiß wird? Sie fährt 15-20km normal im Verkehr mit. Dann fährt sie mal 180 oder 190, und muss kräftig abbremsen weil einer auf die linke Spur raus fährt und nicht schaut ob jemand von hinten kommt. Der erste Moment schüttelt das Auto nicht, und wird dann kontinuierlich schlimmer. Wenn man danach wieder etwas beschleunigt auf 150-160, und dann leicht abbremst schüttelt das Auto richtig heftig. Bremst man aber statt leicht, extrem stark ab, ist das schütteln weniger. Das kuriose ist ja, dass er dieses Verhalten nicht immer macht sondern nur willkürlich und sporadisch.
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Linda Samira Schmidt03.10.25
Udo Hensler: Hast du auch mal die antriebswellen überprüft? Leg doch mal 3 oder 4 Sack Zement oder sowas in den Kofferraum und mach eine Probefahrt 02.10.25
Antriebswelle vorne rechts hat ein hauch Spiel. Würde sich eine Antriebswelle nicht beim beschleunigen bemerkbar machen, anstatt beim bremsen?
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Linda Samira Schmidt03.10.25
Thorsten Höpfner: Dann mal in den Rechnungen oder Serviceheft prüfen, wann der letzte Service / Bremsflüssigkeit war. Eigentlich sollte der beim erneuern der Bremse gleich mit gewechselt worden sein. 02.10.25
War beim Service im Mai letztes Jahr.
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Rolf Ehlers05.10.25
Wie wäre es mal Automatikgetriebe bzw. Ausgleichsgetriebe zu überprüfen? Ist denn bei der ganzen "Wechselarie" evtl. nicht bedacht worden, den Kram zu resetten, damit alles synchron laufen bzw. beim Bremsen das Getriebe weiß, wo es "steht/dreht"? An der Bremsanlage wird wahrscheinlich alles ok sein, da die Geschichte mal kommt und geht und nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit (oder Drehzahl) beim Verzögern auftritt ..
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Linda Samira Schmidt05.10.25
Rolf Ehlers: Wie wäre es mal Automatikgetriebe bzw. Ausgleichsgetriebe zu überprüfen? Ist denn bei der ganzen "Wechselarie" evtl. nicht bedacht worden, den Kram zu resetten, damit alles synchron laufen bzw. beim Bremsen das Getriebe weiß, wo es "steht/dreht"? An der Bremsanlage wird wahrscheinlich alles ok sein, da die Geschichte mal kommt und geht und nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit (oder Drehzahl) beim Verzögern auftritt .. 05.10.25
Was meinst du dem ganzen Kram was alles erneuert wurde? Bremsen vorne und hinten waren komplett fällig. Die eine Zugstrebe rechts war am Gummilager spürbar weicher, und um ein schlechtes Fahrverhalten zu vermeiden wurde links mit erneuert. Ein Reifen vorne hatte einen Nagel drin und konnte nicht mehr repariert werden, der andere Vorderreifen war innen stark abgefahren. Eine Achsvermessung wurde zum Schluss gemacht. Hardyscheiben hat BMW beim Service im Mai letzten Jahres getauscht. Was war denn unnötig? Was wurde unnötig oder zu viel erneuert? Was muss denn wo zurückgesetzt werden? Das die Bremsen synchron laufen und das Automatikgetriebe und das Verteilergetriebe? Diese Punkte wären für mich wichtig zu wissen. Ja es tritt unregelmäßig auf, und das Bremspedal und das Lenkrad sind ruhig wenn das Auto schüttelt/vibriert.
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Daniel.05.10.25
Linda Samira Schmidt: Die Bremsflüssigkeit wurde im Mai letztes Jahr beim Service bei BMW gewechselt. Ob die Bremsflüssigkeit bei einmaligem abbremsen von 180 auf 100 schon kocht und so heiß wird? Sie fährt 15-20km normal im Verkehr mit. Dann fährt sie mal 180 oder 190, und muss kräftig abbremsen weil einer auf die linke Spur raus fährt und nicht schaut ob jemand von hinten kommt. Der erste Moment schüttelt das Auto nicht, und wird dann kontinuierlich schlimmer. Wenn man danach wieder etwas beschleunigt auf 150-160, und dann leicht abbremst schüttelt das Auto richtig heftig. Bremst man aber statt leicht, extrem stark ab, ist das schütteln weniger. Das kuriose ist ja, dass er dieses Verhalten nicht immer macht sondern nur willkürlich und sporadisch. 03.10.25
Aufgequollene Bremsleitungen?
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Linda Samira Schmidt05.10.25
Daniel.: Aufgequollene Bremsleitungen? 05.10.25
Bei einem 6 Jahre alten Auto? Das wäre aber sehr früh, oder nicht? Ich meine die Bremsen sind nicht fest, das Auto rollt sehr leicht. Auch ist keine Bremsscheibe blau oder rillig/riefen. Die Bremsscheiben sind total glatt fast wie ein Spiegel.
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Daniel.06.10.25
Linda Samira Schmidt: Bei einem 6 Jahre alten Auto? Das wäre aber sehr früh, oder nicht? Ich meine die Bremsen sind nicht fest, das Auto rollt sehr leicht. Auch ist keine Bremsscheibe blau oder rillig/riefen. Die Bremsscheiben sind total glatt fast wie ein Spiegel. 05.10.25
Pulsiert in dem Fall der Vibration das Bremspedal?
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Linda Samira Schmidt07.10.25
Daniel.: Pulsiert in dem Fall der Vibration das Bremspedal? 06.10.25
Nein, ist komplett ruhig. Heute ist sie gefahren längere Zeit ohne zu bremsen. Dann musste sie bremsen und das Auto hat geschüttelt und gebrummt. Vielleicht macht das Auto ABS Regelungen? ABS Sensor oder Radlager defekt?
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Daniel.07.10.25
Linda Samira Schmidt: Nein, ist komplett ruhig. Heute ist sie gefahren längere Zeit ohne zu bremsen. Dann musste sie bremsen und das Auto hat geschüttelt und gebrummt. Vielleicht macht das Auto ABS Regelungen? ABS Sensor oder Radlager defekt? 07.10.25
Freiheben und Sichtprüfung mit Händen mal am Rad wackeln, spurstangen Antriebswellen, dann spürt man ob irgendwo Spiel ist
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Linda Samira Schmidt08.10.25
Daniel.: Freiheben und Sichtprüfung mit Händen mal am Rad wackeln, spurstangen Antriebswellen, dann spürt man ob irgendwo Spiel ist 07.10.25
Wurde alles schon mehrmals gemacht. War auch schon beim TÜV auf der Rüttelplatte. Es ist alles fest und ohne Spiel. Nur die Antriebswelle vorne rechts hat minimal Spiel.
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Günter Czympiel08.10.25
Livedaten der ABS - Sensoren bei einer Probefahrt (mit Bremsung damit die Vibration auftritt) prüfen (mit 2.Person).
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Linda Samira Schmidt08.10.25
Günter Czympiel: Livedaten der ABS - Sensoren bei einer Probefahrt (mit Bremsung damit die Vibration auftritt) prüfen (mit 2.Person). 08.10.25
So werde ich das machen. Dankeschön.
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Daniel.08.10.25
Linda Samira Schmidt: Wurde alles schon mehrmals gemacht. War auch schon beim TÜV auf der Rüttelplatte. Es ist alles fest und ohne Spiel. Nur die Antriebswelle vorne rechts hat minimal Spiel. 08.10.25
Dann bleibt fast nur noch Getriebe! Provoziert das Rüttel und tritt auf die Kupplung. Wenn es dann schlagartig aufhört, gibt es wahrscheinlich ein Problem im Getriebe. Ansonsten sind wir wieder bei Aufhängung oder Bremse/Rad Reifen.
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Linda Samira Schmidt09.10.25
Daniel.: Dann bleibt fast nur noch Getriebe! Provoziert das Rüttel und tritt auf die Kupplung. Wenn es dann schlagartig aufhört, gibt es wahrscheinlich ein Problem im Getriebe. Ansonsten sind wir wieder bei Aufhängung oder Bremse/Rad Reifen. 08.10.25
Das Auto hat ein Automatikgetriebe, daher kann ich das mit der Kupplung nicht testen. Wie gesagt, die Aufhängung das ganze Fahrwerk und die Lenkung wurde mehrfach geprüft. Da ist alles in Ordnung. Einzig die Antriebswelle vorne rechts hat minimal Spiel. Kann mir nicht vorstellen dass eine Antriebswelle dieses Problem verursacht beim bremsen. Und bei so minimalem Spiel eigentlich noch weniger. Würde ja den Test wie bei den Autodoktoren machen und das Auto hinten schwer beladen, damit das Auto vorne hoch kommt und hinten einfedert, damit die Gelenke der Antriebswellen auf einer anderen Position laufen machen. Aber das Auto hat hinten Luftfederung mit Niveauregulierung, der pumpt das Auto hinten leider einfach wieder hoch. Somit fällt diese Möglichkeit zum testen der Antriebswellen leider weg.
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Rolf Ehlers10.10.25
Linda Samira Schmidt: Was meinst du dem ganzen Kram was alles erneuert wurde? Bremsen vorne und hinten waren komplett fällig. Die eine Zugstrebe rechts war am Gummilager spürbar weicher, und um ein schlechtes Fahrverhalten zu vermeiden wurde links mit erneuert. Ein Reifen vorne hatte einen Nagel drin und konnte nicht mehr repariert werden, der andere Vorderreifen war innen stark abgefahren. Eine Achsvermessung wurde zum Schluss gemacht. Hardyscheiben hat BMW beim Service im Mai letzten Jahres getauscht. Was war denn unnötig? Was wurde unnötig oder zu viel erneuert? Was muss denn wo zurückgesetzt werden? Das die Bremsen synchron laufen und das Automatikgetriebe und das Verteilergetriebe? Diese Punkte wären für mich wichtig zu wissen. Ja es tritt unregelmäßig auf, und das Bremspedal und das Lenkrad sind ruhig wenn das Auto schüttelt/vibriert. 05.10.25
Für das Zusammenspiel zwischen Automatikgetriebe und Ausgleichsgetriebe gibt es eine Steuereinheit, die beim Allradantrieb dafür sorgt, dass beim Fahren/ Bremsen die Räder synchron arbeiten können. Sprich bei verschiedenen Untergründen pro Rad oder Kurvenfahrten muss beim permanenten Allradantrieb dafür gesorgt werden, dass bei unterschiedlichen Drehzahlen das Ausgleichsgetriebe weiß wieviel Umdrehungen es pro Rad zu geben muss, damit die Fahrt ruhig und kontrollierbar bleibt. Also wenn vorne links z.B. einen Untergrund aus Kies hast und an irgendeinem anderen Rad oder mehreren Rädern z.B. Beton oder Asphalt hast, bekommt dies die Steuerung über die Hallsensorsen an den Rädern mit und verteilt beim Gasgeben und auch beim Bremsen die Antriebskraft, aber auch die Bremskraft entsprechen. Da nun an deinem Fahrzeug viele Komponenten getauscht wurden, Zugstrebe, Reifen, Bremsen,Sturz hat sich das Abrollverhalten der einzelnen Räder verändert. Nun hat das Steuergerät jedoch noch die " Erfahrungswerte" von vor den Reparaturen und reagiert dann entsprechend auf die neuen Werte falsch. Dann kann es zu solchen Dingen kommen, Geräuschen usw. Wenn alles extrem abweichend wäre, würdest du es schon bei normaler Fahrt in engen Kurven bemerken. Da hast du wohl noch "Glück"... Nichtsdestotrotz gerade wegen der sensiblen Steuerung sollte diese über einen Tester (z.B BMW ISTA oder Rheingold) oder einen anderen guten Tester zurückgesetzt werden, damit das Steuergerät die neuen Bedingungen lernen und dann über alle Drehzahlen richtig reagieren kann.
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Linda Samira Schmidt12.10.25
Rolf Ehlers: Für das Zusammenspiel zwischen Automatikgetriebe und Ausgleichsgetriebe gibt es eine Steuereinheit, die beim Allradantrieb dafür sorgt, dass beim Fahren/ Bremsen die Räder synchron arbeiten können. Sprich bei verschiedenen Untergründen pro Rad oder Kurvenfahrten muss beim permanenten Allradantrieb dafür gesorgt werden, dass bei unterschiedlichen Drehzahlen das Ausgleichsgetriebe weiß wieviel Umdrehungen es pro Rad zu geben muss, damit die Fahrt ruhig und kontrollierbar bleibt. Also wenn vorne links z.B. einen Untergrund aus Kies hast und an irgendeinem anderen Rad oder mehreren Rädern z.B. Beton oder Asphalt hast, bekommt dies die Steuerung über die Hallsensorsen an den Rädern mit und verteilt beim Gasgeben und auch beim Bremsen die Antriebskraft, aber auch die Bremskraft entsprechen. Da nun an deinem Fahrzeug viele Komponenten getauscht wurden, Zugstrebe, Reifen, Bremsen,Sturz hat sich das Abrollverhalten der einzelnen Räder verändert. Nun hat das Steuergerät jedoch noch die " Erfahrungswerte" von vor den Reparaturen und reagiert dann entsprechend auf die neuen Werte falsch. Dann kann es zu solchen Dingen kommen, Geräuschen usw. Wenn alles extrem abweichend wäre, würdest du es schon bei normaler Fahrt in engen Kurven bemerken. Da hast du wohl noch "Glück"... Nichtsdestotrotz gerade wegen der sensiblen Steuerung sollte diese über einen Tester (z.B BMW ISTA oder Rheingold) oder einen anderen guten Tester zurückgesetzt werden, damit das Steuergerät die neuen Bedingungen lernen und dann über alle Drehzahlen richtig reagieren kann. 10.10.25
Vielen lieben Dank für deine Ausführliche Erklärung. Unterschiedlicher Abrollumfang ist bei den Sommerrädern der Fall, aber innerhalb der maximal zulässigen 2mm was BMW vorschreibt. Es ist aber auch bei den neuen Michelin Alpin 7 Winterrädern auf einem anderen Felgensatz in 18 Zoll. Sommerräder sind 20 Zoll mit Mischbereifung, vorne 245er hinten 275er Reufenbreite, alle 4 Sommerreifen sind ebenfalls mit BMW Sternmarkierung. Im Sommer kamen immer nur die Michelin Pilot Super Sport Reifen mit BMW Sternmarkierung drauf mit denen das Auto auch werkseitig ausgeliefert wurde. Da sind 4 nagelneue Reifen drauf gekommen mit BMW Stern Markierung, da ist also kein Unterschied beim Abrollumfang da. Kannst du mir bitte sagen in welchem Steuergerät man was zurücksetzen muss? Mit ISTA was BMW nutzt. Das ich das dem BMW Händler sagen kann.
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Linda Samira SchmidtVor 3 Tagen
Die Bremsscheiben waren verzogen, und dass obwohl eine Vollbremsung oder sehr starkes bremsen vermieden wurde. Mal ob die Gewährleistung noch greift.
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Knackgeräusch bei Fahren über Unebenheiten
Moin Zusammen, folgendes Problem: Beim Fahren über Unebenheiten wie zum Beispiel Kanaldeckel oder Bodenwellen vernehme ich auf der rechten Seite vorne ein Knackgeräusch. Es ist manchmal auch beim Anfahren an der Ampel oder wenn man rechts aus oben Kreisverkehr fährt. Das Knacken lässt sich auch im Stand provozieren wenn man am Schlossträger vorne drückt und hochzieht. Problem bestand schon beim letzten TÜV und wurde nichts bemängelt.
Fahrwerk
Geräusche
Christian Manuel 31.10.21
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Gelöst
Lenkrad vibriert bei ca 120 kmh
Hallo, ich habe einen Volvo V60 T3 Baujahr 2011 Benziner mit 150 PS. Bei ca. 120 km/h fängt das Lenkrad zu vibrieren, manchmal sehr selten hört es auf zu vibrieren aber fängt gleich wieder an. Mir wurde gesagt, dass eventuell das Differential ein Problem hat. Danke
Getriebe
Fahrwerk
Geräusche
Mevljudin Zekiri 18.08.21
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Geräusche, Längsseite des Getriebes
Hallo liebe Community. Ich habe folgendes Problem mit meinem Tiguan: Ich habe seit längerem ein Geräusch von der linken Seite, wie ihr im Video vielleicht sehen oder hören könnt. Ein leichtes, Rasseln oder Klappern . Zusätzlich habe ich das Problem, dass der Wagen auf der linken Seite den Reifen in der gesamten Lauffläche auffrisst. Auf 28.000 km hat er zwei Reifen mit 6 mm Profil auf null runter gejubelt. Alle anderen Reifen haben das Problem nicht und sind noch die ersten die ich drauf geschraubt hab mit 5 mm Profil. Ich war bei diversen Werkstätten. Keiner kann mir genau sagen, was das Problem ist, zusätzlich wurde eine Fahrwerksmessung gemacht, und da ist alles im grünen Bereich.  Ich hoffe jemand von euch weiß, was man da am besten machen kann. Ich war bei VW und sogar die gucken mich mit Fragezeichen auf ihren Gesichtern an. Ich bin am verzweifeln. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Getriebe
Fahrwerk
Geräusche
Ahmet Kaya 15.10.23
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Klopfendes Geräusch & quietschende Bremse
Hallo zusammen. Seit gestern habe ich ein komisches Klopfen, so als ob eine Feder nachspringen würde, aber nur beim Rückwärtsfahren. Mir ist es aufgefallen, als ich rückwärts ausparken wollte, nach links gelenkt habe – also das Lenkrad eine ganze Umdrehung nach links gedreht habe – und langsam losgefahren bin. Dann macht es diese komischen Geräusche. Ich dachte gleich an die Antriebswelle, aber das müsste es ja dann auch beim Vorwärtsfahren machen? Noch dazu quietscht auch die Bremse, wenn ich so fahre, wie oben erwähnt. Ich bin ein bisschen verwirrt, weil es mehrere Geräusche sind. Ich versuche das mal aufzunehmen und dazu zu hängen. Danke im Voraus :)
Fahrwerk
Geräusche
Musa Turkmen 01.08.25
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Vibrieren am ganzen Fahrzeug
Hallo zusammen, Mein CL500 C216 vibriert ab ca. 70 km/h bis 80 km/h und ab ca. 110 km/h bis 120 km/h wird es sehr bemerkbar an der ganzen Karosserie. Das ganze ohne Geräusche, und auch sowohl mit und ohne Belastung (Getriebe auf N Rollen lassen) ist die Vibration immer noch da.
Fahrwerk
Geräusche
Batu Keskin 05.08.22
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