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Andreas Bögeholz-GüldenpfennigVor 2 Tagen
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Bremse fest | SMART CABRIO

Hallo zusammen, nach dem Bremsen sind diese fest. Bremsen werden heiss. Die Kolben vom Bremssattel lassen sich auch nicht zurückdrücken. Kein Fehlercode abgelegt. Was kann das sein?
Bereits überprüft
ABS Steuergerät überprüfen lassen. Kein Befund. Hauptbremszylinder neu, Bremssättel neu, Bremsleitungen neu, Bremsflüssigkeit neu, Trommelbremsen hinten sind noch nicht neu. Das hatte der Vorgänger im November 2024 zum TÜV gemacht
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SMART CABRIO (450)

Technische Daten
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Marcel MVor 2 Tagen
Da würde mir eigentlich nur das ABS Hydroagrigrat einfallen was den Druck nicht zurück geht. Also fehlerhaft oder defekt
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Marcel MVor 2 Tagen
Marcel M: Da würde mir eigentlich nur das ABS Hydroagrigrat einfallen was den Druck nicht zurück geht. Also fehlerhaft oder defekt Vor 2 Tagen
Was man mal Prüfen kann wäre wenn man die Entlüftungsventil kurz öffnet ob sich dann die Bremse frei ist.
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Andreas Bögeholz-GüldenpfennigVor 2 Tagen
Marcel M: Da würde mir eigentlich nur das ABS Hydroagrigrat einfallen was den Druck nicht zurück geht. Also fehlerhaft oder defekt Vor 2 Tagen
Das wurde bereits in einem Betrieb, die auf ABS Steuergeräte spezialisiert sind überprüft. Es soll in Ordnung sein.
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Marcel MVor 2 Tagen
Andreas Bögeholz-Güldenpfennig: Das wurde bereits in einem Betrieb, die auf ABS Steuergeräte spezialisiert sind überprüft. Es soll in Ordnung sein. Vor 2 Tagen
Auch das Hydroagrigrat geprüft worden das sind zwei verschiedene Sachen, sitzen aber zusammen als Bauteil. Im Hydroagrigrat sind Ventile die den Bremsdruck zu jedem Rad freigegeben oder eben halt nicht. Da wäre es möglich das ein Ventil defekt ist
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Andreas Bögeholz-GüldenpfennigVor 2 Tagen
Marcel M: Was man mal Prüfen kann wäre wenn man die Entlüftungsventil kurz öffnet ob sich dann die Bremse frei ist. Vor 2 Tagen
Ja der Kolben lässt sich dann zurückdrücken und die Bremse ist frei
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Ingo NaunapperVor 2 Tagen
Bremsschläuche innen aufgequollen, dadurch wird der Druck nicht abgebaut. Brems mal. Wenn die Bremse fest ist, öffne den Entlüfternippel. Ist der Druck dann weg und die Bremse frei, sind es die Schläuche.
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Andreas Bögeholz-GüldenpfennigVor 2 Tagen
Marcel M: Auch das Hydroagrigrat geprüft worden das sind zwei verschiedene Sachen, sitzen aber zusammen als Bauteil. Im Hydroagrigrat sind Ventile die den Bremsdruck zu jedem Rad freigegeben oder eben halt nicht. Da wäre es möglich das ein Ventil defekt ist Vor 2 Tagen
Das soll alles in Ordnung sein
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Tom WernerVor 2 Tagen
Eventuell Problem mit Bremskraftverstärker.
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Andreas Bögeholz-GüldenpfennigVor 2 Tagen
Ingo Naunapper: Bremsschläuche innen aufgequollen, dadurch wird der Druck nicht abgebaut. Brems mal. Wenn die Bremse fest ist, öffne den Entlüfternippel. Ist der Druck dann weg und die Bremse frei, sind es die Schläuche. Vor 2 Tagen
Die Bremsschläuche sind neu
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Andreas Bögeholz-GüldenpfennigVor 2 Tagen
Tom Werner: Eventuell Problem mit Bremskraftverstärker. Vor 2 Tagen
Der Bremskraftverstärker ist auch getauscht worden. Allerdings einen gebrauchten...neu gibt es bei smart nicht mehr
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Marcel MVor 2 Tagen
Sind den alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? Bremskraftverstärker könnte fehlerhaft oder defekt sein auch Gebrauchtteile können fehlerhaft oder defekt sein ohne das man es merkt. Wurde das Unterdrucksystem auch mal geprüft nicht das Problem dort liegt. Weil der Bremskraftverstärker wird über Unterdruck Betrieben, der hat auch einen Schlauch der gerne mal kaputt geht.
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Andreas Bögeholz-GüldenpfennigVor 2 Tagen
Marcel M: Sind den alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? Bremskraftverstärker könnte fehlerhaft oder defekt sein auch Gebrauchtteile können fehlerhaft oder defekt sein ohne das man es merkt. Wurde das Unterdrucksystem auch mal geprüft nicht das Problem dort liegt. Weil der Bremskraftverstärker wird über Unterdruck Betrieben, der hat auch einen Schlauch der gerne mal kaputt geht. Vor 2 Tagen
Alle Teile Erstausrüsterqualität. Den Unterdruckschlauch werde ich mal neu machen. Gute Idee. Der sieht zwar noch gut aus, aber das heißt ja nichts. Ein kleiner Riss reicht ja schon
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Marcel MVor 2 Tagen
Marcel M: Da würde mir eigentlich nur das ABS Hydroagrigrat einfallen was den Druck nicht zurück geht. Also fehlerhaft oder defekt Vor 2 Tagen
Probiere mal im Stand die Bremse zu Treten wenn sich die Bremse nicht löst dann am ABS Hydroagrigrat die Pumpe anfassen wenn die heiß wird dann kann es auch an der Pumpe liegen, das diese das problem verursacht.
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Marcel MVor 2 Tagen
Andreas Bögeholz-Güldenpfennig: Alle Teile Erstausrüsterqualität. Den Unterdruckschlauch werde ich mal neu machen. Gute Idee. Der sieht zwar noch gut aus, aber das heißt ja nichts. Ein kleiner Riss reicht ja schon Vor 2 Tagen
Ganz genau mit dem kleinen Riss. Lässt sich am besten mit einer Nebelmaschine Diagnostizieren
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Andreas Bögeholz-GüldenpfennigVor 2 Tagen
Marcel M: Probiere mal im Stand die Bremse zu Treten wenn sich die Bremse nicht löst dann am ABS Hydroagrigrat die Pumpe anfassen wenn die heiß wird dann kann es auch an der Pumpe liegen, das diese das problem verursacht. Vor 2 Tagen
Die wird nicht mal heiss beim ansteuern zum bremse entlüften. Werde das trotzdem auch probieren
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Patrick PalmVor 2 Tagen
Ist denn die Pedalerie bzw Bremspedal i.o und geht komplett wieder zurück?. Beim corsa z.b. gab es früher Probleme das das pedal bei Wärme durch die Heizung klemmte.
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Tobias GümpelVor 2 Tagen
Mal ganz "Blöd" Hatte ein ähnliches Problem bei einem VW Passat.. Da hatte sich die Verkleidung am Bremspedal verklemmt. Schau mal nach, ob das Pedal komplett freigängig ist bzw zieh mal das Pedal nach dem bremsen mit dem Fuß nach oben und schaue ob die bremse dann frei ist
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Andreas Bögeholz-GüldenpfennigVor 2 Tagen
Patrick Palm: Ist denn die Pedalerie bzw Bremspedal i.o und geht komplett wieder zurück?. Beim corsa z.b. gab es früher Probleme das das pedal bei Wärme durch die Heizung klemmte. Vor 2 Tagen
Ja die geht ganz zurück und klemmt auch nicht
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Günter CzympielVor 2 Tagen
Stimmt das Lüftspiel zwischen Kolbenstange des Pedals und Bremskraftverstärker? Wenn die Bremse fest ist die Verschraubung vom Haubtbremszylinder am Bremskraftverstäker lösen soweit wie möglich und sehen ob die Bremse dann frei ist.
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Andreas Bögeholz-GüldenpfennigVor 2 Tagen
Günter Czympiel: Stimmt das Lüftspiel zwischen Kolbenstange des Pedals und Bremskraftverstärker? Wenn die Bremse fest ist die Verschraubung vom Haubtbremszylinder am Bremskraftverstäker lösen soweit wie möglich und sehen ob die Bremse dann frei ist. Vor 2 Tagen
Das habe ich auch schon probiert, keine Veränderung. Kolben vom Bremssattel lassen sich trotzdem nicht zurückdrücken
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Günter CzympielVor 2 Tagen
Andreas Bögeholz-Güldenpfennig: Das habe ich auch schon probiert, keine Veränderung. Kolben vom Bremssattel lassen sich trotzdem nicht zurückdrücken Vor 2 Tagen
Dann würde ich jetzt Schrittweise vorgehen. Am Entlüfernippel hast du schon geprüft, da geht beim öffnen der Druck weg, jetzt Stück für Stück prüfen an allen Verbindungen ob sich da der Druck abbaut. Dann kommt man Zwangsläufig ein Teil was den Druckabbau verhindert.
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Kommentare
Gelöst
ZV Zentralverriegelung sporadisch teilgestört
Guten Morgen, unregelmäßig lässt sich der Smart nicht ver-/ entriegeln.. Im Störfall klickt das Relais sehr leise? Beide Türen reagieren nicht (reinklettern durch Heck erforderlich..) Entriegeln von innen kein Problem.. Wegfahrsperre nicht betroffen. Im Störfall ist Innenraumbeleuchtung "halb hell" Schlüssel in Heckklappen Schloss löst das Problem nicht.. Unregelmäßig funktioniert es mal wieder normal.. Woran könnte es liegen ?
Elektrik
Thomas Ahr 12.03.22

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