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Schakal133724.04.22
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Automatikgetriebe schaltet teilweise nicht | MERCEDES-BENZ A-KLASSE

Hallo, bei meinem Mercedes habe ich neulich nach über einem Jahr festgestellt, dass dieser nicht mehr hochgeschaltet hat. Auch meinen manuellen Schaltwunsch hat der Wagen ignoriert. Ein Schalten zwischen "Komfort und Sport" war nicht möglich. Motor aus und wieder an und alles funktionierte wieder. Bei der nächsten Fahrt leider das gleiche Problem. Er blieb im zweiten Gang und schaltete auch beim Stillstand nicht in den ersten Gang, sodass er im zweiten anfuhr. Dabei kam dann auch die MKL. Nächste Fahrt war wieder problemlos. Fehlerspeicher ausgelesen: P0709. (Fehlfunktion des Übertragungsbereichs-Sensors) Der Fehler ist permanent und ließ sich nicht löschen. Bin am überlegen, ob ich das Getriebeöl wechsel und auch den Stecker neu abdichte. Kennt jemand das Problem? Wenn der Fehler nicht anliegt, schaltet das Getriebe problemlos, superweich. Vielen Dank Frederik
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen
Fehlercode(s)
P0709
Getriebe

MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W168) (07.1997 - 08.2005)

Technische Daten
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MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (W 914/2)

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LIQUI MOLY Getriebeöl (20842)

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Getriebesteuergerät (ASG) (51277407) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Getriebesteuergerät (ASG) (51277407)

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HELLA Stecker (8JA 001 920-011)

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Schakal133729.05.22
Schakal1337: So, die Werkstatt meint, dass das Wahlhebelmodul bei dem Auto defekt seien soll. Kann man das selbst tauschen? Muss es kodiert werden? 10.05.22
Sven H.: Hi… das Gangwählhebelmodul geht gerne mal kaputt. Du kannst das ausbauen und bei ecu.de reparieren lassen. Das ist die günstigste Lösung und dann muss es auch nicht codiert werden. 10.05.22
Ganghebelmodul war defekt, ich vermute nur Dreck im Inneren. Bei Ecu stand nur interner Fehler.
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Carsten Heinze24.04.22
Auch hier die Frage nach dem Getriebeölwechsel mit Spülung, wann wurde der zuletzt gemacht?
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Doozer202424.04.22
Hallo! Da wird das Problem die Steckverbindung sein, meist Fehlfunktion durch Öl darin, Ölwechsel ist Ratsam, wenn möglich am besten Spülen!
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Sven H.24.04.22
Hi, schau auch mal im Beifahrerfußraum unter der Trittplatte sitzt das Getriebesteuergerät… da müsste EGS draufstehen. Es gab schon einige 211er bei denen das Öl über den Kabelstrang ins Steuergerät gelaufen ist.
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Stern-Service 24.04.22
Am besten in einer Fachwerkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen um einen klaren Befund zu haben, statt auf Verdacht alles zu tauschen. Kann auch an der elektronischen Steuereinheit liegen. Getriebeölwanne ausbauen, Hydraulikeinheit ausbauen, oben drauf sitzt die Elektronik. Nach erneuern muss die codiert werden. Stecker und Spülung ist auf jeden Fall empfehlenswert beim W211.
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Stefan Schaffel25.04.22
Hallo stecker prüfen ,Platine wecheln. Die Symptome hatte ich bei meinem 300c mit MB Technik auch
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Schakal133728.04.22
Carsten Heinze: Auch hier die Frage nach dem Getriebeölwechsel mit Spülung, wann wurde der zuletzt gemacht? 24.04.22
Letzte Automatikgetriebeöl-Wechsel war 2015 vor gut 100.000 Kilometern. Es sei denn es gab noch einen ohne Eintrag. Also wäre der eh wieder dran.
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Schakal133728.04.22
Sven H.: Hi, schau auch mal im Beifahrerfußraum unter der Trittplatte sitzt das Getriebesteuergerät… da müsste EGS draufstehen. Es gab schon einige 211er bei denen das Öl über den Kabelstrang ins Steuergerät gelaufen ist. 24.04.22
Das habe ich auch schon gehört und befürchtet. Werde wohl das Öl wechseln (ist eh dran) und dabei mal schauen wie der Stecker aussieht und dann ggf. Auch das Steuergerät nochmal prüfen. Danke
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Schakal133706.05.22
So, hatte heute mal Zeit und geschaut. Leider hat das Getriebesteuergerät bereits Öl gesaugt (siehe Bild). Habe versucht es vorsichtig vom Öl zu befreien. Der Fehler war weiterhin vorhanden. Also zur Selbsthilfewerkstatt und das Getriebeöl gewechselten. Öl war dreckig. Alles erneuert, Filter, Schrauben und Stecker. Anschließend die knapp 5 Liter wieder nachgefüllt. Leider schaltete das Getriebe anschließend gar nicht mehr... Werkstatt hat ausgelesen und meint, dass sich jetzt das Steuergerät verabschiedet hat. Fahrzeug musste jetzt in der Werkstatt bleiben und ich soll morgen ein Kostenvoranschlag bekommen. Mal schauen, ob der noch zu retten ist. Was mich gewundert hat, dass ich 4,6 Liter entnommen habe, jedoch nur ca. 4 Liter reingepasst haben... Habe gedacht, dass erst alle Ventile durchgeschaltet werden müssen um alles wieder mit Öl zu füllen und ich anschließend die letzten 0,6 Liter reingeben kann. Ich halte euch auf dem laufenden, was die Werkstatt sagt. Vielen Dank
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Schakal133710.05.22
So, die Werkstatt meint, dass das Wahlhebelmodul bei dem Auto defekt seien soll. Kann man das selbst tauschen? Muss es kodiert werden?
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Hallo zusammen, während der Fahrt ist der Lüfter angegangen und dann wieder aus. Habe mal versucht erstmal die Batterie abzuklemmen, danach konnte ich keine Zündung mehr bekommen... Währenddessen lief der Lüfter die ganze Zeit auf 100 %. Habe den Zweitschlüssel geholt, und festgestellt das beide Schlüssel ins Schloss reingehen, ich alle Stufen drehen kann aber weder Zündung noch Motorstart hat funktioniert... Gehe stark vom Zündschloss aus, dennoch als ich die „Zündung“ ausgemacht habe ging der Lüfter aus? Zufall? Brauche Tipps Fahrzeug ist in der Garage mein Tester Funk, nicht mehr und müsste morgen alles prüfen. Verdacht wegen Lüfter: Kühlmittel-Sensor oder aber Drucksensor Klima, bitte um eventuelle Hilfe. danke schonmal!
Motor
Elektrik
Branko Kostic 04.12.21
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Leerlaufregler
Guten Tag liebe Schrauber😊 Nun habe ich endlich das Problem mit dem ruckeln des Motors in den Griff bekommen (defekte Benzinpumpe) nun plagt mich ein weiteres Problem von dem ich dachte es hängt mit der Benzinpumpe zusammen. Und zwar sägt mein Motor im Leerlauf, sehr unregelmäßig und ungleichmäßig. Manchmal nicht und dann aber wieder. Spannung zeigt er gar keine an, also 0v am Leerlaufregler. Das kann doch nicht sein oder? Wenn ich den Stecker abziehe läuft der Leerlauf einwandfrei ohne jegliche Aussetzer. Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen ich freue mich sehr auf eure Tipps😊. Mit freundlichen Grüßen Reiko
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Elektrik
Dominic Zahn 04.03.22
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Lamdasonde Kurzschluss nach Plus oder Masse
Hallo zusammen 😊 Wie im Titel schon zu lesen spuckt mir das ausblinken ständig den Fehler Lambdasonde Kurzschluss nach Plus oder Masse aus. Auch nach ständigem löschen erscheint der Fehler immer wieder. Die Lambda ist neu und sonst sind alle Kabel in Ordnung. Andere Sonde angeschlossen der selbe Fehler. Woran kann es liegen? Was bedeutet dieser Fehler genau? Die Lambdasonde arbeitet nämlich also an der runden Buchse, beim Auslesen pendelt sie sich auf das Tastverhältnis ein.
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Reiko Wermbter 27.07.22
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Hallo Zusammen😊 Mein lieber Benz will mich einfach nicht in Ruhe lassen… Und zwar habe ich das Tastverhältnis versucht einzustellen, nachdem ich die komplette KE Jetronik überholt habe. Dies hat auch eigentlich ganz gut geklappt (Video im Anhang). Nachdem man das Auto aber gefahren ist und das Tastverhältnis erneut misst, ist es immer auf 92-93 %. Wenn ich es dann wieder einstelle und es wieder normal pendelt und ich fahre, taucht wieder das selbe Problem auf. Er hat auch bei egal welcher Fahrweise 22l verbraucht. Dann habe ich die Einstellschraube am EHS weiter nach rechts gedreht. Danach hatte er wieder einen normalen Benzinverbrauch. Er läuft auch sehr ruhig im Leerlauf sogar perfekt ohne ein kleinstes Leerlaufsägen. Trotzdem taucht das Problem mit den 92-93 % Tastverhältnis weiterhin auf. Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Mit freundlichen Grüßen 😊
Motor
Reiko Wermbter 30.03.22

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Getriebe
Stephan Bodenbinder 24.01.24
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Problem Automatikgetriebe
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Uwe Großholdermann 04.01.22
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Stan 22.11.22
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Getriebe
Florian Bütow 28.01.24
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