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Phillip Riemer01.01.22
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Problem mit Kühlwasser | VW GOLF IV

Hallo zusammen, leider musste ich gestern feststellen, als ich auf der Autobahn gefahren bin Durchschnitt. 140km/h, das der Druck im Kühlwasser so extrem angestiegen ist, dass der Kühlwasserbehälter Kühlwasser abgelassen hat. Ich habe Kühlwasser nachgefüllt, bin die gleiche Strecke zurück gefahren und es war soweit alles in Ordnung. Ob er dann Kühlwasser verbraucht hat, kann ich nicht sagen. Es war alles trocken, das kann ich sagen. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Daher meine Frage kann der Überdruck auch durch den Ölkühler passieren ??
Bereits überprüft
VW hat die Kopfdichtung überprüft und meinte, sie ist auf jeden Fall nicht kaputt. Kühlwasserleck woanders ausgeschlossen. Es ist überall trocken nur direkt am Ausgleichbehälter, ist es nass. Die beiden Schläuche wurden von VW bereits erneuert
Motor

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (03002155) Thumbnail

VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (03002155)

METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140037) Thumbnail

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HELLA Temperaturschalter, Kühlerlüfter (6ZT 007 800-111) Thumbnail

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Sven.K01.01.22
Ich gehe trotz Prüfung von einer defekten ZKD aus.
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Thomas Scholz01.01.22
Überprüfe mal den Deckel des Ausgleichsbehälters
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Daniel Hohe01.01.22
Wenn der Ölkühler ins Kühlwasser drückt hast du normalerweise öl im Kühlerwasser. Eher drücken Abgase ins Kühlwasser dann wird auch ein zu hoher Druck erzeugt. Als erstes würd ich einen Co test machen. Wasserpumpe auf defekt kontrollieren und Thermostat
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Gelöschter Nutzer01.01.22
Wenn Kühlwasser das System verlässt ist davon auszugehen dass der Druck zu groß geworden ist, das kann zum einen durch Verbrennung von Kühlwasser passieren oder durch eintreten von Luft an einer Stelle. Wenn zu viel Luft im System ist denn diese sich aus und drückt das Wasser aus dem Deckel. Du musst das Kühlsystem abdrücken und auf die Dichtigkeit kontrollieren und am besten noch ein CO Test mit dem Kühlwasser. Zum Schluss solltest du noch die Funktion von Thermostat und Kühllüfter und Temperaturschalter beziehungsweise Temperaturfühler prüfen.
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Doozer202401.01.22
Hallo! Wie haben die denn die Kopfdichtung geprüft, würde ein Abgastest gemacht, evtl war auch nur Zuviel Kühlflüssigkeit vor der Fahrt darauf und hat es über den Deckel in dem ein Ventil ist herausgedrückt!
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Phillip Riemer01.01.22
Gelöschter Nutzer: Wenn Kühlwasser das System verlässt ist davon auszugehen dass der Druck zu groß geworden ist, das kann zum einen durch Verbrennung von Kühlwasser passieren oder durch eintreten von Luft an einer Stelle. Wenn zu viel Luft im System ist denn diese sich aus und drückt das Wasser aus dem Deckel. Du musst das Kühlsystem abdrücken und auf die Dichtigkeit kontrollieren und am besten noch ein CO Test mit dem Kühlwasser. Zum Schluss solltest du noch die Funktion von Thermostat und Kühllüfter und Temperaturschalter beziehungsweise Temperaturfühler prüfen. 01.01.22
Wie VW geprüft hat das kann ich nicht sagen die meinten nur das. Kein Druck im Kühlwasser ist Das Kühlwasser habe ich bereits abgedrückt. Ohne etwas zu finden das gesamte Kühlsystem ist dicht. Co Messung wollte ich am Montag mal in Auftrag geben. Wasserpumpe Thermostat ist neu.
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Phillip Riemer01.01.22
Thomas Scholz: Überprüfe mal den Deckel des Ausgleichsbehälters 01.01.22
Wie kann man den den Deckel prüfen ?
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Gelöschter Nutzer01.01.22
Phillip Riemer: Wie kann man den den Deckel prüfen ? 01.01.22
Mit einfachen Mitteln garnicht. Optisch prüfen ob er beschädigt ist oder die Dichtung defekt ist. Vielleicht war er nicht richtig geschlossen.
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Phillip Riemer01.01.22
Phillip Riemer: Wie VW geprüft hat das kann ich nicht sagen die meinten nur das. Kein Druck im Kühlwasser ist Das Kühlwasser habe ich bereits abgedrückt. Ohne etwas zu finden das gesamte Kühlsystem ist dicht. Co Messung wollte ich am Montag mal in Auftrag geben. Wasserpumpe Thermostat ist neu. 01.01.22
Video andabei
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Eugen K.01.01.22
Phillip Riemer: Wie kann man den den Deckel prüfen ? 01.01.22
Wenn VW die kopfdichtung geprüft hat, warum dann nicht gleich den Deckel? Die haben eine spezielle Pumpe auf die der Deckel geschraubt wird. Siehe Bild.( das Bild dient nur zum Vergleich, da es von einem Golf tdi stammt) Ich hab ebenfalls den Deckel in Verdacht. Weil Wasser hat einen Siedepunkt von 100°. Durch die Zusätze des Kühlerfrostschutz und dadurch das der Deckel im Ausgleichsbehälter einen gewissen Druck halten muss, wird eine höhere Siedetemperatur von ca. 120° erreicht. Wenn das Überdruckventil im Deckel defekt ist, kann der Druck nicht mehr gehalten werden und das Wasser fängt früher an zu kochen und drückt dir das Wasser aus dem Behälter.
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Eugen K.01.01.22
Phillip Riemer: Video andabei 01.01.22
Für mich ein normales Verhalten erstmal. Du musst auch bedenken, der Deckel gleich auch gleichzeitig neben dem Überdruck auch den Unterdruck aus. Wenn das Wasser zirkuliert, entsteht Unterdruck. Wenn das Wasser wärmer wird dehnt es sich aus.
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Phillip Riemer01.01.22
Gelöschter Nutzer: Mit einfachen Mitteln garnicht. Optisch prüfen ob er beschädigt ist oder die Dichtung defekt ist. Vielleicht war er nicht richtig geschlossen. 01.01.22
Denke nicht an kopfdichtung
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Eugen K.01.01.22
Eugen K.: Wenn VW die kopfdichtung geprüft hat, warum dann nicht gleich den Deckel? Die haben eine spezielle Pumpe auf die der Deckel geschraubt wird. Siehe Bild.( das Bild dient nur zum Vergleich, da es von einem Golf tdi stammt) Ich hab ebenfalls den Deckel in Verdacht. Weil Wasser hat einen Siedepunkt von 100°. Durch die Zusätze des Kühlerfrostschutz und dadurch das der Deckel im Ausgleichsbehälter einen gewissen Druck halten muss, wird eine höhere Siedetemperatur von ca. 120° erreicht. Wenn das Überdruckventil im Deckel defekt ist, kann der Druck nicht mehr gehalten werden und das Wasser fängt früher an zu kochen und drückt dir das Wasser aus dem Behälter. 01.01.22
Hab den Text mal vergrößert, damit man ihn auch lesen kann.
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Phillip Riemer01.01.22
Eugen K.: Wenn VW die kopfdichtung geprüft hat, warum dann nicht gleich den Deckel? Die haben eine spezielle Pumpe auf die der Deckel geschraubt wird. Siehe Bild.( das Bild dient nur zum Vergleich, da es von einem Golf tdi stammt) Ich hab ebenfalls den Deckel in Verdacht. Weil Wasser hat einen Siedepunkt von 100°. Durch die Zusätze des Kühlerfrostschutz und dadurch das der Deckel im Ausgleichsbehälter einen gewissen Druck halten muss, wird eine höhere Siedetemperatur von ca. 120° erreicht. Wenn das Überdruckventil im Deckel defekt ist, kann der Druck nicht mehr gehalten werden und das Wasser fängt früher an zu kochen und drückt dir das Wasser aus dem Behälter. 01.01.22
Motor laufenden oder Motor aus ? Die Prüfung
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Phillip Riemer01.01.22
Phillip Riemer: Motor laufenden oder Motor aus ? Die Prüfung 01.01.22
Komische Auto Welt
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Eugen K.01.01.22
Phillip Riemer: Komische Auto Welt 01.01.22
Du setzt nicht das Kühlsystem unter 1.6 bar. Sondern nur den Deckel. Das Kühlsystem setzt du auf 1 bar. Bitte genauer lesen....
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Sven.K01.01.22
Mach den Test mal bei heiß gefahrenen Motor über Nacht. Idealerweise dann morgens mit Endoskop in die Brennräume gucken.
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Eugen K.01.01.22
Eugen K.: Du setzt nicht das Kühlsystem unter 1.6 bar. Sondern nur den Deckel. Das Kühlsystem setzt du auf 1 bar. Bitte genauer lesen.... 01.01.22
Du brauchst aber wie bereits erwähnt, einen Adapter( andere Pumpe) für diese Prüfung des Deckels. Du schraubst den Deckel auf die Pumpe und nicht die Pumpe auf den ausgleichsbehälter.
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Phillip Riemer01.01.22
Sven.K: Mach den Test mal bei heiß gefahrenen Motor über Nacht. Idealerweise dann morgens mit Endoskop in die Brennräume gucken. 01.01.22
Das habe ich schon gemacht da ist nichts alles trocken
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Gelöschter Nutzer01.01.22
Ein toller Test mit dem Verhüterli. Mach einfach den Deckel neu und Versuch das ganze noch mal. Druck aufbaut, dauert schon ein paar Minuten da musst du etwas Geduld haben. Wenn es aber dauerhaft weich bleibt dann liegt es wirklich an dem Deckel.
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Phillip Riemer01.01.22
Gelöschter Nutzer: Ein toller Test mit dem Verhüterli. Mach einfach den Deckel neu und Versuch das ganze noch mal. Druck aufbaut, dauert schon ein paar Minuten da musst du etwas Geduld haben. Wenn es aber dauerhaft weich bleibt dann liegt es wirklich an dem Deckel. 01.01.22
Ja und genau das ist das Problem. Lässt man ihm im Stand. Und Stadt Verkehr laufen bleiben die Schläuche ohne Druck. Gehts aber auf die Autobahn sind die Stein hart. Und der Filmstand im Behälter ist fast am überlaufen
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Andy Gotzmann01.01.22
Riss in der Zylinder Laufbuchse schon Bar Mal gehabt gruss
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Phillip Riemer01.01.22
Andy Gotzmann: Riss in der Zylinder Laufbuchse schon Bar Mal gehabt gruss 01.01.22
Glaub ich ehr weniger weil dann müsste ja Öl mit dazu gemischt sein bzw. Auch Druck im Ventildeckel da sein. Ist es aber nicht.
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Gelöschter Nutzer01.01.22
Phillip Riemer: Ja und genau das ist das Problem. Lässt man ihm im Stand. Und Stadt Verkehr laufen bleiben die Schläuche ohne Druck. Gehts aber auf die Autobahn sind die Stein hart. Und der Filmstand im Behälter ist fast am überlaufen 01.01.22
Das sind die üblichen Symptome. Lass aber trotzdem auf CO prüfen.
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Phillip Riemer01.01.22
Gelöschter Nutzer: Das sind die üblichen Symptome. Lass aber trotzdem auf CO prüfen. 01.01.22
Für den Deckel oder für die kopfdichtung. Habe ein neuen Deckel mal bestellt von febi. Dann werden wir es ja sehen. Werde aber den noch co machen lassen
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Gelöschter Nutzer01.01.22
Phillip Riemer: Für den Deckel oder für die kopfdichtung. Habe ein neuen Deckel mal bestellt von febi. Dann werden wir es ja sehen. Werde aber den noch co machen lassen 01.01.22
Für den Deckel. Kopfdichtung kannst du nur mit CO testen. Wobei die Idee mit dem Kondom sehr gut ist.
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Phillip Riemer01.01.22
Gelöschter Nutzer: Für den Deckel. Kopfdichtung kannst du nur mit CO testen. Wobei die Idee mit dem Kondom sehr gut ist. 01.01.22
Ja und die kondom Prüfung. Unauffällig war. Nach Gummi ist alles super. Des wegen denke ich nach Deckel oder e Lüfter
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Sascha Kalka01.01.22
Den Motor richtig warm fahren und ein co Test mache aber auch mal den Lüfter und Thermostat Hat die Wasserpumpe ein kunstoffflügelrad ist genügend Kühlmittel Zusatz drin 
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Phillip Riemer01.01.22
Sascha Kalka: Den Motor richtig warm fahren und ein co Test mache aber auch mal den Lüfter und Thermostat Hat die Wasserpumpe ein kunstoffflügelrad ist genügend Kühlmittel Zusatz drin  01.01.22
Kühlmittel frisch. Wasserpumpe. Neu Thermostat neu. Kühler vorne neu. Co werde ich Montag machen lassen. Denke aber ehr Deckel vom Ausgleichsbehälter.
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Matze01.01.22
Der Druck sieht normal aus in dem Video. Tausch erstmal den Deckel , die Kosten nicht viel. Und lass zur Sicherheit einen CO Test machen. Beim warmen 🔥 Motor
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Dieter Thieme02.01.22
Lass CO2test am behälter machen mit blauer flüßigkeit , daran siehst du ob ZKD io ist, vieleicht hast du auch luft drin im System.hau rein .GOOD LUCK
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Phillip Riemer10.01.22
Phillip Riemer: Wie VW geprüft hat das kann ich nicht sagen die meinten nur das. Kein Druck im Kühlwasser ist Das Kühlwasser habe ich bereits abgedrückt. Ohne etwas zu finden das gesamte Kühlsystem ist dicht. Co Messung wollte ich am Montag mal in Auftrag geben. Wasserpumpe Thermostat ist neu. 01.01.22
Hey, also CO Messung war unauffällig. Habe aber sehr wahrscheinlich den Fehler gefunden. Bin gestern mit einem neuen Deckel gefahren. Er hatte auf jeden Fall keinen Überdruck drin gehabt, hat aber trotzdem Kühlflüssigkeit verloren, aber erst, nachdem ich den Behälter geöffnet habe, um zu gucken, ob genug drin sei. Es war alles in Ordnung, bin losgefahren, keine 5 km lief das Kühlwasser wieder aus dem Behälter. Habe aber festgestellt, dass der Schlauch vom Thermostat zum Kühler kalt ist. Obwohl der Schlauch oben am Kühler heiß war, vermute Thermostat defekt. Werde es mal tauschen und probieren, falls sonst noch Ideen vorhanden sind, bitte mit teilen
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Sven.K10.01.22
Bin immer noch bei der Kopfdichtung😉
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Phillip Riemer10.01.22
Sven.K: Bin immer noch bei der Kopfdichtung😉 10.01.22
Ok und wieso. CO Messung unauffällig Druck im System getestet In Ordnung. Das würde mich interessieren. Und vor allem was die kopfdichtung damit zu tun hat das der untere kühlerschlauch nicht warm wird.
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Sven.K10.01.22
Phillip Riemer: Ok und wieso. CO Messung unauffällig Druck im System getestet In Ordnung. Das würde mich interessieren. Und vor allem was die kopfdichtung damit zu tun hat das der untere kühlerschlauch nicht warm wird. 10.01.22
Da muss Druck im System sein, sonst würde der Deckel nicht öffnen und das Kühlmittel rauslaufen. Den Deckel hattest du ja schon ersetzt und das Thermostat auch. Das Thermostat öffnet bei 87 Grad, dann muss der Schlauch unten warm werden, es sei denn du hast Luftblasen drin, wegen defekter ZKD. Wapu fördert, hattest du das geprüft? Das Pumpenrad an der Wapu ist fest?
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Phillip Riemer10.01.22
Sven.K: Da muss Druck im System sein, sonst würde der Deckel nicht öffnen und das Kühlmittel rauslaufen. Den Deckel hattest du ja schon ersetzt und das Thermostat auch. Das Thermostat öffnet bei 87 Grad, dann muss der Schlauch unten warm werden, es sei denn du hast Luftblasen drin, wegen defekter ZKD. Wapu fördert, hattest du das geprüft? Das Pumpenrad an der Wapu ist fest? 10.01.22
Wasserpumpe fördert. Ohne Probleme. Ich vermute. Das Luft drin war. Weil. Wenn ich die Heizung innen an mache wird der Motor nicht so warm dass das Thermostat öffnet. Somit läuft er nur im kleinen Kreislauf. Stell ich aber die Lüftung auf kalt. Öffnet das Thermostat. Das macht er mit dem alten so wie mit dem neuen ohne Veränderung daher denke ich das er einfach Luft im System hat. Und das da durch das verursacht wird. Aber wie soll man außerdem zkd Prüfung. Wenn man Druck Test sowie co Test gemacht hat. Der qualmt nicht gar nichts
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