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Lucas Roigk05.12.22
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Intervall Frontscheibenwischer und Waschanlage ohne Funktion | MITSUBISHI

Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem Scheibenwischer. Bei der Intervall-Funktion klickt das Relais, aber der Scheibenwischer bewegt sich nicht. Am Stecker liegen 4-6V an. Die Slow oder Fast Funktion geht aber, sobald man den Scheibenwischer ausstellt, bleibt er an der Position stehen wo er grade ist. Wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige, kommt Wasser aus den Düsen, aber die Scheibenwischer bewegen sich nicht. Bitte um Rat wie ich an das Relais ran komme bzw. was noch das Problem sein könnte. Danke im Voraus MFG Lucas Roigk
Bereits überprüft
Ich hab schon mal nach dem Relais geguckt, aber es ist irgendwo hinterm Tacho verbaut. Sicherung ist Ganz. Der Wischerhebel ist es denke ich nicht, da das Relais im jeweiligen Takt klickt.
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Patrick Frieß05.12.22
Hallo guten Tag; Denke, hier brauchst Du einen neuen Scheibenwischer Motor! .mfg P.F
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16er Blech Wickerl05.12.22
Wischer Motor defekt. Kontrolliere Mal den Stromstecker beim Wischer Motor auf guten Kontakt.
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Andre Steffen05.12.22
Die 4-6Volt finde ich schon fast etwas niedrig. Entweder gibt es Kontaktprobleme am Stecker oder Kabel zum Wischermotor. Oder der Kontakt vom Relais hat Kontaktprobleme und sollte somit gewechselt werden.
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Bernd Frömmel05.12.22
""" Am Stecker liegen 4-6V an.""" Definitiv zu wenig! Hier musst du ansetzen. Du brauchst einen Schaltplan, den musst du dann zum messen zur Hilfe nehmen. Ich würde dir die App "Carmin STD" empfehlen, vielleicht wirst da da fündig mit Schaltplan....
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Manfred B.05.12.22
Musst du wohl direkt am Wi-Motor nachsehen. Ob an Stecker und Kabel was zu sehen ist (Oxidiert, Bruch...) und ob dort überhaupt Strom ankommt wenn das Relais gerade klickt. Wenn ja, könntest du noch im Inneren des Motors nachsehen. Die Schleifbahnen mit den Kontakten. (verschmutzt, zu wenig Andruck, verbrammelt...) Dann läßt sich da ev. was machen ohne einen Neuen zu nehmen. Falls kein Strom ankommt, wird wohl mit der Verbindung von dort bis zum Relais was sein. Ev. sogar das Relais selbst, klicken heißt nich das es auch sauber durchschaltet. Zu allererst könntest du aber einfach mal die Waschanlage betätigen und zeitgleich am Wi-Arm rackeln. Wenn es die Schleifbahngeschichte ist... ACHTUNG ! ! ! Wenn du im Wasserkasten am Motor prüfst, sehr SEHR Achtsam sein ! Das Gestänge hat eine sehr hohe Kraft und ist zudem scharfkantig. Niemals die Finger dazwischen haben, kann immer anlaufen solange der Stecker drauf ist bzw. die Batterie angeschlossen ist. Grad gesehen, an welchem Stecker liegen nur 4-6 V an ??? Das kommt mir schon sehr verdächtig vor.
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Lucas Roigk05.12.22
Manfred B.: Musst du wohl direkt am Wi-Motor nachsehen. Ob an Stecker und Kabel was zu sehen ist (Oxidiert, Bruch...) und ob dort überhaupt Strom ankommt wenn das Relais gerade klickt. Wenn ja, könntest du noch im Inneren des Motors nachsehen. Die Schleifbahnen mit den Kontakten. (verschmutzt, zu wenig Andruck, verbrammelt...) Dann läßt sich da ev. was machen ohne einen Neuen zu nehmen. Falls kein Strom ankommt, wird wohl mit der Verbindung von dort bis zum Relais was sein. Ev. sogar das Relais selbst, klicken heißt nich das es auch sauber durchschaltet. Zu allererst könntest du aber einfach mal die Waschanlage betätigen und zeitgleich am Wi-Arm rackeln. Wenn es die Schleifbahngeschichte ist... ACHTUNG ! ! ! Wenn du im Wasserkasten am Motor prüfst, sehr SEHR Achtsam sein ! Das Gestänge hat eine sehr hohe Kraft und ist zudem scharfkantig. Niemals die Finger dazwischen haben, kann immer anlaufen solange der Stecker drauf ist bzw. die Batterie angeschlossen ist. Grad gesehen, an welchem Stecker liegen nur 4-6 V an ??? Das kommt mir schon sehr verdächtig vor. 05.12.22
Die 4-6V liegen nur im Intereallmodus an. Bei Slow liegen am gleichen Kontakt 12,2V an. Bei Fast Liegen an dem Kontakt darunter 12,2V Die anderen 2 Kontakte sind denke ich ein Endlagerschalter oder Sensor, damit die Scheibenwischer immer in Grundposition zurückfahren
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Lucas Roigk05.12.22
Vielleicht ist auch der Endlagerschalter oder Sensor, bin mir nicht sicher wada drin ist, kaputt und deswegen läuft der Motor im Interwall.gar nicht erst an und in Dauerbetrieb bleibt er einfach stehen.
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Lucas Roigk05.12.22
Andre Steffen: Die 4-6Volt finde ich schon fast etwas niedrig. Entweder gibt es Kontaktprobleme am Stecker oder Kabel zum Wischermotor. Oder der Kontakt vom Relais hat Kontaktprobleme und sollte somit gewechselt werden. 05.12.22
Kommen mir auch komisch vor aber am gleichen Kontakt liegen bei Slow 12,2 V an. Deswegen denke ich nicht das es ein Kabelbruch ist aber ich weiß nicht ob für Interwall und Slow verschiedene Relais verbaut sind.
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Lucas Roigk05.12.22
Bernd Frömmel: """ Am Stecker liegen 4-6V an.""" Definitiv zu wenig! Hier musst du ansetzen. Du brauchst einen Schaltplan, den musst du dann zum messen zur Hilfe nehmen. Ich würde dir die App "Carmin STD" empfehlen, vielleicht wirst da da fündig mit Schaltplan.... 05.12.22
In der App gibt es leider nur ab 2006. Aber Trotzdem danke für den Tip
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Lucas Roigk05.12.22
Manfred B.: Musst du wohl direkt am Wi-Motor nachsehen. Ob an Stecker und Kabel was zu sehen ist (Oxidiert, Bruch...) und ob dort überhaupt Strom ankommt wenn das Relais gerade klickt. Wenn ja, könntest du noch im Inneren des Motors nachsehen. Die Schleifbahnen mit den Kontakten. (verschmutzt, zu wenig Andruck, verbrammelt...) Dann läßt sich da ev. was machen ohne einen Neuen zu nehmen. Falls kein Strom ankommt, wird wohl mit der Verbindung von dort bis zum Relais was sein. Ev. sogar das Relais selbst, klicken heißt nich das es auch sauber durchschaltet. Zu allererst könntest du aber einfach mal die Waschanlage betätigen und zeitgleich am Wi-Arm rackeln. Wenn es die Schleifbahngeschichte ist... ACHTUNG ! ! ! Wenn du im Wasserkasten am Motor prüfst, sehr SEHR Achtsam sein ! Das Gestänge hat eine sehr hohe Kraft und ist zudem scharfkantig. Niemals die Finger dazwischen haben, kann immer anlaufen solange der Stecker drauf ist bzw. die Batterie angeschlossen ist. Grad gesehen, an welchem Stecker liegen nur 4-6 V an ??? Das kommt mir schon sehr verdächtig vor. 05.12.22
Ich denke nicht das die Schleifbahn Defekt ist, da der Motor im Dauerbetrieb ohne Probleme läuft außer das er nicht in Grundposition Zurückfährt.
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Lucas Roigk05.12.22
Ich gucke trotzdem alle Teile durch die mir als Fehlerursache genannt würden Danke Für die ganzen Tipps
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