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Dominik.Gvor 9 Std
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Riemenscheibe hängt fest | OPEL ASTRA H

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, bei meinem Opel Astra H (Motor Z16XEP) die Steuerkette zu wechseln und stehe dabei vor einem Problem mit der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle. Die zentrale Schraube habe ich bereits vollständig entfernt, aber die Riemenscheibe selbst sitzt extrem fest auf der Welle und lässt sich nicht abziehen. Ich habe es schon mit Rostlöser und leichtem Klopfen mit dem Gummihammer versucht, aber es bewegt sich gar nichts. Auf den ersten Blick scheint die Scheibe nur aufgesteckt zu sein, ohne weitere Sicherung. Bevor ich jetzt mit zu viel Kraft oder Hitze arbeite: – Ist die Riemenscheibe beim Z16XEP eventuell zusätzlich gesichert (z. B. durch Passfeder oder Presssitz)? – Braucht man dafür einen speziellen Abzieher? – Gibt es beim Ausbau etwas, das man unbedingt beachten sollte, um nichts zu beschädigen? Vielleicht hatte jemand schon mal genau dieses Problem beim Steuerkettenwechsel und kann mir sagen, wie ihr die Scheibe letztlich abbekommen habt. Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße Dominik
Wartung

OPEL ASTRA H (A04)

Technische Daten
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4 Antworten
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Volkswaagenvor 8 Std
Hallo, Ich würde es mit einem 3 Arm abzieher rostlöser und leichten klopfen versuchen dann sollte das abgehen oder mit warmer luft und dann mit einem abzieher Mit freundlichen Grüßen Ps. Ist wahrscheinlich korrodiert Oder durch die wärme festgefressen
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Christian Jvor 8 Std
Die wird festgerostet sein. Wird nur gesteckt
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Volkswaagenvor 8 Std
Sollte kein abzieher zuhand sein schraub die schraube 2-3 Gewindegänge ein und hebel mit einem kleinen Montiereisen Oder was du zurhand hast gleichmäsig auf beiden Seiten
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Matthias Haßvor 8 Std
Wir haben den gleichen Motor. Nur die Schraube demontieren und die Riemenscheibe abnehmen. Keine weitere Befestigung. Öl und leichte Hammerschläge sind schon nicht schlecht. Gruß
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Erster und zweiter Gang geht schwer rein
Hallo zusammen, mir wurde für ganz wenig Geld ein Opel Astra H 1,6, Bj 2007 mit 168000 tkm angeboten. Einziges Problem ist, der erste und zweite Gang lässt sich sehr schwer bis manchmal gar nicht schalten. Die Kupplung trennt sehr gut. Hat irgendjemand vielleicht Erfahrung mit diesem Problem bei Opel, oder ist da vielleicht generell was bekannt? Vielen Dank im Voraus an euch.
Kfz-Technik
Andylein 19.12.24

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