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Reimund strauf08.09.23
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Katalysatorprobleme | OPEL CORSA C

Hallo 🤗 Ab und zu leuchtet die MKL bei langsamer Fahrt auf. Fehler P0420 im Fehlerspeicher. Nach dem Löschen ist alles wieder normal.
Bereits überprüft
Neu sind die beiden Lamdasonden, Abgasanlage ab Kat und Sportendschalldämpfer. Es gibt an der neuen Anlage nur zwei Verbindungen. Flansch am Kat und am ESD. Sollte sich vielleicht der Katalysator verabschieden 🤔 Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Hilfe.
Fehlercode(s)
P0420
Motor

OPEL CORSA C (X01)

Technische Daten
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ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer (036.164)

ELRING Dichtung, Abgasrohr (077.470) Thumbnail

ELRING Dichtung, Abgasrohr (077.470)

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FEBI BILSTEIN Schraube, Abgasanlage (17705)

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METZGER Lagerung, Motor (8053663)

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Reimund strauf11.09.23
Carsten Heinze: Es gibt von Wynns einen Katalysator Reiniger, den würde ich noch probieren, ansonsten Kat defekt, sagt auch schon der Fehlercode! „Kat Wirkungsgrad zu gering“ 08.09.23
Ich bin 130 km über die Bahn und hab vorher noch Katalysator Reiniger unter das Benzin gemischt. Bis jetzt ging die MKL nicht mehr an
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André Brüseke08.09.23
... Da kannst du nicht viel machen... es sei denn der ist am Flexrohr nich undicht... ergibt sich auch bei erhöhtem Grad dieser Fehler...
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André Brüseke08.09.23
...nich undicht, also vor Kat...
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André Brüseke08.09.23
André Brüseke: ... Da kannst du nicht viel machen... es sei denn der ist am Flexrohr nich undicht... ergibt sich auch bei erhöhtem Grad dieser Fehler... 08.09.23
Tut mir leid, ich weiß nicht was dieses Gerät mit dem Wort "noch" hat... es kennt es sehr wohl... Diese Autorextkorrektur macht mich noch fertig.. Jetzt hab ich zweimal den blöden Fehler hier drin. "wenn der Abgasstrang vor dem Kat NOCH undicht ist.." meinte ich natürlich...
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Wolfgang Schaub08.09.23
Der Kat geht üblicherweise kaputt, indem der Keramikkörper langsam zerbröselt und die Bruchstücke den Auspuff fluchtartig durch das Endrohr verlassen. Da wird eine Reinigung nicht viel bringen. Klopf mal am Kat, wenn das scheppert, ist er hin.
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Wolfgang Schaub08.09.23
André Brüseke: Tut mir leid, ich weiß nicht was dieses Gerät mit dem Wort "noch" hat... es kennt es sehr wohl... Diese Autorextkorrektur macht mich noch fertig.. Jetzt hab ich zweimal den blöden Fehler hier drin. "wenn der Abgasstrang vor dem Kat NOCH undicht ist.." meinte ich natürlich... 08.09.23
Ja, diese Autokorrektur treibt mich auch regelmäßig in den Warenkorb 😄
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Christian J08.09.23
Hast du Ölverbrauch? Könnten auch deine Kolbenringe verschlissen sein.
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Wilfried Gansbaum08.09.23
Abgasmessung durchführen ob der Kat tatsächlich zu wenig umwandelt.
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Reimund strauf08.09.23
André Brüseke: ... Da kannst du nicht viel machen... es sei denn der ist am Flexrohr nich undicht... ergibt sich auch bei erhöhtem Grad dieser Fehler... 08.09.23
Die Abgasanlage ist neu
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Reimund strauf08.09.23
Christian J: Hast du Ölverbrauch? Könnten auch deine Kolbenringe verschlissen sein. 08.09.23
Der Motor ist einmal komplett neu gemacht. Auch Kolbenringe Lager Schaftdichtungen usw. Kein Ölverbrauch
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Reimund strauf08.09.23
Carsten Heinze: Es gibt von Wynns einen Katalysator Reiniger, den würde ich noch probieren, ansonsten Kat defekt, sagt auch schon der Fehlercode! „Kat Wirkungsgrad zu gering“ 08.09.23
Wird das dem Kraftstoff beigemischt 🤔
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Reimund strauf08.09.23
Carsten Heinze: Es gibt von Wynns einen Katalysator Reiniger, den würde ich noch probieren, ansonsten Kat defekt, sagt auch schon der Fehlercode! „Kat Wirkungsgrad zu gering“ 08.09.23
Wird das dem Benzin beigemischt
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Reimund strauf08.09.23
Christian J: Hast du Ölverbrauch? Könnten auch deine Kolbenringe verschlissen sein. 08.09.23
Der Motor hat eine komplette Revision hinter sich. Also alles neu. Nur der Kat ist der alte
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Reimund strauf08.09.23
Das Problem tritt selten auf. Es ist sporadisch in der Warmfahrphase. Ich wollte nur mal die Gewißheit von anderen Schraubern ob ich mich mit dem Gedanken befassen sollte Geld auszugeben
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Carsten Heinze08.09.23
Reimund strauf: Wird das dem Kraftstoff beigemischt 🤔 08.09.23
Ja, ist ein additiv
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André Brüseke08.09.23
Wolfgang Schaub: Ja, diese Autokorrektur treibt mich auch regelmäßig in den Warenkorb 😄 08.09.23
Sehr geiles Statement ! :) LoL
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Ingo N.08.09.23
Von der Laufleistung her sollte der noch nicht durch sein... Ich weiß natürlich nicht, was der Motor vor der Revision für Probleme hatte. Wenn der eifrig Kraftstoff in den Kat geblasen hat, wird der hin sein... Von der Laufleistung her ist das aber eher ein Kurzstrecken Fahrzeug. Sinnig warm fahren und dann gib ihm auf der BAB. Wenn du Glück hast ist der Kat nur gesättigt und braucht mal eine Zeit lang ordentlich Temperatur. Die Gelegenheit die entfernte Verwandtschaft mal zu besuchen... 😉
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Christian Möhring08.09.23
Der Kat ist ja ein teil mit dem Abgaskrümmer Schraub mal das Hitzeblech vom Krümmer ab und guck ob der Kat oben gerissen ist. Kommt bei dem Motor gern vor.
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Reimund strauf08.09.23
Ingo N.: Von der Laufleistung her sollte der noch nicht durch sein... Ich weiß natürlich nicht, was der Motor vor der Revision für Probleme hatte. Wenn der eifrig Kraftstoff in den Kat geblasen hat, wird der hin sein... Von der Laufleistung her ist das aber eher ein Kurzstrecken Fahrzeug. Sinnig warm fahren und dann gib ihm auf der BAB. Wenn du Glück hast ist der Kat nur gesättigt und braucht mal eine Zeit lang ordentlich Temperatur. Die Gelegenheit die entfernte Verwandtschaft mal zu besuchen... 😉 08.09.23
Bitte genau durchlesen. Der Motor wurde Generalüberholt, das heißt einmal alles neu. Komplett zerlegt und alles neu gemacht. Der Motor hat jetzt knapp 750 km seitdem gelaufen. Vielleicht hast du ja recht mit dem Gummi geben. Ist mir nur noch zu früh für ihn zu beanspruchen. Ich will nach ca. 1000km einen Ölwechsel machen. Vielleicht ist es auch normal das er den Fehler ausspuckt weil alles bis auf den Kat neu ist und ich im Moment nicht zu flott unterwegs bin und dann nur Kurzstrecke
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Wilfried Gansbaum08.09.23
Reimund strauf: Bitte genau durchlesen. Der Motor wurde Generalüberholt, das heißt einmal alles neu. Komplett zerlegt und alles neu gemacht. Der Motor hat jetzt knapp 750 km seitdem gelaufen. Vielleicht hast du ja recht mit dem Gummi geben. Ist mir nur noch zu früh für ihn zu beanspruchen. Ich will nach ca. 1000km einen Ölwechsel machen. Vielleicht ist es auch normal das er den Fehler ausspuckt weil alles bis auf den Kat neu ist und ich im Moment nicht zu flott unterwegs bin und dann nur Kurzstrecke 08.09.23
Der Fehlercode wird gesetzt, wenn die Nach-Kat Sonde noch Restsauerstoff feststellt. Wenn kein Abgastester vorhanden leg mal beide Signale der Lambdasonden aufs Oszi und vergleiche sie.
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Ingo N.08.09.23
Wilfried Gansbaum: Der Fehlercode wird gesetzt, wenn die Nach-Kat Sonde noch Restsauerstoff feststellt. Wenn kein Abgastester vorhanden leg mal beide Signale der Lambdasonden aufs Oszi und vergleiche sie. 08.09.23
Dafür reicht sogar ein China Dongle und die App Torqe. 😉 Hatte das selbe Problem mit mit meinem Passat. Kurz nach dem Kauf war die MKL an. Unter anderem "Katalysator Wirkung zu gering" Der Passi wurde wohl als Familien Auto ausgemustert und nur noch zum Einkaufen genutzt. Auf einer "spontanen" Fahrt zu entfernten Verwandten (150 km) konnte man schon beobachten, wie die Kurve der Nachkat Sonde immer flacher wurde. So nach ca 1 Stunde Fahrt bei angemessenen 130 auf der BAB. Es ist noch der original Kat verbaut. Hat jetzt 230 tkm auf dem Buckel. @ Raimund. Ich meinte auch nicht Vollgas, bis in den Begrenzer sondern normale Last aber über längere Zeit... Wie gesagt, wenn der Motor vorher ein Problem mit Verbrennungsaussetzer, Ölverbrauch oder zu mageres Gemisch hatte, dürfte der Katalysator gelitten haben...
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Reimund strauf08.09.23
Ingo N.: Dafür reicht sogar ein China Dongle und die App Torqe. 😉 Hatte das selbe Problem mit mit meinem Passat. Kurz nach dem Kauf war die MKL an. Unter anderem "Katalysator Wirkung zu gering" Der Passi wurde wohl als Familien Auto ausgemustert und nur noch zum Einkaufen genutzt. Auf einer "spontanen" Fahrt zu entfernten Verwandten (150 km) konnte man schon beobachten, wie die Kurve der Nachkat Sonde immer flacher wurde. So nach ca 1 Stunde Fahrt bei angemessenen 130 auf der BAB. Es ist noch der original Kat verbaut. Hat jetzt 230 tkm auf dem Buckel. @ Raimund. Ich meinte auch nicht Vollgas, bis in den Begrenzer sondern normale Last aber über längere Zeit... Wie gesagt, wenn der Motor vorher ein Problem mit Verbrennungsaussetzer, Ölverbrauch oder zu mageres Gemisch hatte, dürfte der Katalysator gelitten haben... 08.09.23
Ich werd es jetzt mal im Auge 👁️ behalten. Der Fehler ist bis jetzt nur zweimal aufgetreten. Es könnte auch ein Haarriß wie beschrieben sein der an einem Krümmerrohr entstanden ist und nur bei heißem Zustand größer wird. Ich werd schon mal Geld für einen neuen Kat zurücklegen. Ich möchte mich bei euch für die guten Anregungen bedanken und wünsch allen einen schönen Freitagabend
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Wilfried Gansbaum08.09.23
Ingo N.: Dafür reicht sogar ein China Dongle und die App Torqe. 😉 Hatte das selbe Problem mit mit meinem Passat. Kurz nach dem Kauf war die MKL an. Unter anderem "Katalysator Wirkung zu gering" Der Passi wurde wohl als Familien Auto ausgemustert und nur noch zum Einkaufen genutzt. Auf einer "spontanen" Fahrt zu entfernten Verwandten (150 km) konnte man schon beobachten, wie die Kurve der Nachkat Sonde immer flacher wurde. So nach ca 1 Stunde Fahrt bei angemessenen 130 auf der BAB. Es ist noch der original Kat verbaut. Hat jetzt 230 tkm auf dem Buckel. @ Raimund. Ich meinte auch nicht Vollgas, bis in den Begrenzer sondern normale Last aber über längere Zeit... Wie gesagt, wenn der Motor vorher ein Problem mit Verbrennungsaussetzer, Ölverbrauch oder zu mageres Gemisch hatte, dürfte der Katalysator gelitten haben... 08.09.23
Hatten die ersten Corsa C auch schon OBD2? Wenn ja geht das, klar. Spart dann Arbeit und Zeit. Hatte mal n A2 mit selbem Problem. Hatte rausgemessen, dass die Nach-Kat-Sonde falsche Werte liefert. Das Ding einmal auf die Bahn und danach nie wieder Probleme. War vorher auch ein Kurzstreckenfahrzeug
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Wilfried Gansbaum08.09.23
Ingo N.: Dafür reicht sogar ein China Dongle und die App Torqe. 😉 Hatte das selbe Problem mit mit meinem Passat. Kurz nach dem Kauf war die MKL an. Unter anderem "Katalysator Wirkung zu gering" Der Passi wurde wohl als Familien Auto ausgemustert und nur noch zum Einkaufen genutzt. Auf einer "spontanen" Fahrt zu entfernten Verwandten (150 km) konnte man schon beobachten, wie die Kurve der Nachkat Sonde immer flacher wurde. So nach ca 1 Stunde Fahrt bei angemessenen 130 auf der BAB. Es ist noch der original Kat verbaut. Hat jetzt 230 tkm auf dem Buckel. @ Raimund. Ich meinte auch nicht Vollgas, bis in den Begrenzer sondern normale Last aber über längere Zeit... Wie gesagt, wenn der Motor vorher ein Problem mit Verbrennungsaussetzer, Ölverbrauch oder zu mageres Gemisch hatte, dürfte der Katalysator gelitten haben... 08.09.23
Hatten die ersten Corsa C auch schon OBD2? Wenn ja geht das, klar. Spart dann Arbeit und Zeit. Hatte mal n A2 mit selbem Problem. Hatte rausgemessen, dass die Nach-Kat-Sonde falsche Werte liefert. Das Ding einmal auf die Bahn und danach nie wieder Probleme. War vorher auch ein Kurzstreckenfahrzeug
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Wilfried Gansbaum08.09.23
Reimund strauf: Ich werd es jetzt mal im Auge 👁️ behalten. Der Fehler ist bis jetzt nur zweimal aufgetreten. Es könnte auch ein Haarriß wie beschrieben sein der an einem Krümmerrohr entstanden ist und nur bei heißem Zustand größer wird. Ich werd schon mal Geld für einen neuen Kat zurücklegen. Ich möchte mich bei euch für die guten Anregungen bedanken und wünsch allen einen schönen Freitagabend 08.09.23
Genau, kannst ja eh löschen. Haarriss ist unwahrscheinlich weil bei „Wirkungsgrad zu gering“ die Frequenz der Signale auch überwacht wird. Beim Haarriss kommt eher Gemisch zu mager/fett, je nachdem wie gegengeregelt wird.
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Klaus Rothenhagen08.09.23
Bei vielen älteren Autos, gibt es das Problem. Die neuen lambda Sonden sind zu schnell für den alten Katalysator. Der schon etwas träge ist. Gibt da ein Teil das wird an lambda 2 verbaut. Kommt die lambda Sonde etwas höher und bekommt die Abluft, einen kleinen tick später. Dann stimmen die wette wieder. Weiss leider nicht die genaue Bezeichnung des Teiles. Schaue später mal
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Klaus Rothenhagen08.09.23
Klaus Rothenhagen: Bei vielen älteren Autos, gibt es das Problem. Die neuen lambda Sonden sind zu schnell für den alten Katalysator. Der schon etwas träge ist. Gibt da ein Teil das wird an lambda 2 verbaut. Kommt die lambda Sonde etwas höher und bekommt die Abluft, einen kleinen tick später. Dann stimmen die wette wieder. Weiss leider nicht die genaue Bezeichnung des Teiles. Schaue später mal 08.09.23
Gibt es bei ebay heisst Lambdasonden Eliminatior
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Ingo N.08.09.23
Klaus Rothenhagen: Gibt es bei ebay heisst Lambdasonden Eliminatior 08.09.23
Ich kann mir kaum vorstellen, das das legal ist...
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Reimund strauf08.09.23
Klaus Rothenhagen: Bei vielen älteren Autos, gibt es das Problem. Die neuen lambda Sonden sind zu schnell für den alten Katalysator. Der schon etwas träge ist. Gibt da ein Teil das wird an lambda 2 verbaut. Kommt die lambda Sonde etwas höher und bekommt die Abluft, einen kleinen tick später. Dann stimmen die wette wieder. Weiss leider nicht die genaue Bezeichnung des Teiles. Schaue später mal 08.09.23
Das wäre dann die Nach Kat Sonde. Kann ja nur ein Gewindenippel mit einmal Außen und Innengewinde sein das da dazwischen kommt. Dann sitzt die Sonde aber nicht mehr direkt im Abgasstrom und liefert vielleicht keine korrekten Werte mehr. Ich denke der Fehler liegt am neuen Motor mit dem alten Kat. Ich hätt ihn gleich ersetzen sollen. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Ich weiß ja was es ist wenn die MKL angeht. Hab mein Diagnosegerät immer dabei. Kein Problem. Die Abgaswerte sind dann halt pfui. Vielleicht hab ich Glück und nach dem Einfahren tritt der Fehler nicht mehr auf. Danke aber für deinen Tipp
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Dieter Beck09.09.23
Hallo ich denke du musdt ihn nur mal 150 km am stück freifahren ,also nicht quälen sondern ,schön gemütlich 120 er schnitt ,dann dein ölwechsel dann sollte er frei sein ,danach kannste den immer noch tauschen vorm tüv bsp weise !
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Klaus Rothenhagen10.09.23
Ingo N.: Ich kann mir kaum vorstellen, das das legal ist... 08.09.23
Haben wir schon bei vielen älteren Autos gemacht. Gab nie Probleme mit TÜV oder mit steuergerät Heisst nur Elimination. Die Sonde kommt etwas höher. Regelt dann nicht mehr zu schnell
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Klaus Rothenhagen10.09.23
Reimund strauf: Das wäre dann die Nach Kat Sonde. Kann ja nur ein Gewindenippel mit einmal Außen und Innengewinde sein das da dazwischen kommt. Dann sitzt die Sonde aber nicht mehr direkt im Abgasstrom und liefert vielleicht keine korrekten Werte mehr. Ich denke der Fehler liegt am neuen Motor mit dem alten Kat. Ich hätt ihn gleich ersetzen sollen. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Ich weiß ja was es ist wenn die MKL angeht. Hab mein Diagnosegerät immer dabei. Kein Problem. Die Abgaswerte sind dann halt pfui. Vielleicht hab ich Glück und nach dem Einfahren tritt der Fehler nicht mehr auf. Danke aber für deinen Tipp 08.09.23
Du hast nachher top Asu Werte. Wie gesagt haben wir in älteren Autos schon oft verbaut. Ist Zeitwert gerechte Reparatur
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