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Andylein13.02.24
Gelöst
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Kühlwasserverlust | OPEL CORSA C

Hallo, ich habe einen Corsa C aus 2003. Dieser hat einen unauffindbaren Kühlwasserverlust. Das heißt, dass der Behälter nach ca. 150 bis 200 km leer ist. Das System habe ich bereits mit 1 Bar abgedrückt, habe keine undichte Stelle gefunden, trotz Druckverlust. CO2 Test ergab nichts. Langsam bin ich ratlos. Wasserpumpe ist auch trocken. Gab es mit diesem Modell bekannte Probleme? Kann noch jemand helfen? Vielen Dank im Voraus
Bereits überprüft
Wapu dicht, abgedrückt und trotz Druckverlust keine undichte Stelle gefunden, co2 test ohne Befund, ölstand konstant,
Motor

OPEL CORSA C (X01)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Steuerkette (09234) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (09234)

VAICO Schlauch, Wärmetauscher (Heizung) (V10-4811) Thumbnail

VAICO Schlauch, Wärmetauscher (Heizung) (V10-4811)

HAZET Öl (9400-1000) Thumbnail

HAZET Öl (9400-1000)

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44 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Andylein21.02.24
Ausgleich Behälter und die Dichtung vom Thermostat waren kaputt
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ELRING Dichtring (848.380)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Marcel Firfas13.02.24
Wärmetauscher im Innenraum? Süßlicher Geruch? Teppich trocken?
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Andylein13.02.24
Marcel Firfas: Wärmetauscher im Innenraum? Süßlicher Geruch? Teppich trocken? 13.02.24
Nein alles trocken, kein Geruch, keine beschlagenen Scheiben
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Stefan Stecken13.02.24
In kaltem oder warmen Zustand geprüft? Bekannterweise dehnt sich das Material bei Wärme aus. Könnte ein Haarriss im ZK sein der bei Wärme aufgeht.
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Peter TP13.02.24
Warmfahren, Kerzen raus, Kühlsystem abdrücken und warten, ohne Kerzen starten. Haut er über die Kerze Öffnung Wasser raus = Fehler gefunden.
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Andylein13.02.24
Stefan Stecken: In kaltem oder warmen Zustand geprüft? Bekannterweise dehnt sich das Material bei Wärme aus. Könnte ein Haarriss im ZK sein der bei Wärme aufgeht. 13.02.24
Im kalten
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Andylein13.02.24
Peter TP: Warmfahren, Kerzen raus, Kühlsystem abdrücken und warten, ohne Kerzen starten. Haut er über die Kerze Öffnung Wasser raus = Fehler gefunden. 13.02.24
Okay das werde ich machen und berichten
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Robert Ballmann13.02.24
Wie sieht das Öl aus. Ich gehe davon aus, dass es ein Steuerketten Motor ist. Da kann der Stirndeckel undicht sein und dann läuft das Wasser ins Öl.
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Gelöschter Nutzer13.02.24
Andylein: Okay das werde ich machen und berichten 13.02.24
Sitzt bei dem Z12 XE nicht die Wasserpumpe im Ölpumpengehäuse mit drin? Gab es da nicht mal Probleme mit? Ich kann mich nciht mehr daran erinnern ob es bei den größeren Motoren oder den kleineren war.
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Gelöschter Nutzer13.02.24
Robert Ballmann: Wie sieht das Öl aus. Ich gehe davon aus, dass es ein Steuerketten Motor ist. Da kann der Stirndeckel undicht sein und dann läuft das Wasser ins Öl. 13.02.24
Ja genau...da war doch sowas...
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Gelöschter Nutzer13.02.24
Gelöschter Nutzer: Ja genau...da war doch sowas... 13.02.24
Siehe da....da dämmerte doch was. die ist von hinten geklebt in Richtung Block...da wird wohl dein Kühlwasser ins Öl tropfen... Achtung Motorschaden droht. Ölverdünnung mit Frostschutz
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Gelöschter Nutzer13.02.24
Gelöschter Nutzer: Siehe da....da dämmerte doch was. die ist von hinten geklebt in Richtung Block...da wird wohl dein Kühlwasser ins Öl tropfen... Achtung Motorschaden droht. Ölverdünnung mit Frostschutz 13.02.24
Hinter dem Steuerdeckel ist diese Dichtung die dann in Richtung Steuergehäuse versagt
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Kezia i Felix13.02.24
Der Teppich muss nicht unbedingt nass sein, meistens läuft das Wasser direkt unter die Dämmmatte unterm Teppich. Deshalb mal auf der Fahrer und auf der Beifahrerseite unter die Dämmmatte fühlen.
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Andylein13.02.24
Gelöschter Nutzer: Ja genau...da war doch sowas... 13.02.24
Aber dann müsste doch eigentlich die Menge vom Öl in der Wanne zunehmen und das ist nicht der Fall
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Andylein13.02.24
Gelöschter Nutzer: Sitzt bei dem Z12 XE nicht die Wasserpumpe im Ölpumpengehäuse mit drin? Gab es da nicht mal Probleme mit? Ich kann mich nciht mehr daran erinnern ob es bei den größeren Motoren oder den kleineren war. 13.02.24
Die Wapu ist Rechtsseitig an der Steuerkette Draufgeschraubt
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Gelöschter Nutzer13.02.24
Andylein: Aber dann müsste doch eigentlich die Menge vom Öl in der Wanne zunehmen und das ist nicht der Fall 13.02.24
Ein Teil davon wird ja auch durch Ölerwärmung verdunsten. Wenn es nicht so sein sollte, du keinen Sichtbaren oder auffindbaren Wasserverlust hast, gibt es nicht viele Alternativen. Entweder wird es verbrannt, verdunstet an heißen Teilen( Laufspuren vom Frostschutz ) oder geht über den Wärmetauscher oder Kühler mit defekt raus, was aber beides beim Abdrücken des Wasserkreislaufes feststellbar ist. Der Bereich um den Stirndeckel ist der einzige nicht sichtbare Bereich mit Wasseranbindung.
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Andylein13.02.24
Gelöschter Nutzer: Siehe da....da dämmerte doch was. die ist von hinten geklebt in Richtung Block...da wird wohl dein Kühlwasser ins Öl tropfen... Achtung Motorschaden droht. Ölverdünnung mit Frostschutz 13.02.24
Wie kann ich das prüfen??? Das Öl schaut völlig ok aus
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Gelöschter Nutzer13.02.24
Andylein: Wie kann ich das prüfen??? Das Öl schaut völlig ok aus 13.02.24
Es gibt die Möglichkeit von Ölanalysen, die kosten nicht die Welt. Sind kleine Zettel auf die ein Tropfen Öl kommt. Entweder sind es Schnelltest und man kann sie selber auswerten, oder eben sie werden optisch von einem Gerät ausgewertet.
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Gelöschter Nutzer13.02.24
Gelöschter Nutzer: Ein Teil davon wird ja auch durch Ölerwärmung verdunsten. Wenn es nicht so sein sollte, du keinen Sichtbaren oder auffindbaren Wasserverlust hast, gibt es nicht viele Alternativen. Entweder wird es verbrannt, verdunstet an heißen Teilen( Laufspuren vom Frostschutz ) oder geht über den Wärmetauscher oder Kühler mit defekt raus, was aber beides beim Abdrücken des Wasserkreislaufes feststellbar ist. Der Bereich um den Stirndeckel ist der einzige nicht sichtbare Bereich mit Wasseranbindung. 13.02.24
Muss mich korrigieren...Drosselklappe ist auch Wasserdurchströmt, von daher auch noch eine Möglichkeit. Aber dann würde der eigentlich laufen wie ein Sack Muscheln, wenn der darüber Wasser in die Brennräume zieht. Allerdings kein CO Test würde das bemerken.
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Roger13.02.24
Ich würde mal ein Drucktest bei Betriebstemperatur durchführen , und nicht mit 1bar sondern auch mit niederdruck 0,5 bar und stehen lassen. (Meist werden auch Lecks auch mit 1bar zugedrückt ) Papier unters Auto und abwarten !
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Gelöschter Nutzer13.02.24
Gelöschter Nutzer: Muss mich korrigieren...Drosselklappe ist auch Wasserdurchströmt, von daher auch noch eine Möglichkeit. Aber dann würde der eigentlich laufen wie ein Sack Muscheln, wenn der darüber Wasser in die Brennräume zieht. Allerdings kein CO Test würde das bemerken. 13.02.24
Ich kann leider hier im Teileprogramm nicht genau sehen ob das AGR nicht ebenfalls Wassergekühlt wird. Vom Aussehen her würde ich das nicht wirklich ausschließen. Da eben auch mal Dichtung checken zwischen AGR und Motorblock
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Andylein13.02.24
Gelöschter Nutzer: Ich kann leider hier im Teileprogramm nicht genau sehen ob das AGR nicht ebenfalls Wassergekühlt wird. Vom Aussehen her würde ich das nicht wirklich ausschließen. Da eben auch mal Dichtung checken zwischen AGR und Motorblock 13.02.24
Ich bin am Donnerstag Abend wieder zu Hause, da werde ich den nochmals im warmen Zustand abdrücken. Werde mal schauen wo ich solche Teststreifen fürs Öl bekommen kann. Auf jeden Fall melde ich mich zurück. Und danke erstmal
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Gelöschter Nutzer13.02.24
Andylein: Ich bin am Donnerstag Abend wieder zu Hause, da werde ich den nochmals im warmen Zustand abdrücken. Werde mal schauen wo ich solche Teststreifen fürs Öl bekommen kann. Auf jeden Fall melde ich mich zurück. Und danke erstmal 13.02.24
Mach in Ruhe, für mich ist es eben immer so das ich versuche so zeitnah wie möglich alles durchzugehen, da hier viele nur innerhalb der ersten 24 Stunden reagieren
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Andylein13.02.24
Gelöschter Nutzer: Mach in Ruhe, für mich ist es eben immer so das ich versuche so zeitnah wie möglich alles durchzugehen, da hier viele nur innerhalb der ersten 24 Stunden reagieren 13.02.24
Ich habe schlaflose Nächte wegen dem schon...... Muß schauen das ich den wieder fit bekomme, denn Geld für was anderes ist leider gerade nicht. Also werde ich mich definitiv wieder melden 👍✌️💪
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Gelöschter Nutzer13.02.24
Andylein: Ich habe schlaflose Nächte wegen dem schon...... Muß schauen das ich den wieder fit bekomme, denn Geld für was anderes ist leider gerade nicht. Also werde ich mich definitiv wieder melden 👍✌️💪 13.02.24
Das geht allen heutzutage so....trotzdem ...in der Ruhe liegt die Kraft und Zuversicht.
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Alexander Pittrof13.02.24
Könnte auch am Deckel vom Ausgleichbehälter liegen wenn der bei Druck nicht mehr abdichte verdampft das wasser.
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Andylein13.02.24
Alexander Pittrof: Könnte auch am Deckel vom Ausgleichbehälter liegen wenn der bei Druck nicht mehr abdichte verdampft das wasser. 13.02.24
Habe ich heute mal auf Dunst neu bestellt, Behälter mit Deckel. Kostet ja zum Glück nicht die Welt
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Beat Flütsch13.02.24
Wenn du ein Überdruck im Kühlsystem hast, dann wäre aber trotzdem der Kopf oder ZKDichtung hinüber.
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Kezia i Felix13.02.24
Gelöschter Nutzer: Sitzt bei dem Z12 XE nicht die Wasserpumpe im Ölpumpengehäuse mit drin? Gab es da nicht mal Probleme mit? Ich kann mich nciht mehr daran erinnern ob es bei den größeren Motoren oder den kleineren war. 13.02.24
Wenn die Kette gelängt ist, schleift die Kette leicht am Gehäusedeckel ,genau wo die WaPu eingebaut ist. Irgendwann ist da ein Stecknadel großes Loch in der Schleifspur,das man nur mit Licht dahinter sieht. Habe ich schon öfter gehabt und den Deckel schweißen lassen und bis dato gab es keine Probleme das es wieder undicht wurde
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Andylein13.02.24
Beat Flütsch: Wenn du ein Überdruck im Kühlsystem hast, dann wäre aber trotzdem der Kopf oder ZKDichtung hinüber. 13.02.24
Die habe ich mit einem co2 test geprüft, keinerlei Verfärbung nach 15 Minuten
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Wilfried Gansbaum13.02.24
Wie bereits erwähnt, sehr wahrscheinlich die Stirndeckeldichtung, wenn nichts nach aussen geht. Nimm mal den Öldeckel (710er) runter und mach mal n Bild von den Nocken. Wärst nicht der erste, bei dem die dann schon eingelaufen sind.
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Andylein13.02.24
Kezia i Felix: Wenn die Kette gelängt ist, schleift die Kette leicht am Gehäusedeckel ,genau wo die WaPu eingebaut ist. Irgendwann ist da ein Stecknadel großes Loch in der Schleifspur,das man nur mit Licht dahinter sieht. Habe ich schon öfter gehabt und den Deckel schweißen lassen und bis dato gab es keine Probleme das es wieder undicht wurde 13.02.24
Aber rund um die wapu ist alles trocken, ich mache Donnerstag den Drucktest mit warmen Motor und prüfe das Öl
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Stephan Grapengeter13.02.24
Tausch die wapu...die wird im warmen...heißen Zustand lecken...hatten wir auch
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Andylein13.02.24
Stephan Grapengeter: Tausch die wapu...die wird im warmen...heißen Zustand lecken...hatten wir auch 13.02.24
Wie habt ihr das Rausgefunden?
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Kezia i Felix13.02.24
Andylein: Aber rund um die wapu ist alles trocken, ich mache Donnerstag den Drucktest mit warmen Motor und prüfe das Öl 13.02.24
Der Motor müsste eigentlich eine Steuerkette haben ,das sieht man daran das die wapu in einen Aludeckel verbaut ist. Oder hat der da eine Plastikverkleidung. Das Loch im Deckel ist nur von innen zu sehen und dafür müsstest du den Aludeckel abbauen und dann noch die Wapu aus dem Deckel ausbauen. Das Wasser läuft durch das Loch in die Ölwanne. Macht der Motor im Bereich der Wapu laute Geräusche ???? Wenn der Motor wirklich Wasser ins Öl verliert dann ist unter dem Deckel vom Öleinfüllstutzen eine Rehbraune Schicht sein und am Ölmessstab die Füllmenge schon sehr erhöhter sein. Aber ich glaube eher das der Wärmetauscher in der Fahrgastzelle undicht ist und das Wasser direkt unter die Dämmmatte läuft. Bis der Teppich nass wird, kann es sehr lange dauern.
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Andylein13.02.24
Kezia i Felix: Der Motor müsste eigentlich eine Steuerkette haben ,das sieht man daran das die wapu in einen Aludeckel verbaut ist. Oder hat der da eine Plastikverkleidung. Das Loch im Deckel ist nur von innen zu sehen und dafür müsstest du den Aludeckel abbauen und dann noch die Wapu aus dem Deckel ausbauen. Das Wasser läuft durch das Loch in die Ölwanne. Macht der Motor im Bereich der Wapu laute Geräusche ???? Wenn der Motor wirklich Wasser ins Öl verliert dann ist unter dem Deckel vom Öleinfüllstutzen eine Rehbraune Schicht sein und am Ölmessstab die Füllmenge schon sehr erhöhter sein. Aber ich glaube eher das der Wärmetauscher in der Fahrgastzelle undicht ist und das Wasser direkt unter die Dämmmatte läuft. Bis der Teppich nass wird, kann es sehr lange dauern. 13.02.24
Nein die Wapu macht keine Geräusche, bzw mache ich morgen mal ein Video und lade es hoch. Sollte der Wärmetauscher undicht sein (alles trocken im fußraum) müsste ich das doch auch riechen oder? Vlt gehe ich mal mit einem Feuchtigkeit Messgerät rann?
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Kezia i Felix13.02.24
Andylein: Nein die Wapu macht keine Geräusche, bzw mache ich morgen mal ein Video und lade es hoch. Sollte der Wärmetauscher undicht sein (alles trocken im fußraum) müsste ich das doch auch riechen oder? Vlt gehe ich mal mit einem Feuchtigkeit Messgerät rann? 13.02.24
Der Teppich braucht nicht nass zu sein, die Dämmmatte saugt sehr viel Wasser. Deswegen sollst du unter der Dämmmatte fühlen. Wenn kein Wasser im Öl, kein Wasser unter dem Auto und der Motor nicht wie ein Dampfkochtopf aus dem aus dem Auspuff Qualm,dann gibt es nur die Möglichkeit
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Andylein13.02.24
Kezia i Felix: Der Teppich braucht nicht nass zu sein, die Dämmmatte saugt sehr viel Wasser. Deswegen sollst du unter der Dämmmatte fühlen. Wenn kein Wasser im Öl, kein Wasser unter dem Auto und der Motor nicht wie ein Dampfkochtopf aus dem aus dem Auspuff Qualm,dann gibt es nur die Möglichkeit 13.02.24
👍✌️💪
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Ingo Trampnau13.02.24
Zu 100% ist das die dichtung vom Steuerdeckelgehäuse die Quellt mit der Zeit auf und dichtet nicht mehr ab und dann läuft das Wasser von der wasserpummpe kommend an der dichtung vorbei und rein in die Öl Wanne.
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Andylein14.02.24
Ingo Trampnau: Zu 100% ist das die dichtung vom Steuerdeckelgehäuse die Quellt mit der Zeit auf und dichtet nicht mehr ab und dann läuft das Wasser von der wasserpummpe kommend an der dichtung vorbei und rein in die Öl Wanne. 13.02.24
Da kann ich mir mal richtig gratulieren, das wird ja dann eine OP. Zahnriemen habe ich schon ein paar gemacht, aber ne Kette 😪
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Andylein15.02.24
Kezia i Felix: Der Teppich muss nicht unbedingt nass sein, meistens läuft das Wasser direkt unter die Dämmmatte unterm Teppich. Deshalb mal auf der Fahrer und auf der Beifahrerseite unter die Dämmmatte fühlen. 13.02.24
Heute mal genau geprüft, alles absolut trocken
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Andylein15.02.24
Gelöschter Nutzer: Das geht allen heutzutage so....trotzdem ...in der Ruhe liegt die Kraft und Zuversicht. 13.02.24
Moin, so ich habe jetzt mal alle Tips abgearbeitet Fußraum ist beidseitig trocken, habe die Matten richtig angehoben, was eine Fummelei 🤭. Ein test hat ergeben, daß ich kein Ruß, kein Benzin und kein Wasser im Öl habe. Heute habe ich den Ausgleichbehälter gewechselt und den Kühler mal richtig angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Kühler relativ neu ist, vlt war das System noch nicht richtig entlüftet nach dem Wechsel und hat es jetzt erst gemacht. Die Vorbesitzer sind immer nur kurzstrecken gefahren. Morgen habe ich frei und da gibt es mal 100 km auf der Autobahn, mal sehen was der kleene dazu sagt. Ich werde berichten ✌️
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Gelöschter Nutzer15.02.24
Andylein: Moin, so ich habe jetzt mal alle Tips abgearbeitet Fußraum ist beidseitig trocken, habe die Matten richtig angehoben, was eine Fummelei 🤭. Ein test hat ergeben, daß ich kein Ruß, kein Benzin und kein Wasser im Öl habe. Heute habe ich den Ausgleichbehälter gewechselt und den Kühler mal richtig angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Kühler relativ neu ist, vlt war das System noch nicht richtig entlüftet nach dem Wechsel und hat es jetzt erst gemacht. Die Vorbesitzer sind immer nur kurzstrecken gefahren. Morgen habe ich frei und da gibt es mal 100 km auf der Autobahn, mal sehen was der kleene dazu sagt. Ich werde berichten ✌️ 15.02.24
Nimm Wasser mit*ggg*
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Kezia i Felix15.02.24
Also wenn ich das Wasser tausche aus welchem Grund auch immer, dann Fülle ich erstmal eine bestimmte Menge Frost/Rostschutzmittel auf dann noch den Rest mit auffüllen und lass den Motor dann eine gewisse Zeit laufen. Wenn er dann kalt ist, Fülle ich die Menge nach die bis max fehlt, aber ich bin noch nie dafür extra mehrere Kilometer gefahren und noch nie Probleme gehabt. Da verstehe ich dann nicht das bei dir nach 150 km das Wasser kpl weg ist und nach dem auffüllen und fahren wieder alles weg ist.
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Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
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