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Robert Stiller11.01.23
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Verbrennt zu viel Öl auf dem 1. Zylinder | OPEL CORSA C

HILFE, ICH BIN EXTREM RATLOS. Habe das Auto seit Dezember 2022 (1950 €). Bin in der ganzen Zeit 930 km gefahren, habe in der Zeit knapp 1.3l Öl auf gefühlt. Dass, das nicht normal ist, war mir sofort klar. Habe das Auto gut eine Woche gefahren und immer mehr gemerkt das es nicht richtig zieht bzw. nicht aus der Hüfte kommt. Habe dann mit einer Werkstatt telefoniert. Die haben gemeint, das wär normal, da er nur 75 PS und einiges schon runter hat. Er meinte, ich soll doch mal den LMM und das Zündmodul erneuern, meist ist es das. Gesagt, getan 👌🏻. Aber kurz nach dem Einbauen habe ich eine Runde gedreht und ja so ein richtigen Unterschied habe ich nicht gemeckert. So ca. Nach 2 bis 3 Tagen fuhr er weit besser, hat er sich selbst repariert? 🤣😅 oder was ist da los, ich weiß es nicht. Dann ist mir nach kurzen Zeit der Gedanke gekommen, wir schauen mal nach dem Öl. Stab raus: TROCKEN 😳 ich dachte so das kann ja nicht sein beim Kauf habe ich das auch geprüft da war er so gut wie voll also suchen so es hingeht. Habe nach langer Suche absolut nix gefunden 🙈. Er verliert so kein Öl, also mein Gedanke Kerzen raus schauen. Habe alle vier Kerzen rausgedreht, habe mit dem 4 Zylinder angefangen, warum auch immer 😅. Dienstagen 3 sahen sehr gut aus nur Zylinder 1 nicht extrem verölt und auch verkokt. Da der Vorbesitzer Service gemacht hatte, mit Kerzen / Filter. Kam ich mir extrem Verarscht vor, wieso sagt man sowas nicht. Hätte ich das gewusst, hätte ich das Auto nicht gekauft. Mein Gedanke war, Kolbenringe: ist es leider nicht. Kompression ist sehr gut und auf dem Zylinder 1 auch höher wie bei den anderen 3 nicht viel da geht es um 0,6 bar. Öl ist nicht im Kühlmittelbehälter. Und am Öldeckel sieht man absolut nix kein Schaum oder Wasser oder weiser Schlamm. Habe mit ein paar Werkstätten gesprochen und die wollen mir alle gleich den Motor komplett auseinander nehme für 1500 Euro und eine Garantie könnten sie mir nicht geben das der Fehler dann behoben ist (Aussage von den Werkstätten). Das komische ist, er macht absolut keine zicken, der läuft. Ich hoffe, jemand kann mir helfen, da ich das Auto dringend brauch um auf Arbeit zu fahren. Ich danke euch allen schon mal.
Motor

OPEL CORSA C (X01)

Technische Daten
ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0538.1) Thumbnail

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0538.1)

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1)

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0540.1) Thumbnail

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HELLA Schalteraufnahme (9AR 169 209-102) Thumbnail

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39 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Robert Stiller13.03.23
Manfred B.: Hallo, hab alles nur überflogen, aber einen hätte ich wohl noch wenn ich's nicht übersehen hab... Falls das Öl über die Ventilschaftdichtungen in den Brennraum gelangt kann ein Additiv helfen. Hab ich aber leider immer noch nicht selbst getestet. Wird einfach dem Öl zugegeben und soll über ein par 100 Km die Dichtungen etwas anschwellen lassen. 04.02.23
Das habe ich auch gemacht vor Verzweiflung am Ende. Es hat eine Weile gedauert aber dann hat er nicht mehr so viel Öl genommen. . Das Ganze hat 2 Wochen gehalten und dann habe ich ihn eingetauscht beim Händler gegen ein anderen c Corsa der technisch besser da stand als der.
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Sven H.11.01.23
Hallo Robert, der Kompressionstest ist nicht unbedingt aussagekräftig. Du musst mal einen Druckverlusttest machen. So ein hoher Ölverbrauch ist doch nicht normal. So schlimm sieht die Kerze allerdings nicht aus. Prüfe mal die Kurbelgehäuseentlüftung. Hast du den beim Händler gekauft? Dann dort hin.
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Franz Rottmann11.01.23
Wenn die Kolben-und Ölabstreifringe verkokt sind hast du Ölverbrauch trotz voller Kompression. Da du den Motor sicher nicht überholt lassen willst kannst du es mal mit Additiven gegen Verkokungen probieren. Es gibt auch Mittel die werden in den Brennraum gefüllt und müssen da eine Zeit wirken. Am besten machst du dich mal im Netz schlau, ich hab da selbst keine Erfahrungen damit.
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Franz Rottmann11.01.23
Sven H.: Hallo Robert, der Kompressionstest ist nicht unbedingt aussagekräftig. Du musst mal einen Druckverlusttest machen. So ein hoher Ölverbrauch ist doch nicht normal. So schlimm sieht die Kerze allerdings nicht aus. Prüfe mal die Kurbelgehäuseentlüftung. Hast du den beim Händler gekauft? Dann dort hin. 11.01.23
Defekte KGE ist natürlich auch möglich. Mach mal den Öleinfülldeckel auf und schau ob da stark Luft angesagt wird.
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Franz Rottmann11.01.23
Franz Rottmann: Defekte KGE ist natürlich auch möglich. Mach mal den Öleinfülldeckel auf und schau ob da stark Luft angesagt wird. 11.01.23
...Luft angesaugt natürlich .
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Christian Möhring11.01.23
Die höhere Kompression kommt durch die verkokten Ölabstreifringe. Du kannst versuchen mit speziellen Öl der sache herr zu werden. Wenn das nicht hilft bleibt nur Motor auf und Kolbenringe neu. Öl probiere mal das Mobil1 ESP 5w30 oder Motul x-clean 5w30. Bei den beiden Sorten weiß ich das die eine spezielle Additivierung zur Reinigung haben. Wenn das aber nach 5000km nicht weniger wird mit dem Ölverbrauch hilft nur noch zerlegen.
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Tobias Behrens11.01.23
Franz Rottmann: ...Luft angesaugt natürlich . 11.01.23
Na dann ist ja ein weiterer Fehler gefunden. Deine Kurbelgehäuseentlüftung ist defekt. Normalerweise darf über den Öleinfüllstutzen nicht angesaugt werden. Eventuell sind noch deine Ventilschaftdichtungen defekt. Auch dann gelangt Öl in die Verbrennung das müsste dann aber an dem/den Einlassventil(en) zu sehen sein.
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Robert Stiller11.01.23
Sven H.: Hallo Robert, der Kompressionstest ist nicht unbedingt aussagekräftig. Du musst mal einen Druckverlusttest machen. So ein hoher Ölverbrauch ist doch nicht normal. So schlimm sieht die Kerze allerdings nicht aus. Prüfe mal die Kurbelgehäuseentlüftung. Hast du den beim Händler gekauft? Dann dort hin. 11.01.23
Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort Wie kann ich den Druckverlusttest machen Und Wie teste ich die Kurbelgehäuseentlüftung Leider privat 😬
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Franz Rottmann11.01.23
Robert Stiller: Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort Wie kann ich den Druckverlusttest machen Und Wie teste ich die Kurbelgehäuseentlüftung Leider privat 😬 11.01.23
Druckverlusttest geht nur mit entsprechendem Gerät. Zum Test der Kurbelgehäuseentlüftung einfach bei Laufendem Motor den Öldeckel öffnen. Wenn da stark Luft angesaugt wird ist die defekt.
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Kelly Frisch11.01.23
Ich glaube der hat eine Membran im ventildeckel für die kurbelgehäuse belüftet die gehen gerne kaputt
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André Brüseke11.01.23
Warum der nach einiger Zeit besser lief: Der har sich sicherlich die Werte des LMM neu angelernt. Denke der alte hatte doch eine Macke. Bevor du den Motor machen lässt, würde ich einen anderen besorgen, den fertig machen weil man da auch nicht weiß was er hat. So kannst du weiterhin fahren solange bis der andere fertig ist. Sowas geht natürlich nur wenn man selbst die Möglichkeiten dazu hat. Zur KGE, netter Gedanke, aber dann ist das Ök nicht nur in einem Zylinder. Gelangt fad im die Ansaugbrücke wären alle Kerzen zumindest ähnlich verölt... Denke das liegt schon am Brennraum.
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Sven H.11.01.23
Robert Stiller: Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort Wie kann ich den Druckverlusttest machen Und Wie teste ich die Kurbelgehäuseentlüftung Leider privat 😬 11.01.23
Hat jetzt Franz schon gut erklärt. Man kann einen Druckverlusttest auch grob selbst machen. Kerze raus, Kolbe auf Zünd-OT (mit Schraubenzieher gucken wann der Kolben oben ist, Ventile geschlossen), speziellen Einsatz mit Druckluftanschluss ins Kerzenloch drehen und Kurbelwelle festsetzen. Dann Druckluft draufgeben, schauen ob der Druck gehalten wird und wenn nicht gucken wo‘s rauszischt… also im Kurbelgehäuse oder Ansaug. Aber ich würde das auch in der Werkstatt machen lassen. Erstmal die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen.
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Sven H.11.01.23
André Brüseke: Warum der nach einiger Zeit besser lief: Der har sich sicherlich die Werte des LMM neu angelernt. Denke der alte hatte doch eine Macke. Bevor du den Motor machen lässt, würde ich einen anderen besorgen, den fertig machen weil man da auch nicht weiß was er hat. So kannst du weiterhin fahren solange bis der andere fertig ist. Sowas geht natürlich nur wenn man selbst die Möglichkeiten dazu hat. Zur KGE, netter Gedanke, aber dann ist das Ök nicht nur in einem Zylinder. Gelangt fad im die Ansaugbrücke wären alle Kerzen zumindest ähnlich verölt... Denke das liegt schon am Brennraum. 11.01.23
Das ist richtig André, aber schau dir mal die Kerzen an, da ist nicht wirklich ein riesen Unterschied zu sehen. Der LMM erklärt den Ölverbrauch nicht und wäre auch auf allen Zylindern ein Problem. Die KGE zu prüfen ist halt jetzt erstmal das einfachste und wäre auch das günstigste… damit fange ich immer als erstes an. Wenn klar ist dass der auf einem Zylinder deutlich Öl verbrennt, dann kann‘s eigentlich nur am Brennraum/Kolbenringe liegen😉
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Robert Stiller11.01.23
Franz Rottmann: Druckverlusttest geht nur mit entsprechendem Gerät. Zum Test der Kurbelgehäuseentlüftung einfach bei Laufendem Motor den Öldeckel öffnen. Wenn da stark Luft angesaugt wird ist die defekt. 11.01.23
Ok das mach ich gleich mal
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André Brüseke11.01.23
Sven H.: Das ist richtig André, aber schau dir mal die Kerzen an, da ist nicht wirklich ein riesen Unterschied zu sehen. Der LMM erklärt den Ölverbrauch nicht und wäre auch auf allen Zylindern ein Problem. Die KGE zu prüfen ist halt jetzt erstmal das einfachste und wäre auch das günstigste… damit fange ich immer als erstes an. Wenn klar ist dass der auf einem Zylinder deutlich Öl verbrennt, dann kann‘s eigentlich nur am Brennraum/Kolbenringe liegen😉 11.01.23
Ja, hab ich doch gesagt. Ich hab ihm nur erklärt warum der erst nach 2 Tagen besser lief. Das der Ölverbrauch was mit dem LMM zu tun hat würde ich nie schreiben 🤓✌️
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Bernd Frömmel11.01.23
Sven H.: Das ist richtig André, aber schau dir mal die Kerzen an, da ist nicht wirklich ein riesen Unterschied zu sehen. Der LMM erklärt den Ölverbrauch nicht und wäre auch auf allen Zylindern ein Problem. Die KGE zu prüfen ist halt jetzt erstmal das einfachste und wäre auch das günstigste… damit fange ich immer als erstes an. Wenn klar ist dass der auf einem Zylinder deutlich Öl verbrennt, dann kann‘s eigentlich nur am Brennraum/Kolbenringe liegen😉 11.01.23
Ich sehe bei den Kerzen schon einen Unterschied Erhöhter Ölverbrauch, hier über 1l/1000km ist eher Kolbenringe verkokt. Druckverlust Messung ist die beste Prüfmethode. Wenn vorhanden auch endoskopieren. Ölspülung mit Liqui Moly Ölspülung und anschließen 2 oder 3 x mit "Toralin Anticarbon" arbeiten könnte Verbesserung bringen. Ich habe da schon gute Erfolge erzielt
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Robert Stiller11.01.23
Franz Rottmann: Druckverlusttest geht nur mit entsprechendem Gerät. Zum Test der Kurbelgehäuseentlüftung einfach bei Laufendem Motor den Öldeckel öffnen. Wenn da stark Luft angesaugt wird ist die defekt. 11.01.23
Also er saugt nicht da kommt Luft raus
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Bernd Frömmel11.01.23
Robert Stiller: Also er saugt nicht da kommt Luft raus 11.01.23
KGE und mehr als 1l/1000km Ölverbrauch sowie deine Feststellung beim Kompressionstest, sagt mir Kolbenringe verkokt. Der Zylinder auf dem die Kerze komisch aussieht hat höhere Kompression..... Da mal mit Endoskop rein schauen, ist bestimmt deutlich Öl zu erkennen......
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Robert Stiller11.01.23
Bernd Frömmel: Ich sehe bei den Kerzen schon einen Unterschied Erhöhter Ölverbrauch, hier über 1l/1000km ist eher Kolbenringe verkokt. Druckverlust Messung ist die beste Prüfmethode. Wenn vorhanden auch endoskopieren. Ölspülung mit Liqui Moly Ölspülung und anschließen 2 oder 3 x mit "Toralin Anticarbon" arbeiten könnte Verbesserung bringen. Ich habe da schon gute Erfolge erzielt 11.01.23
Ok alles klar das klingt sehr gut Wie geh ich am besten vor ?
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Robert Stiller11.01.23
Bernd Frömmel: KGE und mehr als 1l/1000km Ölverbrauch sowie deine Feststellung beim Kompressionstest, sagt mir Kolbenringe verkokt. Der Zylinder auf dem die Kerze komisch aussieht hat höhere Kompression..... Da mal mit Endoskop rein schauen, ist bestimmt deutlich Öl zu erkennen...... 11.01.23
Wenn man die Kerze rausmacht sieht man das es verölt ist habe leider so ein Gerät nicht 🫣
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Bernd Frömmel11.01.23
Robert Stiller: Ok alles klar das klingt sehr gut Wie geh ich am besten vor ? 11.01.23
Ölspülung und Toralin kaufen. Ölspülung einfüllen, am besten so 30 bis 50km richtig heiss fahren. Öl ablassen, lange abtropfen lassen. In der Zwischenzeit Kerzen raus und dann nach Gebrauchsanleitubg Toralin nutzen. Toralin ruhig 2 oder 3x wiederholen nach jeweils ein paar km Fahrt...... Öl und Filter neu
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Stefan.G11.01.23
Wenn der so viel Öl frisst und der Vorbesitzer das beim Verkauf nicht angegeben hat, könnte man da eventuell unter versuchter Täuschung eine Wandlung des Vertrages bewirken. Der Motorentausch ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich würde das Teil falls nötig auch mit Anwalt versuchen zurück zu geben. Auch privat kann man nicht alles als gekauft wie gesehen veräußern.
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Robert Stiller11.01.23
Bernd Frömmel: Ölspülung und Toralin kaufen. Ölspülung einfüllen, am besten so 30 bis 50km richtig heiss fahren. Öl ablassen, lange abtropfen lassen. In der Zwischenzeit Kerzen raus und dann nach Gebrauchsanleitubg Toralin nutzen. Toralin ruhig 2 oder 3x wiederholen nach jeweils ein paar km Fahrt...... Öl und Filter neu 11.01.23
Hab geschaut da gibt es ein paar Unterschiede wie man das macht kannst du mir noch ein Rat geben was besser wär
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Robert Stiller11.01.23
Bernd Frömmel: Ölspülung und Toralin kaufen. Ölspülung einfüllen, am besten so 30 bis 50km richtig heiss fahren. Öl ablassen, lange abtropfen lassen. In der Zwischenzeit Kerzen raus und dann nach Gebrauchsanleitubg Toralin nutzen. Toralin ruhig 2 oder 3x wiederholen nach jeweils ein paar km Fahrt...... Öl und Filter neu 11.01.23
Sollte ich trotzdem vorher den Druckverlust messen lassen ?
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Robert Stiller11.01.23
Kann man zum spülen auch das von Mannol nehmen das habe ich da
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Robert Stiller11.01.23
Robert Stiller: Kann man zum spülen auch das von Mannol nehmen das habe ich da 11.01.23
Das hier
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Franz Rottmann11.01.23
Früher hat man einfach Diesel/ Heizöl in den Brennraum gegeben und über Nacht stehen lassen, dann wieder abgesaugt. Das soll die Verkokungen an den Kolbenringen lösen.
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Franz Rottmann11.01.23
Robert Stiller: Kann man zum spülen auch das von Mannol nehmen das habe ich da 11.01.23
Das wird hier nix helfen, das ist nur zum reinigen vom Ölkreislauf.
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Robert Stiller11.01.23
Franz Rottmann: Das wird hier nix helfen, das ist nur zum reinigen vom Ölkreislauf. 11.01.23
liqui moly ölspülung ist aber das gleich zumindest steht bei der Beschreibung ist halt ein anderer Hersteller
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Bernd Frömmel11.01.23
Robert Stiller: Sollte ich trotzdem vorher den Druckverlust messen lassen ? 11.01.23
Auf je3den Fall trotzdem Druckverlust prüfen......
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Bernd Frömmel11.01.23
Franz Rottmann: Das wird hier nix helfen, das ist nur zum reinigen vom Ölkreislauf. 11.01.23
Doch, das auf alle Fälle auch nutzen. Da ist es auch egal ob Mannol oder LM oder sonst was Aber zusätzlich dann noch das TORALIN ANTICARBON, hatte ich aber auch so geschrieben.
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Robert Stiller11.01.23
Bernd Frömmel: Doch, das auf alle Fälle auch nutzen. Da ist es auch egal ob Mannol oder LM oder sonst was Aber zusätzlich dann noch das TORALIN ANTICARBON, hatte ich aber auch so geschrieben. 11.01.23
Jap klar toralin auf jeden Fall hab ich bestellt Kommt am Freitag da werde ich alles machen Morgen werde ich eine Werkstatt aufsuchen die den Druckverlust messen kann
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Marcus St11.01.23
Sven H.: Hat jetzt Franz schon gut erklärt. Man kann einen Druckverlusttest auch grob selbst machen. Kerze raus, Kolbe auf Zünd-OT (mit Schraubenzieher gucken wann der Kolben oben ist, Ventile geschlossen), speziellen Einsatz mit Druckluftanschluss ins Kerzenloch drehen und Kurbelwelle festsetzen. Dann Druckluft draufgeben, schauen ob der Druck gehalten wird und wenn nicht gucken wo‘s rauszischt… also im Kurbelgehäuse oder Ansaug. Aber ich würde das auch in der Werkstatt machen lassen. Erstmal die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen. 11.01.23
Wenn man Glück hat, kann man die Verlängerung von einem billigen Kompresionstester verwenden
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Detlef Lehmann11.01.23
Robert Stiller: Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort Wie kann ich den Druckverlusttest machen Und Wie teste ich die Kurbelgehäuseentlüftung Leider privat 😬 11.01.23
https://youtu.be/U9RQv4uWDyM Vielleicht hilft es ein wenig. Ansonsten Mal mit liqui molly Motorreiniger und Motorspülung versuchen.
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Robert Stiller11.01.23
Wär es falsch zu sagen man macht das alles mit der Spülung und dem toralin und frischen Ölwechsels und neue Kerzen Und schaut dann erst mal wie es sich verhält Eh man den Druckverlust messen lässt Den kann man ja danach immer noch machen lassen weil Habe heute nachgefragt sie eine Druckverlust Prüfung kostet ca. 80 Euro 🙈 ist schon arg für 20 min 🫣😅 Kann man sich sicher sein das danach der ölverlust weg ist ?
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Robert Stiller15.01.23
Robert Stiller: Hab geschaut da gibt es ein paar Unterschiede wie man das macht kannst du mir noch ein Rat geben was besser wär 11.01.23
So ich habe alles gemacht. Jt paar Tage fahren und mal sehn ob es was gebracht hat. Er fährt sich auf jeden Fall besser wie vorher das kann ich jetzt schon sagen. Nach 120 km
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Robert Stiller15.01.23
Bernd Frömmel: Ölspülung und Toralin kaufen. Ölspülung einfüllen, am besten so 30 bis 50km richtig heiss fahren. Öl ablassen, lange abtropfen lassen. In der Zwischenzeit Kerzen raus und dann nach Gebrauchsanleitubg Toralin nutzen. Toralin ruhig 2 oder 3x wiederholen nach jeweils ein paar km Fahrt...... Öl und Filter neu 11.01.23
So ist alles gemacht Werde vor jeder Fahrt kontrollieren wie die Lage ist
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Robert Stiller17.01.23
So liebe Helfer Ich habe jetzt nach 320 km wieder 500lm auffüllen müssen also das Problem scheint noch da zu sein😒🫣 Ich bin Rat los Opel Werkstatt möchte den Motor aufmachen und schauen was los Ist das würde mich aber 1000 Euro kosten ohne das die was repariert haben 😅🙈 Lohnt also absolut nicht würde ich sagen Sehr sehr schade da er so für das Alter extrem gut da steht Bin bei dem Gedanken ihn zu verkaufen Und das so rein zu schreiben das er Öl verbrennt
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Manfred B.04.02.23
Hallo, hab alles nur überflogen, aber einen hätte ich wohl noch wenn ich's nicht übersehen hab... Falls das Öl über die Ventilschaftdichtungen in den Brennraum gelangt kann ein Additiv helfen. Hab ich aber leider immer noch nicht selbst getestet. Wird einfach dem Öl zugegeben und soll über ein par 100 Km die Dichtungen etwas anschwellen lassen.
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