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Leo Stahl05.02.22
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Wie Pumpe Düse Elemente prüfen? | VW TOURAN

Hallo, habe bei meinem Touran 1.9 TDI beim Beschleunigen im 4,5,6 Gang zwischen 1900 und 2300 Umdrehungen brutale Vibration. Deute diese als Verbrennungsaussetzer eines Zylinders. Fahre nun schon seit 4000km mit dem Problem. Leider wurde mir auf dieser Strecke kein Fehlerspeicher Eintrag gesetzt. Das Problem wird meine ich mit wärmeren Motor stärker. Leerlauf teilweise leichte Drehzahlschwankungen sonst läuft er top Leistung hat er wie Sau. Habe auf gut Glück den Kabelbaum der PDE getauscht, leider keine Veränderung. Auch der Kraftstofffilter ist 15tkm alt. Tandempumpe habe ich erst komplett zerlegt und neu abgedichtet. Problem trat aber davor schon sporadisch auf. Bei komplett defekten PDEs kenne ich das Prüfen via Prüflampe auf Batterieplus und dann auf die einzelnen Kontakte der PDE. Wenns da bei einem leuchtet, also praktisch Masse durchs PDE kommt, ist dieses kaputt. Weiß halt nicht ob's bei einem das ja Eigentlich noch läuft auch so geht. Habe von einem Kollegen so ne "powerbox" bekommen. Damit ruckelt/vibriert er wesentlich häufiger setzt aber ebenfalls keinen Fehler. ZMS sollte es nicht sein ist nämlich erst 30tkm alt. Außerdem noch die Frage obs messen bei den Pins am Stecker geht oder ob wiedermal der Ventildeckel runter muss.
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ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube (542.000)

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Carsten Heinze05.02.22
Als aller erstes: Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist Ratetei.
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Carsten Heinze05.02.22
Carsten Heinze: Als aller erstes: Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist Ratetei. 05.02.22
… und das mit geeignetem Tester, bitte keine App verwenden
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Christian J05.02.22
Ich würde erstmal denn Deckel runterschrauben und die Kontakte der Kabel prüfen bzw nachbiegen
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Leo Stahl05.02.22
Carsten Heinze: … und das mit geeignetem Tester, bitte keine App verwenden 05.02.22
Wie beschrieben auf 4tkm kein Fehlerspeicher Eintrag. Ausgelesen mit Bosch esi tronic, Hella Guttmann Tester und vcds. Es ist nichts hinterlegt.
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Leo Stahl05.02.22
Christian J: Ich würde erstmal denn Deckel runterschrauben und die Kontakte der Kabel prüfen bzw nachbiegen 05.02.22
Habe den Kabelbaum auf gut Glück erneuert ( original VW Teil) gehe davon aus dass die Pins beim neuteil noch passend anliegen
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Carsten Heinze05.02.22
Leo Stahl: Wie beschrieben auf 4tkm kein Fehlerspeicher Eintrag. Ausgelesen mit Bosch esi tronic, Hella Guttmann Tester und vcds. Es ist nichts hinterlegt. 05.02.22
….Ups 🤔
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Denis Müller05.02.22
Die pde können auch mechanisch kaputt sein. Schau dir am tester die Mengenabweichung an. Sonst ausbauen und zum Bosch Dienst bringen und prüfen lassen
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Gelöschter Nutzer05.02.22
Er hat Leistung wie Sau, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann könnte das Zweimassen-Schwungrad früher defekt sein, 30TKm sind je nach Fahrweise viel. Und er ist nicht gechipt oder so? Evtl. stimmen die Steuerzeiten nicht mehr! Ein Zahn übersprungen oder Nockenwellenzahnrad hat sich etwas verdreht.
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Leo Stahl05.02.22
Gelöschter Nutzer: Er hat Leistung wie Sau, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann könnte das Zweimassen-Schwungrad früher defekt sein, 30TKm sind je nach Fahrweise viel. Und er ist nicht gechipt oder so? Evtl. stimmen die Steuerzeiten nicht mehr! Ein Zahn übersprungen oder Nockenwellenzahnrad hat sich etwas verdreht. 05.02.22
Er ist tatsächlich gechippt. Aber schon lange. War noch beim Vorbesitzer. Ist bei mir mit dem Tuning 50tkm einwandfrei gelaufen. Steuerzeiten sollten passen. Hab vor ca 20tkm den Zahnriemen getauscht. Da haben alle Stifte problemlos gepasst. Wenn da was nicht passt würde er nicht so gut gehen. 30tkm für'n zweimassenschwung finde ich schon krass. Ich meine er wird schon ab und an Mal getreten aber nicht so dass der Schwung so schnell kaputt geht. Der alte hat 220tkm gehalten Leistung wie Sau halt außerhalb der Drehzahl wo's vibriert Zms mit Kupplung war von luk. Ist ja eigentlich auch nichts schlechtes.
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Leo Stahl05.02.22
Denis Müller: Die pde können auch mechanisch kaputt sein. Schau dir am tester die Mengenabweichung an. Sonst ausbauen und zum Bosch Dienst bringen und prüfen lassen 05.02.22
Was sind da die Sollwerte? Alle möglichst bei 0? Und der der am Meisten Abweichung hat wird der sein der kaputt ist?
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Denis Müller06.02.22
Leo Stahl: Was sind da die Sollwerte? Alle möglichst bei 0? Und der der am Meisten Abweichung hat wird der sein der kaputt ist? 05.02.22
Bei allen 0 wäre optimal. Wenn du alle Werte zusammen rechnest musst du auch auf +-0 kommen. Der zylinder der einen + Wert hat bekommt mehr Kraftstoff bei einem - Wert wird er dafür abgezogen. Er kann aber zum Beispiel auch die Kraftstoffmenge an einem zylinder erhöhen, wenn dort die Kompression schlechter ist. Es deutet also nicht unbedingt darauf hin das das pde kaputt ist, sondern darauf das auch diesen zylinder etwas nicht stimmt
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Leo Stahl06.02.22
Denis Müller: Bei allen 0 wäre optimal. Wenn du alle Werte zusammen rechnest musst du auch auf +-0 kommen. Der zylinder der einen + Wert hat bekommt mehr Kraftstoff bei einem - Wert wird er dafür abgezogen. Er kann aber zum Beispiel auch die Kraftstoffmenge an einem zylinder erhöhen, wenn dort die Kompression schlechter ist. Es deutet also nicht unbedingt darauf hin das das pde kaputt ist, sondern darauf das auch diesen zylinder etwas nicht stimmt 06.02.22
Bin gerade mit dem vcds auf Beifahrersitz gefahren und hab mir Mal die Laufruheregelung angeschaut. Alle Werte sind ausm Leerlauf. Motor kalt direkt nachm starten Zylinder 1 -0.28 mg Zylinder 2 -0.16 mg Zylinder 3 -0.24 mg Zylinder 4 +0.71 mg Motor kalt nach kurzer Fahrtstrecke Zyl. 1 -0.24 mg Zyl. 2 -0.40 mg Zyl. 3 -0.33 mg Zyl. 4 +0.99 mg Motor warm 90° Wasser und Öl (20km fährt) Zyl. 1 -0.66 mg Zyl. 2 -0.16 mg Zyl. 3 +0.16 mg Zyl. 4 +0.66 mg Nach Autobahn fahrt 90°wasser 110°öl zügige Fahrt (ca. 4400 Umdrehungen 200kmh) Zyl. 1 -0.75 mg Zyl. 2 -0.33 mg Zyl. 3 +0.35 mg Zyl. 4 +0.73 mg Finde die Werte pauschal nicht allzu schlecht abgesehen davon dass der 4. Zylinder kalt schon ordentlich abweicht. Komisch ist auch dass der Wagen eben nur zwischen 1900 und 2300 Umdrehungen vibriert( was ich als ruckeln Interpretiere), aber auf der Autobahn locker bis 210 Durchbeschleunigt und auch sonst echt gut geht. Mir ist auch gerade noch aufgefallen dass ich nach 2 km beim anfahren eine gräulich weiße rauchwolke hinterlassen habe. Motorlauf war dabei aber normal. War mir so vorher auch nicht aufgefallen.Zumindest seit der Agr kühler neu ist nicht.(hat damals vor ca 7tkm Wasser mitverbrannt)
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Denis Müller06.02.22
Leo Stahl: Bin gerade mit dem vcds auf Beifahrersitz gefahren und hab mir Mal die Laufruheregelung angeschaut. Alle Werte sind ausm Leerlauf. Motor kalt direkt nachm starten Zylinder 1 -0.28 mg Zylinder 2 -0.16 mg Zylinder 3 -0.24 mg Zylinder 4 +0.71 mg Motor kalt nach kurzer Fahrtstrecke Zyl. 1 -0.24 mg Zyl. 2 -0.40 mg Zyl. 3 -0.33 mg Zyl. 4 +0.99 mg Motor warm 90° Wasser und Öl (20km fährt) Zyl. 1 -0.66 mg Zyl. 2 -0.16 mg Zyl. 3 +0.16 mg Zyl. 4 +0.66 mg Nach Autobahn fahrt 90°wasser 110°öl zügige Fahrt (ca. 4400 Umdrehungen 200kmh) Zyl. 1 -0.75 mg Zyl. 2 -0.33 mg Zyl. 3 +0.35 mg Zyl. 4 +0.73 mg Finde die Werte pauschal nicht allzu schlecht abgesehen davon dass der 4. Zylinder kalt schon ordentlich abweicht. Komisch ist auch dass der Wagen eben nur zwischen 1900 und 2300 Umdrehungen vibriert( was ich als ruckeln Interpretiere), aber auf der Autobahn locker bis 210 Durchbeschleunigt und auch sonst echt gut geht. Mir ist auch gerade noch aufgefallen dass ich nach 2 km beim anfahren eine gräulich weiße rauchwolke hinterlassen habe. Motorlauf war dabei aber normal. War mir so vorher auch nicht aufgefallen.Zumindest seit der Agr kühler neu ist nicht.(hat damals vor ca 7tkm Wasser mitverbrannt) 06.02.22
Wenn man die werte jeweils zusammen rechnet, kommst du ja plus minus bei 0 raus. Fakt ist, das er auch zylinder 4 mehr Kraftstoff dazu gibt, heißt der zylinder läuft aus i.einem grund schlechter und braucht mehr Diesel um an die Leistung der anderen zu kommen. Hast du einen dpf? Wie viel hat das Auto gelaufen?
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Leo Stahl06.02.22
Denis Müller: Wenn man die werte jeweils zusammen rechnet, kommst du ja plus minus bei 0 raus. Fakt ist, das er auch zylinder 4 mehr Kraftstoff dazu gibt, heißt der zylinder läuft aus i.einem grund schlechter und braucht mehr Diesel um an die Leistung der anderen zu kommen. Hast du einen dpf? Wie viel hat das Auto gelaufen? 06.02.22
DPF hat er nicht. Gelaufen hat er 252tkm ich würde jetzt vorm großen weitersuchen Mal die Kompression prüfen. Inwiefern diese abfällt. Kann einen neu einstellen der pde mit evtl. Einem kompletten Dichtsatz und neuen Dingern die da drauf sind (weiß gerade nicht wie die heißen. Meine halt diese einstellschrauben da oben) die ja auch einlaufen helfen? Weil das pde selber ja eigentlich nicht kaputt scheint meiner Meinung nach.
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Denis Müller06.02.22
Leo Stahl: DPF hat er nicht. Gelaufen hat er 252tkm ich würde jetzt vorm großen weitersuchen Mal die Kompression prüfen. Inwiefern diese abfällt. Kann einen neu einstellen der pde mit evtl. Einem kompletten Dichtsatz und neuen Dingern die da drauf sind (weiß gerade nicht wie die heißen. Meine halt diese einstellschrauben da oben) die ja auch einlaufen helfen? Weil das pde selber ja eigentlich nicht kaputt scheint meiner Meinung nach. 06.02.22
Wenn du die Möglichkeit hast beim Diesel die Kompression zu messen, klar mach das. Die Frage ist ob sich die pde nicht im Kopf eingearbeitet haben. Hast du dir schonmal das agr Ventil angeschaut, ob dieses stark verkokt ist? Das könnte dein Qualm erklären.
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Leo Stahl06.02.22
Denis Müller: Wenn du die Möglichkeit hast beim Diesel die Kompression zu messen, klar mach das. Die Frage ist ob sich die pde nicht im Kopf eingearbeitet haben. Hast du dir schonmal das agr Ventil angeschaut, ob dieses stark verkokt ist? Das könnte dein Qualm erklären. 06.02.22
Für die Kompression muss ich gucken ob ich den passenden Adapter für die Glühkerzen habe. Agr Ventil ist mit dem kühler vor 7tkm neu gekommen. Ist aber tatsächlich wieder etwas verkokt. Kenne die eingearbeiteten pde beim 1.9 weniger. Die 2.5 TDI sind da doch eher die anfälligen. Kenne einen der hat den selben Touran auch als BKC mit knapp 430tkm und hat den ersten Kopf mit erster Kopfdichtung. Hat nur nacheinander alle 4 pde neu bekommen
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Denis Müller06.02.22
Leo Stahl: Für die Kompression muss ich gucken ob ich den passenden Adapter für die Glühkerzen habe. Agr Ventil ist mit dem kühler vor 7tkm neu gekommen. Ist aber tatsächlich wieder etwas verkokt. Kenne die eingearbeiteten pde beim 1.9 weniger. Die 2.5 TDI sind da doch eher die anfälligen. Kenne einen der hat den selben Touran auch als BKC mit knapp 430tkm und hat den ersten Kopf mit erster Kopfdichtung. Hat nur nacheinander alle 4 pde neu bekommen 06.02.22
Hast du den eine messuhr die soviel druck kann? 30 bar? Da hast du recht mit den 2.5l aber auch die 4 zylinder haben so Probleme. Wenn auch nicht so oft. Nockenwellen laufen gerne ein bei den 4 Zylindern. Aber eher 8v. Mach einfach den Deckel ab und schau dir alles an.
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Leo Stahl06.02.22
Denis Müller: Hast du den eine messuhr die soviel druck kann? 30 bar? Da hast du recht mit den 2.5l aber auch die 4 zylinder haben so Probleme. Wenn auch nicht so oft. Nockenwellen laufen gerne ein bei den 4 Zylindern. Aber eher 8v. Mach einfach den Deckel ab und schau dir alles an. 06.02.22
Messuhr hab ich. Hab aber erst für den Kabelbaum den Ventildeckel herunten gehabt. Nockenwelle war nicht eingelaufen. Habe dann aber bei den pde nicht weiter geschaut. Hab tatsächlich nen 8 Ventiler. Werde dann am Montag aber nochmal geschwind Drunterschauen. Ist ja bei dem ne Sache von 5 Minuten
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Leo Stahl30.04.22
Denis Müller: Wenn man die werte jeweils zusammen rechnet, kommst du ja plus minus bei 0 raus. Fakt ist, das er auch zylinder 4 mehr Kraftstoff dazu gibt, heißt der zylinder läuft aus i.einem grund schlechter und braucht mehr Diesel um an die Leistung der anderen zu kommen. Hast du einen dpf? Wie viel hat das Auto gelaufen? 06.02.22
Um das Thema kurz wieder hoch zu holen. Habe jetzt 10tkm später das selbe ruckeln. Habe mir die Laufruheregelung angeschaut und jetzt ist der 4. Schon bei +1 Also habe ich drunter geschaut und musste feststellen dass die Nockenwelle sowie die Hydrostößel so eingelaufen sind, dass ich sie jetzt getauscht habe. In diesem Zuge habe ich einfach das PDE vom 4. Zylinder gegen ein Generalüberholtes getauscht. Dann hab ich alles zusammen gebaut und die PDE passend eingestellt. Habe dann mit dem Tester entlüftet und dann georgelt bis er angesprungen ist. Da lief er im Leerlauf ordentlich unrund. Nachdem er ca 3 Minuten lief lief er im Leerlauf einwandfrei. Nur leider musste ich jetzt feststellen dass die Laufruheregelung aufm 4. Zylinder jetzt bei + 3 hängt und die anderen insgesamt -3,5 haben. Das ruckeln ist genau so evtl. Auch stärker vorhanden. Bin jetzt etwas Ratlos und kurz davor denjenigen zusammen zu sche**en der mir das "Generalüberholte" PDE verkauft hat. Werde dann am Montag Wahrscheinlich einmal Kompression prüfen, was ich vielleicht vorher hätte machen sollen. Und wenn die passt die Einstellung prüfen und wenn das auch passt wird's wohl zum Zusammensche**en kommen.
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Denis Müller30.04.22
Leo Stahl: Um das Thema kurz wieder hoch zu holen. Habe jetzt 10tkm später das selbe ruckeln. Habe mir die Laufruheregelung angeschaut und jetzt ist der 4. Schon bei +1 Also habe ich drunter geschaut und musste feststellen dass die Nockenwelle sowie die Hydrostößel so eingelaufen sind, dass ich sie jetzt getauscht habe. In diesem Zuge habe ich einfach das PDE vom 4. Zylinder gegen ein Generalüberholtes getauscht. Dann hab ich alles zusammen gebaut und die PDE passend eingestellt. Habe dann mit dem Tester entlüftet und dann georgelt bis er angesprungen ist. Da lief er im Leerlauf ordentlich unrund. Nachdem er ca 3 Minuten lief lief er im Leerlauf einwandfrei. Nur leider musste ich jetzt feststellen dass die Laufruheregelung aufm 4. Zylinder jetzt bei + 3 hängt und die anderen insgesamt -3,5 haben. Das ruckeln ist genau so evtl. Auch stärker vorhanden. Bin jetzt etwas Ratlos und kurz davor denjenigen zusammen zu sche**en der mir das "Generalüberholte" PDE verkauft hat. Werde dann am Montag Wahrscheinlich einmal Kompression prüfen, was ich vielleicht vorher hätte machen sollen. Und wenn die passt die Einstellung prüfen und wenn das auch passt wird's wohl zum Zusammensche**en kommen. 30.04.22
Dann Tausch das pde auf einen anderen zylinder und schau ob der Fehler mit wandert. Hast du den Kabelbaum auch neu gemacht?
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Leo Stahl30.04.22
Denis Müller: Dann Tausch das pde auf einen anderen zylinder und schau ob der Fehler mit wandert. Hast du den Kabelbaum auch neu gemacht? 30.04.22
Kabelbaum ist jetzt 20tkm alt und war ein original VW Teil. Brauche ich da neue Dichtungen wenn ich den tausche? Sind ja jetzt bei allen 4 neue Dichtungen drauf
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Denis Müller30.04.22
Leo Stahl: Kabelbaum ist jetzt 20tkm alt und war ein original VW Teil. Brauche ich da neue Dichtungen wenn ich den tausche? Sind ja jetzt bei allen 4 neue Dichtungen drauf 30.04.22
Noch ne andere Frage, hast du ihn nur im Leerlauf laufen gehabt oder auch mal paar Gas Stöße gegeben? Nicht das da noch Luft ist. Die geht im Leerlauf nicht raus.
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Leo Stahl30.04.22
Denis Müller: Noch ne andere Frage, hast du ihn nur im Leerlauf laufen gehabt oder auch mal paar Gas Stöße gegeben? Nicht das da noch Luft ist. Die geht im Leerlauf nicht raus. 30.04.22
Bin inzwischen schon etwas gefahren. Grundsätzlich läuft er gut im Leerlauf auch ohne ruckeln. Aber ab dem 4. Gang ruckelt er beim beschleunigen von 1500 bis 2500 Umdrehungen. Und die Laufruheregelung hängt beim 4. Immernoch bei +3 Außerdem springt er warm brutal schlecht an was er aber schon vorher (zwar nicht so stark) hatte. Liegt aber eher an der Starter Drehzahl. Auch der Verbrauch im Leerlauf ist von 0,5 auf 0,9 Liter gestiegen. Brauche ich wenn ich die PDE tausche auch die Schrauben der Schlepphebel Welle wieder neu oder reichen mir dann die von den PDE selber
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Denis Müller30.04.22
Leo Stahl: Bin inzwischen schon etwas gefahren. Grundsätzlich läuft er gut im Leerlauf auch ohne ruckeln. Aber ab dem 4. Gang ruckelt er beim beschleunigen von 1500 bis 2500 Umdrehungen. Und die Laufruheregelung hängt beim 4. Immernoch bei +3 Außerdem springt er warm brutal schlecht an was er aber schon vorher (zwar nicht so stark) hatte. Liegt aber eher an der Starter Drehzahl. Auch der Verbrauch im Leerlauf ist von 0,5 auf 0,9 Liter gestiegen. Brauche ich wenn ich die PDE tausche auch die Schrauben der Schlepphebel Welle wieder neu oder reichen mir dann die von den PDE selber 30.04.22
Würde die alten weiter nehmen. Vw sagt aber neu machen. Wie sah der kopf aus? Denkbar das das pde tatsächlich schlecht überholt ist.
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Leo Stahl30.04.22
Denis Müller: Würde die alten weiter nehmen. Vw sagt aber neu machen. Wie sah der kopf aus? Denkbar das das pde tatsächlich schlecht überholt ist. 30.04.22
Beim Kopf ist mir nichts aufgefallen. Ich werden morgen Mal Schauen ob's beim Bosch esi ne dynamische Kompressionsprüfung gibt. Wenn die unauffällig ist weiß ich ja zumindestens dass alle 4 Zylinder gleich gut laufen sollten. Wenn die auffällig ist werde ich noch normal Kompression messen. Wenn da dann alles passt werde ich die düsen Zwischen 3 und 4 Mal tauschen. Außerdem ist das ruckeln gerade eben auf dem Weg nach Hause deutlich stärker geworden. Vorher war es nur eine leichte Vibration beim Volllast beschleunigen. Im Leerlauf und In allen Situationen ohne viel Last läuft er einwandfrei. Habe ihn aber bis dato wegen der neuen nockenwelle auch noch nicht höher wie 3000 Umdrehungen gedreht.
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Spritzblech/Ankerbleche Vorderachse
Hallo, ich bin auf der Suche nach den beiden Spritzblechen auf der Vorderachse hinter den Bremsscheiben. Für die Hinterachse gibt es jede Menge im Netz. Für vorne nicht und bei PSA nicht lieferbar. Schrottplätze habe ich auch angeschrieben ohne Erfolg. Meine Frage: weiß jemand, ob von jüngeren Opel-Modellen welche annähernd passen? Ich könnte sie auch ändern/umschweißen etc. Danke vorab
Kfz-Technik
Tuna Altay 25.07.21
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Kategorie: Wer 2x kauft kauft öfters
Hallo Leute, hier zu sehen eine neue (überholte) Hinterachse aus der Bucht. Das Problem hierbei ist nun leider, dass wenn der Bremssattelhalter angeschraubt wird, ragt dieser komplett in die Bremsscheibe. Nur auf der rechten Seite. Vielleicht bringe ich die Achse demnächst zu den Autodocs damit diese mal zeigen können, dass man sich nicht drauf verlassen kann sowas in der Bucht zu kaufen.
Kfz-Technik
Niklas Tesche 23.11.21
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Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21
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