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Matthias Kopp20.02.23
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Bremslicht beidseitig ohne Funktion | MINI MINI CLUBMAN

Hallo zusammen, die Bremslichter im Stoßfänger gehen nicht, obwohl alles in Ordnung ist, sprich Spannung, Fassung, Scheinwerfer selbst und Birnen. Auch am Anhänger funktionieren alle Lichter. Was kann die Ursache sein ? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Scheinwerfer, Fassungen, Birnen getauscht, Spannung überprüft
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MINI MINI CLUBMAN (F54)

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Matthias Kopp24.02.23
Asche auf mein Haupt..... ich bin der beste Beweis, dass übermüdung und schnell schnell weil keine zeit bzw wetter schlecht keine gute Kombi ist. Man sollte die Fassungen auch bis zum letzten einraster richtig rein drehen, dann funktioniert auch alles. Nur wenn es fest wirkt und alles nur noch windiger billiger Kunststoff ist, traut man sich nicht mit bisschen Kraft weiter zu drehen. Großes dickes sorry nochmal an alle und vielen Dank für die Ratschläge. Bmw meinte übrigens zu diesem Model, dass es nicht wie bei e90, 60 einen kurzschlusscounter gibt. Des weiteren wäre ein defektes lichtmodul möglich gewesen, über die Kosten wollte aber keiner eine Aussage treffen. Vorsichtig geschätzt 300 - 500 Euro.
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Denis Müller20.02.23
Dritte Bremsleuchte geht? Richtiges leuchtmittel drin? Wann oder wie trat der Fehler auf? Masse vorhanden?
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Christian J20.02.23
Die laufen über da selbe massekabel. Hat du das mal geprüft? Zur not mal ein Kabel legen
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Thomas Scholz20.02.23
Wenn du alles geprüft hast kann es eigentlich nur noch am Bremskontaktschalter selber liegen
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Carsten Heinze20.02.23
Schau dir mal den Stecker (wenn vorhanden) zu den Leuchten im stoßfänger an, Kontakt Probleme?
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Denis Müller20.02.23
Thomas Scholz: Wenn du alles geprüft hast kann es eigentlich nur noch am Bremskontaktschalter selber liegen 20.02.23
Hatte ich auch gedacht, aber es sagt am hänger klappt es ja. Deswegen hatte uch die Idee verworfen.
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Matthias Kopp20.02.23
Denis Müller: Dritte Bremsleuchte geht? Richtiges leuchtmittel drin? Wann oder wie trat der Fehler auf? Masse vorhanden? 20.02.23
Dritte geht. Ja Angefangen hat es mir der linken bremsleuchte und nachdem ich die rechte zur Kontrolle nahm, auch dort. Die birne wurde rechts schon mal getauscht, weil durchgebrannt. Nachdem ich die Spannung vom Scheinwerfer selbst nahm, ja.
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Matthias Kopp20.02.23
Carsten Heinze: Schau dir mal den Stecker (wenn vorhanden) zu den Leuchten im stoßfänger an, Kontakt Probleme? 20.02.23
Wie gesagt, eine komplett neue rückleuchte hat das gleiche problem
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Matthias Kopp20.02.23
Thomas Scholz: Wenn du alles geprüft hast kann es eigentlich nur noch am Bremskontaktschalter selber liegen 20.02.23
Dann dürfte aber die dritte nicht gehen oder?
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Denis Müller20.02.23
Matthias Kopp: Dritte geht. Ja Angefangen hat es mir der linken bremsleuchte und nachdem ich die rechte zur Kontrolle nahm, auch dort. Die birne wurde rechts schon mal getauscht, weil durchgebrannt. Nachdem ich die Spannung vom Scheinwerfer selbst nahm, ja. 20.02.23
Wie sehen die Stecker aus und die Kabel. Kannst du messen bis wo Strom ankommt?
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Matthias Kopp20.02.23
Christian J: Die laufen über da selbe massekabel. Hat du das mal geprüft? Zur not mal ein Kabel legen 20.02.23
Nachdem Spannung am scheinwerfer selbst ankommt, nein.
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Roland Zettl20.02.23
Würde den Bremslichtschalter prüfen
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Matthias Kopp20.02.23
Bmw selbst (e90, 60 usw.) hatte doch mal einen "kurzschlusscounter". Kann es sowas sein? Oder das Lichtmodul im Fahrer Seitenspiegel der öfter eingeklappt wird?
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Thomas Scholz20.02.23
Matthias Kopp: Dann dürfte aber die dritte nicht gehen oder? 20.02.23
Da hast du recht Die Info kam leider erst nach meinem Kommentar Hast du es Evtl mal mit einer provisorischen Masseleitung probiert
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Matthias Kopp20.02.23
Roland Zettl: Würde den Bremslichtschalter prüfen 20.02.23
Auch wenn die dritte bremsleuchte geht?
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Matthias Kopp20.02.23
Thomas Scholz: Da hast du recht Die Info kam leider erst nach meinem Kommentar Hast du es Evtl mal mit einer provisorischen Masseleitung probiert 20.02.23
Nein, bei laufenden Motor kommt an der bremsleuchte 14 v an....
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Roger20.02.23
Wo wird die Masse abgegriffen vom Stoßfänger,, Es kann die verbindung Karosse und Stossfänger mangelhaft
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Matthias Kopp20.02.23
Roger: Wo wird die Masse abgegriffen vom Stoßfänger,, Es kann die verbindung Karosse und Stossfänger mangelhaft 20.02.23
Man dreht die lampenfassung ein. Dort trifft die Fassung an 2 metalplättchen im scheinwerfer. An den 2 Stellen hab ich den Multimeter gehalten und er spuckt mir 14 v bei laufenden Motor aus
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Matthias Kopp20.02.23
Um den Fokus vll mal auf den linken blinker zu schieben, dort wäre ja ein relai zuständig, das es ja in modernen Autos nicht mehr gibt bzw bei bmw länger nicht mehr. Geht heute ja über Steuergeräte.....
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Klaus Teichmann20.02.23
Matthias Kopp: Man dreht die lampenfassung ein. Dort trifft die Fassung an 2 metalplättchen im scheinwerfer. An den 2 Stellen hab ich den Multimeter gehalten und er spuckt mir 14 v bei laufenden Motor aus 20.02.23
Achtung... ein Multimeter misst nur die Spannung und nicht den Strom. Wenn die Leuchtmittel nicht leuchten (und diese in Ordnung sind) und das Multimeter zeigt 14 Volt an, dann liegt ein Übergangswiderstand vor. Und da beide Lampen betroffen sind, vermute ich was an der Masseleitung. Prüfe aber auch Plus!
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Daniel.20.02.23
Fehlerspeicher mal ausgelesen, gibt es wie bei chrysler ein Birnenreste nach wechseln, ohne den die Birnenreste nicht funktionieren?
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Dominik Baumann20.02.23
Matthias Kopp: Man dreht die lampenfassung ein. Dort trifft die Fassung an 2 metalplättchen im scheinwerfer. An den 2 Stellen hab ich den Multimeter gehalten und er spuckt mir 14 v bei laufenden Motor aus 20.02.23
Dann ist es eine 2 Faden Lampe oder ? Und wenn du dann von Plättchen zu Plättchen misst wäre das falsch. Du musst ja zu Masse messen.
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Paul. H20.02.23
Moin, ist die Anhängevorrichtung schon länger am Mini angebaut oder wurde vor kurzem nachgerüstet? Stecker vom Bremslicht ziehen und Pins gegen Masse durchmessen. Meiner Meinung nach sollten die Stoßfängerleuchten mit den Heckleuchten verbunden sein. Alles fachgerecht durchmessen/ durchmessen lassen.
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Paul. H20.02.23
Vereinzelte Steckerkabel können sich aus dem Stecker lösen, wenn der Stecker mit dem Gegenstück verbunden wird. Überprüfe die Kabel auf richtigen Sitz.
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Manfred B.20.02.23
Dominik Baumann: Dann ist es eine 2 Faden Lampe oder ? Und wenn du dann von Plättchen zu Plättchen misst wäre das falsch. Du musst ja zu Masse messen. 20.02.23
Ist mir auch aufgefallen. ev. sogar falsche Leuchtmittel ersetzt ?
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Matthias Kopp21.02.23
Manfred B.: Ist mir auch aufgefallen. ev. sogar falsche Leuchtmittel ersetzt ? 20.02.23
Nein, es waren und passen nur pw24w leuchtmittel rein
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Matthias Kopp21.02.23
Daniel.: Fehlerspeicher mal ausgelesen, gibt es wie bei chrysler ein Birnenreste nach wechseln, ohne den die Birnenreste nicht funktionieren? 20.02.23
Hab schon öfter versucht mit carly den fehlerspeicher zu löschen. Ohne erfolg
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Matthias Kopp21.02.23
Paul. H: Moin, ist die Anhängevorrichtung schon länger am Mini angebaut oder wurde vor kurzem nachgerüstet? Stecker vom Bremslicht ziehen und Pins gegen Masse durchmessen. Meiner Meinung nach sollten die Stoßfängerleuchten mit den Heckleuchten verbunden sein. Alles fachgerecht durchmessen/ durchmessen lassen. 20.02.23
Vorhanden war sie schon, wirkt aber auch als wäre sie ab Werk dran. Gut dazu brauch ich erstmal anderes Werkzeug....
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Matthias Kopp21.02.23
Dominik Baumann: Dann ist es eine 2 Faden Lampe oder ? Und wenn du dann von Plättchen zu Plättchen misst wäre das falsch. Du musst ja zu Masse messen. 20.02.23
Ja ist so. Aso....Versuch ich bei Gelegenheit bzw am we
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Matthias Kopp21.02.23
Roger: Wo wird die Masse abgegriffen vom Stoßfänger,, Es kann die verbindung Karosse und Stossfänger mangelhaft 20.02.23
Gute frage
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Matthias Kopp21.02.23
Paul. H: Vereinzelte Steckerkabel können sich aus dem Stecker lösen, wenn der Stecker mit dem Gegenstück verbunden wird. Überprüfe die Kabel auf richtigen Sitz. 20.02.23
Kabel und Stecker haben guten und festen Sitz. Vor allem müsste das Problem ja dann nur auf einer Seite bestehen, oder?
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Bernd Frömmel21.02.23
Klaus Teichmann: Achtung... ein Multimeter misst nur die Spannung und nicht den Strom. Wenn die Leuchtmittel nicht leuchten (und diese in Ordnung sind) und das Multimeter zeigt 14 Volt an, dann liegt ein Übergangswiderstand vor. Und da beide Lampen betroffen sind, vermute ich was an der Masseleitung. Prüfe aber auch Plus! 20.02.23
Genau so ist es, daher gerade hier unter Last messen.... Such dir einen separaten Masse Punkt in der Nähe. Dann nochmal messen am Mittelkontakt des Leuchtmittel. Am besten Lampe zusammenbauen und dann am Anschlusstecker direkt messen. Ich vermute hier auch irgendwo eine Kontaktschwäche. Du musst jetzt nur finden ob Plus oder Masseseitig..... 12V gemessen ohne Lampe sagt nichts aus.
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Lorenz Strasser21.02.23
Wenn ich das richtig verstanden hab, geht es NUR um die Bremslichter in den Rückleuchten. Die BL in der 3. BL-Leuchte und am Anhänger funntionieren ja. Da liegt für mich nahe, nachdem die beiden BL nacheinander ausgefallen sind, dass das Problem vermutlich in den Fassungen der beiden Leuchtmittel liegt. Mal schauen, ob die Fassungen noch "kontakten". Wenn das Fahrzeug schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat (evtl mal Feuchtigkeit im Lampenträger), sind die Fassungen oft angelaufen/oxydiert. Mal versuchen, mit Schleifflies die Oxydschicht zu entfernen. Und natürlich mit Prüflampe unter Last messen.
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Matthias Kopp21.02.23
Lorenz Strasser: Wenn ich das richtig verstanden hab, geht es NUR um die Bremslichter in den Rückleuchten. Die BL in der 3. BL-Leuchte und am Anhänger funntionieren ja. Da liegt für mich nahe, nachdem die beiden BL nacheinander ausgefallen sind, dass das Problem vermutlich in den Fassungen der beiden Leuchtmittel liegt. Mal schauen, ob die Fassungen noch "kontakten". Wenn das Fahrzeug schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat (evtl mal Feuchtigkeit im Lampenträger), sind die Fassungen oft angelaufen/oxydiert. Mal versuchen, mit Schleifflies die Oxydschicht zu entfernen. Und natürlich mit Prüflampe unter Last messen. 21.02.23
Nein, habe neue Fassungen drin bzw sogar einmal komplett einen scheinwerfer. Auch ist keinerlei oxydierung vorhanden. Die plastiknasen die die Birnen festhalten brechen leider recht schnell. Man kann fast sagen pro Birnen tauschen musst du auch die Fassung wechseln....
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Paul. H21.02.23
Matthias Kopp: Vorhanden war sie schon, wirkt aber auch als wäre sie ab Werk dran. Gut dazu brauch ich erstmal anderes Werkzeug.... 21.02.23
Weißt du ob es eine Original Spezifische Verkabelung oder eine Universelle ist? Die universellen werden gerne zwischen die Bremsleuchten geschaltet. Kann sein, dass an den Stellen sich die Verbindung zu den Bremsleuchten vom Mini lösen bzw gelöst haben und die Anhängerverbindung noch besteht. Ein Schaltplan wäre da hilfreich.
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Lorenz Strasser22.02.23
Matthias Kopp: Nein, habe neue Fassungen drin bzw sogar einmal komplett einen scheinwerfer. Auch ist keinerlei oxydierung vorhanden. Die plastiknasen die die Birnen festhalten brechen leider recht schnell. Man kann fast sagen pro Birnen tauschen musst du auch die Fassung wechseln.... 21.02.23
Schon unter Last gemessen, mit Prüflampe? Sind ja anscheinend 2- Faden- Birnen drin, für Rücklicht und Bremslicht. Dann von Masseanschluss zu den jeweiligen Birnenplus testen. Im Zweifel auch von sicherer Karosseriemasse aus. So kannst Du auch gleich die Masseleitung ausschliessen.
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Thomas Scholz24.02.23
Matthias Kopp: Asche auf mein Haupt..... ich bin der beste Beweis, dass übermüdung und schnell schnell weil keine zeit bzw wetter schlecht keine gute Kombi ist. Man sollte die Fassungen auch bis zum letzten einraster richtig rein drehen, dann funktioniert auch alles. Nur wenn es fest wirkt und alles nur noch windiger billiger Kunststoff ist, traut man sich nicht mit bisschen Kraft weiter zu drehen. Großes dickes sorry nochmal an alle und vielen Dank für die Ratschläge. Bmw meinte übrigens zu diesem Model, dass es nicht wie bei e90, 60 einen kurzschlusscounter gibt. Des weiteren wäre ein defektes lichtmodul möglich gewesen, über die Kosten wollte aber keiner eine Aussage treffen. Vorsichtig geschätzt 300 - 500 Euro. 24.02.23
Du bist mit Sicherheit nicht der erste dem das passiert Es muss dir nicht peinlich sein Vorsicht ist besser als einen defekt zu riskieren Da Kunststoff schnell brechen kann Hauptsache du hast den Fehler gefunden und alles funktioniert wieder so wie es soll
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