fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Sweber05.03.23
Ungelöst
0

Überdruck im Kurbelgehäuse | MINI MINI CLUBMAN

Hallo zusammen, ich habe Probleme mit einem wahrscheinlich zu hohen Kurbelgehäuse Innendruck. Angefangen hat alles mit einem Öl verspritzen Bereich rund um den Öleinfülldeckel. Zunächst war der Deckel im Verdacht. Dichtung wurde getauscht und Öl eingefüllt. Bei der Probefahrt waren komische Geräusche zu hören (mahlendes im Stand??). Unter Volllast kam es zum totalen Ölverlust, da ein Froststopfen (Kunststoffdeckel neben der Riemenscheibe) herausgedrückt wurde der den Raum zum Kurbelwellengehäuse komplett geöffnet hat. Das Auto wurde sofort abgestellt. Ich finde für den Motor (B47) leider keine Angabe zum System der KGE. In ISTA finde ich lediglich die Anweisung zum messen des Drucks. Das habe ich bisher nicht gemacht. Hatte schon jemand ein ähnliches Problem?
Motor

MINI MINI CLUBMAN (F54)

Technische Daten
HAZET Öl (9400-100) Thumbnail

HAZET Öl (9400-100)

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1)

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1) Thumbnail

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1)

ATE Ringstutzen, Rohrleitung (03.3521-0200.1) Thumbnail

ATE Ringstutzen, Rohrleitung (03.3521-0200.1)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
10 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller05.03.23
Wahrscheinlich wird die kge verstopft sein, dadurch der zu hohe Druck. Möglich ist, dass die kge im ventildeckel selber verbaut ist
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller05.03.23
Denis Müller: Wahrscheinlich wird die kge verstopft sein, dadurch der zu hohe Druck. Möglich ist, dass die kge im ventildeckel selber verbaut ist 05.03.23
Schau mal hier
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Sweber05.03.23
Hallo Dennis, danke für die Info. Ich schau sie mir die Stelle am Motor Mal an. Das scheint aber der S und nicht der SD zu sein.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller05.03.23
Sweber: Hallo Dennis, danke für die Info. Ich schau sie mir die Stelle am Motor Mal an. Das scheint aber der S und nicht der SD zu sein. 05.03.23
Sorry habe den b48 statt b47 genommen. Hast recht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller05.03.23
Sweber: Hallo Dennis, danke für die Info. Ich schau sie mir die Stelle am Motor Mal an. Das scheint aber der S und nicht der SD zu sein. 05.03.23
Dort müsste die kge drin sein, bzw die Membran. Von dort aus müsste ein Schlauch in den ansaugbereich gehen.
9
Antworten
Profile Fallbackimage
Sweber05.03.23
Denis Müller: Dort müsste die kge drin sein, bzw die Membran. Von dort aus müsste ein Schlauch in den ansaugbereich gehen. 05.03.23
Mega hilfe. Vielen Dank. Ich schau mir das an und gebe Rückmeldung!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe05.03.23
Hallo Hast du schon mal einen Druckverlusttest gemacht? Weil wenn der Druck so hoch ist das es die Froststopfen rausdrückt. Nicht das da dein Verbrennungsdruck flöten geht.
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Sweber05.03.23
Daniel Hohe: Hallo Hast du schon mal einen Druckverlusttest gemacht? Weil wenn der Druck so hoch ist das es die Froststopfen rausdrückt. Nicht das da dein Verbrennungsdruck flöten geht. 05.03.23
Bisher nicht. Ich schau mir die KGE mal an. Sollte da nichts zu sehen sein, werde ich über die Glühkerzen bedrucken und schauen ob der Kurbelgehäusedruck ansteigt. Dann wäre vermutlich die Zylinderkopfdichtung kaputt. Kolbenringe kann ich ausschließen, da das Auto im Vorfeld keinerlei Öl verbraucht hat oder blau geraucht hat.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jonathan E.05.03.23
Zylinderkopfdichtung hin oder Motorschaden. Überprüf mal die Kompression
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller10.03.23
Sweber: Mega hilfe. Vielen Dank. Ich schau mir das an und gebe Rückmeldung! 05.03.23
Gibt's was neues von dir?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MINI MINI CLUBMAN (F54)

1
Vote
37
Kommentare
Gelöst
Bremslicht beidseitig ohne Funktion
Hallo zusammen, die Bremslichter im Stoßfänger gehen nicht, obwohl alles in Ordnung ist, sprich Spannung, Fassung, Scheinwerfer selbst und Birnen. Auch am Anhänger funktionieren alle Lichter. Was kann die Ursache sein ? Danke im Voraus.
Elektrik
Matthias Kopp 20.02.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten