Manfred B.: Wenn es nicht an den neuen Querlenkern liegt kann nichts neues sagen,
im ersten Moment hab ich auch gedacht vom Domlager, Federteller und Feder setzt ruckweise nach. Tragegelenk usw.
Würde auch zu belastet/unbelastet passen.
Man könnte die Domlager testweise lockerschrauben und incl. Federsitze mit Multiöl einsprühen ob sich was verändert.
Aber im zweiten Moment meine ich erkannt zu haben das es ein "hin und her" Geräusch ist. Also je nach Bewegungsrichtung anders. In Verbindung mit deinem -kommt aus Bereich Lenkgetriebe- würde ich jetzt auch auf selbiges tippen.
Im aufgebockten Zustand weisen die Spurstangen ja einen steileren Winkel auf und somit eine andere Kraftrichtung ins Innere.
Ist es denn an beiden Rädern die gleiche Geräuschrichtung ?
Würde prüfen ob das LG fest verschraubt ist, mal die Manschetten abziehen und Fett auf die Zahnstange einbringen um dann erneut zu testen.
Ist bekannt ob mal was mit der Lenksäule war / dran gemacht wurde ?
Vor dort greift ja ein ZahnRAD auf die ZahnSTANGE...
Auch wenn das Geräusch beunruhigend klingt, es ist nur im aufgebocktem Zustand. Wenn also alles fest ist, dabei spielfrei und die Lenkung exakt läuft würde ich das erstmal nur weiter im Auge behalten. Aber das ist jetzt keine Empfehlung.
Bei LG hab ich in der Schule gefehlt, bestimmt kann ein Kollege was dazu erklären wie das mit dem Öl und den Ventilen/Strömungen im inneren funktioniert und ob dadurch solche Geräusche sein können.
Wenn sie denn hydraulisch ist.
Ich bin bei mechanischer Verzahnung.
Wie ist es eigentlich wenn der Motor läuft und das Rad geschwenkt wird ? 17.08.24
Das Geräusch (Knacken) ist nur hörbar wenn am Rad gedreht wird.
(Motor aus / Zündung aus)
Wenn selbst am Lenkrad gedreht wird, sowohl mit als auch ohne Lenkunterstützung ist nichts hörbar.
Werde mal die Manschette lösen (Lenkgetriebe Rechts) evtl. ist was ersichtlich.