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Kevin Neumann 8914.01.22
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Klackern/Tickern | FORD FIESTA V

Guten Tag zusammen, bei meinem Fiesta 1.4 16V 80PS klackert, tickert irgendwas unregelmäßig im/am Motor. Am besten wahrnehmbar bei 1.500U/Min. Ob der Motor kalt oder warm ist, spielt fast keine Rolle, bei kaltem Motor etwas lauter. Ansonsten zieht der Motor für seine 80PS ganz gut, keine Aussetzer, kein unruhiger Lauf. Bei Kaltstart läuft er auf 1.300U/Min und regelt später aber sauber auf 850U/Min runter. Daten: Baujahr 2008 Laufleistung 214.500 km Motorcode FXJA Zahnriemen bei 200.000 in 6/2020 erstmals gewechselt. Ölverbrauch liegt im Rahmen, ca. 100ml auf 1.000 km (5W40) Vorheriger Wartungszustand unbekannt, mit 208.000 als Gebrauchtwagen übernommen und nur 3 Einträge im Scheckheft über die gesamte Laufzeit. Zu dem Geräusch habe ich schon 2 Meinungen gehört: 1. Ventile einstellen lassen (unklar, ob beim ZR-Wechsel gemacht, denke eher nicht, da große bekannte Werkstattkette den ZR gewechselt hat) Ford sieht das Einstellen bei 160tkm vor. 2. Pleuellagerschalen, da das Geräusch eher von weiter unten kommt. Wie wäre eure Einschätzung, bzw. gibt es ein bekanntes Problem bei diesem Motor?
Motor

FORD FIESTA V (JH_, JD_)

Technische Daten
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AJUSA Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (54129700)

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Gelöschter Nutzer14.01.22
Könnte Ventil Steuerung sein Phasensteller
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Gelöschter Nutzer14.01.22
Gelöschter Nutzer: Könnte Ventil Steuerung sein Phasensteller 14.01.22
Sollte Phasenversteller heißen!
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Alexander Koschel14.01.22
Hört sich fast wie ein Geräusch vom Ventiltrieb an. Kannst du bitte ein Video direkt über dem Motor machen, damit wir mehr besser hören können und such helfen können.
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Jochen Soter14.01.22
Ventile könnte sein aber auch die Benzienpumpe im Motorraum.
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Karl-Heinz Ortsiefer14.01.22
Stell die Ventile ein und dann noch Mal Geräuschprobe
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Gelöschter Nutzer14.01.22
Gelöschter Nutzer: Sollte Phasenversteller heißen! 14.01.22
Bei Ford heißt das Teil "Nockenwellenversteller"
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Gelöschter Nutzer14.01.22
Gelöschter Nutzer: Bei Ford heißt das Teil "Nockenwellenversteller" 14.01.22
Dieses Teil überprüfen, sollte bei zahnriemenwechsel gegebenenfalls erneuert werden
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Kevin Neumann 8914.01.22
Erstmal schonmal vielen, vielen Dank für den ganzen Input. Ein Video aus dem Motorraum werde ich nachher sofort nochmal machen. Nockenwellenversteller ist ein guter Hinweis. Der wird mit Sicherheit nicht getauscht oder geprüft sein. Beim ZR-Wechsel wurde auch die poröse, alte Ventildeckeldichtung drin gelassen, wodurch der komplette Motor verölt war, da kann ich mir nicht vorstellen, dass die den NW-Versteller getauscht haben. Ventileinstellung soll wohl bei dem Motor nur mit Austausch der Stössel in entsprechender Stärke gehen - da müsste ich erstmal gucken wie man das am besten darstellen kann.
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Andre Steffen14.01.22
Einfach mal mit einem Stethoskop oder einem langen Schraubendreher am Ohr verschiedene Bereiche des Motors berühren. Vielleicht kannst du so die Ursache noch weiter einkreisen.
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Kevin Neumann 8914.01.22
Hier noch ein Video, ich hoffe es ist gut wahr zu nehmen. Auf dem Foto habe ich mal den Bereich markiert, wo es am lautesten ist, wenn man mit einem Schraubenzieher hinhört.
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Alexander Wolf14.01.22
Kevin Neumann 89: Hier noch ein Video, ich hoffe es ist gut wahr zu nehmen. Auf dem Foto habe ich mal den Bereich markiert, wo es am lautesten ist, wenn man mit einem Schraubenzieher hinhört. 14.01.22
Da passt dein Ventilspiel nicht mehr haargenau. Das Spiel ist größer geworden und dadurch Horst du die Nockenwelle schlagen. Hier sollte das Ventilspiel eingestellt werden. Leider ist es genau so wie hier bereits geschrieben ein grosser Akt das du nur die kompletten Tassenstößel wechseln kannst. Und dafür müssen deine Nockenwellen raus. Und an dem hier erwähnten Nockenwellenversteller kann es definitiv nicht liegen........ Das Fahrzeug besitzt nämlich keine Nockenwellenversteller.. Lg
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Sven H.14.01.22
Alexander Wolf: Da passt dein Ventilspiel nicht mehr haargenau. Das Spiel ist größer geworden und dadurch Horst du die Nockenwelle schlagen. Hier sollte das Ventilspiel eingestellt werden. Leider ist es genau so wie hier bereits geschrieben ein grosser Akt das du nur die kompletten Tassenstößel wechseln kannst. Und dafür müssen deine Nockenwellen raus. Und an dem hier erwähnten Nockenwellenversteller kann es definitiv nicht liegen........ Das Fahrzeug besitzt nämlich keine Nockenwellenversteller.. Lg 14.01.22
Es gab in den 2000ern echt noch Motoren bei denen man das Ventilspiel einstellen muss😳?? Bei den alten Benz mach ich das sogar gerne… aber ich glaub bei dem wollte ich das nicht unbedingt machen😅. Wird Zeit dass du hier mal wieder was tust Alex😜… und deinen Platz wieder einnimmst!! Die Rangfolge gefällt mir so nicht😂🙈. Good man✌️ @Kevin: Sorry dass ich hier so reinplatze, mich hat das nur gewundert dass es das so spät noch gab. Alex kannst du da blind vertrauen… der hat Plan👍
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Kevin Neumann 8914.01.22
Sven H.: Es gab in den 2000ern echt noch Motoren bei denen man das Ventilspiel einstellen muss😳?? Bei den alten Benz mach ich das sogar gerne… aber ich glaub bei dem wollte ich das nicht unbedingt machen😅. Wird Zeit dass du hier mal wieder was tust Alex😜… und deinen Platz wieder einnimmst!! Die Rangfolge gefällt mir so nicht😂🙈. Good man✌️ @Kevin: Sorry dass ich hier so reinplatze, mich hat das nur gewundert dass es das so spät noch gab. Alex kannst du da blind vertrauen… der hat Plan👍 14.01.22
Kein Problem, alles gut👍🏻 Auf jeden Fall danke an alle bis hier hin schonmal. Was wird sowas denn kosten, wenn ich das in einer Werkstatt machen lassen würde? Bzw. was passiert wenn ich das erstmal so lassen würde? Habe schon einen Kumpel gefragt, der hobbymässig schraubt, er sagt, Werte besorgen und dann kann man das theoretisch auch selbst machen. Problem ist dann nur, das Auto steht dann auseinander gebaut bis wir die richtigen Stössel haben.
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Thomas Bielz14.01.22
Hat der auf dem ventildeckel noch dieses unterdruckventil? Ich hatte das schon mehrfach bei den etwas älteren das sich die unterdruckschläuche zusammengesaugt haben und dann die Kugel in dem ventil oben immer hin und her gesprungen ist. Neue Schläuche rein und fertig
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Thomas Bielz14.01.22
Thomas Bielz: Hat der auf dem ventildeckel noch dieses unterdruckventil? Ich hatte das schon mehrfach bei den etwas älteren das sich die unterdruckschläuche zusammengesaugt haben und dann die Kugel in dem ventil oben immer hin und her gesprungen ist. Neue Schläuche rein und fertig 14.01.22
Müsste die kurbelgehäuseentlüftung sein. Zumindest bei den Motoren um 2000 bis 2006
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Kevin Neumann 8914.01.22
Das könnte auch ein guter Einwand sein. Im kalten Zustand (1. Motors tart am Morgen) habe ich manchmal so ein Zischen, meist bei kaltem Wetter. Das könnte ja mit der KGE zusammen passen
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Kevin Neumann 8915.01.22
Guten Morgen zusammen, gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das Ventilspiel einstellt bei dem Motor? Würde das dann mal mit dem Kollegen in Angriff nehmen wollen. Schönes Wochenende LG
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Sven H.15.01.22
Alexander Wolf: Nee Sven, so isses schon ganz gut. Ich muss nicht ganz oben stehen. Ich muss nicht alles kommentieren so bleibt die ganze Community am Ball und jeder der hier Einsatz zeigt hat es verdient auch oben zu stehen.👍✌️ 15.01.22
Darauf kommt’s ja auch nicht an. Find‘s einfach toll wieviele sich hier engagieren und mir gibt das was wenn ich zur Lösung beitragen und helfen kann. Einem User hab ich sogar schon hier bei mir aktiv geholfen und sein Fzg quasi vor‘m Schrotti „gerettet“. Nehm mir auch permanent vor die Finger vom Handy zu lassen… dann kommt aber immer dieses verdammte „nur mal kurz gucken“😂🙈 Aber hören wir besser auf hier im Beitrag zu „chatten“😅😉.
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