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Sandro Blaschka 130.03.24
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Keine Leistung/ Kein Ladedruck | AUDI A4 B5

Hallo! Das Fahrzeug (A4 B5 1,9 TDI AJM) hat keinen Ladedruck. Ich habe alle Unterdruckleitungen, das N75, den Druckspeicher und die Ladeluftstrecke kontrolliert. Der Sollwert bei ca. 2000 Umdrehungen beträgt laut VCDS ca. 1300 mbar, der Istwert liegt bei 1020 mbar. Das Gestänge funktioniert, und wenn man es mit Unterdruck per Handpumpe beaufschlagt, ist die volle Leistung vorhanden. Das N75 wurde vollständig auf Funktion geprüft und tut, was es tun soll, aber es öffnet direkt nach dem Erhöhen der Drehzahl die Membran am Turbolader. Der Fehlerspeicher ist leer. Danke im Voraus für alle Tipps
Bereits überprüft
Turboverstellung, N75 und dessen Ansteuerung, Ladeluftstrecke, Unterdruckspeicher und Unterdruckschläuche.
Fehlercode(s)
Fehlerspeicheristleer
Motor

AUDI A4 B5 (8D2)

Technische Daten
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23 Antworten
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16er Blech Wickerl30.03.24
Neble doch mal die Ladeluftstrecke ab. Hast du ein Video vom Motorlauf? Bewegt sich die Turboladerverstellung wenn der Motor läuft und du Gas gibst?
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Tom Werner30.03.24
Oxikat/ Auspuff durchgängig?
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Sandro Blaschka 130.03.24
16er Blech Wickerl: Neble doch mal die Ladeluftstrecke ab. Hast du ein Video vom Motorlauf? Bewegt sich die Turboladerverstellung wenn der Motor läuft und du Gas gibst? 30.03.24
Ja sie bewegt sich und macht auf. Der Motor läuft im Stand wie eine 1
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Kurbel30.03.24
Es fehlt wohl am Unterdruck für die Verstellung. Irgendwo an den Schläuchen Unterdruckverlust, dann kann der Turbo (Unterdruckdose)nicht genügend verstellen. Es fehlt eventuell schon vor dem N75 an Unterdruck?
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Franz Rottmann30.03.24
Dann prüf mal die Vakuumpumpe und die Leitungen dazu. Wenn du ne Handpumpe mit Manometer für Unterdruck hast, dann häng die mal an einen Unterdruckschlauch und schau wieviel Unterdruck die Pumpe vom Auto schafft.
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Sandro Blaschka 130.03.24
Kurbel: Es fehlt wohl am Unterdruck für die Verstellung. Irgendwo an den Schläuchen Unterdruckverlust, dann kann der Turbo (Unterdruckdose)nicht genügend verstellen. Es fehlt eventuell schon vor dem N75 an Unterdruck? 30.03.24
Problem dabei ist ja, dass wenn die druckdose mit Unterdruck beaufschlagt wird, voller Ladedruck anliegt. Und dass das N75 viel zu früh öffnet obwohl der IST Druck bei Umgebungsdruck ist. Ladedruck produziert er, und alle Schläuche sind dicht
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Sandro Blaschka 130.03.24
Franz Rottmann: Dann prüf mal die Vakuumpumpe und die Leitungen dazu. Wenn du ne Handpumpe mit Manometer für Unterdruck hast, dann häng die mal an einen Unterdruckschlauch und schau wieviel Unterdruck die Pumpe vom Auto schafft. 30.03.24
Unterdruck wird genügend produziert. Das Gestänge am Turbolader geht komplett zu und hält es auch zu, bis ich aufs Gas gehe und dann wird das N75 direkt angesteuert und macht direkt die Verstellung auf und lässt den kompletten Ladedruck ab am Turbo
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Kurbel30.03.24
Sandro Blaschka 1: Problem dabei ist ja, dass wenn die druckdose mit Unterdruck beaufschlagt wird, voller Ladedruck anliegt. Und dass das N75 viel zu früh öffnet obwohl der IST Druck bei Umgebungsdruck ist. Ladedruck produziert er, und alle Schläuche sind dicht 30.03.24
Kann es sein das N75 defekt ist? Normal wird das getaktet angesteuert, wenn es jetzt aber voll öffnet sobald Strom kommt das lässt es vollen Unterdruck durch? Oder habe ich dich falsch verstanden?
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Sandro Blaschka 130.03.24
Kurbel: Kann es sein das N75 defekt ist? Normal wird das getaktet angesteuert, wenn es jetzt aber voll öffnet sobald Strom kommt das lässt es vollen Unterdruck durch? Oder habe ich dich falsch verstanden? 30.03.24
Das N75 beaufschlagt das Gestänge durchgehend mit Unterdruck, damit der Ladedruck nicht entweichen kann. Und soll je nach Ansteuerung das Gestänge weiter runter fahren um Überschreitung des Ladedrucks zu verhindern. Ersetzt habe ich es eben auch schon, hat aber keinen Erfolg gebracht, da die Ansteuerung immernoch gleich ist
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Franz Rottmann30.03.24
🤔 Wurde am N75 evtl ein Stecker vertauscht?
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Sandro Blaschka 130.03.24
Franz Rottmann: 🤔 Wurde am N75 evtl ein Stecker vertauscht? 30.03.24
Leider nicht
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Franz Rottmann30.03.24
Warum.steuert der das N75 an obwohl laut VCDS der Sollladedruck nicht erreicht ist??? Gibt's evtl noch nen anderen Sensor? ...und warum keinen Fehlercode? Hat das MSG ne Macke? Frag doch mal bei ECU.DE nach, ob da was bekannt ist.
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Kurbel30.03.24
Kein Fehlercode ohne Ladedruck ? Keine Leistung kein Fehlercode?
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Sandro Blaschka 130.03.24
Kurbel: Kein Fehlercode ohne Ladedruck ? Keine Leistung kein Fehlercode? 30.03.24
Nein keine Fehler hinterlegt
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Kurbel30.03.24
Wenn das AGRventil offen steht hat er wohl auch keine Leistung ?
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Sandro Blaschka 130.03.24
Kurbel: Wenn das AGRventil offen steht hat er wohl auch keine Leistung ? 30.03.24
Ne leider nicht
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Franz Rottmann30.03.24
Fällt.mir.nur noch vertausche Schlauchanschlüsse ein.
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Sandro Blaschka 130.03.24
Franz Rottmann: Fällt.mir.nur noch vertausche Schlauchanschlüsse ein. 30.03.24
Können ja nicht vertauscht sein, wenn es letzte Woche noch funktioniert hat
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Robert Ballmann30.03.24
Prüfe die Parameter vom Ladedruck. Wäre möglich,das der Ladedrucksensor defekt ist.
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Sandro Blaschka 130.03.24
Robert Ballmann: Prüfe die Parameter vom Ladedruck. Wäre möglich,das der Ladedrucksensor defekt ist. 30.03.24
Der wurde auch schon quer getauscht aus einem voll funktionstüchtigen Fahrzeug
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Thunder7530.03.24
Sandro Blaschka 1: Das N75 beaufschlagt das Gestänge durchgehend mit Unterdruck, damit der Ladedruck nicht entweichen kann. Und soll je nach Ansteuerung das Gestänge weiter runter fahren um Überschreitung des Ladedrucks zu verhindern. Ersetzt habe ich es eben auch schon, hat aber keinen Erfolg gebracht, da die Ansteuerung immernoch gleich ist 30.03.24
Das N75 LDR Takventil ist ein Aktor. Das bedeutet es wird Massegetaktet über ein Ausgangssignal vom Steuergerät und dadurch wird ein Steuerdruck in Verbindung mit den Atmosphärendruck erzeugt. Das bedeutet, da Du ja sicherlich den Innenwiderstand des N75 geprüft hast und für in Ordnung hälst ( 15 bis 35 Ohm ), liegt es wohl am Ausgangssignal. So dass durch eine Kennfeldverschiebung nicht der optimale Steuerdruck erzeugt werden kann. Das würde abermals bedeuten, Steuergerät auf aktuellen Stand überprüfen! Prüfen könnte man mittels Oszilloskop auch noch ob überhaupt das dafür benötigte Eingangssignal für die Berechnung des Ausgangssignal durch Signalspitzen verfälscht wird. Für das benötigte Eingangssignal ist der Luftmassenmesser G70 oder der Saugrohrdrucksensor G71 verantwortlich.
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Sandro Blaschka 130.03.24
Thunder75: Das N75 LDR Takventil ist ein Aktor. Das bedeutet es wird Massegetaktet über ein Ausgangssignal vom Steuergerät und dadurch wird ein Steuerdruck in Verbindung mit den Atmosphärendruck erzeugt. Das bedeutet, da Du ja sicherlich den Innenwiderstand des N75 geprüft hast und für in Ordnung hälst ( 15 bis 35 Ohm ), liegt es wohl am Ausgangssignal. So dass durch eine Kennfeldverschiebung nicht der optimale Steuerdruck erzeugt werden kann. Das würde abermals bedeuten, Steuergerät auf aktuellen Stand überprüfen! Prüfen könnte man mittels Oszilloskop auch noch ob überhaupt das dafür benötigte Eingangssignal für die Berechnung des Ausgangssignal durch Signalspitzen verfälscht wird. Für das benötigte Eingangssignal ist der Luftmassenmesser G70 oder der Saugrohrdrucksensor G71 verantwortlich. 30.03.24
Widerstand des N75 liegt bei 15,3Ohm. G71 wurde quer getauscht aus einem einwandfreien Fzg. Dann werde ich am Montag mal den Luftmassenmesser überprüfen. Ansonsten werde ich zum Steuergeräte Freund meines Vertrauens fahren, und der soll mal drüber schauen. Der hat nähmlich vor 2 Jahren dort eine Software drauf gespielt
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Thunder7530.03.24
Sandro Blaschka 1: Widerstand des N75 liegt bei 15,3Ohm. G71 wurde quer getauscht aus einem einwandfreien Fzg. Dann werde ich am Montag mal den Luftmassenmesser überprüfen. Ansonsten werde ich zum Steuergeräte Freund meines Vertrauens fahren, und der soll mal drüber schauen. Der hat nähmlich vor 2 Jahren dort eine Software drauf gespielt 30.03.24
Dies wäre eine gute Idee! Nochmal kurz zum Ladedruck (Saugrohrdruck ) dieser wird doch nicht bei 2000 / min bewertet sondern bei 3000 / min. Dabei muss Ladedruck Soll bei 2080 mbar sein und der Istwert darf sogar dabei zwischen 1750 bis 2150 mbar sein. Dann wäre alles im grünen Bereich.
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