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Stephan Wegel13.02.23
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Fahrzeug springt komisch an, Fehlerspeicher leer | BMW 1

Hallo Gemeinde, mein 116i N43B16AA springt immer an, aber manchmal, gerade so ca. 1h nach Abstellen, dauert es gefühlt länger. Es scheint, als käme kein Sprit. Batterie neu Injektoren geprüft und gereinigt bei Bosch mit Protokoll Steuerzeiten geprüft Kerzen und Spulen neu Auslesen hat gezeigt, dass Nockenwellenposition Einlass unplausibel, also Ventile über Kreuz getauscht. Fehler ging mit. Also Vanosventil defekt. Sind bestellt und werden bald eingebaut. Laufruhewerte alles gut, Lambdasonden regeln, langsam verzweifle ich. Fahrzeug fährt im Betrieb völlig normal, kein erhöhter Spritverbrauch. Aber kann das verzögerte Anspringen damit zu tun haben? Die Hochdruckpumpe wird ja durch die Auslassnockenwelle abgetrieben. Ich hätte auf den LMM getippt, Abstecken macht aber keinen Unterschied, Reinigen hat nicht geholfen. Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß Stephan
Bereits überprüft
Injektoren Steuerzeiten Zündkerzen Zündspulen Luftfilter
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BMW 1 (E81)

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Stephan Wegel28.03.23
Thomas Welters: Wenn der Druck nicht ausreicht, kommt es bei warmem Motor zu Dampfblasenbildung. Beim Starten bekommt der Motor dann Kraftstoffdampf und springt nicht sofort an. Bei kaltem Motor reicht der geringere Druck aus, weil der Kraftstoff dann wieder flüssig ist. Ich würde auf jeden.Fall mal den Haltedruck prüfen bzw. Prüfen lassen. Es könnte auch sein, dass ein injektor etwas nachtropft und er warm schlecht anspringt, weil dadurch das Gemisch zu fett ist. 13.02.23
Zündkerzen ausgebaut, zwei waren feucht und aus dem Brennraum kam Benzingeruch.
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Mandy C. S.13.02.23
Der wird probleme mit dem Kraftstoffhalte druck haben, prüfe ob der haltedruck nach abstellen absinkt
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Stephan Wegel13.02.23
Die Hochdruckpumpe hält den Druck nach dem Abstellen, die Vorförderpumpe auch... Wenn er länger steht, dann springt er nahezu normal an.
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Bernhard Scheitler13.02.23
Eventuell mal den Temperatursensor prüfen, vielleicht liefert der warm falsche Werte ans Steuergerät. Kältesprey könnte hilfreich sein.
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Peter TP13.02.23
Mach den Tankdeckel auf wenn das Problem Auftritt. Lausche ob Luft angesaugt wird.
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Patrick Frieß13.02.23
Hallo; Das kann an den Ventilen hängen: Also Vanosventil defekt.!? Denke berichte mal , wenn die Ventile getauscht sind! mfg P.f
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Stephan Wegel13.02.23
Hoffe man hört im Video bisserl was
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Stephan Wegel13.02.23
Bernhard Scheitler: Eventuell mal den Temperatursensor prüfen, vielleicht liefert der warm falsche Werte ans Steuergerät. Kältesprey könnte hilfreich sein. 13.02.23
Welchen Temperatursensor meinst du genau?
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Manfred B.13.02.23
Weis nicht warum, aber mir drängt sich nur nebenbei plump die Frage auf, welche Kraftstoffqualität tankst du ? In Sachen Dampfblasenbildung...
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Manfred B.13.02.23
Manfred B.: Weis nicht warum, aber mir drängt sich nur nebenbei plump die Frage auf, welche Kraftstoffqualität tankst du ? In Sachen Dampfblasenbildung... 13.02.23
Ah, vergiss es. Hab grad -Auslesen und Vanoswanderung- gelesen.
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Stephan Wegel14.02.23
Manfred B.: Ah, vergiss es. Hab grad -Auslesen und Vanoswanderung- gelesen. 13.02.23
Kraftstoff ist normaler Super aus Österreich. Mal sehen ob Bmw über den Tester im Startmoment was auslesen kann. Ich hab schon den Luftmengenmesser im Auge, der war bei vielen Autos schon die Ursache vieler Probleme und nix im Speicher. Was mich total wundert, wenn er dann läuft, dann ohne Probleme, kein Ruckeln, nix
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Dieter Beck14.02.23
Hallo welches fahrprofil hast du bei einem durchschnittsverbrauch von 9.6 litern bewegst du deinen kleinen in dem bereich von unserem 3.0 liter benziner !
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Stephan Wegel14.02.23
Dieter Beck: Hallo welches fahrprofil hast du bei einem durchschnittsverbrauch von 9.6 litern bewegst du deinen kleinen in dem bereich von unserem 3.0 liter benziner ! 14.02.23
Das war kurz nach dem Tanken... Normal im Alltag 30km einfach in die Arbeit Überland so zwischen 7.5 und 8.0, je nach Temperatur und Verkehr. Hab als Sommerauto nen 140i, der braucht auf gleicher Strecke nicht viel mehr oder weniger...
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Bernhard Scheitler14.02.23
Stephan Wegel: Welchen Temperatursensor meinst du genau? 13.02.23
Den Kühlwassertemperatursensor
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Stephan Wegel14.02.23
Bernhard Scheitler: Den Kühlwassertemperatursensor 14.02.23
Ok. Danke. Werd ich beim nächsten Mal am Tester aufmerken.
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Stephan Wegel22.02.23
Vanos Ventile sind getauscht, fährt sich völlig normal. Nur das Anspringen ist immer noch mies. Besonders wenn das Auto ca. 1h gestanden ist. Siehe Video... Injektoren wurden von Bosch gereinigt, geprüft und liegen in der Solltoleranz. Es klingt aber so, als bekäme er keinen Sprit.
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Stephan Wegel28.03.23
Gelöst. Zwei Injektoren waren undicht. Der Asnu Test zeigte das nicht. Ein weiterer Test bestätigte die Undichtheit. Neue Injektoren rein und gut.
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