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Przemyslaw Przybyla03.08.22
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Zündprobleme | BMW 1

Guten Tag Ich bin Besitzer eines E87 2008 seit 1.4.2021 und habe das Problem seit ca. 4 Wochen, dass mein Fahrzeug sporadisch länger braucht, zum Zünden. Das heißt beim Zünden dreht der ca. 3-5 Sekunden durch bis der hochgefahren ist. Ich habe auch vieles überprüft und ausgetauscht, jedoch ohne erfolg. Ist das ein bekanntes Problem? Könnte mir jemand da ein Tipp geben? Zündkerzen/Zündspulen habe ich bereits ausgetauscht. Anlasser habe ich nach sichtbaren Beschäftigungen überprüft, bei wir waren 2 Flügel abgebrochen (leider habe ich kein Bild davon) also auch mit ausgetauscht... Magnetventile /Steuerkette und Spanner überprüft. Magnetventile waren total verstopft, habe die dann in frischen Motoröl und 12V Batterie Tippbetrieb gesäubert. Als Nächstes kommen dann die Nockenwellensensoren dran, wäre meine Frage diesbezüglich... Wie kann man die prüfen ob die defekt sind oder nicht? Hat jemand das schon gemacht oder sollen die einfach direkt ausgetauscht werden? Ahso, bevor ich es auch noch vergesse, Fehlerspeicher ist leer, es gibt keine Einträge von wegen dass da ein Teil defekt wäre oder dass da Signale ne Grenze unterschreiten. MfG
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Przemyslaw Przybyla11.08.22
Sven H.: Hi, der Nockenwellensensor passt auf jeden Fall zum Symptom. Aber prüfe auch mal den KW-Sensor, der steht oft nicht im Fehlerspeicher. Das kannst du mit nem Oszilloskop machen oder das Signal mit nem Diagnosegerät prüfen. 03.08.22
Das Problem war ein defekter KWS.
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Thomas Scholz03.08.22
Bist du dir sicher das es die Zündung ist ? Es kann Sucherin das beim Starten nicht direkt Kraftstoff anliegt
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Thomas Scholz03.08.22
Thomas Scholz: Bist du dir sicher das es die Zündung ist ? Es kann Sucherin das beim Starten nicht direkt Kraftstoff anliegt 03.08.22
Auch sein muss es heissen
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Sven H.03.08.22
Sven H.: Hi, der Nockenwellensensor passt auf jeden Fall zum Symptom. Aber prüfe auch mal den KW-Sensor, der steht oft nicht im Fehlerspeicher. Das kannst du mit nem Oszilloskop machen oder das Signal mit nem Diagnosegerät prüfen. 03.08.22
Achte auch mal drauf ob der DZM gleich reagiert während des Startversuchs. Wenn nicht KW-Sensor. Aber iwie klingt das eher nach NW-Sensor.
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Christian J03.08.22
Prüf mal den kraftstoffdruck. Sowie den halte druck. Kann sein das die Tank Pumpe langsam aufgibt
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Ingo N.03.08.22
Ist das nur nach längerer Standzeit! Dann prüfe mal den Kraftstoffhaltedruck.
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Sven H.03.08.22
Thomas Scholz: Bist du dir sicher das es die Zündung ist ? Es kann Sucherin das beim Starten nicht direkt Kraftstoff anliegt 03.08.22
Das wär natürlich auch möglich , geht aus der Beschreibung nicht hervor und würde evtl auch nix im Fehlerspeicher stehen👍
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Przemyslaw Przybyla03.08.22
Sven H.: Hi, der Nockenwellensensor passt auf jeden Fall zum Symptom. Aber prüfe auch mal den KW-Sensor, der steht oft nicht im Fehlerspeicher. Das kannst du mit nem Oszilloskop machen oder das Signal mit nem Diagnosegerät prüfen. 03.08.22
Alles klar, jedoch finde ich es merkwürdig weil wenn die sensoren doch defekt wären hätte ich dann eigentlich keine daten von Nockenwellen oder kurbelwellen Positionen empfangen können und würde denke ich mal auch in fehlerspeicher auftauchen oder?
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Przemyslaw Przybyla03.08.22
Ingo N.: Ist das nur nach längerer Standzeit! Dann prüfe mal den Kraftstoffhaltedruck. 03.08.22
Ne auch wenn ich da auto beim Einkauf kurz abstelle
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Sven H.03.08.22
Przemyslaw Przybyla: Alles klar, jedoch finde ich es merkwürdig weil wenn die sensoren doch defekt wären hätte ich dann eigentlich keine daten von Nockenwellen oder kurbelwellen Positionen empfangen können und würde denke ich mal auch in fehlerspeicher auftauchen oder? 03.08.22
Hast du die Daten sofort gehabt beim Starten… also die Signale per Tester gesehen? Wenn ja würde ich die sogar ausschließen. Im Fehlerspeicher stehen die nicht unbedingt wenn sie defekt sind. Meist der NW schon, der KW nicht. Wie das jetzt bei dem BMW ist weiß ich nicht.
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Rene 03.08.22
Sven H.: Das wär natürlich auch möglich , geht aus der Beschreibung nicht hervor und würde evtl auch nix im Fehlerspeicher stehen👍 03.08.22
Ne muss nicht immer abgespeichert sein. Habe schon oft bei BMW defekte Nockenwellensensoren gehabt. Oft liefert er noch ein Signal aber die Spannungshöhe ist dann nicht ausreichend. Problem ist erst seit dem kettentasch oder auch vorher schon gewesen?
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Przemyslaw Przybyla03.08.22
Sven H.: Hast du die Daten sofort gehabt beim Starten… also die Signale per Tester gesehen? Wenn ja würde ich die sogar ausschließen. Im Fehlerspeicher stehen die nicht unbedingt wenn sie defekt sind. Meist der NW schon, der KW nicht. Wie das jetzt bei dem BMW ist weiß ich nicht. 03.08.22
Ich muss noch mal das überprüfen bis jetzt hatte ich immer erst mal den fehlerspeicher ausgelesen nach dem zünden und erst danach auf die Daten geschaut, jedoch kein Unterschied zwischen NWs und KWs Signalen gesehen. Ich schaue dann beim nächsten mal nach dem Signalen. Guter Tipp 👍
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Sven H.03.08.22
Przemyslaw Przybyla: Ich muss noch mal das überprüfen bis jetzt hatte ich immer erst mal den fehlerspeicher ausgelesen nach dem zünden und erst danach auf die Daten geschaut, jedoch kein Unterschied zwischen NWs und KWs Signalen gesehen. Ich schaue dann beim nächsten mal nach dem Signalen. Guter Tipp 👍 03.08.22
Ja mach das mal so, hatte das so verstanden dass du das so schon geprüft hast. Was du auch machen kannst ist, mal die NW-Sensoren Auslass und Einlass tauschen, das müssten eigentlich die gleichen sein. Startprobleme hast du eher bei defektem Sensor auf der Einlassseite. Wirst dann aber neue Dichtringe brauchen. Aber Signale prüfen ist natürlich einfacher.
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Faro Heinemann04.08.22
Bei neuen Sensoren kann ich nur zu Original BMW Raten ,hab 2 Sätze von Meyle und Hella hier liegen die nicht klappten , bei mir war es der kW Sensor der dafür sorgte das Starten oft erst nach 5 sek klappte und dann Leistung fehlte . Stand auch nichts im Fehlerspeicher zwar anderer Motor aber gleichen Symptome
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Przemyslaw Przybyla04.08.22
Also ich habe heute die Werte ausgelesen (KWS/NWS/Kraftstoff Pumpe PWM/ Kraftstoffeinspritzungsmänge), dabei ist mir etwas aufgefallen und zwar der KWS Signal zur NWS hatte eine 3 Sekundige Verzögerung, erst danach bekam ich ein Signal und mein PKW hat gestartet.. ich bestelle mir morgen neuen Sensor baue denn dann am Samstag ein und lasse euch wissen ob die Probleme behoben worden sind. 👍
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Sven H.04.08.22
Przemyslaw Przybyla: Also ich habe heute die Werte ausgelesen (KWS/NWS/Kraftstoff Pumpe PWM/ Kraftstoffeinspritzungsmänge), dabei ist mir etwas aufgefallen und zwar der KWS Signal zur NWS hatte eine 3 Sekundige Verzögerung, erst danach bekam ich ein Signal und mein PKW hat gestartet.. ich bestelle mir morgen neuen Sensor baue denn dann am Samstag ein und lasse euch wissen ob die Probleme behoben worden sind. 👍 04.08.22
Na das passt doch auch eindeutig zum Symptom👍. Aber wie ja schon erwähnt wurde nimm ihn original, Zubehör-Sensoren funktionieren in der Regel selten.
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Przemyslaw Przybyla04.08.22
Sven H.: Na das passt doch auch eindeutig zum Symptom👍. Aber wie ja schon erwähnt wurde nimm ihn original, Zubehör-Sensoren funktionieren in der Regel selten. 04.08.22
Alles klar, aber es ist eine Frechheit dass die kleinen orginalen sensoren +100€ kosten bei leebman24
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Sven H.04.08.22
Przemyslaw Przybyla: Alles klar, aber es ist eine Frechheit dass die kleinen orginalen sensoren +100€ kosten bei leebman24 04.08.22
Ja ich weiß… ist leider so. Das einzige was du machen kannst ist, schauen auf dem alten ob du den Hersteller erkennst und genau diesen im Zubehör kaufen. Vermutlich isses VDO/Continental. Aber lieber etwas mehr gezahlt als dass es nicht funktioniert. Dann isses aus‘m Fenster geworfen und man muss doppelt zahlen🤷‍♂️😅
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Przemyslaw Przybyla08.08.22
Moin, so nockenwellensensor hab ich gestern ausgetauscht, der Signal ist jetzt wieder normal da jedoch besteht immer noch das Problem. Als nächstes würde ich dich eure Empfehlung den KW-Sensor tauschen jedoch finde ich h den nicht weißt einer von euch wo der sitzt?
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Sven H.08.08.22
Przemyslaw Przybyla: Moin, so nockenwellensensor hab ich gestern ausgetauscht, der Signal ist jetzt wieder normal da jedoch besteht immer noch das Problem. Als nächstes würde ich dich eure Empfehlung den KW-Sensor tauschen jedoch finde ich h den nicht weißt einer von euch wo der sitzt? 08.08.22
Hi … wo genau weiß ich nicht. Aber der muss am irgendwo am Schwungrad sitzen, also getriebeseitig.
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Przemyslaw Przybyla08.08.22
Sven H.: Hi … wo genau weiß ich nicht. Aber der muss am irgendwo am Schwungrad sitzen, also getriebeseitig. 08.08.22
Ich nehme dann an irgendwo hinten dran auf der rechte Seite 🤔
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Sven H.08.08.22
Przemyslaw Przybyla: Ich nehme dann an irgendwo hinten dran auf der rechte Seite 🤔 08.08.22
Das kann oben, unten, links oder rechts sein😅… iwo an der Glocke. Aber man müsste das Kabel mit Stecker sehen. Oder guck doch mal bei Leebmann auf der Homepage Evtl sieht man‘s da auf‘m Teilebild😉
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Przemyslaw Przybyla11.08.22
Guten abend Herrschaften Nach heutiger Schrauberei läuft die Kiste wieder. Heute schon ne kleine Probefahrt gemacht mit mehreren Wartezeiten. Jetzt zündet der direkt an. Fazit: Der kurbelwellensensor war defekt. Ich möchte mich bei euch allen bedanke für eure Hilfe und Tipps. Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend 🙂
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