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Wilko Vehnekamp23.07.22
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Fehlerspeicher ständig leer | AUDI A4 B7 Avant

Hallo zusammen, folgendes Problem bzw. Folgendes ist mir aufgefallen. Mein Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät ist ständig leer, obwohl definitiv ein Fehler drin sein müsste. Ich habe Mal zu Testzwecken ein paar Stecker (vom AGR, von der Saugrohr Klappe, vom LMM und den Ladedruckmesser) abgezogen und bin ein paar Kilometer damit gefahren. Stecker danach ab gelassen und ausgelesen und VCDS sagt mir keine Fehler im Fehlerspeicher. Habe mir daraufhin Mal von außen das Steuergerät angesehen und es wurde definitiv Mal geöffnet. Ist es möglich da etwas herauszulöten oder herauszunehmen, damit keine Fehler hinterlegt werden? Ich habe das Auto noch nicht all zu lange und wer weiß was einer der Vorbesitzer damit gemacht hat. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Motor

AUDI A4 B7 Avant (8ED)

Technische Daten
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Ingo N.23.07.22
Wahrscheinlich läuft da eine Tuning Software drauf. Ein beliebter Trick von unseriösen tunern, die Fehler zu unterdrücken.
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Denis Müller23.07.22
Versuch doch mal bei vcds den Software stand auszulesen. Eventuell siehst du dort schon ob etwas geändert wurde.
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Denis Müller23.07.22
Denis Müller: Versuch doch mal bei vcds den Software stand auszulesen. Eventuell siehst du dort schon ob etwas geändert wurde. 23.07.22
Geht denn bei diversen abgezogenen Steckern die Motor Lampe an? Versuch es mal mit der lambdasonde. Die muss er definitiv als Fehler setzten.
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Wilko Vehnekamp23.07.22
Nein, die Motorlampe bleibt aus. Auch mit abgezogener Lambdasonde kein Fehler im Speicher hinterlegt, habe es extra nochmal bei laufendem Motor gemacht. Dann bin ich Mal auf Speicher löschen gegangen und bekam die Meldung im Bild. Nach draufstecken des Steckers kam diese Meldung nicht wieder. Wo bekomme ich raus welche Software Version drauf ist?
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Wilko Vehnekamp23.07.22
2 tes bild
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Doozer202423.07.22
Hallo! Geht die Motor Kontrooleuchte ,wenn du die Zündung einschaltest, vor dem Starten?
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Wilko Vehnekamp23.07.22
Doozer2024: Hallo! Geht die Motor Kontrooleuchte ,wenn du die Zündung einschaltest, vor dem Starten? 23.07.22
Ja diese leuchtet bei Zündung an
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Stefan.G23.07.22
Also da wird der Vorbesitzer eine Softwaremanipulation vorgenommen haben. Welcher Grund bleibt natürlich so ohne tiefer Recherche noch offen. Möglich Leistung gesteigert, von 140 auf 170 PS Oder billigreparatur für tüv, weil Teile zu teuer oder Fehler nicht gefunden und der Ottonormalkunde merkt das nie, Betrug oder oder oder. Wie lange ist der Kauf her? Privat vermutlich? Verkäufer kontaktieren und zur Stellungnahme auffordern. Verdacht auf betrügerische Handlung liegt zumindest nahe. Öffnen die beim tunen eigentlich noch die Steuergeräte? Programmieren die noch direkt auf den Chip? Ich dachte die machen das mittlerweile auch über die obd Schnittstelle.
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Ingo N.23.07.22
Doozer2024: Hallo! Geht die Motor Kontrooleuchte ,wenn du die Zündung einschaltest, vor dem Starten? 23.07.22
Am besten davon mal ein Video machen (Kombiinstrument). Ab da, bevor du die Zündung einschaltest. Mir drängt sich gerade ein Verdacht auf. Oder Wickel das Plastik Gehäuse des Schlüssels mal in Alufolie ein und lass nur den Bart rausschauen. Springt der so an und bleibt auch an?
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Wilko Vehnekamp23.07.22
So?
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Ingo N.23.07.22
Wilko Vehnekamp: So? 23.07.22
👍
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Wilko Vehnekamp23.07.22
So gemacht, Zentralverriegelung ging nicht, Auto startet und bleibt auch an.
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Denis Müller23.07.22
Wilko Vehnekamp: So? 23.07.22
Ja genau.
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Denis Müller23.07.22
Wilko Vehnekamp: So gemacht, Zentralverriegelung ging nicht, Auto startet und bleibt auch an. 23.07.22
Entweder erkennt er nun doch noch die wegfahrsperre oder dein Auto hat keine wegfahrsperre mehr.
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Ingo N.23.07.22
Denis Müller: Entweder erkennt er nun doch noch die wegfahrsperre oder dein Auto hat keine wegfahrsperre mehr. 23.07.22
Darauf wollte ich hinaus! 👍 Vermutlich nach YouTube Anleitung rauscodiert... Sowas hat immer Folgefehler, wenn man nur die halbe Arbeit macht!
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Denis Müller23.07.22
Ich würde mal prüfen wie es mit den anderen Steuergeräten ist, zieh einfach mal einen Stecker von einem Rad drehzahlsensor und schau ins abs Steuergerät rwin
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Dieter Beck23.07.22
Stefan.G: Also da wird der Vorbesitzer eine Softwaremanipulation vorgenommen haben. Welcher Grund bleibt natürlich so ohne tiefer Recherche noch offen. Möglich Leistung gesteigert, von 140 auf 170 PS Oder billigreparatur für tüv, weil Teile zu teuer oder Fehler nicht gefunden und der Ottonormalkunde merkt das nie, Betrug oder oder oder. Wie lange ist der Kauf her? Privat vermutlich? Verkäufer kontaktieren und zur Stellungnahme auffordern. Verdacht auf betrügerische Handlung liegt zumindest nahe. Öffnen die beim tunen eigentlich noch die Steuergeräte? Programmieren die noch direkt auf den Chip? Ich dachte die machen das mittlerweile auch über die obd Schnittstelle. 23.07.22
Hallo wenn du mal bj und km in deinen daten aufnehmen könntest , da kann man dann antworten , ab 2001 sollte das mit obd auslesen und ein lesen funktionieren, ein guter tuner der hat auch die anderen möglichkeiten und adapter , zum chiptunen !!
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Wilko Vehnekamp23.07.22
Kann man sowas auch wieder rückgängig machen? Und empfiehlt ihr es rückgängig zu machen?
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Wilko Vehnekamp23.07.22
Baujahr 2007 204382 km
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Dieter Beck23.07.22
Wilko Vehnekamp: Baujahr 2007 204382 km 23.07.22
Also es gibt chip tuner die geben dir garantie das du die original softwre wieder aufgespielt bekommst , die machen eigentlich immer ein backup !
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Ingo N.23.07.22
Wilko Vehnekamp: Kann man sowas auch wieder rückgängig machen? Und empfiehlt ihr es rückgängig zu machen? 23.07.22
Definitiv! Wer sagt dir, ob die Öldruck Anzeige etc. Noch funktioniert wie sie soll? Oder du fällst bei der nächsten AU durch und keiner (auch keine Werkstatt) kann sagen warum. 🤷🏻‍♂️ Um ganz sicher zu gehen, würde ich den Transponder mal aus dem Schlüssel pulen und dann nochmal probieren. Aber nur, wenn du dir das zutraust.
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Wilko Vehnekamp23.07.22
Ingo N.: Definitiv! Wer sagt dir, ob die Öldruck Anzeige etc. Noch funktioniert wie sie soll? Oder du fällst bei der nächsten AU durch und keiner (auch keine Werkstatt) kann sagen warum. 🤷🏻‍♂️ Um ganz sicher zu gehen, würde ich den Transponder mal aus dem Schlüssel pulen und dann nochmal probieren. Aber nur, wenn du dir das zutraust. 23.07.22
Würde es nicht ausreichen wenn man Metall und Plastik trennt und das Plastik in der Wohnung lässt? In anderen Steuergeräten werden die Fehler auch ganz normal gespeichert, das sehe ich weil ich im Klimasteuergerät immerwieder ein Fehler drin habe
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Ingo N.23.07.22
Wilko Vehnekamp: Würde es nicht ausreichen wenn man Metall und Plastik trennt und das Plastik in der Wohnung lässt? In anderen Steuergeräten werden die Fehler auch ganz normal gespeichert, das sehe ich weil ich im Klimasteuergerät immerwieder ein Fehler drin habe 23.07.22
Klar würde das reichen! Bei deinem Baujahr müsstest du die FIN auslesen können. Vergleiche die mal mit der in deinem Fahrzeugschein.
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Wilko Vehnekamp23.07.22
So scheinbar ist die Wegfahrsperre doch in Ordnung. Ohne das Plastik blinkt die vorgluhanzeige, der Wagen springt kurz an und geht so wieder aus. Nimmt man das Plastik mit ins Auto und startet den Wagen läuft er ganz normal, geht man dann mit dem Plastik weg steht bei der Kilometeranzeige SAFE und die Warnblinkanlage geht von selbst an.
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Wilko Vehnekamp23.07.22
FIN stimmt überein
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Ingo N.23.07.22
Wilko Vehnekamp: FIN stimmt überein 23.07.22
Dann war das die falsche Richtung. Meine Vermutung war, das jemand ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut hat und sich den Gang zu VAG sparen wollte. Das deaktivieren der Wegfahrsperre ist billiger! 😉
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Wilko Vehnekamp23.07.22
Und ich habe schon gedacht das Auto wäre Mal geklaut worden. Aber dann ist ja immernoch fraglich warum er den Fehler so komisch anzeigt bzw andere Fehler nicht hinterlegt werden im Motorsteuergerät. Wie kann ich denn herausfinden ob das Ding gechippt ist oder ob die originale Software drauf ist?
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Dieter Beck23.07.22
Ingo N.: Klar würde das reichen! Bei deinem Baujahr müsstest du die FIN auslesen können. Vergleiche die mal mit der in deinem Fahrzeugschein. 23.07.22
Im text der auslesung , steht rein gar nichts ,kein datum ,km stand usw . Wie es aussieht
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Bernd Viehmann23.07.22
Hier die Lösung des Problems- Betriebsergebnis ist dadurch erloschen!
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Ingo N.23.07.22
Dieter Beck: Im text der auslesung , steht rein gar nichts ,kein datum ,km stand usw . Wie es aussieht 23.07.22
Richtig! Da scheint der Fehlerspeicher komplett stillgelegt zu sein. Wie gesagt, ein beliebter Trick bei "Hobby Tunern". Am einfachsten geht das natürlich, das MSG zu öffnen und die CLK oder RST Leitung des EEprom auf GND zu legen. Wenn es denn als einzelner Chip zugänglich ist.
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Wilko Vehnekamp23.07.22
Also Steuergerät Ausbauen und reinschauen?
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Ingo N.23.07.22
Wilko Vehnekamp: Also Steuergerät Ausbauen und reinschauen? 23.07.22
Wenn du weist, was du tust, kannst du das machen. Andernfalls würde ich es z.B. zu ecu.de einschicken und dort reparieren lassen.
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Wilko Vehnekamp23.07.22
Das Steuergerät zu öffnen ist für mich kein Problem, allerdings da drin rumlöten das tu ich nicht, da fehlt mir schlichtweg die Erfahrung
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Dieter Beck23.07.22
Ingo N.: Richtig! Da scheint der Fehlerspeicher komplett stillgelegt zu sein. Wie gesagt, ein beliebter Trick bei "Hobby Tunern". Am einfachsten geht das natürlich, das MSG zu öffnen und die CLK oder RST Leitung des EEprom auf GND zu legen. Wenn es denn als einzelner Chip zugänglich ist. 23.07.22
Solchen leuten wünsche ich die flitsch und kein papier !😂
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Wilko Vehnekamp23.07.22
Die Verklebung sagt schon so einiges
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Wilko Vehnekamp23.07.22
So von innen. Was ist das weiße da oben und unten denn bitte?
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Ingo N.23.07.22
Wilko Vehnekamp: Das Steuergerät zu öffnen ist für mich kein Problem, allerdings da drin rumlöten das tu ich nicht, da fehlt mir schlichtweg die Erfahrung 23.07.22
Vermutlich auch das passende Werkzeug. So eine Reflow Station hat nicht jeder Zuhause. Im einfachsten Fall ist es, wie schon gesagt, wenn nur ein zusätzliches Kabel eingelötet wurde. Bei älteren Steuergeräten ist das durchaus möglich. Deins ist ja schon neueren Datums. Da wurde sicherlich ein anderer Chip eingelötet. Da braucht man mit einem Lötkolben nicht bei gehen. Auch möchte ich einen simplen technischen Defekt hier nicht ausschließen. Währe aber schon ein komischer Zufall! 🤔
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Ingo N.23.07.22
Wilko Vehnekamp: So von innen. Was ist das weiße da oben und unten denn bitte? 23.07.22
Das was unter der Platine hervorkommt würde ich für Verdämmmasse halten. Die markierten Stellen gefallen mir aber ganz und gar nicht! Das sieht aus als währe da mal Wasser eingedrungen. Kannst du davon mal schärfere Fotos machen?
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Wilko Vehnekamp23.07.22
Also meiner Meinung nach ist nichts auffälliges zu erkennen. Oder sieht für euch was merkwürdig aus?
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Wilko Vehnekamp23.07.22
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Wilko Vehnekamp24.07.22
Ich habe nochmal das Netz durchforstet. Jetzt meine Idee. Da bei mir der Partikelfilter hinüber war, könnte es ja auch sein das jemand das Steuergerät geöffnet hat um den DPF deaktivieren zu lassen und er deswegen keine Fehler mehr im MSG hinterlegt. Habe da nämlich ne Seite gefunden, wo sie zeigen, das sie da das MSG öffnen und was drin Rum löten.
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Ingo N.24.07.22
Wilko Vehnekamp: Ich habe nochmal das Netz durchforstet. Jetzt meine Idee. Da bei mir der Partikelfilter hinüber war, könnte es ja auch sein das jemand das Steuergerät geöffnet hat um den DPF deaktivieren zu lassen und er deswegen keine Fehler mehr im MSG hinterlegt. Habe da nämlich ne Seite gefunden, wo sie zeigen, das sie da das MSG öffnen und was drin Rum löten. 24.07.22
Ich konnte jetzt nichts verdächtiges sehen. Aber wenn das mit entsprechendem Werkzeug gemacht wird, sieht man auch nichts. Das mit dem DPF würde aber voraussetzen, das der DPF selbst manipuliert wurde - leer ist. Die weissen Punkte auf dem 1.Bild wo ich die Markierungen gesetzt habe sind Gummiartig oder kannst du die mit dem Fingernagel weg kratzen! (Nur probieren - nicht alles wegkratzen)
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Wilko Vehnekamp24.07.22
Das ist so ein gummiartiges Zeug was man so abziehen kann. Hier Mal ein Bild wie der alte DPF aussieht. Meiner Meinung nach müsste der bei so einem Loch auch definitiv ne Fehler hinterlegen. Vielleicht war ja vorher ein DPF Fehler hinterlegt und da ein neuer ja ne ganze Stange Geld kostet wurde das MSG bearbeitet, sodass dieser Fehler nicht mehr hinterlegt wird.
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Ingo N.24.07.22
Wilko Vehnekamp: Das ist so ein gummiartiges Zeug was man so abziehen kann. Hier Mal ein Bild wie der alte DPF aussieht. Meiner Meinung nach müsste der bei so einem Loch auch definitiv ne Fehler hinterlegen. Vielleicht war ja vorher ein DPF Fehler hinterlegt und da ein neuer ja ne ganze Stange Geld kostet wurde das MSG bearbeitet, sodass dieser Fehler nicht mehr hinterlegt wird. 24.07.22
Also ist jetzt ein neuer drin?
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Wilko Vehnekamp24.07.22
Ja
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