Manfred B.: Tjaaa Mirko,
Fragezeichen hab ich wohl auch überm Kopf 🤔 aber es muß ja weitergehen.
Wenn nicht innerhalb von 10min. 4stellig durch Teiletausch zu verdienen
(ne, besser, zu bekommen) ist,
wird einem oft schnell gezeigt wo der Zimmermann das Loch gelassen hat. uuund der Nächste bitte...
Also, denke ich mal für dich und die Runde laut vor mich hin -
Seit meinem Mofa bis zum Motorrad hab ich schon immer beheizbare Griffe nachgerüstet.
Nee nix Warmduscher, ok, schoon auch, aber weil auch immer Winterfahrer.
Das Prinzip ist genau das selbe:
Ein Widerstandsdraht mit hoher Stromaufnahme wird bestromt und erwärmt sich dadurch.
(wie Glühwendel in Birnchen, nur nicht so hell) 😬🙄
Je warm, desto Widerstand, desto noch wärmer usw.
Eine Art von Schwellwerten nenne ich es jetzt mal.
Damit diese "Reaktion" bei Kälte überhaupt erstmal einigermaßen in Gang kommt Steht auf meinem Schalter Stufe 1 "Start" und bedeutet volle Batteriespannung bzw. Generatorspannung drauf. Falls die Wärme nicht abgenommen wird, würde der Draht irgendwann glühen und durchbrennen. Daher ist, wenn es muckelig warm geworden ist, auf Stufe 2 zu schalten und der Strom wird begrenzt um den bis dahin erlangten Widerstandswert nur noch bei zu behalten und damit halt die gewünschte Temperatur.
eben kurz nebenbei, kann mir übrigens nicht vorstellen das ein Außen- oder Innen Temperatursensor dir das Betreiben der Sitzheizung quasi untersagt oder wegregelt...
Bei deinem Auto macht das sicherlich ein Steuergerät automatisch - das mit dem Schalten / Regeln.
Meine Ideen dazu:
- Das Steuergerät gibt nicht den vollen Strom frei und die Drähte kommen erst gar nicht in Wallung.
- Das Steuergerät misst zur Kontrolle beim Einschalten über beide Matten bereits einen erhöhten Widerstand weil eine def. ist und gibt deshalb nur müde Strom durch.
- Das SG hat eine kalte Lötstelle und arbeitet bei kälte nur lückenhaft durch Fz. Vibrationen.
Dann schweinlich eingangsseitig weil es ja beide Sitze gleich betrifft.
(oder Relais, Steckverbindungen, Kabelbruch...)
(schrumpfen / ausdehnen der Materialien)
Testen würde ich:
- SG erwärmen/ abkühlen, oder halt
- vor Abfahrt den Innenraum aufwärmen.
Würde auch zu
"nach dem Einkaufshalt ging es plötzlich"
passen.
Hattest bis dahin bestimmt die Heizung an und in der Sonne geparkt (?)
Auch zu längerer Fahrstrecke passt es damit.
- mal parallel ein Multimeter an die Zulaufenden Kabel klemmen um zu sehen was da ab kalt bis warm überhaupt angeliefert wird.
- Matten auf Widerstand (Ohm) messen und gegeneinander vergleichen.
- Stecker und Kabelverlauf sichten.
Achtung: falls du dabei gelbe Kabel oder Stecker findest, die NICHT anfassen.
Das gehört zum Airbag System und kann böse nach hinten losgehen.
So, genug und zu viel gesabbelt, aber du hast es so gewollt 😁
hoffe bei dem Ganzen war wenigstens ein Stichwort / ne Idee für dich oder die Kollegen dabei was dir dann weiterhilft.
20.02.25
Hi, Danke für die neuen Ideen. Das mit dem Innenraum aufwärmen hatte ich mir auch überlegt. Aber heute morgen waren es schon wieder 6C° und was soll ich sagen, das Mistding ging an😂. Am Wochenende soll es jetzt sogar zweistellige Plusgrade geben was mir bei der Fehlersuche nicht gerade nützlich ist. Ich hoffe es wird nochmal knackig kalt sonst finde ich den Fehler erst nächsten Winter 😅